mein erster mac/fragen zu hyper threading und ssd

  • Ersteller Breezehawk
  • Erstellt am
B

Breezehawk

Registriert
15.02.09
Beiträge
90
Reaktionen
0
Punkte
110
hallo,

ich bin kurz davor mir mir meinen ersten mac zu kaufen, der dann auch ausschließlich für die musik Produktion genutzt werden soll. ich habe vor mir den 27er imac zu holen.

meine erste frage bezieht sich auf die wahl der cpu, das am schwersten wiegende Argument für den i7 ist doch das hyper threading oder ? nutzen logic/cubase diese funktion überhaupt voll aus ? oder ist der i5 dann doch die bessere wahl ?

meine zweite frage ist, ob es eine Möglichkeit gibt, in die neuen imacs eine 256 gb ssd einzubauen ? apple bietet ja nur eine Konfiguration mit einer 750 gb ssd oder fusion drive, mit der man dann ja nur 128gb Flash Speicher hat. ich hatte mir das so vorgestellt, dass man eine 256 gb ssd im imac selber hat, da dann OS, plugins und DAW drauf spielt und alles andere dann auf eine externe hdd.


mfg
 
oder ist der i5 dann doch die bessere wahl ?

So kannst jedenfalls 200 Euro sparen aber dich am Ende ärgern das es nur zum i5 gelangt hat.

logic/cubase diese funktion überhaupt voll aus

Na klar, wenn nicht die wer dann?.... Jeder Kern zählt. Mehr Kerne, mehr Audiobearbeitung und Echtzeit.

in die neuen imacs eine 256 gb ssd einzubauen

Dazu gehört sehr viel Geschick, eine Staubfreie Umgebung, sehr spezielles Werkzeug, die Howtos von ifixit.com, sehr viel Zeit und die Gewissheit das die Garantie weg ist. Oder du gehst zu einer Werkstatt, die Apple zertifiziert ist.
 
Zum Hyperthreading:
Ich kann nur für Logic sprechen, vermute aber, dass es bei Cubase ähnlich aussieht:
Hyperthreading kann natürlich nur bei Hyperthreadingprozessen funktionieren. Wenn du einen streng sequentiellen Prozess hast, kann der natürlich NICHT gehyperthreaded werden.
Für Logic gibt es aber (von Apple selbst!) jede Menge Anleitungen, wie man die CPU möglichst gleihmäßig auslastet.

Zum Thema i5 vs. i7:
Ich würde einmal nen i7 einbauen und mich dann freuen, zwei Jahre länger Ruhe zu haben. Gerade, weil du den nicht selbst wechseln kannst, wäre es mir den Aufpreis wert.

Zur Festplatte:
Die neun iMacs sind doch verklebt, oder? Da wirst du nur mit Heißluftfön und einer geringen Erfolgswahrscheinlichkeit an die Festplatten drankommen. Außerdem wäre mir ne einzelne Platte zu doof... Ich hab mich (nicht nur deshalb) für den aktuellen Mac mini entschieden. Da kann man selbst die Platten einbauen. Hab dann ne 512er SSD und ne 1 TB HDD drin...
Von FusionDrives würde ich die Finger lassen. Das ist Kundenvera*sche.

Zum iMac:
Brauchst du wirklich 27"? Wenn ja: Muss es unbedingt All-in-One sein?
Ich würde dir eher zu nem Mac mini mit nem Mittelklasse 27" Bildschirm raten. Oder zwei 24"ern... das gute iMac Display lohnt sich nur, wenn du was mit Graphik machst.

Zur externen Festplatte:
Achte darauf, dass sie USB 3.0 oder Thunderbolt beherrscht!
 
Nur zur Info zu den neuen iMacs:
Festplatte selbst tauschen = nogo - da würde mittlerweile sogar ich die Finger von lassen - und ich habe bisher noch jeden Mac den ich hatte schonmal komplett zerlegt ... soviel zu dem Thema.

21" & 27"
beim 21" Modell kannst Du noch nicht mal mehr den RAM austauschen, Du kaufst also das was Du dann hast & fertig. RAM höchstens bis 16 GB. Den 21er gibt's zudem auch nur mit einer 5400upm Platte oder eben dem Fusion Drive.

beim 27er hast Du vier RAM Steckplätze an die Du selbst dran kommst. Also kannst Du bis 32 GB aufrüsten und musst nicht den teuren RAM von Apple kaufen - und den 27er gibt es mit einer 7200upm Platte.

Warum willst Du auf Mac umsteigen?
Ich bin schon am Überlegen auf Windows um zu steigen - nach gut 10 Jahren
 
mit einer 7200upm Platte.
finde ich nicht mehr zeitgemäß... Zumindest nicht als Systemplatte... Als Datenarchiv schon eher.

Ich bin mir sicher, dass die ersten Softwarehersteller die Leistungskapazitäten von SSDs erkennen und ihre Software auch dahingehend optimieren... Dann ärgert man sich, wenn man die Leistung bräuchte und sie nicht hat...

Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass nur noch Kernfunktionen in den RAM geladen werden und weitere Funktionen von SSD gestreamt werden, sobald sie benötigt werden. Wieso? Das macht es für den Hauptbetrieb schlank, extrem performant, hält den RAM-Bedarf gering und bei Bedarf wird die Funktion ruck-zuck von der SSD gezogen...
 
mit einer 7200upm Platte.
finde ich nicht mehr zeitgemäß... Zumindest nicht als Systemplatte... Als Datenarchiv schon eher.

Ich hab ja lediglich geschrieben was Apple anbietet. Ich find's auch nicht Zeitgemäß. Aber wenn man das Fusiondrive nicht bezahlen will/kann dann ist eben im 21er nur ne Platte mit 5000upm eingebaut (was noch unzeitgemäßer ist) und im 27er eben 'ne 7200upm Platte.
Die Option nicht selbst upgraden zu können find ich halt voll daneben. Aber gut das war ja eigentlich bei den Vorgänger Modellen auch so, da man nochmal ein extra Controller braucht um den Lüfter in Zaum halten wenn man eine nicht Apple Festplatte einbaut.
 
Beim Mac mini ist das alles noch machbar :)
 
ich danke euch schon mal für das ausführliche Feedback !
also ich habe mich letztendlich für den 27er entschieden, weil ich gerne 32 gb ram verbauen möchte, und der 21er ist mir einfach zu klein....

ich hatte auch übrigens nie vor, die Festplatte selber auszutauschen. ich habe mich mal erkundigt, ich wohne in Düsseldorf und hier gibt es einen apple reseller, die hdd austausch bei den neuen imac Modellen anbieten, gegen eine aufwandsentschädigung von 100 euro, das wäre es mir auf jeden Fall wert. ist meine idee mit "nur" einer ssd im imac und einer externen hdd überhaupt sinnvoll ? diese fusion drive nummer gefällt mir überhaupt nicht, ich habr das Gefühl, dass man damit gar nicht mehr selbst entscheiden kann, wo die eigenen daten gespeichert werden....

zum Thema wechsel: ich habe angefangen digital Musik zu machen auf meinem alten pc mit einen intel core 2 duo e6600, der hat eig so ziemlich lange durchgehalten. ale ich irgendwann von reason auf cubase umgestiegen bin und meine Projekte immer größer wurden, fing das teil langsam an Widerspruch einzulegen. das war dsmals hslt nur ein leistungsproblem und ich hab mir dann vor 2 jahren einen i7 quad core, 8gb ram pc zu gelegt. nun hatte ich endlich genug leistung, doch dann fing mein pers krieg mit windows an.... ich konnte vielleicht 1 jahr lang einigermaßen ordentlich musik machen, trotzdem wurde mein workflow häufig von Kleinigkeiten wie systrmabstürze, unerklärliche systemfehler und Datenverlust unterbrochen. dss gipfelte dann darin, dass ich ganze projekte, an denen ich wochenlang gearbeitet habe verloren habe. irgendwann war es soweit, dass ich cubase nur noch 15 min nutzen konnte, bis es abgestürzt ist. diverse windows Neuinstallationen und Hardware wechsel haben das leider nicht ändern können. meine alten cubase projekte kann ich nur noch an anderen pcs öffnen.

das ist jetzt genau 1 jahr her, seitdem habe ich keine musik mehr gemacht und spare auf ein mac System. wenn es um kreatives Arbeiten geht, will ich mit Windows nix mehr zu tun haben, das frustet mich einfach zu sehr. ..
 
weil ich gerne 32 gb ram verbauen möchte
Nur rein aus Interesse: Wozu nutzt du die?
Ich nutze für meine Orchestersachen schon EXTREM aufwändige Plugins und bin noch nichtmal ansatzweise an die 16 GB gestoßen...
Außerdem ist die SSD so schnell, dass alle Samples sofort nachgeladen werden, sollte doch mal was fehlen...

Werf auch mal einen Blick hier drauf:
https://recording.de/Community/Forum/Hardware_und_Software/Mac_und_Music/161614/Thema_1.html

Unterm Strich zahlst du halt 50% nur fürs Display...
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
113
Aufrufe
4K
FrankWagner
FrankWagner
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
ARIS
Antworten
13
Aufrufe
1K
Carcinome
Carcinome
ARIS
Antworten
1
Aufrufe
884
clemenserwe
clemenserwe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben