Alternative Rock Demosong besser abmischen

  • Ersteller SoleLuna
  • Erstellt am
ich hab mich mal drangesetzt, war allerdings gerade eingeschränkt, da ich meinen ilok wohl gerade auf ner live-baustelle im koffer hab und jetzt "nur" cubase da hab. Mix kommt nachher.
 
so...

https://mega.co.nz/#!jAFlwDjJ!RnU2_3yJNp6acQjHmRT9bgsRD-YJ-nadse0UYI4Oms8

Hinter dem Link steckt ne 24 Bit 44,1khz wav file.

generell sind die gitarren ziemlich dünn aufgenommen, neigen zu phasenschweinereien, zu viel unbrauchbarer Verstärkerhall und teilweise echt unsauber eingespielt.

Der Gesang ist SEHR gewöhnungsbedürftig und generell sollte der Sänger wenn möglich seine Aussprache verbessern, ebenso generell mehr singen üben. da is noch potential nach oben.

Für andere, die den Song auch mischen wollen: 105bpm!
 
@Tobbes: 75,5Mb - na geh......
 
@Georg:
Ist doch kein Problem, der Download dauert knapp 30 Sekunden.

@Tobbes:
Klingt doch schon ganz passabel. Vielleicht könnte man beim Schlagzeug ein bisschen kreativer mischen, aber ich kann mir das gut anhören. Ich persönlich hätte lieber weniger Druck beim Schlagzeug, also mehr Retro-Rock (60er), aber das will ja heutzutage leider niemand mehr hören.

@SoleLuna:
Nettes Liedchen! Gefällt mir gut. :)

Schöne Grüße,
Steffen
 
Wie heißen eigentlich Lied und Interpret?

Schöne Grüße,
Steffen
 
@Tobbes
Dank dir! Kanns erst am Abend anhören.


gitarren ziemlich dünn aufgenommen
Wie kann man das ändern? 2 Mics?

Phasenschweinereien?
smil451c778a72f62.gif


unbrauchbarer Verstärkerhall
Würdest du generell alles clean einspielen? Ist ein Reverbeffekt vom Engl Screamer .

Die restliche Kritik nehmen wir uns sehr zu Herzen!

@stomann
Danke auch dir! Freut uns zu hören, dass es dir gefällt.
Das "Liedchen" heisst Story X, geschrieben von mir, eingespielt mit einem Drummer, Rest hab ich eingespielt (ausser Bassline).
Für die Aufnahmen kam einer in den Bandraum mit seinen Mics und Laptop.

Die Band, die das nun live spielt heisst "Lost Letters For Lucy" mit neuem Drummer und zusätzlich einem Keyboarder, im August 2013 gegründet.

Oben im Link kommst du auf unsere Soundcloud, falls du weiteres Material hören möchtest. Homepage ist noch under construction.


Viele Grüsse euch allen!
 
Über 3 min hat's gedauert - hat nicht jeder so ein fixes Internet wie du, Stoman. Basslinie finde ich nett, viieeel Linie, wenig Bass. :D Den Gitarrenhall finde ich auch schrecklich, vor allem viel zu viel. Auf die Mixspuren gehört sowieso eher mal nix darauf. Alles in Allem ziemlich dünn.
 
Die dünne gitarre kann an der falschen Position des Mikros liegen (wobei die klanglich eigentlich eher passt) und eher an der verstärkereinstellung und falsches mikro. 2 Mikros bringen dir vielleicht sogar nen fetteren sound, allerdings bringt das von haus aus auch mehr verschiebungen der phasenlage mit sich, die man auch erst einmal korrigieren muss.

ich würde wirklich ohne hall einspielen. die integrierten reverbs in verstärker sind live vielleicht noch okay aber im studio würde ich die definitiv nicht nehmen, abgesehen davon, dass du da eh viel zu viel genommen hast.


Ich persönlich hätte lieber weniger Druck beim Schlagzeug, also mehr Retro-Rock (60er)

wäre vielleicht auch aufgrund der begrenzten verwendeten mikrofone am schlagzeug eine berechtigte idee, sofern es zum stil des lieds passen würde. dazu passt aber m.e. der keyboard- und gitarrensound nicht. der gesang schon wieder eher.
 
Will den Mix jetzt nicht schlechtmachen, aber das klingt irgendwie dünn, der Bass hat irgendwas Phasiges und Dröhniges. Die Gitarre etwas schneidendes und klingt recht dünn. Am besten sind noch die Drums, wobei die etwas leiser sein könnten.
 
ich werd mir das nochmal anhören. mein gehör hab ich mir aber gestern bzw. heute nacht erst mal weggesoffen. ich rühr heute nix mehr an :D
 
schwer zu mischen.

 
schwer zu mischen.


Ist eh nicht so schlecht geworden. Ich habe mich auch daran versucht, das Ergebnis ist allerdings (noch?) nicht veröffentlichungswürdig. Das Schlagzeug ist ziemlich grottig aufgenommen, keine Tommikros geht in dem Fall gar nicht. Die Gitarre ist eigentlich bis auf den Hall soweit ok, mit etwas Schrauben kommen schon Bässe raus. Der Bass ist irgendwie unmischbar pupst ständig raus, bietet aber kein Fundament. Harte Kost......
 
aber geiles Lied, so beseelt :2up:
 
Ui, war das ein Geschraube:D
 
Dank euch für die weiteren Mix und Hinweise, sind sehr wertvoll.
Sind unsere allerersten Aufnahmen.

Wir haben das ja nicht selber aufgenommen, hat einer mobil im Bandraum aufgenommen, 4 Songs in knapp 4 Stunden.

6 Mics gleichzeitig, live. 3 Drums (die standen so vor dem Schlagzeug im Halbkreis), 2 Gesang, 1 am Verstärker. In 2 verschiedenen Räumen. Was für Mics weiss ich nicht. Mehr erzähl ich lieber nicht hier, sonst werden wir noch geteert und gefedert :)
Rest kommt jedenfalls aus Cubase.

Möchten das wieder so machen, für die nächsten Demotakes, aber halt bessere Qualität rausholen.

Mixe klingt jedenfalls schon Welten besser, ihr Magier
smil51.gif
. Muss sie in Ruhe noch vergleichen.
 
Boah, Gerd, dat is doch kein Hardrock! :D

Der Bass hat ein bis zwei Dröhnfrequenzen bei Dir. Sonst finde ich das gar nicht so schlecht, nur etwas zu laut für meinen Geschmack, aber das sollte ja wohl so sein. Und der Gesang geht streckenweise etwas unter (die Gitarren drücken ihn weg).

Den Mix von Maxim finde ich auch nicht verkehrt.

Scheint wirklich sehr schwieriges Material zu sein. Da darf man nicht zu hohe Ansprüche stellen.

Schöne Grüße,
Steffen
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben