Mastern mit HIFI Lautsprechern?

  • Ersteller der_zong
  • Erstellt am
DJTommyM schrieb:

dann hab ich weiter oben gelesen, dass hifi-boxen bis 30 herz runtergehen.
30 herz hörst du gar nicht. stell dich vor den subwoofern in der disco,
dann weisst du was die tieferen frequenzen sind, die spürst du :D

hoffe dir geholfen zu haben


Subwoofer in der disco gehen i. d. R. nicht besonders tief runter, weniger tief als gut HiFi Lautsprecher. In der Disco spürst Du die Bässen aufgrund des hohen Pegels aber nicht, weil die Frequenzen so tief sind. Disco - Boxen sind auf hohen Schalldruck im höheren Bassbereich getrimmt und habe nur sehr wenig mit HiFi zu tun. HiFi Boxen sind meist dann Höhen - und Bassbetont wenn sie schlecht sind. Und wenn jetzt einer sagt: "Aber meine Anlage hat 20000 Ocken gekostet und da klingts auch geschönt". Dann muß ich sagen: "Ja, leider gibt es auch schlecht abgestimmte Lautsprecher für sehr viel Geld - Kommerzielle Anlagen werden eben so gebaut, daß sie sich gut verkaufen lassen und nicht auf maximale Neutralität, was die ursprüngliche Intension bei HiFi war. Und verkaufen läßt es sich eben besser wenn es wummt und zischt - auch bei Geräten für 20000 Euro, leider. Wer ist Schuld? Eigentlich jeder, der sich sowas kauft, denn das definiert der Markt.
So, und wenn Ihr mich jetzt fragen wollt, warum ich seit 20 Jahren meine Lautsprecher selber baue, dann wißt Ihr schon die Antwort - die Antwort ist nicht: Um Geld zu sparen.

Erdie
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben