Mayones Guitars

  • Ersteller painkiller
  • Erstellt am
Das sehe ich ganz genauso! Wie bereits an anderer Stelle angesprochen wurde, ich will einen für mich perfekt angepaßten Hals, der Hals ist das mit Abstand wichtigste Teil einer Gitarre überhaupt, den kriege ich aber so nicht überall, weder von der Stange, noch aus jedem beliebigen Custom Shop. Der von mir erwähnte Gitarrenbauer ist von mir zu Fuß nur 20 Minuten entfernt und genießt überdies einen sehr guten Ruf, daher kommt er zumindest als Option in Frage. :victory:

Es gab hier um die Ecke (bin in Hannover) in Minden RBC Guitars, so eine Ein-Mann-Halbzeit-Werkstatt, der hat einem in Zusammenarbeit mit der CNC Fräse der benachbarten Großtischlerei Custom-Hälse für unfassbare Kurse gemacht (€180-200 für einen ohne Bindings). Das Angebot gibt's aber wohl nicht mehr, aber nach genau sowas suche ich, kann dann auch gerne etwas mehr kosten. Die Teile von der Stange sind durch die Bank alle nicht so, wie ich das gerne hätte. Ich hab' halt einen Strat-Body rumfliegen, daraus würde ich gerne 'ne Pimp-Strat machen, aber bisher scheitert es einfach am Hals - und 800 lege ich für ein Experiment mit ungewissem Ausgang bestimmt nicht hin.
 
Das sehe ich ganz genauso! Wie bereits an anderer Stelle angesprochen wurde, ich will einen für mich perfekt angepaßten Hals, der Hals ist das mit Abstand wichtigste Teil einer Gitarre überhaupt, den kriege ich aber so nicht überall, weder von der Stange, noch aus jedem beliebigen Custom Shop. Der von mir erwähnte Gitarrenbauer ist von mir zu Fuß nur 20 Minuten entfernt und genießt überdies einen sehr guten Ruf, daher kommt er zumindest als Option in Frage. :victory:

Es gab hier um die Ecke (bin in Hannover) in Minden RBC Guitars, so eine Ein-Mann-Halbzeit-Werkstatt, der hat einem in Zusammenarbeit mit der CNC Fräse der benachbarten Großtischlerei Custom-Hälse für unfassbare Kurse gemacht (€180-200 für einen ohne Bindings). Das Angebot gibt's aber wohl nicht mehr, aber nach genau sowas suche ich, kann dann auch gerne etwas mehr kosten. Die Teile von der Stange sind durch die Bank alle nicht so, wie ich das gerne hätte. Ich hab' halt einen Strat-Body rumfliegen, daraus würde ich gerne 'ne Pimp-Strat machen, aber bisher scheitert es einfach am Hals - und 800 lege ich für ein Experiment mit ungewissem Ausgang bestimmt nicht hin.

Jup, mit Rainer Buschmann von RBC hatte ich damals auch Kontakt. Der hat glaub ich aus gesundheitlichen Gründen komplett aufgehört. Sehr schade, der lieferte auch Top Qualität zu sehr fairen Preisen.
 
Jup, mit Rainer Buschmann von RBC hatte ich damals auch Kontakt. Der hat glaub ich aus gesundheitlichen Gründen komplett aufgehört. Sehr schade, der lieferte auch Top Qualität zu sehr fairen Preisen.

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, die Website gibt's ja noch, sieht aber veraltet aus. Meine letzte Information ging in die Richtung, dass es die Werkstatt mit CNC-Fräsenzugang wohl nicht mehr gab und dass er außerdem keine große Lust mehr hätte, aus welchen Gründen auch immer. Schade, denn wie gesagt, ich bräuchte grob im Laufe dieses Jahres mal einen Hals und weiß jetzt schon, dass es bspw. keiner von Rockinger sein wird.
 
Welcher Custom Shop? Gemeint ist da vermutlich wohl Fender und / oder Gibson. Und dann doch vermutlich auch nur genau diese.
Falsch, wenn ich einen der beiden gemeint hätte, dann hätte ich sie auch angeführt. Custom Shops gibt es inzwischen bei mehreren bekannten Marken, teilweise mit wirklich imposanten Anpassungsmöglichkeiten.

Dann schreib doch einfach, was du genau meinst.:) Es ist ja noch immer nicht klar von welchen Optionen du schreibst und welche Custom Shops du meinst... . .:confused:
 
ich bräuchte grob im Laufe dieses Jahres mal einen Hals und weiß jetzt schon, dass es bspw. keiner von Rockinger sein wird.

Guck mal im Schwester Forum nach Unicut Threads, da gab es es etliche Leute, die sich dort Ersatz Hälse haben machen lassen. Auf Facebook auch mehrere Fotos zu dem Thema wenn ich mich recht erinnere.
 
Guck mal im Schwester Forum nach Unicut Threads, da gab es es etliche Leute, die sich dort Ersatz Hälse haben machen lassen. Auf Facebook auch mehrere Fotos zu dem Thema wenn ich mich recht erinnere.

Hm, an sich könnte ich den Menschen auch einfach mal anschreiben. Mal gucken, gute Idee auf jeden Fall. Leider ist der sauweit weg, da müsste ich irgendeine Art detaillierter Vorlage liefern können, weil ja Zwischendurchtests einfach nicht gehen.
 
Dann schreib doch einfach, was du genau meinst. Es ist ja noch immer nicht klar von welchen Optionen du schreibst und welche Custom Shops du meinst.
Ich habe bis jetzt eigentlich bewußt auf die Nennung von diversen Firmen verzichtet um etwaigen Diskussionen über deren Preispolitik aus dem Weg zu gehen. Die angeführten Preise betreffen allerdings ein Projekt für ein Strat-Modell von Schecter Guitar Research das schließlich auf Eis gelegt wurde, da zu teuer. Dennoch ist hier anzumerken, daß nur sehr wenige US-Firmen eine so hohe Preistransparenz vorweisen können wie Schecter.

Inzwischen geht es eigentlich um ein Tele-Modell das äußerst aufwendig ist und in seiner Dimensionierung von den Basismodellen erheblich abweicht. Zum besseren Verständnis, ich hasse Fender aus mehreren Gründen, schätze aber deren Erbe sehr, daher war es für mich naheliegend G&L Musical Instruments in die engere Wahl zu nehmen. Der Preis für meine Version muß allerdings erst angefragt werden. Grundsätzlich machen die das was ich haben will, zumindest bis auf den Brückentonabnehmer der als Option offiziell nicht aufscheint. Mal sehen wie sich die Dinge entwickeln. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

andy_g
Antworten
7
Aufrufe
249
moon-dog
moon-dog
N
Antworten
182
Aufrufe
4K
rauschkiller
rauschkiller
andy_g
Antworten
28
Aufrufe
2K
Joost
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben