whitealbum
- Reaktionen
- 10.301
Das ist nicht nur nicht unwahr, sondern vollkommen korrekt....Nächsten Song den ich bekommne, mache ich auf alle Fälle alternativ mit nur Cubase Mitteln.
Wenn das nicht wesentlich anders klingt (also schlechter), dann verkaufe ich alle Plugs (bis auf ein paar "Alleinstellungsmerkmale Plugs"),
Ich sagte zudem einst, wenn man mit heutigen DAW-Bordmitteln nichts Anständiges hinbekommt, wird man es mit externem Zukaufzeugs auch nicht hinbekommen. Ist ja nun nicht unwahr.
.
Es ist auch ein bißchen Gewöhnung, wenn man schon länger dabei ist, und auch wie gut man die 3rd party Plugins kennt.
Ich habe ja schon früh angefangen, mit Logic 4/5 und später Cubase SX.
Da waren die EQs, ich denke an den harschen Q, nicht so das Wahre, also kamen Waves und Co. ins Haus.
Mittlerweile sind DAW-Bordmittel wie EQ, Comp, Saturation, Modulation und selbst Reverb (L.A. Studio ist klasse bei Reverence) auf sehr gutem Niveau.
Klar bei Vocals nehme ich gerne meine VCA oder 1176 wie La-2A Spezialisten, ebenso bei akust. Gitarre.
Habe gerade aus Spass bei der aktuellen Produktion (Streicherensemble in Indie-Song), in der String Gruppe Waves J37 und Slates Custom Air Lift rausgenommen, und mich mit CS Magneto und EQ angenähert.
Letztlich klingts genauso gut, ein Ticken anders, aber weder besser noch schlechter.
Mal sehen später im Mix, was besser kommt.
Sprich Brot und Butter Plugs mehr mit internen Bordmitteln, und Spezialisten für geschmackliche Dinge