Mehr RAM? [gelöst]

Prüfe mal deine Energieoptionen in Windows, stehen die auf höchste Leistung oder Energiesparen? höchste Leistung ist einzustellen. Das könnte das Problem sein, hatte ich auch schon, hat Windows nach einem Update automatisch runtergestzt.

1769772962786.png

• Danke
Reaktionen: The Torturer

Das ja brutal ^^

Ich habe jetzt mal den Taskmanager gefragt. Der sagt dass ich mit der DAW grade mal 9GB RAM brauche wenn ich ein Projekt mit 49 Spuren (Midi und Audio) laufen lasse. Die CPU Auslastung schwankt so zwischen 40 und 75%.

Anhang anzeigen 163821

So sieht die Sache aus wenn nur der Browser offen ist:

Anhang anzeigen 163822

Und ich dachte mit einem i7 macht man nix falsch :smil451c7211b9e19: ...ist halt scheisse wenn man keine Kohle hat :schulterzuck:

Zu den Prozessen: woher weiss ich als Laie auf welche ich verzichten kann? Ich sehe da nur einen Haufen Namen mit denen ich nichts anfangen kann. Wird also schwierig ^^ Wobei ich denke dass das eh nicht viel ausmachen wird. Wenn der Browser nicht offen ist dümpelt die CPU Auslastung bei 2% herum. Und das werden wohl kaum die 2% sein die dann Audioaussetzer verursachen.

@Ethersis

Dein Tipp mit dem Shotcut Video war gut. Danke dafür!Mit der Vorschauskalierung kann ich die erforderliche CPU Leistung fast halbieren!
Es ist nicht so leicht, CPU Leistung und Audioaussetzer in Relation zu stellen.
Also, warum habe ich Audioaussetzer, ich habe doch garnicht 100% CPU Auslastung, so einfach ist das nicht.

Audiopuffergröße war wie?

Weitere mögliche Schritte:
  • Alle nicht benötigten Programme beenden (Dienste erstmal so lassen wie sie sind)
  • DAW starten und Schritt für Schritt mehr Spuren hinzufügen und gucken, ab wann es Aussetzer gibt.

Bei den aktuellen Ram- Preisen kannst Du doch auch mal hier reinschauen. Gibt es manchmal echte Schnapper:

Zoll Auktion-- Notebooks

• Danke
Prüfe mal deine Energieoptionen in Windows, stehen die auf höchste Leistung oder Energiesparen? höchste Leistung ist einzustellen. Das könnte das Problem sein, hatte ich auch schon, hat Windows nach einem Update automatisch runtergestzt.

Anhang anzeigen 163836

Das werde ich heute Abend auf jeden Fall mal checken. Habe ich eigentlich mal so eingestellt, liegt aber schon ein paar Updates zurück ^^

Audiopuffer war bei 128 wenn ich mich recht erinnere, muss da aber mal nachschauen heute Abend. Aber das ist schon die Grösse die ich regelmässig verändere, je nach dem was ich grad mache.

• Alle nicht benötigten Programme beenden (Dienste erstmal so lassen wie sie sind)
  • DAW starten und Schritt für Schritt mehr Spuren hinzufügen und gucken, ab wann es Aussetzer gibt.

Programme laufen in der Regel keine im Hintergrund und das mit den Spuren ist unterschiedlich. Da müsst ich mal drauf achten, gefühlt würde ich aber sagen, dass viele Midi-Spuren schwerer verdaulich sind und bei Audiospuren kommt es ein wenig drauf an welche Plugins und wieviele da grad mitlaufen.

Problem ist ja meistens erst dann, wenn ich an einem fast fertigen Song doch noch was ändern will und noch irgendwo einen neuen Part einfügen möchte. Wenn dann gefühlte drölf Millionen Plugins (in Tat und Wahrheit sind es eine Hand voll, aber es fühlt sich halt für mich so an... :smil451c7211b9e19: ) drauf sind und der Puffer auf 512 ist, wird das ein recht mühsames Unterfangen.

Sieht so aus... das ist halt wenn man wie ich ganz viel keine Ahnung von der Materie hat :smil451c7211b9e19:

Intels Produktlinie geht von i3 (wenig saft) über i5 (Mittelklasse), zu i7 (Oberklasse) und i9 (High-End). Die werden nicht in jeder Generation weiter hochgezählt. Innerhalb dieser Klassen gibt es auch noch Unterteilungen. Jetzt muss ich mal Chatty fragen:
KürzelBedeutung
USparsam, wenig Leistung
HHigh Performance Laptop
HKHigh Performance + übertaktbar
KDesktop, übertaktbar
TDesktop, stromsparend
FOhne integrierte GPU

Ein neuer i3 kann also schneller sein, als ein alter i9. Dann gibt es noch diese lustige Nummer dazwischen, z. B.: i9-14900K. Bedeutet 14. Generation, 900 = High-End innerhalb der Linie.

• Danke
USparsam, wenig Leistung

Das habe ich ja wieder gut hingekriegt :smil451c7211b9e19: ...wenigstens passt die Beschreibung auch zu mir :hammer:

@SteinHal

Die Einstellung was tatsächlich auf Ausbalanciert ^^ Danke für den Tipp!!

Mal schauen was jetzt so abgeht...

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Ethersis und SteinHal
Das habe ich ja wieder gut hingekriegt :smil451c7211b9e19: ...wenigstens passt die Beschreibung auch zu mir :hammer:

@SteinHal

Die Einstellung was tatsächlich auf Ausbalanciert ^^ Danke für den Tipp!!

Mal schauen was jetzt so abgeht...
Gut, das mir das vorhin noch eingefallen ist. Ich hatte das ca. 2022 auch mit meinem PC und einem Windows update.

• Danke
Hallo @The Torturer
Lass doch auch mal diese kostenlose Software ermitteln, in wieweit dein System in der Lage ist, Real-Time Audio ohne Dropouts zu verarbeiten:
Gab auch schon Fälle, wo der Grafikkartentreiber von Nvidia oder andere Sachen Dropouts verursachten.
Einfach mal 15 Minuten laufen lassen und die Ergebnisse anschauen.

• Danke
Reaktionen: EarDrum und The Torturer
@The Torturer Eventuell könnte es auch abhilfe schaffen, mit 2 Mixertamplates zu arbeiten.
In Cubase kannst du ja die Mixereinstellungen inklusive Plugins abspeichern. Ich nehme an, dass wird wohl in allen soweit gehen.
Template 1 = Zum einspielen mit geringer Latenz
Template 2= Zum Mixen. Da ist die Latenz ja egal. Du kannst dann zwischen beiden per Kopfdruck umschalten.
Eventuell wäre es ratsam, den Masterbus ganz freizulassen, vielleicht nur ein EZMix Masteringpreset drauf. Die sind sehr sparsam was CPU angeht. Mastering dann in einem neuen Projekt. Dann kann der Rechner sich ganz darauf konzentrieren.

• Danke
@CFR

Grmpf...

Bild_2026-01-30_213204769.png

Und das ohne Energiespargedöns.

@Ethersis

Ick verstehen nur Bahnhof :smil451c7211b9e19: Kannst du mir einen Tipp geben wie ich die Mixer und Plugineinstellungen speichern kann? Und was ist ein Template? Sorry, bin da tatsächlich etwas unbeholfen... :schaem:

@The Torturer Welche DAW nutzt du denn?
Bei Cubase öffnest du den Mixer, machst einen Snapshot, benennst ihn wie du willst, sagen wir "LowLatency". Kannst da ja einen groben mix mit EZMix machen. Das geht ja schnell. Wenn du soweit bist, schmeist du die raus oder ergänzt die Plugins nach bedarf und machst einen neuen Snapshot und nennst ihn zum Beispiel "Mix". So kannst du zum einspielen die "LowLatency" Einstellungen abrufen und für deinen fertigen Mix dann die "mix" einstellung. So kannst du in deinem Projekt ohne Probleme einspielen und beim Mix, naja ... da musste dann schauen. Aber auf jeden Fall würde ich den Masterbus freilassen, weil die Plugins da oft Latenz und CPU fressen.

• Danke
@The Torturer Welche DAW nutzt du denn?
Bei Cubase öffnest du den Mixer, machst einen Snapshot, benennst ihn wie du willst, sagen wir "LowLatency". Kannst da ja einen groben mix mit EZMix machen. Das geht ja schnell. Wenn du soweit bist, schmeist du die raus oder ergänzt die Plugins nach bedarf und machst einen neuen Snapshot und nennst ihn zum Beispiel "Mix". So kannst du zum einspielen die "LowLatency" Einstellungen abrufen und für deinen fertigen Mix dann die "mix" einstellung. So kannst du in deinem Projekt ohne Probleme einspielen und beim Mix, naja ... da musste dann schauen. Aber auf jeden Fall würde ich den Masterbus freilassen, weil die Plugins da oft Latenz und CPU fressen.
Cubase 10 Elements. Die Snapshot-Funktion wurde erst bei der 10er und da nur bei der Pro-Version eingeführt. Habisch grad gegoogelt...

MEINE FRESSE ICH HASSE ES WENN MAN BEI ALLEM SPAREN MUSS!! :bite::bite::bite:

So, jetzt geht's mir wieder besser. Musste raus :smil451c7211b9e19:

Cubase 10 Elements. Die Snapshot-Funktion wurde erst bei der 10er und da nur bei der Pro-Version eingeführt. Habisch grad gegoogelt...

MEINE FRESSE ICH HASSE ES WENN MAN BEI ALLEM SPAREN MUSS!! :bite::bite::bite:

So, jetzt geht's mir wieder besser. Musste raus :smil451c7211b9e19:
Oh shit! Sorry! Ich dachte, es wäre ein Standardfeature.

• Danke
@The Torturer
Der 2. Balken ist fast im roten Bereich.
Eine schnelle Recherche nach dem "Übeltäter" "wdf01000.sys" ergab foldendes:

- 2. *IMPORTANT* Download PowerSettingsExplorer from here and run it as administrator. Then find the following 2 options: Processor Idle Demote Threshold and Processor Idle Promote Threshold, UNtick them both, then go to your power plan settings, find the new option under "Processor Power Management" and set both to 100%. That helps lower mostly all latencies, ...

Quelle:

Der Punkt 2 in dem Thread scheint einigen geholfen zu haben.
Aber ohne Gewähr, meinerseits!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gute Antwort
  • Danke
Reaktionen: EarDrum, Ethersis und The Torturer
@CFR

Bild_2026-01-31_000336153.png

:girlp::jhappy::drink:

Vielen Dank für den Tipp! Während ich hier schreibe laufen gerade ruckelfrei 30 Spuren mit Plugins meines aktuellen Projektes mit Puffereinstellung 128 in Dauerschleife. Ich fasse es nicht!! Das ist ja richtig geil!!

Ich hoffe ich kann mich mal revanchieren... wie auch immer, recordingtechnisch wohl eher weinger :smil451c7211b9e19:

:bigup:

• Danke
Reaktionen: Entone, mkzwoo, EarDrum und 2 andere
@The Torturer
Das freut mich ungemein!
Frohes musizieren... :drink:

• Danke
Mehr RAM oder wat? :)
@The Torturer
Vielleicht [gelöst!] im Topic anhängen?
Für spätere Generationen.
Ne, bin selber froh, dass mein Vorschlag auf deinem (ach so langsamen, veraltertem, falscher Prozessor U...)
System greift.
Habe selber sehr lange mit 16GB RAM gearbeitet auf einem I7 aus der Steinzeit.
Dropouts sind der Killer.
RAM is schweineteuer geworden und das wird sich in naher Zukunft auch nicht ändern.

• Danke

Neue Antworten

Zurück
Oben