Bass Kompressor Pedal

Das heißt die Kompression kommt über die Zerre?

Genau, die ist aber gar nicht so brutal eingestellt wie man jetzt vielleicht meinen mag bzw. auch mit der Klangreglung wieder kompensiert (Höhen extrem raus, Speakersimu an)

Die Zerren sind von ihren Eigenschaften da sehr unterschiedlich. Ich hatte zum Beispiel auch den Darkglass Vintage Ultra zum Testen. Da verlangt es mich trotz ordentlich Zerre nach einem Kompressor.

Interessantes Phänomen.
 
Das heißt die Kompression kommt über die Zerre?

Genau, die ist aber gar nicht so brutal eingestellt wie man jetzt vielleicht meinen mag bzw. auch mit der Klangreglung wieder kompensiert (Höhen extrem raus, Speakersimu an)

Die Zerren sind von ihren Eigenschaften da sehr unterschiedlich. Ich hatte zum Beispiel auch den Darkglass Vintage Ultra zum Testen. Da verlangt es mich trotz ordentlich Zerre nach einem Kompressor.

Interessantes Phänomen.

Zerre und Speaker wirken doch wie / sind doch faktisch Kompression / Limiting. So ein Speaker kann sich über einen bestimmten Bereich nicht weiter bewegen, d.h. was man reinschickt wird irgendwann nicht mehr 1:1 lauter und irgendwann wirds gar nicht mehr lauter -> Limiting.
 
Das heißt die Kompression kommt über die Zerre?

Genau, die ist aber gar nicht so brutal eingestellt wie man jetzt vielleicht meinen mag bzw. auch mit der Klangreglung wieder kompensiert (Höhen extrem raus, Speakersimu an)

Die Zerren sind von ihren Eigenschaften da sehr unterschiedlich. Ich hatte zum Beispiel auch den Darkglass Vintage Ultra zum Testen. Da verlangt es mich trotz ordentlich Zerre nach einem Kompressor.

Interessantes Phänomen.

Zerre und Speaker wirken doch wie / sind doch faktisch Kompression / Limiting. So ein Speaker kann sich über einen bestimmten Bereich nicht weiter bewegen, d.h. was man reinschickt wird irgendwann nicht mehr 1:1 lauter und irgendwann wirds gar nicht mehr lauter -> Limiting.

…wenn ich ein Mikro vor den Bassspeaker stelle, kommen da noch ordentlich Peaks durch. Ein bisschen Zerre limitiert zwar, aber dass es deutlich als Kompressor wahrgenommen wird, ist ungewöhnlich. Vll hat die Speaker SIM einen Kompressor drin?
 
Ich habe viele Darkglass Pedale durch, weil ich den Sound "im Fernsehen" immer ganz geil fand. Daheme fand ich den Klang immer extrem klein und zusammengestaucht, ich hatte das B7K Ultra, Vintage Ultra, Alpha Omega Ultra und noch so ein anderes (da droht der nächste Retouren-Bann), aber alle klangen klein und furzig.

Jetzt habe ich das B3K in Verbindung mit Harmonic Booster, das kommt ziemlich nicht. Das Bass Driver VT DI Dingen steht auch noch auf der Liste, das gibt nen richtig kernigen Sound.
 
Weiß nicht ob die Speaker Sim nur eine EQ Kurve ist oder irgend etwas rein sättigt, ist keine IR,ist analog. Ich denke viel hängt aber auch mit der Charakteristik der Zerre in Verbindung mit EQ und Speakersim zusammen. Das gegriffene D auf der E Saite 10er Bund fällt jetzt z.B. nicht mehr so extrem z.B. zum gegriffenen D auf der A Saite 5. Bund ab. Als wenn der Saiten Satz besser aufeinander abgestimmt ist.
 
B7K Ultra, Vintage Ultra, Alpha Omega Ultra und noch so ein anderes (da droht der nächste Retouren-Bann), aber alle klangen klein und furzig.

Ich habe mir so viel vom Vintage Ultra versprochen das hat dermaßen gegen Sansamp abgekackt, habe sehr schnell gelernt das sehr viel mit der Zerre steht und fällt auch wenn sie nur subtil eingesetzt wird.
 
Zu dem Thema Darkglass Vintage Ultra vs Sansamp VT Bass. Da hört man die Qualität der Zerre recht gut besonders wenn die Klangreglung bei beiden Neutral ist. Da kann Darkglass m.M. einfach nicht viel verdichten ala Kompressor, sehr dünn...

 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen Zerre limitiert zwar, aber dass es deutlich als Kompressor wahrgenommen wird, ist ungewöhnlich. Vll hat die Speaker SIM einen Kompressor drin?

Aus dem User Manual:

"3) When you push VT Bass DI to saturation, you get enhanced harmonics, just as you would with an overdriven tube amplifier. Depending on the setting, the unique circuitry limits transient peaks for an even meter reading, so that outboard compressors or limiters may not be necessary."
 
Hättest du Bock, mal ein paar Sounds zu posten?
 
ich möchte noch den becos fx stella in den raum werfen...ein spitzen kompressor...kein vergleich zu dem ebs bodentreter, den ich noch habe.
 
Hier die Sounds mit dem Sansamp Tech 21 VT Bass DI, Bassgitarre Gibson Les Paul Junior Tribute alles im Humbucker Mode.

Beim Pedal waren immer die Schalter Bite und Speaker an, der Character Regler zwischen 2 und 5 Uhr...

Audio Slave Cochise


U2 Vertigo


Metallica Enter Sandman
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bestätigt sich immer wieder, dass der Sansamp einfach wie ein geöltes Zäpfchen im Mix sitzt. Für sich genommen sind die Tones "oh-kay", aber im Mix ist der Bass präsent, griffig und knurrig. Goil.
 
Es bestätigt sich immer wieder, dass der Sansamp einfach wie ein geöltes Zäpfchen im Mix sitzt. Für sich genommen sind die Tones "oh-kay", aber im Mix ist der Bass präsent, griffig und knurrig. Goil.

... und das alles ohne Kompressor. Bin begeistert wie die einzelnen Saiten zueinander jetzt ausgewogen klingen im Vergleich zu ohne dem Sansamp.

Für Metal geht da übrigens noch Einiges an Zerre. Klingt sehr bissig und aggressiv aber immer musikalisch rund.
 
Hier sind noch die Settings des SansAmps. Character knob does the magic. Interessant das die ganzen Ampeg Vintage Einstellungen laut Manual, Character so um 12 Uhr, ziemlich Banane dumpf klingen. Vielleicht hängt's mit meinem Bass zusammen. Egal, für den Geneigten (vielleicht @muffy) das ist die Waffe, trust me!!! Da kommt kein Pluggy ran. Und nein, ich habe nichts mit Tech 21 am Hut.

Cochise:
Cochise.jpg



Vertigo:
Vertico.jpg



Enter Sandman:
Enter_Sandman.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Irre…so sind die Geschmäcker. Ich hab die Hütte halb voll mit Tech21 Produkten, aber den VT habe ich nach 10 Minuten wieder eingepackt und zurückgeschickt.
 

Ähnliche Themen

osiLayer8
Antworten
96
Aufrufe
4K
Astronautenkost
Astronautenkost
P
    • Danke
    • Interessant
  • Gesperrt
13 14 15
Antworten
297
Aufrufe
13K
holgi
holgi
ksoa
Antworten
4
Aufrufe
973
FrankWagner
FrankWagner

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben