Kontakt 6, ram-Warnung [gelöst (hoffentlich permanent)]

  • Ersteller blommberg
  • Erstellt am
blommberg

blommberg

Registriert
17.02.05
Beiträge
382
Reaktionen
35
Ort
Bremen
Punkte
619
Schon bei K5 war es so, immer wieder low ram Warnung, man soll "purge"n. Das hilft nur kurz. Ich habe einen i7 mit 16 GB ram, also eigentlich genug. Unter W10 war es so, jetzt 11 auch.
Es steht dazu viel im Netz und auch in der Bedienungsanleitung, letztere empfiehlt den multitimbralen Gebrauch von Kontakt, ich arbeite aber lieber mit einzelnen Instanzen.
Kennt jemand das Problem und kann einen Tipp geben?

Lösung (hier): Menü > expert > engine > "restart engine"

Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ggf. Preload Größe umstellen (zu hoch/zu niedrig).
 
also "low RAM"-Warnung ist ja ziemlich eindeutig: zu wenig RAM

ich würde mal nen RAM-Check machen, denn wenn´s ja vorher unter Kontakt5 lief und jetzt nicht mehr, wäre das der 1. mögliche Verursacher
hab jetzt nicht die genauen Unterschiede von Kontakt 5/6 vorliegen, aber die Version wird jetzt nicht für sich zig GB mehr brauchen

der nächste Anlaufpunkt (und somit Hilfestellung von uns wieder was einfacher): wie schnell kommt denn die Meldung? also schon bei der ersten Lib oder erst wenn ganzes Orchester bestückt ist usw ?

i7 16GB sagt (uns) auch erstmal überhaupt nichts, denn mein i7 3770K möchte ich nicht mehr zurück haben ;)

und nochmal zu den Libs:
es gab da mal was zu Anfang 6er Zeit (sofern ich mich recht erinnere) daß batchsave empfohlen wurde, sogar von NI selbst

also kurzum:
1.) RAM-Check​
2.) gib uns bitte (viel) mehr Infos​

bis später mal
 
Unter K5 war es auch schon so, ist inzwischen aber schlechter. Wieso sagt 16 GB RAM nichts? Es passiert bei mehreren Instanzen auch bei kleinen Instrumenten.

"Speicherplatz-Warnung beim Start (Low Memory)
Manchmal erscheint eine Speicherplatz-Warnung, wenn mehrere eigenständige Anwendungen
der Software gleichzeitig laufen. Die erwähnte Speicherplatzwarnung erscheint, wenn KON-
TAKT ohne Administrator-Rechte ausgeführt oder wenn eine zweite Instanz von KONTAKT
gestartet wird und Arbeitsspeicher anfordert, der schon von der ersten Instanz reserviert wurde.
Wir raten daher davon ab, mehrere Instanzen der Stand-alone-Anwendung gleichzeitig auszu-
führen." (Manual, allerdings für den stand-alone-Betrieb)
Installierte Module2 (2 Speicherbänke insgesamt vorhanden)
RAM - TypDDR4
Geschwindigkeit2667 MHz
Gesamt16.124 MB
Belegt5.520 MB (35 %)
Frei10.604 MB (65 %)

Anzahl der CPUs1 physikalische CPU(s) ; 4 physikalische Kerne , 8 logische Kerne
NameCore i7-1065G7 @ 1500 MHz
Frequenz1500 Mhz
Sockel1151 LGA
Spannung0,6 Volt
HerstellerIntel(R) Corporation
ModellFamily 6 Model 14(Extended 126) Stepping 5
Cache(s)Code L1 32 KB, 8-way (*4 Cores) Data L1 48 KB, 12-way (*4 Cores) Unified L2 512 KB, 8-way (*4 Cores) Unified L3 8192 KB, 16-way
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen i7 mit 16 GB ram, also eigentlich genug.
16 gb sind prinzipiell wirklich wenig, da kommen solche Probleme natürlich recht schnell. Da will das Betriebssystem schon alleine mal 4gb permanent haben, da ist vielleicht noch eine video-Engine von der daw an, im Hintergrund gibt’s vielleicht noch einen Browser, schlimmstenfalls chrome, dann vielleicht ein paar Instanzen von convolution reverbs - das alles frisst RAM.
Kontakt spart tatsächlich RAM wenn man innerhalb einer Instanz mehrere Sachen lädt. Das ist he Instanz ein Einsparpotenzial von 60-80mb für Kontakt selbst. Gleiche Sample-Assets werden auch Instanz-übergreifend geteilt, bei Bildern ist das nicht sicher und dann je nach scripting aber auch viele andere Gründe die viel RAM nutzen ohne Instanz-übergreifend geteilt zu werden. Die orchestraltools Instrumente in deren capsule-Kontakt-Engine waren ein hervorragendes Beispiel für Instrumente die auch komplett gepurged unfassbar RAM-hungrig waren.
Man kann den preload-buffer manuell niedriger einstellen als er instrumentenseitig vorgegeben ist, z.B. auf 12KB, alles darüber hinaus wird dann direkt von Platte gestreamt, die sollte also dann echt flott sein. Macht aber freilich wirklich nur einen Unterschied für die tatsächlichen Samples die auch beim purgen erstmal aus dem RAM verschwinden. Eine zu langsame Sample-Platte äußert sich häufig durch eine (Falsch-)Meldung von zu wenig CPU-Power.
 
Wieso sagt 16 GB RAM nichts?
ist doch einfach: 16GB da, aber drölfzig Anwendungen neben deiner DAW geöffnet und schon sind 16GB nicht mehr da ;)
also welche DAW?
wieviele "mehrere Instanzen kleine Instrumenten" ? "klein" ist auch schon wieder so was relatives...einfach mal hilfreiche Infos geben, bitte (ist nicht bös gemeint, aber wenn man jede Scheibe Brot abfragen muss, weil man nur von Krümeln erzählt bekommt...)

wo sind die Libs abgelegt? ext.HDD (wenn ja, welche USB-Version)? int. HDD? int.SSD?


Belegt: 5.520 MB (35 %)
da die DAW schon offen, oder?


wie sieht´s denn aus mit Anzahl Instanzen, indem du die Kontakt-Factory-Library benutzt?

lt. Benchmark liegt deine CPU ja noch um 36% unter meinem alten i7, obwohl sie von 2019 ist :eek:
 
Systemvoraussetzung, K7:

Windows 10 oder 11 (aktuelles Service Pack, nur 64-bit), Intel Core i5 oder gleichwertige CPU, 2 GB RAM

Grafikkarte mit Unterstützung für Direct 3D 11.1 (Feature Level 11_0) (oder höher)

4 GB RAM (empfohlen: 6 GB für umfangreiche KONTAKT-Instrumente)
 
Genug ram frei:
Installierte Module2 (2 Speicherbänke insgesamt vorhanden)
RAM - TypDDR4
Geschwindigkeit2667 MHz
Gesamt16.124 MB
Belegt6.232 MB (39 %)
Frei9.892 MB (61 %)
REAPER, W11
Alles auf einer Platte
5 Instanzen (2 Chöre, imbibaphones, Caleidoscope, Epica)
Ja, K6, ich fand auf die Schnelle nur die 7er Voraussetzungen.
Es scheint mir klar, dass mein Rechner absolut genügt, nur Kontakt seinen Speicher nicht verwalten kann. Wieso aber?
 
Es scheint mir klar, dass mein Rechner absolut genügt, nur Kontakt seinen Speicher nicht verwalten kann. Wieso aber?
okay, wenn du dir sicher bist, daß es genügt ohne mal die Infos zu geben um die man dich bittet bzw die 2 Tests...
mich wundert halt, daß in deinem neuen Copy&Paste schon wieder ein knappes GB weniger zur Verfügung steht

auch wieder so ne Info "2 Chöre" = es gibt drölfzig Choir-Libs da draussen, von ganz wenig GB-Bedarf bis hinzu zig GB Bedarf...

schade, daß du nicht mitarbeiten willst, dann vergeht einem auch die Lust zu helfen 😠
 
Bei mir kommt diese Warnung nur, wenn ich den RAM auch wirklich überziehe. Wenn ich, wie üblich, bei 80-90% RAM Auslastung liege, läuft alles ohne Fehlermeldung. Das war bei V5 so und in V6 ebenfalls.
 
okay, wenn du dir sicher bist, daß es genügt ohne mal die Infos zu geben um die man dich bittet bzw die 2 Tests...
mich wundert halt, daß in deinem neuen Copy&Paste schon wieder ein knappes GB weniger zur Verfügung steht

auch wieder so ne Info "2 Chöre" = es gibt drölfzig Choir-Libs da draussen, von ganz wenig GB-Bedarf bis hinzu zig GB Bedarf...

schade, daß du nicht mitarbeiten willst, dann vergeht einem auch die Lust zu helfen 😠
Es sind die factory library chöre und micro choir. Ansonsten war ich der Meinung, ich hätte alle Info gegeben, CPU und RAM steht ja da, gecheckt mit dem ashampoo win optimizer.
 
Da ist alles bestens (Screenshot mit ashampoo snap erstellt :))
 

Anhänge

  • AshSnap_Dienstag, 27. Dezember 2022_17h53m50s_001_Performance Meter.png
    AshSnap_Dienstag, 27. Dezember 2022_17h53m50s_001_Performance Meter.png
    23,7 KB · Aufrufe: 65
ob da jetzt ein generelles Problem mit dem System vorliegt, kann ich nicht sagen.

Wie sieht es denn in Kontakt selber aus?
Wieviel RAM wird da als geladen angezeigt, wenn alles benutzt wird?

Um RAM zu sparen, wenn es eng wird und um wieder mehr zur Verfügung zu stellen, habe ich das hier gefunden.



und das :

Hier hatte auch jemand ein Problem mit Kontakt, Reaper und RAM. Nutzt du die 64bit oder 32bit Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich bei Kontakt und auch mit 16GB tatsächlich noch nie, mein Rechner ist von 2014 aber das habe ich noch nie geschafft, dass so eine Meldung kommt.

Kann Kontakt nicht auch direkt von der SSD streamen und braucht dann gar keinen Arbeitsspeicher mehr?

Ich würde sagen, da stimmt irgendwas nicht.
 
Ich glaube das auch. Die dennoch wenigen 16gb RAM scheinen nicht das Problem hier zu sein.
Wo kommt denn die Fehlermeldung her? Ich hab noch nie eine Fehlermeldung von Kontakt bekommen. Über zu wenig RAM hat sich bei mir nur die daw beschwert.
…also da ich nicht mit dem Finger darauf zeigen kann woran es liegen könnte könnten wir uns ja schrittweise annähern
 
Wie gesagt, das Problem wird im manual sogar angesprochen, allerdings nur für standalone. Empfehlung: EINE Instanz, multitimbral. Das nervt aber.
 
Lass dich nicht ärgern @blommberg die Infos sind doch gut. Du hast zwar generell wenig, aber offenbar ausreichend Ram frei (rd 9 GB) und trotzdem kommt eine „low ram“ Warnung, was ja erstmal keinen Sinn gibt. Es sei denn, sie käme genau dann, wenn Du gerade neue Samples etc lädst, aber dann hättest Du das ja dazugeschrieben.

Wenn Du die englischsprachigen Foren plus Manual auch schon durch hast und hier niemand das identische Problem hat, schließe ich mich den Vorrednern an: da stimmt was nicht, ein Fall für den NI Support
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben