Mehr Eingänge für das yamaha 01x

• Ersteller nordlicht1970m
  • Erstellt am
N

nordlicht1970m

Reaktionen
0
Hallo Recordinggemeinde

Ich bin dabei mein Studio etwas aufzumotzen und die CPU meines Rechners etwas zu entlasten , deshalb möcht ich nicht nur VST Effekte und VST Instrumente benutzen , sondern auch hardwaregeräte , sowohl effekte als auch Instrumente , das " Problem " ist , ich brauche mehr eingänge für mein Yamaha 01x , seit Tagen bin ich am googlen , schau mir seiten an von Studios die das yamaha 01x benutzen , einige benutzen noch nen Mischpult um die Effektgeräte usw anzusteuern aber wie verbinde ich das zweite Mischpult dann mit dem 01x ?
Die andere Variante wäre nen firewire MIDI / Audiointerface aber da sind mir definitiv die Preise zu hoch , 400 € und mehr wollte ich dafür eigentlich nicht ausgeben .
Vielleicht weiß ja jemand rat und könnte mir ein paar nützige Tips geben welche Geräte ich benutzen könnte und wie die Verkabelung zwischen Mischpult und 01x wäre .

lg

Uwe

Leider muß man da ganz schön was investieren, wenn man entsprechend viele Anschlüsse benötigt. Da mußt Du einfach durch.

In einem anderen Forum speziell für das 01x hat man mir empfohlen einen sub Mixer zu benutzen , welches könnte man mir da empfehlen und wie läuft es da mit der Verkabelung zwischen Mixer und 01x ??

lg

Uwe

Man schließt den Hauptausgang des (Sub)Mixers an einen Stereoinput des 01x an.

Wenn du ´ne ordentliche Qualität haben willst, wirst auch im Bereich von 400/ 500 Euro liegen. Behringer Qualität etc würde ich nciht verwenden. Was gescheites in dem Preisbereich zu finden ist aber wirklich nicht so sehr einfach, kann an auch kaum erwarten.

Ich würde tatsächlich was von Mackie eventuell Soundcraft empfehlen, Vergiss Yamaha oder sowas...

Du würdest dann "nur" die Summe dieses Pultes in das 01X schicken (auf 2 Channels). Problem ist, du kannst eben nur diese 2 Channels des Pultes gleichzeitig aufnehmen, bzw wenn es mehrere sind nur zusammengemischt, was ich für recht "käsig" halte.

Hatte selbst das 01x... Ist ja eigentlich ein echt tolles teil, aber mit der Erweiterbarkeit siehts leider echt Mau aus...
Es gibt die Möglichkeit es mit einem Yamaha I88x 19" Interface zu kaskadieren / zu erweitern.
Hat 8 in 8 Out + 8in/out per ADAT und läuft sogar auch Standalone mit dem 01X zusammen.
Aber: Das Gerät gibts leider nicht mehr zu kaufen... Höchstens mal gebraucht auf Ebay... Da ging letztin eins für ca. 300 Euro weg... Wird aber leider sehr sehr selten angeboten. Noch seltener so günstig

Ich selbst bin mittlerweile auf ein Motu Firewire interface umgestiegen weil mich das Warten auf ein solches Angebot zu bezahlbarem preis zu arg genervt hat, und ich auf dauer auf noch mehr kanäle erweitern möchte...

Hallo,

wenn jemand interesse hat: ich hätte ein komplettes Mlan-System bestehend aus 01x und i88x zu verkaufen - evtl. auch einzeln. Der Zustand der Geräte ist optisch und technisch 1a (keine Kratzer, technisch alles einwandfrei). Alle Handbücher, alles passenden Treiber (32 und 64 bit) und eine Lern-DVD die einen Blick ins Handbuch des 01x fast überflüssig macht.
Zudem sind noch folgende Plugins dabei: 01x Channel-Modul, Pitch-Fix, Vocal-Rack und Final Master
Wer interesse hat einfach mal mailen!!!

Was sagt denn der Gebrauchtmarkt? Bei Ebay hab ich gerade mal das entdeckt:
http://cgi.ebay.de/Yamaha-MY8AD-MY8...QQcmdZViewItemQQptZMixers?hash=item56381cf74c

...sehe gerade, dass Du das 01x verwendest - also vergiss es...
smil451d632849b7b.gif

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Hagstrom">Hagstrom</a> | 02.01.2010 14:36 Uhr]