-sinus
- Reaktionen
- 22
edit: genaugenommen bin ich im bassbereich sehr pingelig. da wird unter 90Hz alles rausgecuttet, was nicht von bass oder bassdrum (oder teilweise gitarre) kommt. teilweise sehr steil (48dB/oct). mir wurde mal verdeutlicht, wieviel platz tiefefrequente anteile bei der lautheit im mastering wegnehmen können... seither bin ich sehr genau...
gibt's da irgendein No-Go zu beachten? habt ihr da mit eurem Masterer keine probleme?
Grundsätzlich ist Dein Ansatz schon richtig. Nur wenn man das masslos Übertreibt, so wie ich das jetzt von Dir da lese, dann wundere ich mich nicht, dass der geneigte Zuhörer das als steril empfindet. Da fehlen dann halt u.U. in den Tiefmitten wichtige Signalanteile. Ev. Dreck???
Knall mal alle Plugins und Cuts raus und mache einfach nur mit den Volumen-Fadern einen für Dich stimmigen Routh-Mix.
Wenn Du damit soweit zufrieden bist, würde ich mir dann die Kandidaten vornehmen, welche Du mit den Fadern nicht in den Griff bekommst. Aber erst dann.
Steril ist das richtige Wort! Etwas zu steril sind meine Mixes teilweise. Schön anzuhören, aber ein bissl "erdungslos"...
Leider habe ich bisher noch nicht mit so hochwertigen Aufnahmen gearbeitet, bei denen ein Rough Mix direkt möglich gewesen wäre - zumindest nicht für meine Ohren...
Darum wird jedes Instrument erstmal standardisiert bearbeitet. Dazu kam ein erster Griff beim EQing im Tiefbassbereich. BIS JETZT...
Es scheinen sich auch alle einig zu sein, dass der "Dreck" mit dem tieffrequenten Bereich zu tun hat.