Finde jedenfalls, dass Cubase 9 das vollständigste Cubase ist, welches es je gab.
Für mich ist keine der aktuellen DAW vollständig, daher besitze ich drei davon.
Vast, ich habe es so verstanden, dass es rkdk nicht um einen Vergleich mit anderen Sequenzern geht. Die aktuelle Version ist nur vollständiger als die Vorgängerversionen. Vergleicht man mit anderen Sequenzern, fehlt bestimmt manches, was andere haben.
So wie ich es verstehe geht es in diesem Thread zuerst einmal um die verfügbaren Insert Slots, danach bist Du hinzugekommen auf der Suche nach einer für Dich optimalen DAW.
Was die Slot anbetrifft so habe ich damit derzeit knapp genügend für den Einsatz meiner Effekte, für Mastering nutze ich (auch auf Sonar Platinum) den "Neutron Advanced", was mir mehrere jener "klassischen" Plugin ersetzt welche sonst einen eigenen Slot belegen.
Oben hattest Du bereits erwähnt was Dir an den DAW gefällt und welche Du nicht möchtest. Manchmal sind es Dinge die erst Monate nach dem Kauf sichtbar werden, da eine DAW wie Cubase eine Unmenge an Möglichkeiten "unter der Haube" bereit hält.
Was ich bemerkt habe, die DAW Hersteller verwenden meistens auch noch eingekaufte Technologien, woran unabhängig etwa von Steinberg gearbeitet wird. Zum Beispiel entwickelt die Firma z-plane Algorithmen welche dann auch die Qualitäten von Cubase bei
Time Stretching & pitch Shifting verändern können.
https://licensing.zplane.de/
Cakewalk setzt in Sonar Technologien von Celemony ein. Über solche Dinge stolpert man meistens erst dann wenn man eine bestimmte Technologie benötigt.
Diese Abhängigkeiten können auch negative Folgen haben. Mehreren DAW Herstellern wurde etwa der Einbezug von Video Technologien von Apple zum Verhängnis, bei Cubase 9 ist das Quicktime. Seit jetzt bereits vielen Monaten wartet man auf den Ersatz der seit Jahren (seit 2013) vom Hersteller als veraltet gemeldeten Technologie. Wenn man Cubase 9 installiert, dann wird leider noch immer diese Technologie installiert, so dass man sich selbst gegen die bekannten Leaks dieser Software verteidigen muss, wenn man mit Cubase 9 Online geht. Der Ersatz kam nun bei Nuendo zuerst, diese DAW hat jetzt endlich eine vollkommen neue Video Engine erhalten.
Wenn man eine vertiefte Ausbildung als Musiker abgeschlossen hat, so möchte man bestimmt auch mit Musiknoten arbeiten. Hier unterscheiden sich die DAW stark von den Möglichkeiten her, insbesonders auch was den Import von XML Dateien aus Notensatzprogrammen anbetrifft, aber auch die integrierten Funktionen sind sehr verschieden. In diesem Fall gibt es zuerst Einiges abzuklären, bevor man sich für eine bestimmte DAW entscheiden will.
Kommen wir zum Ressourcen Verbrauch. Hier dürfte es sich lohnen im Falle man auch mit mobilen Geräten auf der Bühne arbeiten möchte, die DAW nach Tauglichkeit für das Notebook abzuchecken. Die eher unbekannte neu entwickelte DAW von Tracktion mit dem Namen Waveform bietet hier Einiges. Man arbeitet auch mit Roli zusammen, dem Hersteller neuartiger Tastaturtechnologien. Waveform lässt sich sogar auf Rasperry Pi installieren.
https://www.heise.de/newsticker/mel...roduktionen-auf-dem-Raspberry-Pi-3675039.html
Bei Cubase wiederum gibt es Möglichkeiten das Programm mit Mobilgeräten über Steinberg Zusatzsoftware fernzusteuern. Das bieten nicht alle DAW's in dieser Funktionsvielfalt.
Auch von unterschiedlicher Qualität ist die Zusammenarbeit über das Netzwerk und auf dem Internet, das ist auch etwas was oft erst spät bemerkt wird. Auch Zusatzsoftware wie die Software "Notion 6" von Presonus kann über das Netzwerk laufen, hier ist es zum Beispiel möglich auf dem Laptop zu komponieren mit "Notion 6", während man das Ganze dann auf einem leistungsfähigen PC auf dem Studio One 3 läuft ohne Ruckler ausgeben kann.
Worauf ich hinaus will..
Der Blick auf die mager erscheinenden 8 Insert Slot von Cubase 9 könnte den Blick auf den dichten Wald von weiteren Möglichkeiten vernebeln welche diese DAW sonst noch anbietet, auch in Zusammenarbeit mit anderen Steinberg-Produkten. Und eine Testphase von wenigen Monaten kann bei dieser Art von Computerprogramm sogar zu kurz sein. Sehr oft wechseln Benutzer erst nach vielen Jahren ihre Main -DAW, oftmals anhand von Dingen die erst nach langer Zeit wichtig erscheinen.