Mastern mit HIFI Lautsprechern?

  • Ersteller der_zong
  • Erstellt am
D

der_zong

Registriert
01.03.06
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
19
Hallo!

Bin noch anbsoluter Anfänger in Sachen Homerecording. Jetzt frage ich mich im Moment was klanglich der Unterschied ist zwischen HIFI Boxen und Studiomonitoren bzw. Kopfhörern bezüglich mischen und master ist.

Gibt es zischen HIFI und Studiomonitoren klangliche unterschiede? Welche?

Haben neulich einen kleinen Demotrack(Dank Homrecording.de) aufgenommen den wir an meiner HIFI Anlage gemischt haben.

Wer will kann hören:

 
also es gibt unterschiede zwischen monitoren zum mischen und mastern UND HIFI boxen

hifiboxen müssen primär SCHöN klingen.. Monitore zum mischen müssen vorallem EHRLICH klingen.. Masteringmonitore müssen in erster linie PRäZIS sein..

cheers
 
Man könnte theoretisch schon auf Hifi Monitoren Mastern bzw Mixen, wenn man mit den Boxen zu 100% vertraut ist und exakt genau weiß wie sich Referenz Produktionen anhören und wie sich später die eigene Pruduktion anhören MUSS damit sie sich so gut wie überall gut anhört! (THEORETISCH - macht aber niemand)
Denn oft hört man sachen bei hifi boxen nicht, die man auf monitoren raushört...

und da aber :
Bin noch anbsoluter Anfänger in Sachen Homerecording
empfehle ich dir einfach mal in einem Musik-Laden richtige Studio Monitore Probezuhören! Dann wirst du sehr schnell einen gravierenden Unterschied zu Hi Fi Boxen raushören!! Wir können hier noch Romane schreiben was anders ist und wie es sich anhört...aber am besten verstehst dus wenn du probierst!!
 
hi,
am besten mit HiFi- und Studioboxen abmischen...
aber wenn du eine Referenz-CD hast, kann das mit HiFis auch gut klappen...

web
 
Boooaaaaahhhhh !

Vergesst die Boxen...

Schaut auch diesen Früchtekorb an da oben bei Vasili...
 
kool Früchtekorb hab ich auch noch nie gehört :D
 
aber wenn du eine Referenz-CD hast, kann das mit HiFis auch gut klappen...

kommt aber auch auf die qualität der hi-fi boxen an. oftmals ists so, dass hifi's überbetonte höhen haben und träge bässe. insofern geben sie einfach nicht exakt genug wieder um wirklich professionell damit arbeiten zu können. kann zwar auf den boxen selbst gut klingen, jedoch viel übersehen worden sein, weils die boxen nicht darstellen.

lg
flox
 
kommt aber auch auf die qualität der hi-fi boxen an.

Da gebe ich floxe recht.

Ich hab z.B. erstklassige HiFi-Boxen:

audio physic - tempo 3i

die sind sehr präzise und da kommt so gut alles rüber was auch auf der CD ist.
Dazu braucht's dann aber auch den richten Verstärker und den richtigen CD Player.....

Auf diesen Boxen liese sich wahrscheinlich schon recht gut Mischen, aber ich tu's trotzdem nicht...

Außerdem bekommt man für den Preis der Tempo 3i so ziemlich jede Studio [g=226]Monitor[/g] Box ;-)))

Grüße

Börni
 
aaaah, audio physic... einer dieser high end fetischisten.. tze tze... :D
 
Ahh!

Ok bin ein bisschen schlauer. Das mit dem Probehören mache ich auf jeden Fall. Ich muss sagen das ich meine HIFI Anlage schon als Oberklasse ansehe. Das gesammte Set(Boxen, DVD, Receiver, Kabel) kostete ca. 4000€. Ich höre alles ziehmlich klar sowohl [g=118]Bass[/g] als auch Höhen. Ich habe mich jetzt nur gefragt: Lohnt es sich für ca.400€ Monitore zu kaufen, wenn du eine HIFI Anlage für 4000€ hast? Außerdem kenne ich meine Boxen, was ja sehr wichtig ist besser als jeder andere, weil ich fast jeden Tag CD's höre.

Das mit der Referenz-CD verstehe ich nicht!! Was ist das?

Ich war mal in einem echt professionellen Studio, da haben die Boxen eher Mittenlastig geklungen!

Und noch ne frage: Kann ich als Verstärker für passive Monitore einen HIFI Verstärker nehemen. Der hat ja auch noch mal intern eine Bearbeitung!?


Hier das Studio: Soundsolution 1
 
hi leider muss ich mich kurz fassen/ die zeit,...

also was ich nicht verstehe ist das studio monitore angeblich so linear sein sollen, trotzdem wird immer empfohlen probe zu hören was einem am meisten zu sagt!

wieso??

wenn eine box einen möglichst linearen [g=349]frequenz[/g] gang hat müsste das doch passen?


will jetzt nicht doof klingen und würde mich gern weiter erläutern aber gerade dröhnt der auspuff von meinem jungen vor der tür,...
 
@zong: die boxen in dem studio werden mittenlastig geklungen haben, da das durchschnittsgehör auf bässe und höhen eingepegelt is (eben hifi)

mfg drai
 
...jetzt habe ich zeit,

also meine erfahrungen mit [g=226]monitor[/g] boxen würde ich selbst als mikrig beschreiben, da ich nur tannoy reveal kenn,...

anscheinend sollte man ja welche besitzen?!

trotzdem beschäftigt es mich gerade stark, weshalb mann abhör monitore der hifi anlage vorziehen sollte?

fast jeder hier ist der meinung das mann seine abhör anlage gut kennen muss, um einen anständigen song zu mixen und mastern,
reicht es nicht seine hifi anlage zu kennen?

meine akai boxen haben einen angegebenen frequenzbereich von 35 bid 25000 hertz
und ich weiß das sie im bassbereich untertreiben und in den höhen das signal besser klingen lasse,
ansonsten kommen meine arbeiten eigentlich fast wie gewünscht auf anderen systemen,

was wäre nun anders würde ich [g=226]monitor[/g] boxen besitzen, würde bei denen ich ebenfalls deren charackter kennen lernen muss,
da es anscheinend genauso geschmacksache wie ein mikro ist?


würde mich über antworten echt freuen, also haut mal rein jungs....
will nicht nerven aber irgendwie bin ich noch nicht richtig schlau geworden auch nicht aus dem thread :)
 
meine alesis m1mk2 klingen verdammt schwammig und dumpf im direkten vergleich zu den b&w cm6 meiner mutter. auch beim [g=118]bass[/g] können sie nicht mithalten. meine anderen monitore tannoy system600 find ich aber besser, ausser im bassbereich.
ist wohl eher eine frage des preises. bei studiomonitoren wird halt bei design und esoterischen klangverbesserungen gespaart.

meine akai boxen haben einen angegebenen frequenzbereich von 35 bid 25000 hertz
und ich weiß das sie im bassbereich untertreiben und in den höhen das signal besser klingen lasse,
ansonsten kommen meine arbeiten eigentlich fast wie gewünscht auf anderen systemen,

an den frequenzgang kannst du dich ja gewöhnen, was die box aber physikalisch nicht wiedergeben kann(impulswiedergabe, trägheit der membrane,...),daran kannst du dich nicht gewöhnen. da tappst du im dunkeln.
 
und wie sieht das nun aus, wenn man [g=226]Monitor[/g] Boxen als HIFI Ersatz nutzen möchte?
Kann man damit "glücklich" werden oder wird man HIFI Boxen hier immer den Vorrang geben? HIFI und [g=102]Studiomonitore[/g] zu kaufen ist mir zur Zeit einfach zu teuer.

Sammy
 
aaaah, audio physic... einer dieser high end fetischisten.. tze tze...

jajajajajaja .... und ich bin sehr glücklich damit, aber wenn ich es mir genau überlege, höre ich viel zu wenig Musik auf meiner Anlage..... man sitzt ja jeden freien Moment von den Studiomonitoren ..... :D :D

@sammy

und wie sieht das nun aus, wenn man [g=226]Monitor[/g] Boxen als HIFI Ersatz nutzen möchte?

von der Qualität und Klang sollte es kein Problem sein, Du mußt nur Aupassen dass Du Dir nicht Nahfeldmonitore mit einem 5" Basslautsprecher kaufst und damit dann "HiFi-mäßig" Dein 30qm Wohnzimmer beschallen möchtest !

... alles klar !?!
 
Das mit der Referenz-CD verstehe ich nicht!! Was ist das?

damit sich dein ohr auf die akustische umgebung und die lautsprecher anpassen kann, solltest du eine produktion die du gut kennst als referenz hören, damit sich deine ohren anpassen können.

Ich war mal in einem echt professionellen Studio, da haben die Boxen eher Mittenlastig geklungen!
wie schon gesagt wurde, die hifi-aner sind bässe und höhen gewohnt, im endeffekt passiert musik in den mitten. [g=102]studiomonitore[/g] arbeiten linear, deswegen kommen dir die mitten überbetont vor.

Und noch ne frage: Kann ich als Verstärker für passive Monitore einen HIFI Verstärker nehemen. Der hat ja auch noch mal intern eine Bearbeitung!?
wenn du die klangregelung ausschaltest bzw. source direct anwählst sollte ein hifi-[g=182]amp[/g] fürs erste reichen.

wenn eine box einen möglichst linearen [g=349]frequenz[/g] gang hat müsste das doch passen?
jeder mensch empfindet linear anders bzw. sein ohr ist anders justiert. nur weil ich mit den bm5a super mischen kann, weil sie dem entsprechen was ich mir von einer box erwarte, heißt das noch lange nicht, dass der schorsch von nebenan gut mit den boxen umgehen kann.

reicht es nicht seine hifi anlage zu kennen?
das hab ich schon weiter oben beantwortet

und wie sieht das nun aus, wenn man [g=226]Monitor[/g] Boxen als HIFI Ersatz nutzen möchte?
meine alesis sind zwar jetzt nicht sooo toll zum musikhören, macht aber sinn weil man seine boxen kennenlernt. die großen genelecs im studio, wo ich manchmal pro tools operator mache, stellen aber alles in den schatten. ich hatte noch nie so viel spaß produktionen zu hören als über diese riesendinger. da fallen einem noch 20mal mehr sachen auf als sonst.

lg
flox
 
genelec ist natürlich erste sahne. die muss man(n) sich zuerst leisten können.
(ebay paar mind. 1500 euro).
ich sag es immer wieder: "vergesst hifi-boxen"!!!

um richtig mastern zu können brauchst du absolt lineare boxen.
hifiboxen sollen in erster linie "schön klingen"
die werden so gebaut, dass der [g=118]bass[/g] und die höhen angehoben werden.
aber was nützt dir das wenn sie schön klingen und
wenn du woanderst deinen sound hörst und die klingen schön?
du bescheisst dich selber ;) (so war das bei mir)

dann je mehr abhöre du hast, desto besser ist es.
an jeder abhöre hörst du was raus und kannst die infos gebrauchen.

dann hab ich weiter oben gelesen, dass hifi-boxen bis 30 herz runtergehen.
30 herz hörst du gar nicht. stell dich vor den subwoofern in der disco,
dann weisst du was die tieferen frequenzen sind, die spürst du :D

hoffe dir geholfen zu haben
 
dann hab ich weiter oben gelesen, dass hifi-boxen bis 30 herz runtergehen.

einene 30Hz sinus wohl eher spüren, aber ein instrument produziert ja obertöne. das tiefe A vom basser hat mich letztens im masteringstudio sowas von beeindruckt.
die boxen (hothouse arm265) warn allgemein sehr interessant. oftmals ist es ja so, dass der bassanteil aufgesetzt wirkt bzw. sich nicht so in das gesamtklangbild einfügt. dort wars so, dass der 25hz ton o.ä. von der lautstärke weder abgefallen ist, noch herausgestochen - einfach nur ausgewogen.

genelec ist natürlich erste sahne. die muss man(n) sich zuerst leisten können.
ja, wobei ich nicht die "kleinen" 1032 gemeint hab sondern in die richtung 1034b - obwohl ich normalerweise hauptabhören überhaupt nicht ausstehen kann.

lg
flox
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben