mastern.

N

NULL

Guest
naja. besser gesagt premastern ;)
hab ich ma ne frage dazu. also neben den ganzen feinheiten einstelln und so, gehtz ja dabei hauptsänlich drum mei liedchen lauter zu machen... dafür hau ich jez nen kompressor im wavelab über meinen track. ja und da weiß ich nich weiter. ich weiß zwar für was die ganzen parameter bei dem teil gut sind, aber in der praxis klapptz bei mir dann nich....
soll also heißen: wie weiß ich welchen threshol ich ungefähr einstellen sollte/muss. hab da mal gelesen, dass man da ungefähr die differenz vom "normalpegel" im track und den pegelspitzen nimmt. wären in meinem fall jez glaub ich so um die 6dB. also threshold auf -6dB, wa? jo. dann hab ich da n ratio. was das macht is mir auch klar, aber wie stell ich den ungefähr ein? flach oder steil? weil s soll ja n ganzes stückl lauter werden und da bringt ja flach einstelln nich grade viel. aber wenn ichn zu hoch nehme, da hört man das dann doch, oder?
ja und dann noch attack und release. wie stell ich das ein, damit mans nich hört? wenn der release zu kurz is, oder attack zu lang hört mans doch wie der plötzlich einsetzt oder loslässt, wenn plötzlich ne bd zu den flächen dazukommen. zum beispiel... also attack so kurz wie möglich und release gaaaaanz lang oder wie? hmm. gabs dann nochwas? nee glaub nich. gaiin is ja klar. kann man ja dann auch normalisiern, wa?

hmm und dann wär vl nochma der limiter ganz interesting. nutzt man den beim mastern auch? zusammen mit kompressor? und wie??

das wärs dann auch schon ;)

wär cool wenn einer plan hat.

achso. und bitte jez nich sagen: besuch doch den master kurs, der jez bald wieder is hier... ähmm... war doch in bonn, ne? is a bissl weit, also wärs besser hier antwortet jemand ;)

danke!

grüße
cole
 
Hi cole,
willkommen hier im Forum.

Kurz vorweg: Der Masteringworkshop wäre sicher trotzdem gut für Dich. Die Entfernung ist auch relativ. Da hilft es, im Profil mal den Wohnort einzutragen und zu schauen, ob sich Möglichkeiten für Fahrgemeinschaften ergeben !!! Wird von frankye und popsta dann gerne organisiert.
Auch finde ich persönlich es gut, wenn etwas mehr als ein Nickname im Profil erscheint.

Nun zu Deinem 'Problem':
Wenn Du Dein 'Liedchen' nur lauter haben willst, dann folge diesem Waschzettel:
1. DC-Offset entfernen
2. Normalisieren
3. Limiter, dabei wie folgt vorgehen:
schau Dir mal die Pegelspitzen an und entscheide, ob diese wirklich 'musikalisch Wertvolles' enthalten. Wenn nicht, kannst Du die mit dem Limiter gnadenlos wegbügeln. Wie weit Du da rangehen kannst, muss Du ausprobieren.
4. Pegel wieder anheben auf -0.3 dB
Fertig.

Klingt auf jeden Fall lauter als vorher, ob es besser klingt, ist eine andere Frage, da man beim Premastern ja in der Regel auch noch etwas mit dem EQ spielt. Aber 3-5 dB kann man auf diese Art und Weise locker rausholen

Viel Spass
 
Hallo!

Erstmal danke für die schnelle antwort und die regeleinweisung hier bei homerec.de *gg*
jepp. werd ich dann gleich mal machen mit den profilinfos...
wegen dem workshop... naja. hast ja recht mit den fahrgemeinschaften... aber ob so viele von hier (ostsachsen) nach bonn fahrn is fraglich, und ob ich mache is die andere frage... zumal ich noch nichma auto fahrn kann *gg* soviel dazu.

nun zu deiner 'Antwort' ;)

"1. DC-Offset entfernen"
Klingt ja schon mal klasse. Also ohne viel plan davon zu haben, geh ich mal davon aus, dass du damit irgendwelche störgeräusche durch n netzteil meinst... wegen DC. Kann mich auch irren, also nich lachen wenns nich stimmt ;)
Ja und wie? einfach mit nem EQ durchfahren und rauskillen? schenid ich da nich gleich noch anderen mist aus meinem lied mit raus?! hmm. naja. und da ich zur zeit eh noch größtenteils mit software arbeite is das dann doch eh eher hinfällig, oder ne?! würd mich ma interessieren.

so zweitens is klar...

drittens hab ich auch kapier. also muss ich gucken und probieren. klingt logisch ;) solange da nix verzerrt wird?!?! naja. werds dann mal testen. und kompressor gar nich, oder was?!? weil mir überall eingetrichtert wird gePREmastert wird mit kompressor und nich mit limiter?! was erzählen die nur für mist *g*
gut. und dann haste geschrieben auf -0.3dB normalisiern.... hmmm. wieso nich auf 0? is -0.3 irgend ne magische zahl?! ;) naja aber wenn du meinst... mach ich halt -0.3.

klar is mir ja, dass auch das was ich reinstecke nich unter aller sau sein sollte, weil ja durchs premastern auch nich gezaubert wird... ;)

aso. und mitm eq mach ich was? höhen und tiefen anheben? oder wars absenken?

ich glaub ich muss noch viel lernen... :/ hab mir zwar schon massig zeuch ma durchgelsen... bücher oder irgednwelche tuts und workshops im net, aber wenn ich dann ran muss inner praxis, dann krieg ichs nich auf die reihe.

also thx für die hilfe ;)

grüße
cole

naja. und wenn de so willst: kannst mich auch franz nennen...
 
Hi again,

erst mal Lob für Dein Profil. Ist keine Regel aber ich bin der Meinung, mal sollte wenigstens mal den Wohnort ins Profil schreiben. Dann weiß man mit der Zeit auch, wer alles aus der gleichen Gegend kommt.

zu 1.
DC-Offset hat nichts mit Störgeräuschen zu tun sondern ist ein Versatz der Null-Linie bei Audio, was dazu führen kann, dass man etwas Probleme beim schneiden bekommt, weil man keinen vernünftigen Nulldurchgang findet.
Zum wie: RTFM (oder ist die Version etwa gecrackt ?)

zu 3:
kannst natürlich auch einen Kompressor benutzen (der u.U. auch Probleme mit einem Null-Linienversatz haben kann)
0.3 dB deshalb: wenn Du bis 0 dB ran gehst, kann es sein, dass billigere Wandler bei sehr perkussiven Signalen nicht mehr "rechtzeitig die Kurve kriegen" und das Signal nicht sauber verarbeiten, und dann clippt es. Also lieber etwas Headroom lassen.

EQ: eben nach Bedarf. Meist kommt eine kleine Höhenanhebung für mehr Präsenz und Sprachverständlichkeit und etwas absenken der Grundtöne zum Einsatz in Verbindung mit einem Low-Cut.
Ist aber materialabhängig.

Tja, mastern lernt man nicht über Nacht. Kauf Dir ein gutes Buch (z.B. von Bob Katz). Dass ist schon mal nicht falsch investiert, solange Du Dir den Workshop nicht leisten kannst, da Du Dein Geld ja in teure Software steckst, gell ?

Tschau Franz,
und viel Spass hier im Forum.
 
Ein DC-Offset hat masteringtechnisch den Nachteil, dass man etwas an Pegel 'verliert'
Dadurch dass das Sample nicht symetrisch um die Nulllinie plaziert ist, wird (platt ausgedrückt) ein höherer Pegel angenommen, als es eigentlich ist.

Außerdem hat man, wie gesagt, bei größeren Offsets das Problem, einen sauberen Nulldurchgang zum Schneiden zu finden.
 
gut dass ich mal wieder keine ahnung hab was für nen nulldurchgang du meinst ;) naja egal. so wichtig wird das doch nich sein, oder?! hatte bisher noch nich das problem gehabt, dass meine mukke durch die null durch ging. bisher wars doch wohl eher 08/15..

ok. das mit dem headroom is auch klar und dem eq.
wegen sonem buch mussch ma gucken. hab hier das effecte und dynamix vom thomas sandmann rumliegen. hat mir auch schon gut weitergeholfen bisher...

wegen dem geld sparen für software... ja neee, als nächstes kommt dann nu endlich ma was hartes her ;)

thx.
 
Ich hab aus nem anderen forum gehört, dass man bevor man normalisiert und mit nem maximizer über sein track geht nicht hörbare frequenzen cutten soll, da diese dem track durch das maximieren nicht die bestmögliche power gibt, die ein maximizer tatsächlich besitzt.
 
hmm. keine ahnung dominik. frag eon. der kennt sich damit aus *gg*

@eon. also hab jez bei wavelab mal gesucht und gefunden. hab das mal mit dem dc-offset gemacht. war irgendwas mit 0.07% oder so... is das viel? was passiert da? was passiert wenn ichs nich mache?! mal wieder ein mysterium für mich ;)

hmm. ich wollt noch was sagen... menno... vergessen... na dann. n8
 
vielleicht hätt ich auch einfach nur nochmal genau lesen solln. hastz ja schon erklärt.
nur wie kommt sowas zustande? durch billige kackprogramme oder was?!

hmm. also hat mir das jez so ungefähr 0.035% mehr lautstärkt gebracht?! das n ding ;)
na gut.
werd jez langgsam ma pennen gehn... nacht
 
hi zusammen,

dc-offset ist von eon ja schon richtig erklärt, dann brauch ich das ja nicht mehr machen :)
noch ein satz zur erklärung: ein verschobener offset ist nichts anderes als eine gleichspannung, die wärend des recordens über der soundkarte aufgenommen wird und den "null" sozusagen anhebt.

unhörbare frequenzen cutten... ja, das kann man machen! alles unterhalb ca.20-30hz und alles oberhalb von 20khz. beides hat zwei verschiedene auswirkungen:
low cut... kann durchaus sein, das tieffrequente signale lauter als der pegel des musiksignals sind. die muss man nicht hören, aber sie können u.u. die lautsprecher bei höherer lautstärke zerstören. außerdem würde ein z.b. ein kompressor nicht das musiksignal als referenzpegel benutzen...folge ist das der comp nicht richtig arbeitet.
hi cut... im oberen bereich oberhalb 18khz kann der lautsprecher nichts mehr wiedergeben, dennoch können da knaxer oder verzerrungen drauf liegen. auch die können den hochtöner zerstören. ausserdem hört man das nicht, aber man kann es durchaus wahrnehmen... also als störend empfinden.
der low und hi cut sollte allerdings so steilbandig wie möglich gemacht werden, sonst sind auch die gewollten frequenzen wech!

steilbandiger low cut
_______
!
!

normaler low cut
....__________
../
/

ich mache das eigentlich nicht, weil ich das master immer analog auf dat tape und digital wieder in den rechner bringe (auch aus klanglichen gründen). dat wandler machen eh einen low- und hi cut. deswegen kann da nix passieren.

das zum thema mastering :-D hab ich in der letzten zeit eh für den workshop wieder auffrüschen müssen.

mfg
popsta
www.homerecording.de
www.soundsamples.de
 
alles unterhalb ca.20-30hz und alles oberhalb von 20khz.

Wenn's nicht gerade harte Dance-Musik ist bei der man den Bass ja nicht nur hören sondern auch spüren soll, kann man den Low-Cut evtl. auch etwas höher setzen.


Viele Grüße

Malte 8-)
 
aso is det.

jez fiel mir wieder ein, was ich gestern abend vergessn hab ;) den rest hab ich inzwischen so in etwa kapiert ;)
und zwaahr: dithern. was bringtn das? da versuch ich mei lied so rauschfrei wie möglich zu machen, und dann hau ich durchs dithern wieder rauschen drauf!? kapier ich jez den sinn nich ganz.

naja. hab gehört, dasses dadurch natürlicher klingen soll... naja. aber hören tut mans doch dann eh nich, oder?!
hmm. aber wenn mans hören würde, wärs auch scheiße ;)

na denn...
thx ;)
 
Hi,

dithern hat nur indirekt was mit rauschen zu tun.

Dithern mußt Du natürlich nur, wenn Du Dein Liedchen auch anderen zu Gehör bringen willst, da der gemeine CD-Spieler nun mal nur mit 16 Bit und 44.1 kHz anspielen kann.
Mit einer Audiodatei in 32 Bit und 96kHz kann der nix anfangen, also mußt Du es so umrechnen, dass das Format stimmt, und das heißt: dithern.

Wenn Du bereits mit 16 Bit und 44.1 kHz aufnimmst, brauchst Du auch nicht dithern, wobei dithern nicht heißt, ich rechnen jetzt ein wenig Rauschen hinzu.

Auf das Thema Samplerate und Bittiefe gehe ich jetzt nicht näher ein, da gab es hier schon einige Diskussionen im Forum.
 
aha. also is dithern nur das umrechnen. gut, dass ich das jez auch weiß ;)
über bittiefe etc. bin ich eigentlich "aufgeklärt".

ok. wünsch ich ma frohes schaffn.
n8
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
17
Aufrufe
621
karumba
karumba
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Heavyocity Vocalise 3
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben