Masterprogramm

  • Ersteller Stalder1969
  • Erstellt am
S

Stalder1969

Registriert
26.08.22
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
7
Sali zusammen

Ich habe das Coubase 9.5. Suche ein Masterprogramm das einigermassen bezahlbar und verständlich ist. Hat das jemand eine Idee für einen neu Einsteiger?

Lieber Gruss aus der Schweiz
DuoMoonlight.ch
Hansjörg Stalder
 
Was spricht gegen Cubase. Das kann alles, was du für das klangliche mastern brauchst.
Oder was fehlt dir?
 
Weis nicht wo man reingeht ins Programm, Muss ich jede Nummer einzel Mastern oder kann ich ein Paar Nummern miteinander mastern
 
Mit Cubase 12 Pro oder 11 Pro würde es gehen, ob es mit 9.5 geht, kann ich nicht sagen.
 
Weis nicht wo man reingeht ins Programm, Muss ich jede Nummer einzel Mastern oder kann ich ein Paar Nummern miteinander mastern

Du kannst einzeln mastern oder auch 12 Sachen parallel.

Vielleicht machst du dich erst mal über die Grundlagen vertraut, ich habe das Gefühl, dass du noch nicht wirklich weißt, wovon du redest und was du möchtest.
 
Hi,
deine Fragen und Postings sind recht knapp, daher ist es nicht so ganz einfach dir irgendwelche Tipps zu geben.
Der Begriff "Mastering" wird für verschiedene Themen verwendet. Was genau möchtest du denn machen und wo stehst du denn aktuell mit deinem "Projekt" ?
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du eine CD mit Titeln deines Duos produzieren möchtest, für Demo oder was auch immer.
Vermutlich hast du bereits ein paar Songs aufgenommen und diese in Cubase gemixt und als einzelne "Songs" exportiert.

Im nächsten Schritt sollten diese dann insbesondere bzgl. Klangbild und Lautstärke aneinander angeglichen werden, das wäre ein (wichtiger) Teil des Masterings und auch das geht relativ problemlos in Cubase.
Pack einfach jeden bereits gemixten Song in eine Spur und ordne diese hintereinander an, somit kannst du jeden für sich (via Plugins auf dem jeweiligen Insert) bearbeiten und kannst schnell von einem in den nächsten springen.
So sähe das dann exemplarisch bei drei Songs aus.
Bildschirmfoto 2022-12-23 um 10.19.49.png


In den Masterchannel packst du dann die gemeinsame und immer sinnvollen oder erforderlichen PlugIns wie z.B. einen Limitter usw.
Wenn du mit dem erreichten Ergebnis happy bist, es toll klingt, keine größeren Laustärkesprünge mehr vorhanden sind und man das geschmeidig durchhören kann, exportierst du die nun "gemasterten" Songs mit 16 bit / 44,1 kHz.

Wenn du nun z.B. ein Presswerk beauftragen möchtest, musst du noch ein CD-Image erstellen in dem Titel, Pausen, Fades usw. drin sind.
Wenn das für dich relevant sein sollte, empfehle ich dir das Programm "CD-Burn.DDP.Master" der Firma HOFA.
Das sieht dann exemplarisch so aus.
Bildschirmfoto 2022-12-23 um 10.26.04.png

In diesem Fall baust du dir die CD zusammen und exportierst am Schluss das DDP-CD Image, welches man dann an ein Presswerk geben kann.

Vielleicht hilft dir das weiter.
Wenn dir das zu viel Trouble sein sollte, könnte man für diese Tätigkeit auch jemandem beauftragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke, du willst Ozone. Die Elements-Version ist OK. Mehr (und viel) dazu -zu lesen darüber im Unterforum Mastering
 
Ich bin seit 15 Jahren mit Wavelab unterwegs, hab noch ne WL 8 Version. Aktuelle Version ist WL11, wobei ich ganz froh bin, das Upgrade nicht gemacht zu haben. Allein, mir wird WL zu unübersichtlich, das WL8 ist noch old school.
Für ein DDP Master ist HOFA wirklich top. Hab damit zwei Releases realisiert.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben