Masterprogramm ?

• Ersteller Ersteller boombanky
  • Erstellt am Erstellt am
B

boombanky

Reaktionen
0
Hi,

Ich würde gerne wissen welche Programme zum Mastern geeignet sind ?
Ich Arbeite mit protools und zum Mastern meistens Wavelab, aber ich denke mir da muss es doch noch mehr geben ?
Kennt jemand gute/proffesionelle Masterprogr.

Und welche sind unter den eure Favoriten ?Was machen sie aus ????

Ich mag Wavelab eig ehr nicht, arbeite persönlich lieber mit Pro tools.. ist aber nach meiner meinung eher eine gute Mixing umgebung und zum Mastern nur bedingt geeignet.

Vielen Dank für die Hilfe

Frank

boombanky schrieb:

Ich würde gerne wissen welche Programme zum Mastern geeignet sind ?
Jeder Audiosequenzer und jeder Sampleeditor ist zu Mastern geeignet.

klar das weiß ich.. aber ich meine professionelle masterstudios arbeiten nach meiner meinung doch nicht nur mit wavelab ?

Es gibt dich bestimmt extra masterprogramme/suiten die nur plugins und effekte hasben die dafür abgestimmt sind.. vllt auch noch andere messgeräte und bearbeitungsfunktionen.

ich meine also ein spezieles programm .. da ein sequenzer ja meist noch auf andere faktoren (wie editen und son kram ) ausgerichtet ist.

^^ ich hoffe ihr versteht mich ? :) ist schon spät

WaveLab ist genau das was du brauchst... Deshalb heißt das Ding ja "Audio Editing and Mastering Suite"

Professionelle Masteringstudios arbeiten mit Hardware, die sind für nen Schüler aber nicht so erschwinglich wie PT und Wavelab...

Ähmm .. naja, bin nicht auf dem neuesten Stand, was Wavelab betrifft. Aber ich glaube kaum, dass das Programm mittlerweile schon alles da hat, was man benötigt.
Damit meine ich die ganzen Tools wie Komps, Eqs etc. Das muss man sich noch dazukaufen. Und wenn das alles entsprechend gut sein soll, dann darfst du da noch mal ordentlich drauflegen.

Afaik gibt es aber von Magix eine spezielle Mastering-Version. (Samplitude Master) Keine Ahnung, ob du mit der begrenzten Spurenmenge klarkommst. Mir wär' das zu wenig; z. B. für Parallelbearbeitungen. Aber das Ding hat noch Aux-Send-Busse; ist im Prinzip ... ja, geht vielleicht doch.

Also es GIBT afaik solche speziellen Systeme; die sind aber arschteuer.

Die Metering-Geschichten stellt Wavelab wohl einigermaßen zur Verfügung. Wenn das nicht reicht, gibt's auch einiges für PC von Drittherstellern; auch for free.

Ich mag Wavelab eig ehr nicht, arbeite persönlich lieber mit Pro tools.. ist aber nach meiner meinung eher eine gute Mixing umgebung und zum Mastern nur bedingt geeignet.

Du hast so viel Geld für Wavelab ausgegeben und "magst es nicht"
bzw. kannst nich viel mit anfangen?
Hmm das klingt doch schon wieder höchst verdächtig...

Aber egal...ist nicht meine Baustelle.

Wavelab ist das bekannteste und meist eingesetzte Mastering Prog.
Klar gibts noch andere, aber Wavelab ist speziell dafür gedacht, und genau das was du brauchst!

DU BRAUCHST KEIN ANDERES PROGRAMM sondern was du brauchst sind vernünftige Plug Ins, und die Kosten nun mal etwas!

Das beste Mastering-Prog nützt dir nichts wenn du keine vernünftigen Plug Ins hast!

Also lieber da investieren! Was besseres als Wavelab wirst du auf die schnelle nicht finden! Du kannst natürlich auch in Cubase oder ProTools mastern, brauchst aber auch da wieder gute hochwertige Plug Ins ... oder besser Hardware!

Wenn ich dir n guten Mastering EQ empfehlen darf

Algorithmix Red EQ
Urs EQs

ansonsten gute Mastering Comp und Limiter. (Voxengo)
sind auch relativ günstig im vergleich...

naja

Gruß