Mastern und direkt in MP3 exportieren oder doch in WAV exportieren und danach in MP3 wandeln?

  • Ersteller VirusTI82
  • Erstellt am
Welches ist das beste Programm um WAV in MP3 zu konvertieren?

Das weiss ich nicht, aber der Free Audio Converter von dvdvideosoft.com erledigt den Job absolut gut, da kann ich nicht meckern, und for free.

Meine Haupt-DAW konnte (früher) nicht direkt in mp3 konvertieren, deswegen musste ich den Umweg unter Punkt 2 nehmen, mittlerweile ist da absolut bei mir drin, dann habe ich beides für alle Anwendungen.
 
Also wie es aussieht scheint Variante 2. die bessere zu sein.
Mastern und in WAV exportieren.
Dann kann in MP3 gewandelt werden.

Jein.
Um eine übersteuerungsfreie MP3-Datei zu erzeugen, muss der Spitzenpegel der Ausgangsdatei angepasst werden und dies sollte wiederum verlustfrei geschehen. Ich würde dazu raten, aus dem Audiostream aus dem Mixbus eine temporäre Audiodatei zu generieren und daraus die MP3-Datei errechnen zu lassen.


Welches ist das beste Programm um WAV in MP3 zu konvertieren?
Welche Software erlediegt diesen Job mit einem perfekten Ergebnis?

Das verwendete Programm ist nicht wirklich entscheidend, denn dieses stellt nur ein Frontend für den verwendeten Codec dar. Da gibt es Fraunhofer und LAME, was im individuellen Fall besser passt muss man auch individuell entscheiden. Die Unterschiede sind meiner Erfahrung nach sehr, sehr, sehr gering. Die auf den Fraunhofer-Codec basierenden Lösungen sind in der Regel aufgrund Lizenzkosten kostenpflichtig, die Freeware-Lösungen verwenden in der Regel den LAME-Codec. Im Grunde kann man sich darüber Gedanken machen, muss es aber nicht, denn welcher Codec auf der Konsumentenseite bei der Wiedergabe eingesetzt wird, kann man auch nicht beeinflussen und die Wiedergabebedingungen sind in der Regel so schlecht, dass marginale Unterschiede beibden Codecs
 
obsolet werden.


Dann noch die Frage CBR vs. VBR.
CBR ist mal mein Favorit, da ich nichts gegen größere Dateien habe.

Ich habe bisher ausschließlich auf CBR gesetzt. Letztens habe ich gelesen, dass VBR angeblich höhere Qualität bieten soll, diese Aussage erachte ich bis dato als Mutmaßung, sie widerspricht der Logik und bisher habe ich keine Zeit gefunden sie zu überprüfen sowas ist ja auch mit Zeitaufwand verbunden.
 
Der Codec LAME dürfte doch auch allseits bekannt sein.
http://lame.sourceforge.net/.
Viel hat sich wohl in Sachen MP3 kodierung nicht mehr getan, in den letzten 6 Jahren :)
Hat aber immer gute (lizenzfreie) Dienste geleistet.
Edit: Überschneidung
 
Du kannst sowohl aus der Daw als auch von einer wav in Mp3 konvertieren. Wichtig ist nur, dass vorab genug Headroom vorhanden ist um keinen Clip bei der Konvertierung zu erhalten. Beim Konvertieren in andere verlustbehaftete Formate kann z.b. ein Passband Ripple Effekt entstehen, wenn das Kodierieren ins Zielformat einen HPF oder LPF einsetzt. Diese Schwingungen erzeugen dann höhere Peaks. Man kann das zur Veranschaulichung mal übertreiben und mit einem EQ beobachten, wenn man hier non linear phase einen sehr steilen Lowcut im Tiefbassbereich setzt. Da könnem die Peaks im Bereich knapp oberhalb des Filters mal 4db lauter werden.

Beim Konvertieren ins MP3 Format entsteht durch die Einschränkung der DR und das Frequenzspektrum eine Änderung der Wellenform bzw. Phasen. Dadurch werden u.a. einige Peaks lauter. Ich empfehle daher 1dB Headroom im Ausgangsmaterial. 0.5 dB sind auch oftmals ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben