Mehrere Gitarren übereinander?

  • Ersteller hanspeter
  • Erstellt am
H

hanspeter

Registriert
07.04.07
Beiträge
616
Reaktionen
0
Punkte
806
Hallo Jungs, ich hätte da mal ne Frage.
Also ich bin seit geraumer Zeit am überlegen wie die berühmten Musiker dass meinen könnten, 5-10 [g=422]Gitarre[/g] übereinander...Was meinen die denn damit? Ich meine spielen dann 3 Gitarren das gleiche und ist es Standard das eine Akustik Gitarren Stimme durchgehen den Ton angibt?

Weiterhin hätte ich gerne ein Beispiel bzw. Noten, oder Tab für ein Stück dass solch einem Aufbau dann folgt, also z.B. 4 Gitarren Stimmen...Sind das gleiche Akkorde auf allen Gitarren oder wie harmonisiert das?

gruß
 
Ist mir schon klar das die Frage blöd klingt, aber kostet ja nichts zu fragen...

gruß
 
Grüße.


das prinzip heißt doppeln, wurde hier auch schon oft diskutiert. das bedeutet, dass ein gitarrist seinen part mehrmals einspielt und diese verschiedenen einspielungen gleichzeitig laufen, sodass ein "fetterer" sound entsteht. das funktioniert natürlich nur, wenn der gitarrist in der lage ist, seine riffs mehrmals exakt und präzise einzuspielen.


Der Gruß

Griffin


EDIT: bei akustikgitarren wird das auch gemacht, berühmt ist es aber vor allem durch die dicken zerrklampfen der rock- und metal-fraktion.
 
das ganze ist das soetwas wie 10 faches doppeln! das funktioniert aber nur bei gitarristen die wirklich ein timing wie ein [g=64]metronom[/g] haben.. also bei 10 mal doppeln fällt dann schon jede kleinigkeit auf.. das muss sitzen... wie oft gedoppelt wird und wie genau... ka da müsste jemand aus nem studio was dazu sagen.. im hr bereich bringt mehr als 2 mal doppeln nur mehr noch matsch raus....

lg
 
Hey...
hm ... weiß zwar nicht genau ob das gemeint ist aber ich denke mal mit 5-10 Gitarren ist die dopplung gemeint... also 5-10mal das selbe einspielen und dann die einzelnen aufnahmen im panorama verteilen nur für den sound...wobei 5-10mal schon heftig ist...
ich denke nicht das es standard ist das eine Akustikgitarrenstimme durchgehend den ton angibt... kommt halt ganz auf die musikrichtung an...

EDIT: Verdammt geht das hier schnell im Forum... da waren glatt 2 Leute schneller als ich ...^^
 
Gut Jungs, super Antworten..Aber man könnte dann doch auch einfach immer nur die eine Stimme kopieren oder nicht? Ich meine doppelt einspielen bringt doch dann garnichts.

Naja das mit der Akustik war ne Frage weil ich das unter anderem bei Farin Urlaub gesehen hatte, genauso wie bei Good Charlotte und irgendeiner anderen Band.

gruß
 
hanspeter schrieb:
Gut Jungs, super Antworten..Aber man könnte dann doch auch einfach immer nur die eine Stimme kopieren oder nicht? Ich meine doppelt einspielen bringt doch dann garnichts.

Naja das mit der Akustik war ne Frage weil ich das unter anderem bei Farin Urlaub gesehen hatte, genauso wie bei Good Charlotte und irgendeiner anderen Band.

gruß


Gibt das nicht Krazer wenn man 5 oder 10 Gitarren übereinander legt? :D

Das mehrmalige doppeln einer aufgenommenen Gitarrenspur hat nicht den Effekt,der damit erzielt werden soll.
 
servus!

nein, das kopieren einer gitarrenspur hat nicht den gewünschten effekt.
dadurch dass selbst der präziseste gitarrist ein riff nie zweimal auf die millisekunde gleich spielt enstehen immer leichte unsauberkeiten die durch kleinste timingverschiebungen, phasenverschiebungen etc. pp. den klang "breiter" und "voller" machen.

jetzt könnte man sich natürlich fragen warum man das ganze nicht mit minimalistisch eingesetzten modulationseffekten macht. ganz einfach: das ergebnis würde statischer und weniger lebendig klingen das das menschliche zufallselement fehlt. beim gitarristen treten die unsauberkeiten halt nicht wie von einem lfo sauber getaktet, sondern zufällig auf.

greetings,

tom


EDIT: zu der akustikgitarrenfrage: es wird manchmal eine kaum hörbare akustikgitarrenspur eingesetzt um den attack (anschlag) und somit die rhythmik zu betonen. bei verzerrten e-gitarren geht der attack ja schonmal gerne hops ;-) .
die akustikgitarrenspur ist aber in der regel so leise dass man sie gar nicht bewußt wahrnimmt. nur wenn sie wegfällt merkt man dass etwas fehlt.
 
Vielleicht pfuschen sie auch und meinen damit, daß sie 5-10x ran müssen, bis sie einen Take korrekt auf Track haben ... ;-)
 
Wo es mir gerade einfällt:
Sogar die Sex Pistols haben mit mehrfach übereinandergelegten Gitarrenspuren gearbeitet. Ich will nicht lügen, glaube aber mich an die Zahl 14 erinnern zu können.
Die Scheiben klangen auch schön fett.

Ja ja....lang ist's her. :)

Grüße
 
So wie ich das verstanden habe ist diese Praxis aber nun ab 2 und mehr Gitarren, nur in Studios gängig da eine Aufnahme ab 2 Gitarren zwangsweise matschig und verfranst klingt? Also für den Homerecorder garnicht zu empfehlen? Macht das echt keiner hier?

gruß
 
das hast Du falsch verstanden.

ich hab zB für meinen letzten song im [g=94]feedback[/g]-forum (stormchylde) insgesamt 6 gitarrenaufnahmen.
 
hi hans peter vieleicht kann ich dir ja deine frage beantworten .

es ist nicht wichtig ob du [g=79]homerecordler[/g] bist oder nicht.

es ist nur wichtig das du dein thema was du einspielen möchtest exakt nach dem [g=64]metronom[/g] einspielst.

Und das am besten finde ich so oft wie es geht .

du must eben hören und ausprobieren um dein gewünschtes sound panorama zu treffen.

zum beispiel spielst du 3 mal ein ein mal halb links ein mal halb rechts und einmal etwas näher am [g=116]mikrofon[/g] in der mitte.

Aber das wichtige ist das alles im [g=64]metronom[/g] detail genau eingespielt wird.

zum schluss nimmst du die drei spuren und gruppierst sie zu einer .
also das heisst du nimmst drei mono spuren auf und machst daraus eine stereo gruppen spur die aus drei audio mono spuren besteht.

die erste halb links
die 2 te halb rechts und die
dritte in der mitte.

du kannst aller dings auch 6 mal einspielen und 2 gruppen spuren auf machen.

dann köntest du die eine gruppen spur die aus drei mono spuren besteht halb link oder gans links machen.

und die andere gruppen spur mit den anderen 3 mono spuren quasie halbrechts oder gans rechts tuhen

hoffentlich habe ich es halb wegs also einiger maßen beschreiben können.
 
Musst halt einfach mal experimentieren, ich machs so , ein echter [g=182]Amp[/g]
2 Boxen die eine Box mit nem Mikro zB. Sennheiser, die andere Box
ein Sm57 zB.
Dann hast Du schon 2 Monospuren wenn Du dann doppelst d.h.
links rechts pannen, sind nach Adam Riese schon 4 Git-spuren,
paar Fillins etc. und Du landest schnell bei 10 Git.-Spuren und
selbstverständlich gibts da Matsch-Gefahr da hilft nur eine
fette Mixer-Schaufel die es auseinanderdiffidiert ;)
Leopold
 
Solche Antworten wie die letzten beiden, hatte ich abgewartet wenn das ligitim ist werd ich dass mal ausprobieren.

Danke @ all

gruß
 
wenn das ligitim ist werd ich dass mal ausprobieren


mhm... und wenn das nicht legitim ist? es gibts nichts, das nicht "legitim" ist im recording. erlaubt ist, was gefällt und was Dich zum bestmöglichen sound bringt. so oder so führt also kein weg am ausprobieren anderer möglichkeiten vorbei. ;)
 
Hehe wo du recht hast. Ich werd dass einfach mal ausprobieren, danke für deine guten und nicht wenigen Antworten.

gruß
 
hauptsache du bewetest mich hans peter.

und ausserdem scheiss auf den tipp den ich dir sage der dir sagt und er dir sagt oder sie dir sagt.

wichtig ist das du nur nach dein gehör arbeitest kumpel.

naja zum schluss wollten wir dir nur ein tipp geben also wir alle.

wir sind doch alle kumpels und jeder brauch mal ein tipp.

ey du wirst es mir nicht glauben aber ich brauche so viel tipps das ich sie nicht mal eintippen kann .

hahahahahaha.

bleib gesund hansi
 
InSomnius,
da hast Du voll recht, man müsst mal was völlig anderes machen ;)
 
Leopold: ich arbeite schon daran, normale küchengeräte so umzurüsten, dass man sie via [g=84]insert[/g] einschleifen kann. DAS wäre mal was GANZ anderes. und bei benutzung entsprechender küchen-"hardware" könnte man dann auch gleich ganz anders vom "mixen" sprechen. 8) ;)
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
15
Aufrufe
985
Jax
Jax
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
500
Guitar_TT
Guitar_TT
ZornicvS
Antworten
67
Aufrufe
4K
ZornicvS
ZornicvS
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
497
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben