Mastern in Reason

S

SAG

Registriert
16.12.04
Beiträge
360
Reaktionen
3
Punkte
489
Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen der Reason Mastering Suite und den einzelnen Effekten zum mastern? ODer sollte man sich entscheiden ob man nur die Master Sewat nimmt oder einzelnen Effelte wie z.B. den EQ?
 
Die reason mastering SUITE!!! (sonds würds ja "Mastering Schweiss" heissen:)) ist halt einfach ein Combinator mit Presets (gut für den Anfang!!) zum Mastern. Die schliesst du zwischen Mixer und AudioOut. Die suite bezeichnet ausserdem einfach die ganzen MasteringGeräte die jetzt im Reason enthalten sind, du kannst sie zum mastering des gesamten Tracks verwenden oder einfach nur für einzelne Instrumente.
 
Das heißt es bleibt mir die Arbeit ersparrt einzelne Effekte auf die [g=118]Bass[/g] etc. und zu legen, da mir die Mastering Suite diese Arbeit abnimmt (sry hab mich vorhin verschrieben). Diese steuert direkt dann die Kanäe an ohne alles einzeln zu verbinden richtig!?!
 
die mastering suite kann natürlich auch nicht zaubern und ist eigentlich nur dafür gedacht am ende die maximale lautheit rauszuholen und die panoramaverteilung zu verändern, einzelne effekte und eqs auf den spuren kannst du dir dadurch nicht ersparen.
 
Ok alles klar vielen Dank. Also dient die Matsering Suite nur dazu das gesamtbild nocheinmal zu verstärken.
 
na, ja, ich finde das man den Kompressor und den Stereoimager schon als "kreatives" Gerät einsetzen kann und nicht nur um die Lautheit zu verändern.

Abhängig von Genre kommen diese Geräte ja auch heftig zum Einsatz. Ein gutes Beispiel ist House wo der ganze Song durch Benutzung des Sidechains richtig anfängt zu [g=147]pumpen[/g] .... Dieses [g=147]Pumpen[/g] wird ja als Stilmittel eingesetzt und schon beim Arrangement eingebaut. Ebenso der Stereoimager mit dem man sehr schöne Effekte erzielen kann und trotzdem Monokompatibel bleibt, z.B. bei Vocals ... die lo Anteile direkt in die Mitte und die hohen Frequenzen im Stereobild verteilen.

Das geht natürlich nur wenn man die Sachen richtig verkabelt und nicht einfach die Mastering Geräte in die Summe schaltet.


Gruß,
André.
 
natürlich lässt sich die mastering suite und der sidechain kompressor für kreative zwecke einsetzen, frage war hier aber doch eher, ob sich dadurch [g=84]insert[/g] und sendeffekte (egal ob die alten oder eben die neuen effekte von der mastering suite) auf den einzelspuren erübrigen. dem ist natürlich nicht so.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben