mein Bass Kompressor ist zu "langsam", Oder?

  • Ersteller analogie
  • Erstellt am
Nein nein, Black Metal ist da am "puristischsten" wenn man möglichst "trve" sein will. Es geht darum mit dem möglichst schlechtesten Equipment, möglichst analog und ohne Nachbearbeitungen usw. die Songs aufzunehmen, um gegen die Musikindustrie zu rebellieren oder so.

Das wurde immer hingehalten, aber dafür klangen die meisten Combos dann doch viel zu gut. Ungefähr wie hier: jeder empört sich über Loudness und clippt dann doch heimlich 6 dB weg :)
 
Das wurde immer hingehalten, aber dafür klangen die meisten Combos dann doch viel zu gut. Ungefähr wie hier: jeder empört sich über Loudness und clippt dann doch heimlich 6 dB weg :)

Ich möchte nur anmerken, dass das etwas überspitzt ausgedrückt war und lang nicht auf alle Bands zutrifft und dass das nicht abwertend war, ich habe nichts gegen Black Metal :D Ich hatte nur mal ein Interview gesehen, in dem irgendeine bekanntere Persönlichkeit der Szene (war es Varg Vikernes?) erklärt hatte, dass er mal Aufnahmen mit dem billigsten Marshall-Combo des Studios gemacht hat und dem Tontechniker gesagt hat er soll bloß nichts am Mischpult anfassen, nach dem Motto "das passt schon so, lass mal stecken".
Lustig ist auch, dass du jetzt mit dem Post 666 Punkte hast :D

Edit: Ich glaube jetzt habe ich erst verstanden was du meintest. Die Bands haben behauptet das so gemacht zu haben, letztendlich klang es für die Vorgehensweise aber zu gut ?
 
Hi, zum Hintergrund: ich bin ein "alter" Metal-Sack, höre das Gedröhne seit fast 30 Jahren und habe natürlich auch aktiv die BM-Szene verfolgt. Für den höhenbetonten Scheppersound waren meiner Einschätzung stilprägend v.a. Bathory - Under the sign of the black mark (1986?) und Darkthrone - A Blaze in the Northern Sky (ca. 1991)verantwortlich.

Bathory klang mM so, weil es wirklich nicht besser ging, Darkthrone haben bewusst den LoFi Ansatz gefahren, als Abkehr von dem glattpolierten US-Death Metal Sound aus dem Morrissound.

Der VÖ-Code des DSP (Deathlike Silence Productions) Labels (.u.a. Mayhem) war daher auch "Anti-Mosh 001" als Gegenentwurf zur Zählweise von Earache (u.a. Morbid Angel - z.B. MOSH 013). Ebenfalls eine nette Kinderei.^^

Worauf ich hinauswollte: die Typen konnten schon halbwegs spielen und hatten auch gutes Gear. Aber einige Aufnahmen klingen auch wie bewusst später hässlich gemacht, zB Ulvers Nattens Madrigal oder Emperor Nightside Eclipse - das klingt einfachmal nach Hall auf die Summe. m.a.W. die Sachen sind schon durchdachter und "produzierter" als man meinen könnte.
 
[/USER]@Turquoise
ist das nicht ein Opto Kompressor im Tegeler? Die sind natürlich zu langsam.
Es gibt einen Opto und einen Tube Kompressor.
Man kann sie beide getrennt nutzen oder auch beide aktiviert hintereinander (Tube zuerst).

Regelbar allein über einen Compressions-Regler, 0 - 10, steht bei mir immer auf max. 3 sonst wird der Unterschied zwischen den Eingangs-Spitzen und dem Rest des Tones zu krass. Und dazu natürlich den dreifach Schalter Fast-Slow-Auto.
 
Hi, zum Hintergrund: ich bin ein "alter" Metal-Sack, höre das Gedröhne seit fast 30 Jahren und habe natürlich auch aktiv die BM-Szene verfolgt.
ich schätze dich auf 40. Also Black Metall nonstop ab 10 Jahren :)
 
habe natürlich auch aktiv die BM-Szene verfolgt.

Als Demonenjäger oder Exorcist? Egal, für mich gab es nur eine Black Metal Band und die hieß Venom. Cronos live zu sehen bedeutete den Bösen Aug in Aug gegenüber zustehen und eine Konzertkarte war ein gültiger Vertrag mit Satan der nach deinem Tod deine Seele bekommt. Hach was waren wir jung...danach kamen gleich die Beatles.
 
Egal, für mich gab es nur eine Black Metal Band und die hieß Venom.

Die habe ich '84 als Headliner auf dem Aardshok-Dag in Zwolle gesehen und kann sagen, dass das die mit Abstand mieseste Band war, die je in meiner Gegenwart auf der Bühne gestanden hat.

o_O
 
Das war auch kein ernstgemeinter Kommentar (dachte das kam rüber mit dem Beatles Schlusssatz). Du hast Recht, das waren grottenschlechte Musikanten. Obwohl Cronos als Frontmann schon was hermachte fand ich damals.
 
Es gibt unter den freien Tools noch den CALF Transient Designer. Ist frei, kostet nichts, ist für Linux (LV2). Ist also ein Versuch wert, damit den Attack ein klitzekleines Bisschen abzuschmirgeln.
 
Ich hab mit dem Waves Bass Rider sehr gute Erfahrungen gemacht. Der nimmt Dir viel Arbeit ab, und nivelliert die Ausreißer sehr gut. Läuft sehr homogen, hätte ich nicht gedacht. Danach noch einen gut klingenden Compressor schalten, und fertig ist die Laube.
 
Ich hab mit dem Waves Bass Rider sehr gute Erfahrungen gemacht. Der nimmt Dir viel Arbeit ab, und nivelliert die Ausreißer sehr gut. Läuft sehr homogen, hätte ich nicht gedacht. Danach noch einen gut klingenden Compressor schalten, und fertig ist die Laube.
Jepp, that's it.

Bass Riding hatte Andy Wallace z.B. schon in den 80ern gemacht. Jetzt können es schlaue Plugins machen ... :)
 
Wie hat Wallace das manuell gemacht ? Stell ich mir sehr schwierig vor.
 
Wie hat Wallace das manuell gemacht ? Stell ich mir sehr schwierig vor.
Stell ich mir auch schwierig vor. Aber der ist halt Bassist. ^^

Hier nachzulesen:

"For example, when there are many guitars in the track that have to work together with the bass, certain notes in the bass track will often stand out more than others. Compression just does not level that out for me. When I compress the bass, it tends to be for the sound rather than for the levels. Instead, I'll spend a lot of time riding certain notes up that seem to be getting lost, and notes down that are jumping out too much. It also makes more sense to get into this kind of note-by-note detail after I have most of the other elements in the mix balanced, because you can hear the details in the context of the mix as a whole."

http://www.soundonsound.com/people/inside-track-linkin-parks-hunting-party
 
Klasse Artikel, hab die ersten Zeilen gelesen. Ich wußte gar nicht, daß ich Andy Wallace' Arbeiten schon so oft gehört habe. Ich les mir den Artikel mal in Ruhe durch, jetzt mal fein heiabubu machen, ist schon spät.
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: u-he Diva
Antworten
12
Aufrufe
104K
Shortcut
S
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Zurück
Oben