mein Bass Kompressor ist zu "langsam", Oder?

• Ersteller analogie
  • Erstellt am
Wie schnell reagiert denn der Opto des Tegeler im Fast Modus? Ich denke, du bräuchtest - wenn - eher einen Kompressor mit schnelleren Attackzeiten, z.B. den Warm Audio WA76.

Leider sind hier alle Antworten auf diese Frage der Umstellung zu Opfer gefallen.
Fakt ist, das selbst ein analoger Limiter nicht schnell genug ist um artefaktfrei Transienten zu entfernen das es keine brickwall (look ahead) Limiter gibt.

Geht nur mit Plugins.

Ih habe genau das Problem auch immer beim Aufnehmen - v.a. auch mit Gitarren und Gesang. Deshalb ist dieser Tip für mich ebenfalls gerade Gold wert.
Da ich beim Aufnehmen über den Tegeler VTRC rein gehe, bei dem mir der Kompressor auch im Fast-Modus oft nicht schnell genug zugreift, bedeutet das dann wohl, dass ich einen analogen Limiter davorschalten müsste, oder? Was käme denn da für einer am besten in Frage?
Ich rede nur vom Mix.

Beim Aufnehmen einfach genug Headroom lassen. Bei 24bit ist das ja kein Problem.

und wenn man den Limiter dahinterschaltet?
Ich hab noch nie einen solchen VOR den Compressor geschaltet, außer einen Limiter auf dem Drumbus vor dem Summencompressor ...

Wie schnell reagiert denn der Opto des Tegeler im Fast Modus? Ich denke, du bräuchtest - wenn - eher einen Kompressor mit schnelleren Attackzeiten, z.B. den Warm Audio WA76.
Am Tegeler sind keine Attack-Zeiten angegeben. Es gibt nur Fast, Slow und Auto. Ich habe ihn eigentlich immer im Fast-Modus. Wenn ich mir auf einer Audiospur bei einem besonders lauten Ereignis anschaue, wann die Kompression einsetzt, dann dürften das laut Zeitskala so um die 60 ms sein.

Fakt ist, das selbst ein analoger Limiter nicht schnell genug ist um artefaktfrei Transienten zu entfernen das es keine brickwall (look ahead) Limiter gibt.

Geht nur mit Plugins.
Aha.

Ich rede nur vom Mix.

Beim Aufnehmen einfach genug Headroom lassen. Bei 24bit ist das ja kein Problem.
Okay, verstehe.

und wenn man den Limiter dahinterschaltet?
Dat kann man ja machen, wie man will ;)

Mal vom Lautmachen abgesehen pack ich den Limiter immer vor den Kompressor (wobei ich nicht grundsätzlich alles limitiere).
So klingt das in meinen Ohren einfach transparenter, vor allem weil der Kompressor dann von den total krassen Peaks verschont bleibt, trotz u.U. kurzer Attackzeiten (z.B. 1176).
Schaltet man den Limiter danach, greift der Kompressor davor ja schon die meisten lauten Peaks ab. Irgendwie fragwürdig, oder :D

Schaltet man den Limiter danach, greift der Kompressor davor ja schon die meisten lauten Peaks ab. Irgendwie fragwürdig, oder :D

Ach naja ... Wenn der Attack des Compressors musikalischer werkelt, also längere Attacke (> 5 ms), dann passts doch. Auf jeden Fall der populärere Ansatz, möcht ich behaupten.

Die Transienten werden erstmal sauber frisiert (Comp), und dann geköpft ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil, wenn der Limiter danach kommt ist, das er dann nur mit den Transienten beschaeftigt ist und nicht auch noch den Grundton mit angreift.
Wenn er sauber eingestellt ist. ;)

Ich rede aber nicht von Transienten, sondern gelegentlichen Peaks. Z.B. beim Gesang, wenn er an 5 bis 10 kurzen Stellen mal laut "ausreißt" und man diese Hand voll Peaks den Limiter vor dem Comp zähmen lässt.

Kommt auch auf die Performance an. Bei konsistent und dynamisch sehr "sauber" gesungenen Vocals lass ich den Limiter auch einfach mal weg.

IMO kann man den Kompressor auch musikalischer und flexibler einstellen, wenn vorher die lauten Ausreißer schon etwas gelevelt sind.

Leider sind hier alle Antworten auf diese Frage der Umstellung zu Opfer gefallen.

Geht nur mit Plugins.

Es gibt von Allen & Heath einen "Feed Forward Limiter", also quasi ein Lookahead-Limiter im 19" Format. Ist sogar grad einer bei Ebay drin, noch 8 Stunden, aus Holland :p

Es gibt von Allen & Heath einen "Feed Forward Limiter", also quasi ein Lookahead-Limiter im 19" Format. Ist sogar grad einer bei Ebay drin, noch 8 Stunden, aus Holland :p

hm denke gerade drüber nach den zu schießen, nur mal so zum Spaß...

da gehts wahrscheinlich nur darum, dass der Detector im FF Modus agiert, im Gegensatz zum Feedback Modus, hat mit Look Ahead nichts zu tun. Ist bei Analog Compressoren auch so (siehe API 2500).

@analogie
Ich benutze ein 1176 zum tracken. Mit Attack und Realase auf fast bekommst du die Spikes ganz gut unter Kontrolle.

@Turquoise
ist das nicht ein Opto Kompressor im Tegeler? Die sind natürlich zu langsam.

da gehts wahrscheinlich nur darum, dass der Detector im FF Modus agiert, im Gegensatz zum Feedback Modus, hat mit Look Ahead nichts zu tun. Ist bei Analog Compressoren auch so (siehe API 2500).

Lies dir doch einfach mal die originale Brochüre von dem Teil durch. Siehe hier: http://www.allen-heath.com/media/Delay-Limiter-Brochure.pdf
Es ist halt genau das was hier gesucht wird. Es ist natürlich kein Lookahead in dem Sinne, dass der Limiter im Voraus "schaut" was als nächstes kommt, sondern das Signal wird verzögert und nicht in Echtzeit bearbeitet.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    64 KB · Aufrufe: 164
Ja gut, Digitaltechnik für arme halt ... die ersten Delays wurden so gebaut. Für Mastering bestimmt das richtige.

Ja, wobei grade für Gitarre Eimerkettendelays wieder gefragt sind anscheinend. Und hey es geht hier um Black Metal, das muss (bzw. darf) nicht High End sein :hammer:

Es ist aber auch kein Punk oder Trash. :D

Nein nein, Black Metal ist da am "puristischsten" wenn man möglichst "trve" sein will. Es geht darum mit dem möglichst schlechtesten Equipment, möglichst analog und ohne Nachbearbeitungen usw. die Songs aufzunehmen, um gegen die Musikindustrie zu rebellieren oder so.

Also doch Punk. :hammer: