Mein Intro-Bitte um Kritik

Reaktionen
0
Peace Leute !
Ich schreibe seit geraumer seit Texte ujm genau so sein seit 3 Jahren , am Anfang war alles noch schutt !
Aber ich denk jetzt hab ich mich verbessert !
Bitte trotzdem um Kritik , da ich mal sehen will wie der Text in der öffentlijchkeit dasteht !
Der Text ist aus meinem Album das Intro & daher auch sehr kurz !

Danke im vorraus !

MfG DieL

Der Text ;) :

Alle aufgepasst dieser part hier heißt connection/
Und ####st du ihn dann wird er dich zerfetzen/
Er hinterlässt einen haufen voller schutt und asche/
Lang genug gelebt jetzt kommt des teufels rache/
Diel überlebt diesen kampf voller flow und gewalt/
Es zerspringt der spiegel denn meine faust ist geballt/
Dieses album hinterlässt spuren in der blutbahn/
Es ist schlecht was ich tue doch es fühlt sich gut an/
Die negativen kräfte in mir erwecken sich/
Gehörst du zu den guten dann zerfetzt ich dich/
Ihr hattet 2 möglichkeiten konntet einmal wählen/
Jetzt bin ich gekommen um dein herz zu stehlen/
Bin verflucht gewesen trotz hab ich es überstanden/
Konntest die grenze queren doch du bist nur draufgestanden/
Connection ist das album das dein herz zerfrisst/
Du müsstest heulen weil du nicht zu retten bist/

das ist doch ein witz, oder?????? sag bitte "ja"....

Ja !
Nur wegen dir aber eigentlich nein ! :D
Sag mal bitte was daran auszusetzen ist , ist wichtig !
Damit ich mich verbessern kann gib mal please Tipps etc !;)

waehlen auf stehlen zu rhymen?
omg ...
schon genauso schlecht wie fler

ich bin kein hipp hopper aber ich glaub dir fehlt bisschen der "flow" (so nennen die das doch immer :P)

ich bin kein hipp hopper aber ich glaub dir fehlt bisschen der "flow" (so nennen die das doch immer )

naja, flow wird aber eigentlich der sprechfluss genannt, wenn nur der text vorliegt ist das etwas schwer zu beurteilen ...

wobei du recht hast, dass er mit der silbenanzahl probleme haben wird ...

Er hat Probleme mit dem Flow... Allerdings auch mit allem was Recording angeht....

click

auf der myspace seite ist doch das lied vertont @mikoror
da fehlt auf jeden fall der "flow"
naja üben, üben...es ist noch kein Meister vom himmel gefallen!

Offensichtlich gehört dann doch mehr dazu als ein [g=415]Loop[/g] und ein Beat.

Wo nimmst du die Vox auf? Welche Effekte benutzt du? Der kurze [g=108]Hall[/g] klingt stark nach Naßzelle. Vielleicht mal ohne Reverb arbeiten und die Vocals doppeln und etwas pannen. Kommt fetter.

Naja und sonst: Keep it up!

ROFL hab das ding angehört !
das kann man doch gar nicht ernstnehmen ...

WIE MIEEEEEEEEEEEEEEES

sorry@ olli ... er hat wirklich KEINEN FLOW

hab ich doch glatt lust nen disstrack zu machen ...

! Ein anderer Rückenhalt ist mein Cousin aus dem Heidelberger-Ghetto,er stütz mir den Rücken wenn ich nicht mehr weiter weiß!

das erinnert mich an die zeit, wo ich mal nen ähnlich schlechten rapper gedisst habe ... er so krasser hiphophead aber KEIN plan von musik und rhytmus, rappt seit 1-2 jahren.
Ich dagegen, halber schlagzeuger mit rhytmusgefühl, rappe zum ersten mal überhaupt in meinem leben und "flowe in krass weg" :)

omg

Jedesmal, wenn ich der Meinung bin, das Niveau (Vorsicht: keine Hautcreme!) könne nicht noch weiter sinken, kommt von irgendwo ein Hipf-Hüpfer her und überzeugt mich vom exakten Gegenteil.

Interessant. Ob das andersrum vielleicht auch funktioniert?

Da du augenscheinlich nicht selbst erkennst, was an dem Text alles so nicht in Ordnung ist, versuche ich das einfach mal anhand trivialer Beispiele zu erörtern:

aus: "Creutzfeldt & Jakob - Fehdehandschuh"
Flip-Star-ist-am-Mic.-Wer-nimmt-es-auf-mit-Mis-ter----Staub-Lunge
Kei-ner-der-bei-Sinn'-ist-komm-und-mach-dich-aus-dem----Staub,-Junge

Eine typische Punchline von Flipstar. Jetzt mach dir mal die Mühe und zähle die Silben der beiden Zeilen ab. Jeweils genau 12 genau auf den Punkt und am Ende jeweils 2 langgezogene, die gereimt noch einen netten (Fast-)Doppelreim ergeben. Zu keiner Zeit lässt Flipstar eine Zählzeit aus, sondern setzt auf jede Note auch tatsächlich eine Silbe. Vergleich' das mal mit irgendeinem deiner Zweizeiler.

aus: "Die Firma - Der Plan (Pt.1)"
Je-der-ge-schla-ge-nen-Pha-lanx-folgt-ein-neu-es-Kon-tin-gent
und-wir-hü-ten-das-Ge-heim-nis-um-den-neu-en-Kon-ti-nent

Mal abgesehen davon, dass einige PHONETISCH ansprechende Wörter in diesen beiden Zeilen vorkommen: Wieder ist die Silbenanzahl gleich. Du darfst auch mal eine Pause auf eine Zählzeit setzen, um das zu erreichen. Es ist also nicht notwendig, nach dem Maschinengewehr-Prinzip den Text runterzurattern.

aus: "Sido - Halt dein Maul"
Er (Anm.: Der Lehrer) hat geredet von Pythagoras und Parabellen
Ich sagte: Wenn das Drogen sind will ich ein paar bestellen

Ich mein, sogar Sido besitzt etwas, das man WORTWITZ nennt...

aus: "Sido - Augen auf"
Er wuchs von klein auf im Heim auf.

...und setzt stilistisch treffsicher DOPPELREIME ein, die einen zum Schmunzeln bringen.

aus: "Dynamite Deluxe - Eigentlich"
Eigentlich bin ich ja nicht so der Typ der das Schweigen bricht

Samy Deluxe schafft das sogar innerhalb eines Satzes, indem er die Wörter so "hinbiegt", dass sie sich phonetisch so anhören, als würden sie sich tatsächlich prima reimen.

aus: "Thomas D - Millionen Legionen"
- Ich bin für dich da, nein ich bin wegen dir hier

Hier lässt sich eine AUSSAGE erkennen, clever verpackt.

- Wir werden erwachen unter falschen Propheten um als Kinder dieser Erde unser Erbe anzutreten.

Ein verschachtelter Doppelreim, in welchem "Propheten" auf "treten" und innerhalb des Satzes Erde und Erbe gereimt werden. Mal ganz abgesehen davon, wie hintergründig diese einzelne Zeile in ihrer BEDEUTUNG ist.

aus: "Texta - Text vs. Autor vs. Hörer"
Du willst einfach nicht raus aus mir,
daß ich dich aufschreib auf Papier,
bleib nächtelang oft auf mit dir,
ständig nur auf dich konzentriert
und bist du endlich raus aus mir
hat meist die Konkurrenz dich okkupiert,
oft kommst du erst wenn es brenzlig wird
und kämpfst mit mir wenn ich dich rezitier.

Hier liegt die phonetische Schönheit in den Endungen.

aus: "Torch feat. Toni L - Wer Ich Bin"
Ich inszenier
das Intro hier
stehe immer hinter dir
hab alles im Visier
so bitte informier
involvier
interpretier
den Leuten und mir
das Bild von dir

Selbiges nochmal. Die ENDUNGEN der Wörter machens.

aus: "Absolute Beginner - 1 zu 0 für Babylon"
Ruhe, Stille, du bist grad hochgeschreckt
irgendein Knall hat dich aus deinem Tiefschlaf geweckt
nicht gecheckt
was es ist, sitzt du aufrecht und lauschst
es ist ruhig im haus

Hier ist es die SPANNUNG, die geistige Bilder hervorruft. Man hat sofort ein Bild vor Augen.

So, um das jetzt mal zu einem Ende zu bringen. Vergleiche einfach mal Songs die du gut findest im Hinblick auf die GROSS geschriebenen Wörter mit deinem eigenen Werk.
Und auch wenn es bei Battle-Rap mehr um deftige Punchlines als hintergründiges, eloquentes, tiefsinniges Storytelling geht, so vermittelst du nicht gerade Härte, wenn du Texte auf Kindergarten-Niveau schreibst. Das tun nämlich ohnehin schon zu viele. Da muss einfach mehr dahinter sein.

auch sehr schön visuell umgesetzt bei myspace hier

Ich schreibe seit geraumer seit Texte ujm genau so sein seit 3 Jahren , am Anfang war alles noch schutt

am anfang war alles "schutt" ?
falsch !
es ist immer noch alles schutt !!

find ich gut @ Froschhund das du dir so ne mühe machst...
aber:

aus: "Sido - Halt dein Maul"
Er (Anm.: Der Lehrer) hat geredet von Pythagoras und Parabellen
Ich sagte: Wenn das Drogen sind will ich ein paar bestellen

Ich mein, sogar Sido besitzt etwas, das man WORTWITZ nennt...

ist das echt so ?´ist das ernst??

Parabellen????? PARABELLEN???

ich kenn nur die Parabel! (mit betonung aufs zweite a) und das reimt sich net auf "bestellen"...da hätte Sido doch noch lieber die Hauptschule zuende machen sollen :P

@Oli73:

das ist meiner Meinung nach genau das was einen guten Rapper ausmacht, es muss nicht immer alles 100 prozentig korrekt sein, es geht ja auch darum ein bißchen mit der Sprache zu spielen. Darin zeigt sich ja auch eine gewisse Kreativität. Ich meine Haus auf Maus kann jeder reimen.
Wenn du dir die neuen Sido-Sachen mal anhörst wirst du kaum Sätze finden die nicht auf einen Doppelreim enden. Man sollte das ganze mal ein bißchen objektiv betrachten. Wenn man etwas von Sido (er ist hier auch nur ein Beispiel) hört und schon mit einer vorgefertigten Meinung à la "der ist dumm und scheiße" reingeht ist das allerdings nicht möglich.

schöne Grüße
Serious

ja aber man kann die sprache doch nicht so vergewaltigen...das wäre so als würde ich Batterien (betonung auf i) betonen wie Bakterien (betonung auf e) (oder umgekehrt)...probierts mal aus, macht spass :P
ich kann doch nicht ein wort völlig falsch betonen nur damit es sich reimt....und wenn ihr mal WIRKLICH, kreativen, guten wortwitz hören wollt, sucht mal nach Bodo Wartke auf Youtube^^

haha hier mal ein beispiel :P is aber mehr ne verarsche
&feature=related

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin echt dankbar auf eure antworten , hab schon wieder ein bisschen was gelernt ! ;)

@mik0r0r
bin auch dankbar für deine Kritik , aber vielleicht nicht so menschenangreifend das nächste mal ;) !
Find ich ein bisschen zu hart !

@ MikroOhr

Immer schön den Ball flach halten, wenn man auf deine Links klickt bekommt man auch nicht gerade nen Ständer von der Mukke :D
Immer schön druff auf die Kleinen gelle?

@ _diel_

lass dich nicht anpissen, mit der Zeit kommt die Übung und vielleicht auch coolere Texte, aber wer nie anfängt wird nie fertig ;)

Eine Frage hätt ich da trotzdem noch, wo is in Heidelberg nochmal das Ghetto?
Würd ich mir nämlich gern mal angucken 8)

lg, Phil

Nicht direkt Heidelberg ist das Ghetto, sondern eher die kleineren Nebenstädte, so wie Eberbach oder Neckarsteinach ! ;)