maximal mögliche Lautheit

Seuftz.. so war das ned gemeint :-(
Ich will da jetzt kein Geunke hören von wegen zu leise.

Ich meinte es im Sinne von "es wird einfach zu laut gemastert" weil die Anlagen so mies sind. Hätten die Anlagen die richtige Gain Reserve in der Verstärkung bräuchte man gar nicht endlos laut Mastern. Da klingt dann ein Track viel druckvoller gerade weil er noch nicht platt ist. Doch da das zu teuer ist greift man im Club halt oft zu der günstigen Mittelklasse - wo aber alle die Upperclass PA erwarten.

Die Folge ist: Der DJ stellt das Mischpult falsch oder gar nicht passend zur PA ein. Mischt dann schon auf voll Anschlag um den Floor auf die gewünschte (und geforderte Lautheit zu bringen). Um da nicht nonstop nachregeln zu müssen greifen viele DJ auf ähnlich laut gemasterte Tracks zurück. Das Resultat ist - das wenn erfolgreiche Tracks LAUT gemastert wurden, sind sie lauter und holen noch etwas mehr aus der PA heraus. Fährt aber evtl. dann auch die Anlage in den Tot.. aber wenn sie ähnlich laut sind und die Anlage es packt muss der DJ auch nicht ständig brutal anpassen. Die meisten regeln rauf nicht runter..

Das Geheimnis eines guten Labels ist ein gleichbleibender Sound vom Klangbild her. Und die richtige Auswahl der Releases.. also gute Mixe. Hat es sich etabliert und mehrere Hits - passen viele sich genau DEM Klang an. Was das DJing erleichtert. Was DJs dazu tendieren lässt diese Lieder eher zu kaufen.. zu mischen..

Viele DJs und auch viele andere Konsumenten erwarten heute eine gewisse Grundlautstärke, wird diese nicht erreicht - fällt der Track durch und gilt als Billig Produktion weil jeder in der gewohnten Lautstärke Einstellung nachregeln muss. Das ist leider so. Und ich find das ne absolut schlechte Entwicklung.
 
Ups, Du hast das auf Deinen Kommentar bezogen. War nicht so gemeint, ist einfach purer Sarkasmus und Ironie
 
oh naja - hatte halt darauf hin mein eigenen Komment halt noch mal gelesen und festgestellt das er leicht anders zu interpretieren war. Und dann ganz anders klingt.. ist ja nix schlimmes bei. Wenn ich sarkastisch wäre mein Kommentar zum Thema maximale Lautheit wohl ähnlich wie deiner ausgefallen^^
Aber es ist ja letztlich auch nicht Weltbewegend.. ich habe noch kein Forum erlebt das es geschafft hätte dieses Thema ein für alle mal zu klären XD

Rein Technisch gesehen ist denke ich die Maximal erreichbare Lautheit ist mehr eine Frage dessen was man Technisch überhaupt wiedergeben kann als die Frage danach wie man Limitiert und Mastert. Weil unterm Strich ist der Verstärker und die Anlage die dahinter Steht doch das was entscheidet wie laut etwas wirklich ist. Davor ist es heut zu Tage nur ein Digitaler Haufen aus 0 & 1 und die sind an die Technische Grundlage der Phsysik gebunden. Hierbei kann das Lautest gemasterte.. sorry gesmashte Lied der Welt auf 5w Boxen eine Lautstärke erreichen die weit von der weg ist welche dem entspricht was das Lied eigentlich "hätte" - hier ist doch ganz klar der Verstärker im zusammenspiel mit dem Wandler und co absolut entscheidend wie LAUT etwas letzen Endes wirklich ist. Dazu müsste man aber die Lautstärke beim abhören so justieren das am Platz wo man abhört auch IMMER die Lautstärke hat welche man gerade "abspielt" was a) kaum einer überhaupt macht. b) sehr schwer ist da Lautheit subjektiv auch lauter wahrgenommen werden kann.

High End PA Stage Anlagen können zb. WEIT AUS LAUTER sein als die normale Home Cinema Anlage.. Was nicht auch zuletzt daran liegt das sie Stärkere Ströme verwenden und somit eine höhere Aussteuerung erlauben. Auch die 0815 Woofer sind nicht dafür ausgelegt sich mit einem 2,5kw Subwoofer Schrank zu messen. Die Speaker Membran würde wohl oder übel kaputt gehen. Wenn nicht zuvor die Elektronik schmort...

Es stellt sich daher wirklich die Frage der Qualität der Wiedergabetechnik. Die leider aufgrund unverschämt teurer Preise im Consumer Markt. Der geschätzt 89% der Menschheit darstellt. Was wäre wenn eine jetzige 20.000W Stage PA - nur noch 2000€ kosten würde... Mal ganz zu schweigen von der Stromrechnung und der steigenden Masse an Gehörschäden.. würde es sich durchsetzen plötzlich Leistungsstärkere Anlagen zu verwenden gerade WEIL dort die Möglichkeit besteht viel höhere Dynamik zu erreichen weil LAUT laut ist und leise Leise. Doch ich beleuchte auch mal die Seite der Relation im Bezug auf welche Lautstärke kann das Menschliche Gehör wahrnehmen ehe Blut aus den Ohren fließt und der Druck das Innenohr massivst zerstört bis man Taub ist...
Wäre da nicht die Entfernung zur Anlage die eine enorme Bedeutung besitzt. Wie will man da also etwas normieren? Man gehe 100m weit weg und misst dort?

Diese Thematik ist etwas das wenn es um das Thema Loudness War geht irgendwie nur ganz ganz ganz selten überhaupt angesprochen wird. Auch weil einfach zu viel Hype um überteuerte Hard und Software gemacht wird um Geld zu machen. Ich will damit jetzt nicht die Funktionalität und den Nutzen der Geräte bestreiten, aber wer 4000€ für einen EQ ausgibt.. um dann am ende über Online Stores eine Mp3 zu vertreiben.. ganz selten einen Wav download.. und der Track sage und schreibe 2000mal für 98cent herunter geladen wurde. Und auf youtube etz. 2mio mal geklaut..

..sollte sich mal Fragen: Ist der EQ also die Funktion und der Klang (der auf 80% der Anlagen eh nicht zu hören ist.. oder ernsthaft geübte Ohren mit viel Erfahrung benötigen das zu erkennen das da ein 4000€ EQ verwendet wurde..) nicht künstlich teuer gehalten wird. Ich mein ohne Frage taugt der EQ sicher was aber - WER HÖRT DAS DENN wirklich zuhause oder aus der 128kbit mp3 heraus..
Wobei wir bei der Auflösung wären.. wenn dann DJs über große Anlagen mp3 auflegen - frage ich mich jedesmal: warum nicht wav?? Denn Mp3 funktioniert ähnlich wie DivX. Beide bemächtigen sich bestimmter Gewohnheiten das Auge zb. reagiert auf Bewegung. Je dunkler um so weniger gut kann man dies wahrnehmen. Also reduziert Divx hier die Auflösung und das macht schon sehr viel an daten Reduktion aus.. Das Gehör ist da sehr ähnlich.. und Mp3 nutzt dies. Je nach dem welche Qualität man nimmt werden Lo und hi Cuts eingebaut. Oder die Auflösung herunter geschraubt.. etz. Dabei wird auch angenommen das viele Anlagen zb. erst gar nicht in den SUB Bereich zwischen 20 und 50 hz hinab kommen also wird hier ganz gecuttet. etz etz.. ok und dann liest man so einen Preis von 4000€ nur für einen EQ... 400€ ja ok aber MEHR sollte es nicht kosten. Doch ja die Entwicklung und auch die Produktion der Geräte etz. ist ja auch sehr zeit aufwändig.. aber was wenn ein Mastering Studio aus Hardware dank Massenproduktion und richtige Konzepte für 4000€ realisierbar wäre.. aus so guten Clones das sie dem Original in absolut nix nachstehen.. ein ganzer Tisch voll "top gear" - so oft wie die Firmen pleite gehen - wird man deren Patente doch nach geschmissen bekommen. Und verdient wird dann an der Masse.

Ich finde die Suche nach der maximalen Lautheit schwachsinnig, Denn Wie laut war der Urknall und war dessen Lautstärke wenn es den überhaupt laut war? Und wer sagt das es nicht noch lauter geht - gibt es eine Schwelle an der Lautheit stagniert? Sie steigt an oder wird leiser.. oder bleibt konstant - aber gibt es eine Grenze? Oder transformiert sich dann die Schwingung zu etwas so hoch energetischem wie einer art Ultra Wave die ganze Sonnensysteme erschüttern und zerreissen kann?
Und kann man diese Welle auch mit einem Keyboard Triggern XD

Genau so interessant wäre die Frage nach der kleinsten lautstärke.. das wäre dann schon Teilchen Physik. Das Messen von kleinst Schwingungen.. zb. von Atomkernen.. Elektronen..(gibt es unterschiedliche Frequenzen? und was passiert wenn harmonische Teilchen auf einander Treffen und ist die Reaktion höher oder anders als bei Teilchen auf einer Disharmonischen Frequenz? Und kann man das nutzen um zb. Energie zu gewinnen? Wie bringt man zb. gezielt Teilchen nur in Schwingung ohne sie aus ihrer Position zu schupsen.. und kann man das benutzen um zb. Radioaktive Elemente dazu bringen keine Teilchen "ab zu strahlen" Und somit einen Stabilen Reaktionsprozess zu haben...

letztlich aber ist es sowas von Scheiß egal es gibt weit aus wichtigeres als Lautheit..
 
Kein Geheimnis: R 128 kommt auch im Rundfunk.

Laut gemastertes Zeug wird dann einfach runtergepegelt, bis sie zu -23 LUFs passen. Eine Aufnahme mit 8 dB Crest-Faktor wird dann natürlich anders klingen als eine mit einem Crest-Faktor von 14 dB oder einem von 5 dB.

Es gibt nichts wichtigeres, als sich Gedanken zu machen, wie die eigene Musik unter diesen Bedingungen am besten rüberkommt. Aber Todes-Master wie Death Magnetic kommen dann einfach seltener vor.
 
@ OptimusPrime

ch meinte es im Sinne von "es wird einfach zu laut gemastert" weil die Anlagen so mies sind. Hätten die Anlagen die richtige Gain Reserve in der Verstärkung bräuchte man gar nicht endlos laut Mastern.

Du wirst auch noch dahinterkommen, dass Deine Ansagen einfach falsch sind und als Begründung vollkommener Blödsinn.
Dynamische Musik braucht Leistung, um die anfallenden Impulse richtig und sauber rüberzubringen und braucht deshalb teure Anlagen.
Auf die kann aber mit totkomprimierter verzichtet werden, weil die keine Impulse aus fetten Endstufen gezogen werden müssen und die Lautsprecher auch nicht die zehnache Leistung an Imüulsleistung aushalten müssen.

Es ist also bestenfalls so, dass die Veranstalter primitive Anlagen einsetzen, weil sie sich wegen der komprimierten Gleichleistungssuppe die teuren Anlagen sparen können - und nicht umgekehrt.

Ich finde, Du solltest Deine Ansage mal begründen, und zwar mit nachvollziehbaren Zahlen. Also, wieviel Watt braucht man bei einer guten Anlage, um die Lautstärke zu verdoppeln, wieviel davon bei einer schlechten? Und dann das selbe mit komprimierten Dateien: Wie stark muss man komprimieren, um wieviel Lautstärkegewinn herauszuholen?

Eine andere Sache ist die, dass man für eine bestimmte Lautstärke eine bestimmte Leistung braucht. Diese Leistung ist praktisch unabhängig von der Signalstärke der Quelle, eine leisere Datei wird hal nur einfach mehr verstärkt, das aber kostet kaum viel Leistung, erst ganz zum Schluss gehts um Leistung - da ist aber die gleiche Leistung für eine bestimmte Lautstärke gefragt, egal, wie sehr das Ding anfangs verstärkt werden musste.

Das Alles ganz abgesehen davon, dass das bisschen mehr Energie, welches in einer totkomprimierten Datei steckt, in keinem Verhältnis steht zu der energie, die am Ende in den Speakern verbraten wird. Alleine schon das sollte Dir deutlich machen, dass Deine Gedanken vorne wie hinten nicht stimmen können.
 
Ich finde die Suche nach der maximalen Lautheit schwachsinnig, Denn Wie laut war der Urknall und war dessen Lautstärke wenn es den überhaupt laut war?

gute Frage. Kann man eigentlich lauter mastern als der Urknall?
 
Kein Geheimnis: R 128 kommt auch im Rundfunk.

Laut gemastertes Zeug wird dann einfach runtergepegelt, bis sie zu -23 LUFs passen. Eine Aufnahme mit 8 dB Crest-Faktor wird dann natürlich anders klingen als eine mit einem Crest-Faktor von 14 dB oder einem von 5 dB.

Es gibt nichts wichtigeres, als sich Gedanken zu machen, wie die eigene Musik unter diesen Bedingungen am besten rüberkommt. Aber Todes-Master wie Death Magnetic kommen dann einfach seltener vor.
Erst wenn alle Radiostationen auf R128 normalisieren, dann erst wird die Musikindustrie nachziehen, weil sie dann merkt, wie scheiße ihre Musik im Radio klingt.
smil47edd99458a5b.gif

<div> </div>
<div>Und dann gibt es wieder jede Menge ge-remasterte Alben.
smil451e75c243d52.gif


</div>
 
gute Frage. Kann man eigentlich lauter mastern als der Urknall?
Kaum zu beantworten, so lange Du nicht weisst, wie laut es da wirklich war.

(Und wenn er lange genug gedauert haben sollte, könnte es auch nicht mehr als ein laues Fürzchen gewesen sein.....)

;)
 
Hallo zusammen :)

@ Matthgenhorn

"Erst wenn alle Radiostationen auf R128 normalisieren, dann erst wird die Musikindustrie nachziehen, weil sie dann merkt, wie scheiße ihre Musik im Radio klingt...."

Genau das ist der Punkt wo der Elefant das Wasser lässt !


@alle

Die Geschichte ist ganz einfach...

Sobald sich R-128 durchgesetzt hat, gehen viele Tonstudios / Produzenten vor die Hunde weil sie NUR LAUT könnnen. Sie haben es verlernt sich auf das Gefühl eines Songs einzulassen... Verlaufsdynamik, Trackseele usw. und dieses "verlernt" ist um so schlimmer je jünger der "Produzent" ist.

Die Letzten die den letzten LAUTEN Knall hören werden sind einige Metaller, die DJ´s und die Sample schubsenden Produzenten die diese verdammte 0815, ich klau hier, ich klau da... leblose..., Volksverdummende mit überzogen teuren Videos kaschierende, Eintagsfliegen Musik machen, die dann übrigens bei den DJ´s dudelt ;-)

Nach Metallica ist Bewegung in die Loudness Geschichte gekommen und die R-128 Norm untermauert die Wende...

Die Zukunft wird zeigen wer nach der R-128 Wende noch überlebensfähig ist.

Denn eins muss man mal festhalten der Loudness War hat den Konsumenten über den illegalen Konsum ( für Schei...geb ich keine 20€ aus ) sogar schon wieder in die Richtung LP gedrängt... obwohl das Format für sich schlechter ist als das Format CD und aufwärts.

Das sollte einem zu denken geben!

Wir als Studio sehen der Wende entspannt entgegen und werden uns über wachsenden Zulauf in den nächsten Jahren freuen... Da wir seit 2003 aus dem Loudness War ausgestiegen sind...


So... dann ist angeklungen von wegen Leistung bei der Wiedergabe. Gerade Leistung kostet heute nicht mehr die Welt... Jeder Toaster hat schon 2x 50Watt...

Fakt ist heute, das man sich so ein 0815 Popgedudel sich auf guten und teuren Anlagen garnicht mehr anhören mag... Würg !

Vor dem Loudness War war es so...
Man hörte sich seine Musik auf einer, sagen wir mal 500 DM Anlage an und fand es gut. Dann hatte man irgendwie mehr Geld und hörte sich im Laden ne 5000 DM Anlage an und merkte...
"Schei... Boahh wo kommen die ganzen Details her..." Man kaufte die teure Anlage... usw...

Heute hört man sich so ein totlauten Track auf ner kleinen Anlage und sagt da schon... naja Musik eben... wenn dann dieser Song auf ner guten Anlage abgespielt wird, gehts nur noch... komm mach leiser... bringt nix...

Fakt !
Was man anhand der fast toten Hifi Szene sehen kann...
Gute Hifi Komponenten brauchen gute Musik im Eingang !

Komme selber aus dem Lautsprecherbau und bin seit über 25 Jahren dabei !

Heute wird versucht mit nem MP3 Player und ner Dockingstation ne Arena zu beschallen die 80000 Leute fassen kann... überspitzt ausgedrückt... völliger Schwachsinn !

Ein guter Track klingt auch auf einer kleiner Anlage.. aber eben leiser... weil die kleine Anlage schneller an ihre Grenzen kommt... Wenn man mehr will, kauft man sich im Normalfall eine grössere Anlage !

Wir haben zu diesen Hörzwecken eine 27 Euro Anlage über HS80M / NS10M , grosse JBL´s bis zu einer grossen Prototypen Anlage mit 2x 1,5 KW im Bassbereich zu Verfügung und können sagen....

Klar wenn ein LAUTER Track läuft, ist er im 1. Augenblick lauter... aber wird dann runtergeregelt damit er nicht mehr so schreit... Ein vernünftiger Track wird nach und nach lauter geregelt weil er Spass macht und nicht nach 10 Sek. langweilig wird. Der Track nimmt dich mit ! und weckt den Hunger nach einer grösseren Anlage wenn die kleine aus Leistungsmangel anfängt zu knirschen...

Wenn man so wie wir als Studio und privat, mit LP gross geworden ist, mitgetaped hat, den Wechsel zur CD mit den Anfangsschwierigkeiten mit erlebt hat und dann den Verfall der Klangkultur ( obwohl die Technik heute gigantisch ist ! ) des letzten Jahrzente mit erleben musste. Sind wir froh sagen zu können, das es Licht am Ende des Loudnesstunnels gibt und wir ALLE, endlich den Konsumenten wieder bessere Musik zu Gehör bringen könnten, wenn da nicht das Marketing wäre... oder das es noch zuwenige grosse Künstler gibt die es den kleinen Hobbymusikern vormachen, denn die hetzen dem Loudness War immer noch hinterher mit der Aussage...

"Ich will so klingen wie..." ( mit Schisserhintergedanken... ich muss so laut sein wie XYZ damit ich was werde...)

Wenn jemand mit so einer Aussage bei uns aufschlägt... ist er entweder schon wieder draussen oder er bekommt einmalig... den Soundquatsch... Denn bei uns hat die Musik, die Trackseele den Vorrang vor dem absoluten Pegel, dem sogenannten "amtlichen" Pegel...

Leute :)

Dieser amtliche Pegel ändert sich gerade... ;-)


In diesem Sinne...

Alles LAUT oder waaass ;-)
 
Habe den Thread erst jetzt entdeckt, finde aber die Ausgangsfrage wurde noch gar nicht zielführend beantwortet.

Meines Erachtens hat es nicht in erster Linie mit der Komplexität eines Signals zu tun, wie laut man es bekommt, sondern schlicht welche Ausgangsdynamik ihm zugrunde liegt. Wenn ich ein äußerst komplexes SIgnal habe, was aber in seinem ursprünglichen Klang nur einen Dynamikumfang von 2dB hat, dann kann ich das völlig ohne Klangverlust bis -2dB an die Grenze fahren, während ich einem Signal, was 20dB Dynamikumfang hat ja irgendwie 18dB „wegnehmen“ muss, damit es genauso laut wird.
 
@ AudioPurist:
....
Ich verstehe auch nicht ganz, warum du alle zu einem Dogma bekehren willst - ....

@echoRausch,

womit Du den Kern des Dilemmas punktgenau ansprichst:
wird doch so vorgegeben:

Die Realität sieht so aus, dass nach wie vor laut gemastert wird.
...
Ich hab es 1-2 mal probiert, einfach mal -12 dB RMS abzuliefern.
Wurde nicht angenommen. Die Leute ... brennen ne CD mit ihren Referenzen dazwischen und schon kackt dein "schönes leises" Master ab.

Es geht mir nicht darum euch zu missionieren sondern einem wissenschaftlich unbegründbaren Medienhype, der jede Alternative erstickt, mal etwas Luft abzulassen. Dort wird doch plump suggeriert, dass die unteren 10 bits einer CD "Kacke" sind. Es sollte sich endlich mal die Spreu vom Weizen trennen. Handysound-Masterer sollen von mir aus weiter für Handykonsumenten produzieren.

Natürlich soll jeder Mastern wie er es für richtig hält, solange das nicht zum Mass aller Dinge erhoben wird. Und genau das ist mit dem RMS-Maximierungs-Hype geschehen.

Wenn dein Sound so viel besser ist als alles andere wird er sich am Markt durchsetzen.

Genau das bezweifle ich unter den gegebenen dogmatischen Umständen.

Ich finde die Suche nach der maximalen Lautheit schwachsinnig, ... Und wer sagt das es nicht noch lauter geht - gibt es eine Schwelle an der Lautheit stagniert?

Nun, ein digitales Medium kann nun mal nur maximal Clipping Level. ;) Mit "ge-cliptem weissem Rauschen" ist da wohl auch die spektrale Verdichtung ziemlich ausgereizt.

Was eure Verstärker daraus machen ist eine andere Baustelle.

Weitermachen!
Gruß, AP



P.S.:

Du mußt keine Musik kaufen, die dir nicht behagt.

Rrrrichtig. Das Problem dabei ist, dass ich die im Radio mangels Alternativen trotzdem um die Ohren gehauen bekomme.
 
Wenn ich ein äußerst komplexes SIgnal habe, was aber in seinem ursprünglichen Klang nur einen Dynamikumfang von 2dB hat, dann kann ich das völlig ohne Klangverlust bis -2dB an die Grenze fahren, während ich einem Signal, was 20dB Dynamikumfang hat ja irgendwie 18dB „wegnehmen“ muss, damit es genauso laut wird.
Bingo.
smil451c71f7edf7c.gif



Das "Dynamik-wegnehmen" geschieht nur allzu oft durch dilettantisches Zusch... ütten des Audiofrequenzbandes mit unharmonischen Verzerrungsprodukten. Und das wurde all die Jahre bis zum Erbrechen praktiziert.

Bezüglich Dynamik einst und heute erinnere ich mich an einen Artikel in "Sound-On-Sound", wo der Autor nach einer Analyse von 4500 Tracks 'beweist', dass die "Dynamic Varianz" (Bild unten) sich nach 40 Jahren nicht verändert hat, jedoch heute im Schnitt um 10 dB höher gemastert werden kann. Das verführt zu dem Schluß, dass wir heute eine genauso 'gute' Dynamik geboten bekommen. Die heutige Dynamik wird aber mit störenden und ermüdenden Verzerrungen erkauft.

Nehmen wir mal den Track der Toten Hosen "An Tagen wie diesen". Der dezente Anfang klingt noch gut, allerdings ist der maximal mögliche True Level bereits erreicht, im weiteren Verlauf versinkt der Song im Matsch. Schade. Sauber klingende laute Passagen empfinde ich als mitreissender und für die leiseren Passagen könnten mal wieder die niederwertigen Bits einer CD genutzt werden.

Kommt Zeit kommt Rat.

http://www.soundonsound.com/sos/sep11/articles/loudness.htm

DR_10.jpg
 
Was für ein Schmarrn.....
Musik Mastern ist wie Kunst.
Die einen machen es mit Kettensäge oder Hammer/Flex , die anderen einfach mit nem Pinsel und Farbe. Andere schmeissen einfach ne Packung Butter in die Ecke und warten bis sie verschimmelt.

Das wichtige ist doch, das es diese unterschiedlichen Herangehensweisen gibt.
Keiner ist gezwungen das gut zu finden....nur wenn man in die Charts und Massenkompatibel sein will, muss man sich halt gewissen Reglen beugen.

Und wo liegt jetzt das Problem? Es ist einfach typisch Deutsch sich über Dinge aufzuregen ;-) ..

...und ich finde gut laut gemasterte Tracks immer noch schön, auch im Radio obwohl die R128 schon seit leztem Jahr umgesetzt ist .

Dance und Dubstep Tracks würde ohne Komprimierung gar nicht funktionieren, meine Meinung.
 
@Beatback:

Die Aussage, das die R-128 Norm im Radio umgesetzt wurde, vor / seit einem Jahr... ist falsch !
Diese Norm wurde bislang nur bei den TV-Sendern in Deutschland, flächendeckend umgesetzt.

"nur wenn man in die Charts und Massenkompatibel sein will, muss man sich halt gewissen Reglen beugen. "

Das ist der Punkt:
Diese "Regeln" werden sich schlagartig ändern wenn die R-128 Norm, vieleicht in einer modifizierten Form, flächendeckend in der deutschen Radiolandschaft umgesetzt wird...

Dann werden viele Tracks, im Vergleich zu dynamischen Mischungen, wie Tracks aussem Ghettoblaster klingen... und dann erst.... werden die Grossen wach mit dem Gedanken...

Mist..., warum klingen unsere Tracks im Radio so beschis...

Uuunnnd dannn erst werden die "Regeln" ganz schnell geändert ;-)

Wie man bei den TV Sendern, 1 Jahr nach Einführung der R-128 Norm sehen kann... Der Gesamtsound hat sich geändert... zwar mit Ausreissern, aber im Groben schon... Man konnte nach der Umstellung zum Ende 2012 hören wie "zu laute" Werbespots runtergepegelt wurden und sie fielen durch ihren eher schmalen Sound auf hihi ;-) Heute sind die Klangausreisser selten geworden... und Produktionsabläufe haben sich auf die Norm eingestellt.. im Groben ...

Wir hatten diesen "Aha" bzw. "Ghettoblaster" Effekt schon vor Jahren als von uns bearbeitete / produzierte Musik aus dem handgemachten Bereich, auf verschiedenen Radiosendern lief... Was vor und nach unseren Tracks lief ( überlauter Standardschrumpf ) klang flach, schlapp, kraftlos... auch lt. Aussagen Dritter !

Und wie ich schon im obigen Beitrag geschrieben habe, die Sampleschubserfraktion ( Musik für "Pillenfressende Glühwürmchen" / die Extacy aufgeladen, mit Glowsticks auf der PA rumzappeln oder "Spass im Suff Leute" / Erst mal Koma... dann Spass haben...) wird eine der letzten Gruppierungen sein, die den Knall hört... oder auch nicht.... wenn "Laut" für dieses Genre soooo zwingend notwendig sein sollte...

Dann ist das eben so... ist aber irgendwie nicht schade drum...
Sorry, aber anders kann ich mir den dauerhaften Konsum von 0815 Samplemusik ( kennste einen Track, kennste alle ) nicht erklären als auf Droge oder Sprit...oder beides...

Meine Meinung...
 
Ich glaube, damit machst du's dir zu einfach.

Die R128 mag Veränderungen bringen, aber sie ist kein Allheilmittel.
 
Hi echoRausch :)

R-128 ist die seit langem nötige Klatsche in bezug auf den Lautheitsquatsch....

Klar gibt es viele andere Faktoren die einen Track klingen lassen...
Klar ist auch, das R-128 für 0815 U-Musik Verschwendung ist, denn das was R-128 an Pegel
vorgibt, bekomme ich als Originale zum mastern....

Deswegen, denke ich, wird die R-128 Norm in abgewandelter Form bei den Radiosendern Anwendung finden, irgendwann, wenn die sich da oben mal einig werden...

Mmmmmhhh...
I-Tunes, glaube ich ???, hat da für sich schon eine Regelung:
Die pegeln alles auf - 16dB runter... habe ich, glaube ich, irgendwo gelesen ???

Auf CD spielt das eh alles keine Rolle, denn am Anfang einer CD kann man ja die Lautstärke regeln, ob nun lauter oder leiser... danach sollten keine grossen Pegelsprünge zwischen den Tracks stattfinden...


Ein aktuelles positiv Beispiel des kommenden Wandels:

&list=FLeyMIWmUxfvR2App9WbnC9w

Geiler Song !
Etwas Mittenlastig... aber egal...

Würde mich interessieren ob der Song, soooo auch auf CD gelandet ist ???
Wäre schön... denn das hätte Vorbildcharakter !


In diesem Sinne...

Laut ist out...

Es lebe die neue Dynamik ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
723
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben