wie bekomm ich meinen miesen Song besser abgemischt? Er ist zu dünn ... eben absolut nicht "[g=420]CD[/g] tauglich".
hi lump,
also für "[g=420]CD[/g] tauglich" - wie immer Du das für dich definierst - fehlt da noch mehr als nur abmischen.
1) Vieles sitzt vor den Mikrofonen noch nicht. Das ist alles andere als im Timing, die Gitarren sind gar grauslig schief, der [g=118]Bass[/g] eiert so vor sich hin Wenn die Gitarren gestimmt sein sollen, dann sind sie vielleicht nicht oktavrein und/oder der Gitarrist zieht die Saiten überall hin, nur nicht dorthin, wo der Zielton wäre oder zieht Stellen, wo Ziehen gar nicht beabsichtigt ist.. Sorry, aber nach 3x hören wirklich anstrengend.
Vom Musikalischen habe ich gar nicht geredet, das ist ohnehin Geschmacksfrage... ... es ist rein handwerklich noch nicht wirklich "aufnahmefertig". Es sei denn, man möchte aufnehmen, um sich selbst zu verbessern und spielen zu üben... dazu langt aber normalerweise ein simpler Recorder? Oder wollt Ihr eher homerecording üben? Aber auch dafür... der richtige "Druck" kommt erst durch wirklich genaues Zusammenspiel. An "mal eben schnell zum Recording/Mixen Üben" hingeluscht, kann man sich totmischen und es wird nicht besser im Sinne von Genuß beim Zuhören.
2) Verbesserungspotential beim Aufnehmen. Die Quellsignale sind nicht wirklich optimal. Auch mit einfachen Mikros kann man hier noch viel an der Mikrofonpositionierung machen. Drumtuning wäre auch ein Stichwort. Habt ihr im Raum schon mal die Recordingosition für Drumset und Amps variert? Für den Gitarrensound kommt etwas weniger [g=105]Gain[/g] beim Aufnehmen sicher druckvoller. Gerade wenn ohnehin gedoppelt aufgenommen wird. [g=149]Snare[/g] Oben/BUnten-Mics waren nicht phasengedreht...
3) Jetzt zum Mix.... Ich habe (weil ich gerade eh erkältet zuhause sitze) auch mal einen kleinen Rettungsversuch unternommen. Ist ja immer einer nette Übung. Einige Spuren habe ich gar nicht verwendet ([g=149]Snare[/g] oben 1 nicht, [g=422]Gitarre[/g] habe ich nur jeweils eine [g=422]Gitarre[/g] 1 und eine [g=422]Gitarre[/g] 2)
mix_rettungsversuch
EDIT: nochmal ein Update.. nachts mit Kopfhörer ist halt doch alles anders
mix rettung version 2
BD1/2: jeweils getrennt erst in Gate, Comp, EQ -> Drumbus
SN oben 2: Comp, EQ -> SnareBus
SN unten: Comp, EQ -> SnareBus
SnareBus: [g=108]Hall[/g] für die [g=149]Snare[/g] -> Drumbus
OH : PAN je ca. 70-80% R/L -> EQ -> DrumBus
Drumbus: [g=322]Compressor[/g]/Tape Saturation -> leichter Raum
Git 1: EQ (Lowcut!!) -> Pan 75% links -> etwas von dem Raum
Git 2: ebenso nur Pan 75% rechts
[g=118]Bass[/g]: Ampeg SVX Ampsim und EQ
Summenbus: Etwas EQ (Lowcut 30Hz-> [g=322]Compressor[/g]-> Limiter)
Gruesse und viel Spaß beim Probieren...
Edit: an den BD/SN Spuren habe ich auch noch etwas herumgerückt, damit die Welllen besser übereinander passen, was ja schon jemand vor mir geschrieben hatte.