SteinHal
Musikmacher
- Reaktionen
- 1.426
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Es ist nicht so leicht, CPU Leistung und Audioaussetzer in Relation zu stellen.Das ja brutal ^^
Ich habe jetzt mal den Taskmanager gefragt. Der sagt dass ich mit der DAW grade mal 9GB RAM brauche wenn ich ein Projekt mit 49 Spuren (Midi und Audio) laufen lasse. Die CPU Auslastung schwankt so zwischen 40 und 75%.
Anhang anzeigen 163821
So sieht die Sache aus wenn nur der Browser offen ist:
Anhang anzeigen 163822
Und ich dachte mit einem i7 macht man nix falsch...ist halt scheisse wenn man keine Kohle hat
Zu den Prozessen: woher weiss ich als Laie auf welche ich verzichten kann? Ich sehe da nur einen Haufen Namen mit denen ich nichts anfangen kann. Wird also schwierig ^^ Wobei ich denke dass das eh nicht viel ausmachen wird. Wenn der Browser nicht offen ist dümpelt die CPU Auslastung bei 2% herum. Und das werden wohl kaum die 2% sein die dann Audioaussetzer verursachen.
@Ethersis
Dein Tipp mit dem Shotcut Video war gut. Danke dafür!Mit der Vorschauskalierung kann ich die erforderliche CPU Leistung fast halbieren!
Prüfe mal deine Energieoptionen in Windows, stehen die auf höchste Leistung oder Energiesparen? höchste Leistung ist einzustellen. Das könnte das Problem sein, hatte ich auch schon, hat Windows nach einem Update automatisch runtergestzt.
Anhang anzeigen 163836
- Alle nicht benötigten Programme beenden (Dienste erstmal so lassen wie sie sind)
- DAW starten und Schritt für Schritt mehr Spuren hinzufügen und gucken, ab wann es Aussetzer gibt.
) drauf sind und der Puffer auf 512 ist, wird das ein recht mühsames Unterfangen.Sieht so aus... das ist halt wenn man wie ich ganz viel keine Ahnung von der Materie hat![]()
| Kürzel | Bedeutung |
|---|
| U | Sparsam, wenig Leistung |
| H | High Performance Laptop |
| HK | High Performance + übertaktbar |
| K | Desktop, übertaktbar |
| T | Desktop, stromsparend |
| F | Ohne integrierte GPU |
U Sparsam, wenig Leistung
...wenigstens passt die Beschreibung auch zu mir 
Gut, das mir das vorhin noch eingefallen ist. Ich hatte das ca. 2022 auch mit meinem PC und einem Windows update.Das habe ich ja wieder gut hingekriegt...wenigstens passt die Beschreibung auch zu mir
@SteinHal
Die Einstellung was tatsächlich auf Ausbalanciert ^^ Danke für den Tipp!!
Mal schauen was jetzt so abgeht...
Cubase 10 Elements. Die Snapshot-Funktion wurde erst bei der 10er und da nur bei der Pro-Version eingeführt. Habisch grad gegoogelt...@The Torturer Welche DAW nutzt du denn?
Bei Cubase öffnest du den Mixer, machst einen Snapshot, benennst ihn wie du willst, sagen wir "LowLatency". Kannst da ja einen groben mix mit EZMix machen. Das geht ja schnell. Wenn du soweit bist, schmeist du die raus oder ergänzt die Plugins nach bedarf und machst einen neuen Snapshot und nennst ihn zum Beispiel "Mix". So kannst du zum einspielen die "LowLatency" Einstellungen abrufen und für deinen fertigen Mix dann die "mix" einstellung. So kannst du in deinem Projekt ohne Probleme einspielen und beim Mix, naja ... da musste dann schauen. Aber auf jeden Fall würde ich den Masterbus freilassen, weil die Plugins da oft Latenz und CPU fressen.

Oh shit! Sorry! Ich dachte, es wäre ein Standardfeature.Cubase 10 Elements. Die Snapshot-Funktion wurde erst bei der 10er und da nur bei der Pro-Version eingeführt. Habisch grad gegoogelt...
MEINE FRESSE ICH HASSE ES WENN MAN BEI ALLEM SPAREN MUSS!!
So, jetzt geht's mir wieder besser. Musste raus![]()
Oh shit! Sorry! Ich dachte, es wäre ein Standardfeature.

@The TorturerGrmpf...

@The TorturerVielleicht [gelöst!] im Topic anhängen?