RefinedRough schrieb in #15: [/ref]
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass laute Master unterm Strich vom Kunden immer als fetter, besser, geiler empfunden werden.
Das ist ja nichts neues.. dem Phänomen begegne ich schon seit Jahren und mich regt's jedes mal von neuem auf, dass sogar Musiker da so derbe drauf reinfallen. Selbst wenn das laute eigentlich viel schlechter klingt.
Ohne Aufklärungsarbeit kann man niemandem ein -12 Master andrehen. Aber man kann ein -12 und ein -6 Master machen und dann beide vorspielen. Klar was erst mal besser gefällt. Dann dreh man schön das -6er runter bis es gematcht ist. Was dann wohl besser klingt..
Es sind keine 10 db RMS Unterschied, evtl 2-3.
Nun ja, ob ein Song bei -9 oder -6db rms ist, macht schon ein ziemlich grosser Unterschied!
Stimmt schon. Ich habe allerdings kein -12 dB RMS Master ohne Ankündigung und Aufklärung gemacht. Ich hab die ganze Leier ausführlich erklärt, und die Band hat es auch eingesehen und gehört.
Dann kam von mir noch -10 als Angebot, am Ende warns -8,5 im Schnitt.
Die haben einfach kalte Füße bekommen, weil eben doch alle andern vergleichbaren Referenzen lauter waren.
Da haben sie dann sogar freiwillig auf "Sound" verzichtet. Es war nur die Angst , doch irgendwie als schlapper rüberzukommen als andere.
Das ist das Problem.
Klar zwischen -6 und -9 ist ein Unterschied, aber einer der im Rahmen ist im Verhältnis zu -12 oder gar -18. Das sind dann schon andere Welten. Das -6 scheisse ist haben eigentlich alle gemerkt mittlerweile. Das würd ich auch nicht mehr anbieten, außer es ist ausdrücklich gewollt.
Bei -8,5 muss man noch nicht unbedingt von "squashed "reden. Da kann durchaus auch noch sehr gut klingen.-14 z.B. klingt auch ästhetisch automatisch anders, eben weniger "modern".
So wird es zumindest oft empfunden, unabhängig von der Lautheit.
Ich hab da echt schon diverse Versuche gemacht, und Meinungen eingeholt.
Und Grundsätzlich rede ich bei jedem Mastering mit den Kunden darüber.