Mein Lied besser abmischen, aber wie??

  • Ersteller Ersteller Lump
  • Erstellt am Erstellt am
So hallo,
hier mal, was ich da eben "auf die Schnelle" draus gebastelt habe:

(Orangespace will gerade nicht...)

Die Gitarren klingen in den Einzelspuren sehr dumpf, außerdem beide Spuren einer [g=422]Gitarre[/g] fast gleich. Das hätte man auch mit einem Mikro hinbekommen. Genauso bei der [g=149]Snare[/g], da hab ich jetzt ein Mikro ganz rausgelassen. Das Mikro vor der Bassdrum hätte man besser platzieren können, da macht die Position viel davon aus, ob es hinterher schön drückt oder nicht.
Ansonsten ist fast überall ein wenig EQ, Kompressor und [g=108]Hall[/g] drauf.

Edit: Naja, [g=422]Gitarre[/g] ist etwas laut geworden...
 
na klingt doch schon wesentlich besser...vom sound her...ich denke da geht sogar noch mehr
 
Die Files als 320kBit/s unter:
http://www.whisky-kills.de/snfi_2.rar
(64,3mb groß)

[g=118]bass[/g]-[g=422]gitarre[/g] folgt gleich.

@ TopFlappen:
na, wusste ich doch das das jemand besser kann und das es nicht am recording liegt. hört sich doch schon deutlich besser an als mein mieser mix, ... ich dank dir!
was hast du denn in deinem mix reingehauen?

gitarren sind gestimmt, nur alles andere als sauber eingespielt, aber das war jetzt erstmal nicht wichtig ... der sound sollte erstmal rüberkommen!!
 
tadaaaaa

Edit: Is glei oben......Hab ne lahme Verbindung ;-)
 
Hier mal ein grober Mix (von der 128 kbps Version) ohne Effekte, lediglich EQ'ing, was eine Menge ausmacht. Overheads sind vollständig links und rechts. Beide Kicks sind drin, aber nur eine [g=149]Snare[/g]-Spur. Gemastert -14 dBFS rms Sinus.
http://www.lightningmp3.com/live/file.php?fid=9917

Wenn dann noch [g=118]Bass[/g] und Gesang oder so dazu kommen, könnte man da sicher schon ein ordentliches Lied von Abmischen.
 
@ 26_DAEMONS: ich glaub du must noch genauso viel üben wie ich *G*.
...die base kommt bei dir cool!!

@ Fl-records:
auch dein mix ist super, wie in aller welt macht ihr das?
höhen reinhauen + viel "maximizer" = fertig?? neee, aber wie?

soweit vielen lieben dank euch
der lump
 
Hey lump,

Also ich hab dir mal meinen Mixer angehängt...... Vielleicht kannst ja was mit anfangen.......

Wichtig ist erstmal die richtigen Signal zu benutzen.

Ich hab [g=149]Snare[/g] Oben 1 und unten benutzt.
Bei der Bassdrum war's die 1..... Der BD hab ich dann noch mit dem Baxxpander ein bisschen [g=118]Bass[/g] dazu gemacht. Und ein Expander mit recht kurzem release, damit sie nicht zulang nachschwingt.

EQ ist natürlich auch ganz wichtig....... Es soll natürlich klingen... also nicht zu viel Höhen, aber auch nicht zu dumpf.

Die Drums kommen auf eine eigene Gruppe und werden komprimiert. Dann gehen sie durch den Dominion von den digitalfishbones. Der macht die Transienten wieder klar. Dann einen Raum für die Drums ist super wichtig. Da musst du aber den Hallanteil selbst mit EQ bearbeiten... Macht nen riesen Unterschied.

An den Gitarren hab ich nicht viel gemacht, außer mit dem Classic Comp zerdrückt ;-)

Im Master Kanal ist dann ein EQ, ein Comp und ein Limiter.

Schau dir den Mixer mal an.....
Grüße
Flo
 

Anhänge

  • Mixer.jpg
    Mixer.jpg
    161 KB · Aufrufe: 78
@ 26_DAEMONS: ich glaub du must noch genauso viel üben wie ich *G*. ...die base kommt bei dir cool!!

He he. :D

Die [g=118]Bass[/g] Drumspuren sind nicht synchron, da das Mic, welches weiter weg stand als das andere auch den [g=107]Schall[/g] später abbekommt. Du mußt also vorrücken, sonst kommts zu Phasensauereien.
 
@Logikdeluxe:

Geiler Mix! Die [g=132]Vocoder[/g]-Stimme dazu, harharhar! :D

Gruss
HP
 
ein improvisierter [g=118]bass[/g] wäre nun hier:
http://www.whisky-kills.de/[g=118]Bass[/g].mp3

@Fl-records:
vielen dank für den einblick.
auf jeden fall ist sowas erstmal sehr hilfreich und interessant. dein mixer ist sehr gewöhnungs bedürftig und ...mhhh zu kapieren (für mich zumindest).
schade, dass ich deine EQ einstellungen nicht wirklich nachvollziehen kann.
- stehen die drumspuren alle in der mitte?
- was bedeutet bei den spuren "BD 1" und "OH" das DYN, was ist denn da an??
- welche effekte hast du bei "Sn U" und "BD 1" noch genommen (delay?)?

ich versuch mal deins umzusetzen

@ HomeProducer:
super abgemischt von dir, wie ist denn dein rezept??bitte??
 
Hier noch die Version mit [g=118]Bass[/g] und den besseren Mp3s.

Click

Update: Link geht wieder.
 
wie bekomm ich meinen miesen Song besser abgemischt? Er ist zu dünn ... eben absolut nicht "[g=420]CD[/g] tauglich".

hi lump,
also für "[g=420]CD[/g] tauglich" - wie immer Du das für dich definierst - fehlt da noch mehr als nur abmischen.

1) Vieles sitzt vor den Mikrofonen noch nicht. Das ist alles andere als im Timing, die Gitarren sind gar grauslig schief, der [g=118]Bass[/g] eiert so vor sich hin Wenn die Gitarren gestimmt sein sollen, dann sind sie vielleicht nicht oktavrein und/oder der Gitarrist zieht die Saiten überall hin, nur nicht dorthin, wo der Zielton wäre oder zieht Stellen, wo Ziehen gar nicht beabsichtigt ist.. Sorry, aber nach 3x hören wirklich anstrengend.

Vom Musikalischen habe ich gar nicht geredet, das ist ohnehin Geschmacksfrage... ... es ist rein handwerklich noch nicht wirklich "aufnahmefertig". Es sei denn, man möchte aufnehmen, um sich selbst zu verbessern und spielen zu üben... dazu langt aber normalerweise ein simpler Recorder? Oder wollt Ihr eher homerecording üben? Aber auch dafür... der richtige "Druck" kommt erst durch wirklich genaues Zusammenspiel. An "mal eben schnell zum Recording/Mixen Üben" hingeluscht, kann man sich totmischen und es wird nicht besser im Sinne von Genuß beim Zuhören.


2) Verbesserungspotential beim Aufnehmen. Die Quellsignale sind nicht wirklich optimal. Auch mit einfachen Mikros kann man hier noch viel an der Mikrofonpositionierung machen. Drumtuning wäre auch ein Stichwort. Habt ihr im Raum schon mal die Recordingosition für Drumset und Amps variert? Für den Gitarrensound kommt etwas weniger [g=105]Gain[/g] beim Aufnehmen sicher druckvoller. Gerade wenn ohnehin gedoppelt aufgenommen wird. [g=149]Snare[/g] Oben/BUnten-Mics waren nicht phasengedreht...

3) Jetzt zum Mix.... Ich habe (weil ich gerade eh erkältet zuhause sitze) auch mal einen kleinen Rettungsversuch unternommen. Ist ja immer einer nette Übung. Einige Spuren habe ich gar nicht verwendet ([g=149]Snare[/g] oben 1 nicht, [g=422]Gitarre[/g] habe ich nur jeweils eine [g=422]Gitarre[/g] 1 und eine [g=422]Gitarre[/g] 2)

mix_rettungsversuch ;-)

EDIT: nochmal ein Update.. nachts mit Kopfhörer ist halt doch alles anders
mix rettung version 2

BD1/2: jeweils getrennt erst in Gate, Comp, EQ -> Drumbus
SN oben 2: Comp, EQ -> SnareBus
SN unten: Comp, EQ -> SnareBus
SnareBus: [g=108]Hall[/g] für die [g=149]Snare[/g] -> Drumbus
OH : PAN je ca. 70-80% R/L -> EQ -> DrumBus
Drumbus: [g=322]Compressor[/g]/Tape Saturation -> leichter Raum
Git 1: EQ (Lowcut!!) -> Pan 75% links -> etwas von dem Raum
Git 2: ebenso nur Pan 75% rechts
[g=118]Bass[/g]: Ampeg SVX Ampsim und EQ

Summenbus: Etwas EQ (Lowcut 30Hz-> [g=322]Compressor[/g]-> Limiter)


Gruesse und viel Spaß beim Probieren...


Edit: an den BD/SN Spuren habe ich auch noch etwas herumgerückt, damit die Welllen besser übereinander passen, was ja schon jemand vor mir geschrieben hatte.
 
Hier mal mein bescheidener Versuch, entstanden mitten in der Nacht über Kopfhörer. Aber wenn ich so mit den anderen gegenhör, da scheint der schon mithalten zu können. ;)

Glaub die Kick is ein Bissl arg ausgeprägt und die Gitarren sind zusammen etwas "sanft".

Den [g=118]Bass[/g] hab ich durchn Helian 2nd [g=118]Bass[/g] geschickt, bissl EQ drauf, und dann richtig durch die Mangel mit nem Peak [g=322]Compressor[/g] und nem "normalen" [g=322]Compressor[/g].
Die 2 Kicks hab ich zusammengemischt und heftigst vergewaltigt, die klangen ja nach allem was aus Pappe sein kann, nur nicht nach Kick Drum. :)
Mehrere EQs, ein [g=322]Compressor[/g].
Ebenso die [g=149]Snare[/g], hab nur [g=149]Snare[/g] 2 und [g=149]Snare[/g] Unten genommen, die ein wenig rumgerückt und ebenso abstrus vergenusswurzelt wie die Kicks, mehrere EQs und ein [g=322]Compressor[/g]. Allerdings ist mir die mal wieder nicht gelungen. -seufz-
Kick und [g=149]Snare[/g] wurden dann auf einem [g=183]Bus[/g] mit einem weiteren Kompressor zusammengeführt.
Overheads hab ich mit nem EQ untenrum extrem beschnitten (autsch!) und dafür obenrum etwas betont. Zum Schluss leicht limitiert, und alles klingt -für mich- erträglich. Allerdings nicht sehr echt...
Bei den Gitarren hab ich alle 4 Spuren verwendet, die Helleren 2 ca. 60% nach aussen gepannt (oder warens nur 40%? Keine Ahnung mehr) und die dumpferen 2 Gitarren mit ca 2% L+R gepannt. Wieso? Keine Ahnung, ich wollte mal schaun ob dadurch wirklich mehr Platz in der Mitte bleibt. Ausser 2 Phasendrehern hab ich nix gemacht ausser mit einem EQ auf dem Gitarren-[g=183]Bus[/g] leicht die Mitten anzuheben und im [g=118]Bass[/g] zu drücken. Sonst nix. Ehrlich. :)

...und kanns sein dass da Richtung Schluss ein Gitarrenpart fehlt? Klingt a Bissl komisch so.

Whatever, hörs dir an und (ver)urteile selbst:
 
@Lump
Was sagst Du denn zu meinem Mix?
Hier nochmal eine Version von den 320kpbs-Dateien und [g=118]Bass[/g]. Diesmal mit subtil eingesetzten Effekten. Außer der [g=118]Bass[/g], der ist im Bereich von 0 - 900 Hz stark komprimiert.
http://www.lightningmp3.com/live/file.php?fid=9936
 
Du benutzt einen Kompressor?

Ist das nicht ein Sakrileg?

Wirst du da nicht exkommuniziert?
 
@Lump:

Ich erinnere mich nicht mehr genau. Jeweils Gruppen für BD, [g=149]Snare[/g] und Gitarren. BD 80 Hz rein, irgendwo 400 Hz raus. BD und [g=149]Snare[/g] (gegated?) und komprimiert. Alle Gitarren im Panorama so verteilt und gemischt, dass es halbwegs klingt, danach zu einer Gruppe zusammengefasst. Overheads auf ca. 75% links und rechts verteilt, aber nicht identisch. Mix hab ich mit EQ, diversen Kopmressoren (Singleband, Multiband), Imager und Limiter bearbeitet. Ich hab gemerkt, dass die Gitarren zu laut sind und hab über einen Multiband den Mittenbereich komprimiert, naja, sie sind immer noch 1-2 dB zu laut. Halt nur ein Kopfhörermix.

Gruss
HP
 

Similar threads

SoundMystery
Antworten
245
Aufrufe
11K
SoundMystery
SoundMystery
Antworten
3
Aufrufe
1K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
moonbooter
moonbooter
Antworten
3
Aufrufe
2K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben