Masterkeyboard oder Workstation/Stagepiano?

Andi73

Andi73

Registriert
24.11.14
Beiträge
282
Reaktionen
38
Ort
16515 Oranienburg
Punkte
488
Hallo,
mein 88er Masterkeyboard ist nicht mehr so schön zu spielen und ich erwäge es auszutauschen. Ich tendiere da am ehesten zum Arturia Keylab 88 MK3 (habe das MK2), weil es von der Tastatur her etwas leichter sein soll, als der Vorgänger. Allerdings ist es halt nur die "billige Fatar". Das Native Instruments S88 MK3 hat wohl die alte TP100 und ist nicht meine erste Wahl. Aber vielleicht die 61er Variante - hier weiß ich aber nicht, ob mir die 88 Tasten nicht fehlen würden. Noch schöner fand ich die Neue Studiologic Grand GT, die aber von der Ausstattung her nicht so dolle ist.
Softwarepakete sind bei mir nicht wichtig. Habe ich alles. Und zur DAW-Steuerung habe ich einen Faderport.

Wenn ich allerdings überlege so knapp 1000 Euro für ein Masterkeyboard auszugeben, bin ich auch schnell in der Überlegung, ob man nicht vielleicht auch ein Stagepiano oder Workstation kaufen sollte, mit der man auch mal ohne Computer schnell was machen kann. Man wäre wieder etwas Limitierter und kann sich auf das Wesentliche Konzentrieren.
Vom Aufbau her finde ich den Fantom-08 halt sehr schön. Vielleicht kann man damit sogar DAW und Plugin ein wenig steuern, ist aber wie schon gesagt eigentlich nicht so wichtig.
Wichtig wäre vielleicht noch, dass man andere Synthesizer via MIDI damit ansteuern könnte.

Die Entscheidung ist hier noch lange nicht gefallen und um ehrlich zu sein tendiere ich auch stark dazu auf die nächste Generation zu warten um zu schauen, was diese kann. Der MODX+ ist ja auch schon wieder einige Jahre alt und vom "Yamaha Zyklus" her könnte im nächsten Jahr was neues vorgestellt werden.
Allerdings kann solche Warten auf das Richtig sehr Mühsam sein.

Daher wollte ich mein Glück mal hier versuchen, was ihr so als Masterkeyboard nutzt, bzw. welches "Nicht-Masterkeyboard" ihr mit Freuden nutzt.
Ein Roland RD 2000 habe ich, muß aber leider im Proberaum in der Band bleiben. Aber da kann mehrere Geräte via MIDI ansteuern und hat eine Fantastische Tastatur. Habe auch schon überlegt, ob ich mir da was anderes hinstelle. Aber das Teil ist eigentlich auch viel zu groß für mein Mini-Studio :D

Vielen Dank für eure Antworten.
 

Zurück
Oben