Mehr als 8 Effekte hinzufügen

  • Ersteller drakonershok
  • Erstellt am
Sowas hier findest du also gut... okay... ^^

maxresdefault.jpg

(Ich find´s schlimm. Inspiriert mich kaum bis gar nicht)

Na, alles Geschmackssache! :)

Ich bin da ja so mehr fürs Schlichte, ich verlasse mich da lieber auf meine OHREN, als auf irgendwelche überstylten 3D-GUIs. ;-)

.
 
Bei Waves gibt´s ja mittlerweile leider echt fiese Dinger...

grauenhaft, Part I :
butch-vig-vocals.jpg


grauenhaft, Part II:
scheps-parallel-particles.jpg


u.a.
Ja, das hier sind Plugins.... :eek:
 
Obwohl das Auge bekanntlich mitisst, habe nichts gegen eine schöne GUI.
Kann auch abgedreht sein wie hier, erinnert mich ein wenig an den Scorsese Film "Hugo Cabret"

upload_2017-7-24_10-20-39.png


Mein Drummer kam aus dem Lachen gar nicht mehr raus :D
OK, rkdk war schneller...

Dennoch funktional, steht für mich im Vordergrund, weil zwei Plugs genannt wurden:

Waves HReverb, was kann er, was der Standart Reverb nicht kann?
Nur ein Beispiel, einen super geilen Reverse Reverb zaubern.
Er kann auch extrem voll und dicht klingen, Hallfahne geht eher unnatürlich zu Ende, im Mix kann das aber durchaus seinen Reiz haben.

H-Delay, setze ich gerne mit den Analog Settings ein, und synchronisiert das Delay nach Bedarf nach dem Host/BPM.

Scheps Parallel Particles erinnert mich an den WARP-Schacht, super.
Klasse an dem Plug, ist die Instant Nutzung bspw. für Kicks, eine tolle Alternative zu CLA Drums.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestimmt nicht die Optik einen großen Teil unseres Alltags? Eine gut angerichtete Speise, die schicken Möbel, unsere Kleidung...
Sogar meine Gitarre gefällt mir optisch neben dem gutem Klang. Für mich darf das so sein, sonst wäre es langweiliger Einheitsbrei.
Warum soll das nicht auch für Plugins gelten? Verhindert das hübsche Sofa denn, dass man gern darauf sitzen mag?
Mir genügt nicht, dass es nur funktionell und bequem ist.
 
Ich habe den hier seit 2 Jahren und weiß noch nicht mal wo der Power/On ist, der sieht einfach nur geil aus, allerdings weiß ich bei meiner Frau auch nicht, wo Power/Off ist :D
935631.jpg
 
Falls das schon wer erwähnt haben sollte, sorry – aber für mich liegt der Hauptvorteil von unbeschränkten Inserts, so wie es bei S1 gelöst ist, darin sich komplexe Chain-Presets inkls. Delay, Hall zu erstellen, abzuspeichern und bei Bedarf aufzurufen. Die hier vorgeschlagene Lösung mit Sends und Bussen komplexe Effektverkettungen zu erstellen hat in Cubase den gravierenden Nachteil, dass man das nicht einfach von Arrangement X ins Arrangment Y übertragen kann ohne alle routings neu erstellen zu müssen. Auch das Feature Presets für mehrere Kanäle gleichzeigit abzuspeichern funktioniert nicht wenn Sends ins Spiel kommen. Ansonsten brauche ich bei Mixen in Cubase maximal in 2 Kanälen mehr als 8 Plugins.
 
Bestimmt nicht die Optik einen großen Teil unseres Alltags? Eine gut angerichtete Speise, die schicken Möbel, unsere Kleidung...
Das ist doch Rassismus/Sexismus pur!!
Demnächst können wir Bewerbungen ohne Lichtbild abschicken... :-D
(was ein Scheiss)
 
NorthernDecay deine Geräte sind wirklich schick, ein echter Blickfang.

Ich Anfänger würde weniger Plugins verwenden, da ich noch nicht sicher damit umgehen kann. Ich denke mir aber, dass ein erfahrener Profi vielleicht viel mehr Plugins einsetzen mag.
 
Das meine ich ja mit meinem Sarkasmus. Ob ich jetzt 8 oder 200 Plugs für einen Sound einsetze, ist doch letztendlich für einen Song nicht relevant. Relevant ist doch einzig, ob der bei der Fanbase ankommt oder nicht. Man wird doch kaum abgefeiert weil man für den Sound ausgeklügelte 200 Plugs eingesetzt hat. Man wird abgefeiert, weil man den Song gut findet. Man kauft ja nicht einen Sound, man kauft ja den Song. Dass kann mit zwei Plugins pro Kanal super funktionieren, mit 200 ev. überhaupt nicht.
Ich hätte solch ein vorgegebenes Arsenal an PlugIns - wie es Steinberg in Cubase/Nuendo einfach mal so am Start hat - auch gerne in meiner DAW. Da sind solch Workflowhemmende Fragen, mit welchem Plug ich jetzt den Song beginnen will, einfach nicht auf dem Parket. Geschweige denn für alle Tracks Entscheidungen fällen zu müssen, ob ich jetzt ein EQ vor oder nach dem Comp reinhauen muss, oder ob ich jetzt nach jedem Plug noch ein Gain Plug reinhauen muss um meine Gains im Griff zu haben, oder ich EIN oder 20 Soundverbiegungs-Tools für den ultimativen Sound brauche, oder ob mir das einte Delay reicht.
Die wichtigsten Werkzeuge sind in Cubase schon mal in jedem Kanal und ich kann da schon mal beherzt loslegen. Ob ich da und dort noch 3th Party Plugs einsetzen will oder nicht, kann ich ja noch in der laufenden Produktion entscheiden. 70-80% der Entscheidungen wurden mir auf jeden Fall schon mal mit den fix integrierten Werkzeugen abgenommen. Hand aufs Herz, schlechter klingen die Produktionen mit den Hausmitteln sicherlich nicht. Im Gegenteil.

Nein ich bin kein Cubase User. Hab das Programm noch nie in den Händen gehabt. Finde aber das Konzept recht durchdacht.

Klar bin ein alter Knacker und halt eher mit der alt ehrwürdigen Aufnahmetechnik vertraut, sprich bin gewohnt dass alles irgendwie vorgegeben war. Nichts desto Trotz finde ich die softwarebasierende Produktion von heute ungemein befreiend. Damals war halt der Mischpultsound, der Tapesound, gegeben, etwas externe Hardware und gut war`s. Hab damit auch sehr gute Platten geschraubt.
Ich verstehe halt einfach nicht, warum sich all die renommierten Plugin Hersteller weigern, all die unglaublich gute und bewährte alte Hardware als Emulation rauszubringen. Eigentlich schade. Wär doch eine unglaubliche Marktlücke. Ich mach mich mal dran, einen 1176er zu emulieren.

Ich wäre da noch an ein paar weiteren Einschätzungen von dir interessiert.
  • Wieviele Spuren darf die Produktion eines Songs höchstens haben, um damit Erfolg zu haben?
  • Und wieviele Busse reichen dafür aus?
  • Wieviele verschiedene Bodentreter sollte sich ein Gitarrist höchstens auf sein Effektbrett basteln?
  • Wieviele Module darf ein analoges Modularsystem haben?
  • Wie groß sollte der Tonumfang eines Sängers oder Sängerin maximal sein um vom Publikum abgefeiert zu werden?
  • Wieviele verschiedene Akkorde sollte ich in einem Song höchstens verwenden, um einen Hit zu landen?
Die Liste ließe sich natürlich noch weiter fortsetzen :)
Bin gespannt auf deine Antworten. Schön wenn man jemanden gefunden hat, der die Regeln versteht :D

Gerne doch:
Zu 1: Ob ein Song Erfolg hat oder nicht, hängt nicht von den in der DAW zur Verfügung stehenden Spuren ab. Entweder der Song ist gut und funktioniert zu 90% mit Gitarre und Gesang, oder er ist halt nichts, dann können auch unbeschränkte Spuren dem Song nicht auf die Sprünge helfen.
Zu 2: Ein Bus (Stereobus) würde nach meiner Einschätzung für einen Hit reichen.
Zu 3: Für einen Hit? Dazu braucht der doch keinen einzigen Bodentreter. Ein Hit wird doch nicht mit Bodentretern zu einem Hit. Verstehe die Frage gerade nicht.
Zu 4: Siehe 3. Ist alles nicht relevant, wenn der Song von der Komposition her schon ein Hit ist.
Zu 5: Siehe 3. Tonumfang ist überhaupt nicht relevant, wenn der Song von der Komposition her schon ein Hit ist.
Zu 6: Wenn Du kreativ genug bist dann reicht ein Akkord völlig aus.

Hoffe die Fragen zu Deiner Zufriedenheit beantwortet zu haben. Aber bitte versteife Dich nicht auf meine Meinung. Das sind keine Regeln, dass sind nur bescheidene langjährige Erfahrungen.
Ev. hat sich dies heute in Richtung unbegrenzt = garantierte Hits verschoben, keine Ahnung. Ich persönlich hab davon noch nichts gehört, weder von den Medien, noch von den Playlists.
Kannst mich aber gerne eines besseren belehren.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Ich Anfänger würde weniger Plugins verwenden, da ich noch nicht sicher damit umgehen kann. Ich denke mir aber, dass ein erfahrener Profi vielleicht viel mehr Plugins einsetzen mag.


Eher umgekehrt! :smil451c7211b9e19:

Als Anfänger lädst du erstmal ein Plugin in die Spur(en), merkst, daß es besser klingt, lädst immer mehr Plugins in die Spuren, merkst, daß es immer und immer noch besser klingt und lädst noch mehr Plugins in die Spuren, bis es voll kongenial klingt und du nicht mehr an dir halten kannst. :jhappy:

Dann, wenn dein Gehör etwas mehr geschult ist, du mehr Erfahrung gesammelt hast und dich zum ersten Mal traust, die Plugins zu muten, merkst du, daß deine Spuren ohne die ganzen Effekte viel besser klingen, und entfernst die Plugins wieder. Du hast dich mittlerweile mit den verschiedenen Effekten befasst, verstehst immer mehr, was sie bewirken (oder nicht bewirken) und lernst auch immer mehr, diese gezielt einzusetzen. So wandelt sich der Einsatz der Plugins im Laufe der Zeit von vielen, die viel bewirken sollen, aber im Endeffekt genau das Gegenteil tun, zu wenigen, die dank deiner mittlerweile gewonnen Erfahrung gezielt eingesetzt werden (können). 8-)

;-) Ist nicht ganz so bierernst gemeint, aber ich denke, viele Recording-Anfänger werden solche oder ähnliche Erfahrungen gemacht haben. :smil451d632849b7b:
 
Niemals!!!
 
Der Grundsatz bzw. die Hierarchie ist festlegt. Die Performance steht über der Produktion, die Produktion diktiert den Mix, der Mix braucht nicht zwingend ein Master... Die Anzahl der inserts findet dort auch irgendwo seinen Platz, kann sich nun jeder selber zusammen reimen.
 
Ich sag's nochmal anders, wenn du eine geile live Band mischt, mischt es sich auch auf einem Kack B.Pult von alleine, ohne inserts und bla. Erst musizieren und produzieren lernen, dann hat man auch das recht die inserts voll zu knallen
 
Hmm, also dieses Parallel Particles stresst mich schon irgendwie beim Draufschauen.
Aber ich dachte, hier geht es um (max) 8 Slots.

Jedenfalls bin ich froh, dass mir die DAW meiner Wahl eine solche Beschränkung nicht auferlegt. So oft, wie ich "A bit warmer" und "Gentle kneeless" mit <10% Dry/Wet nacheinander auf die Kanäle knalle, wäre ich sehr bald sehr aufgeschmissen (, traurig und frustriert). Aber ich mach ja auch keine Mixjobs und hab keine Ahnung von Workflows, Engineers und Best Practices..

Nach Cubase 5 hatte ich keine "Lust" mehr. :D
 
Das meine ich ja mit meinem Sarkasmus. Ob ich jetzt 8 oder 200 Plugs für einen Sound einsetze, ist doch letztendlich für einen Song nicht relevant. Relevant ist doch einzig, ob der bei der Fanbase ankommt oder nicht. Man wird doch kaum abgefeiert weil man für den Sound ausgeklügelte 200 Plugs eingesetzt hat. Man wird abgefeiert, weil man den Song gut findet. Man kauft ja nicht einen Sound, man kauft ja den Song. Dass kann mit zwei Plugins pro Kanal super funktionieren, mit 200 ev. überhaupt nicht.
Ich hätte solch ein vorgegebenes Arsenal an PlugIns - wie es Steinberg in Cubase/Nuendo einfach mal so am Start hat - auch gerne in meiner DAW. Da sind solch Workflowhemmende Fragen, mit welchem Plug ich jetzt den Song beginnen will, einfach nicht auf dem Parket. Geschweige denn für alle Tracks Entscheidungen fällen zu müssen, ob ich jetzt ein EQ vor oder nach dem Comp reinhauen muss, oder ob ich jetzt nach jedem Plug noch ein Gain Plug reinhauen muss um meine Gains im Griff zu haben, oder ich EIN oder 20 Soundverbiegungs-Tools für den ultimativen Sound brauche, oder ob mir das einte Delay reicht.
Die wichtigsten Werkzeuge sind in Cubase schon mal in jedem Kanal und ich kann da schon mal beherzt loslegen. Ob ich da und dort noch 3th Party Plugs einsetzen will oder nicht, kann ich ja noch in der laufenden Produktion entscheiden. 70-80% der Entscheidungen wurden mir auf jeden Fall schon mal mit den fix integrierten Werkzeugen abgenommen. Hand aufs Herz, schlechter klingen die Produktionen mit den Hausmitteln sicherlich nicht. Im Gegenteil.

Nein ich bin kein Cubase User. Hab das Programm noch nie in den Händen gehabt. Finde aber das Konzept recht durchdacht.

Klar bin ein alter Knacker und halt eher mit der alt ehrwürdigen Aufnahmetechnik vertraut, sprich bin gewohnt dass alles irgendwie vorgegeben war. Nichts desto Trotz finde ich die softwarebasierende Produktion von heute ungemein befreiend. Damals war halt der Mischpultsound, der Tapesound, gegeben, etwas externe Hardware und gut war`s. Hab damit auch sehr gute Platten geschraubt.
Ich verstehe halt einfach nicht, warum sich all die renommierten Plugin Hersteller weigern, all die unglaublich gute und bewährte alte Hardware als Emulation rauszubringen. Eigentlich schade. Wär doch eine unglaubliche Marktlücke. Ich mach mich mal dran, einen 1176er zu emulieren.

Ich wäre da noch an ein paar weiteren Einschätzungen von dir interessiert.
  • Wieviele Spuren darf die Produktion eines Songs höchstens haben, um damit Erfolg zu haben?
  • Und wieviele Busse reichen dafür aus?
  • Wieviele verschiedene Bodentreter sollte sich ein Gitarrist höchstens auf sein Effektbrett basteln?
  • Wieviele Module darf ein analoges Modularsystem haben?
  • Wie groß sollte der Tonumfang eines Sängers oder Sängerin maximal sein um vom Publikum abgefeiert zu werden?
  • Wieviele verschiedene Akkorde sollte ich in einem Song höchstens verwenden, um einen Hit zu landen?
Die Liste ließe sich natürlich noch weiter fortsetzen :)
Bin gespannt auf deine Antworten. Schön wenn man jemanden gefunden hat, der die Regeln versteht :D

Gerne doch:
Zu 1: Ob ein Song Erfolg hat oder nicht, hängt nicht von den in der DAW zur Verfügung stehenden Spuren ab. Entweder der Song ist gut und funktioniert zu 90% mit Gitarre und Gesang, oder er ist halt nichts, dann können auch unbeschränkte Spuren dem Song nicht auf die Sprünge helfen.
Zu 2: Ein Bus (Stereobus) würde nach meiner Einschätzung für einen Hit reichen.
Zu 3: Für einen Hit? Dazu braucht der doch keinen einzigen Bodentreter. Ein Hit wird doch nicht mit Bodentretern zu einem Hit. Verstehe die Frage gerade nicht.
Zu 4: Siehe 3. Ist alles nicht relevant, wenn der Song von der Komposition her schon ein Hit ist.
Zu 5: Siehe 3. Tonumfang ist überhaupt nicht relevant, wenn der Song von der Komposition her schon ein Hit ist.
Zu 6: Wenn Du kreativ genug bist dann reicht ein Akkord völlig aus.

Hoffe die Fragen zu Deiner Zufriedenheit beantwortet zu haben. Aber bitte versteife Dich nicht auf meine Meinung. Das sind keine Regeln, dass sind nur bescheidene langjährige Erfahrungen.
Ev. hat sich dies heute in Richtung unbegrenzt = garantierte Hits verschoben, keine Ahnung. Ich persönlich hab davon noch nichts gehört, weder von den Medien, noch von den Playlists.
Kannst mich aber gerne eines besseren belehren.
Ich gebe dir mal ein Stichwort um deine Interpretation meines letzten Beitrages vielleicht neu zu überdenken. Es geht um die Aufstellung von "Regeln". Darin bist du scheinbar ein ganz Großer.
Dass du meine plumpe Ironie nicht verstehst, möchte ich dir nicht vorwerfen. Aber ich mag keine Dogmatiker. Und deshalb ist es besser wir lassen das hier, da wir eh aneinander vorbeireden. :)
 
Nach Cubase 5 hatte ich keine "Lust" mehr.
Und das war vor knapp 10 Jahren. ^^ Da hast du aber ne Menge verpasst... Cubase wurde ja in den letzten Jahren extrem weiter entwickelt.
Schätze, auch du würdest vielleicht zurückkommen, wenn du die Features alle kennen würdest.
So wie Teddy Riley kürzlich... kein Witz. Der ist nämlich nun zu Cubase gewechselt. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: mfx

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben