Masterkeyboard 88 Tasten

Dodo_I

Dodo_I

Registriert
09.11.10
Beiträge
7.132
Reaktionen
7.445
Punkte
30.250
Liebe Mitstreiter,


habe hier schon mal gestöbert, aber so richtig schlauer bin ich jetzt auch nicht geworden.

Also, ich möchte mir ein neues Masterkeyboard kaufen. Zur Zeit spiele ich ein:

Yamaha CLP-250 mit 76 Tasten. Dazu verwende ich noch ein
MK149 für die fehlenden tiefen Tasten (88 Tasten) sowie für die Controller.

Das funktioniert auch sehr gut. Nun möchte ich das Klavier an meinen Sohn abtreten, damit dieser ungestört von mir Klavier üben kann.

Jetzt suche ich:

Ein Masterkeyboard, 88 Tasten, 2 Controller, mit anständiger Anschlagsdynamik.
Es muss kein superechtes Klaviergefühl besitzen, das Clavinova hat mir da völlig ausgereicht.

Ich habe häufiger vom Fatar SL990 gehört, habe aber vor kurzem ein älteres (kein Pro oder XP, ohne Controller) gebrauchtes vor dem Bauch gehabt. Das war allerdings in keinem guten Zustand, war sehr verstaubt, hat geklappert und ich hatte das Gefühl, dass es nur 3 Dynamiken kennt.

Lag das jetzt nur an diesem speziellen Gerät, oder darf man von den Fatars im Allgemeinen auch nicht zuviel erwarten?
Was ist mit dem M-Audio ES 88?
Gibt es gute weitere Alternativen noch in der Preisklasse bis 450,- Euro?

Vielen Dank jetzt schon mal für Eure Antworten,

Dodo (der heute Geburtstag hat ;-) )
 
https://www.thomann.de/de/cme_uf80_classic.htm

ist etwas über deinen etat, ich bin zwar kein tastenmensch, aber beim stöbern im laden fühlte sich das recht echt und gut an. vielleicht gibs ja in der bucht den vorgänger (uf8) für günstig...

edith: keine ahnung, warum da der sonnenbrillensmiley statt der geschlossenen klammer ist...
 
keine ahnung, warum da der sonnenbrillensmiley statt der geschlossenen klammer ist...

Mach ein Leerzeichen nach der 8 und dann die Klammer - so vermeidet man Smilies. 8 ) 8)

@Dodo_I:
Ich würde gebrauchte Home-Pianos (Kawai oder Yamaha) in die Recherche einbeziehen. Die dürfen ruhig über 10-15 Jahre alt sein. Klanglich sind die Teile traurig - aber die Tastatur ist 1A.

Ich spiele immer noch gern auf meinem Kawai P-360 (Bj. 1988 ) - aber man hat halt keine Controller...
 
schönes Thema.... :)

@Dodo_I: Ich klinke mich da mal unverschämterweise ein wenn ich darf...

Ich habe mir letztes Jahr ein CME UF 80 zugelegt. Bin aber nur bedingt zufrieden. Einige Tasten funktionieren schon jetzt nur noch eingeschränkt. Die Mechanik bzw. Elektronik die für die Anschlagsdynamik sorgt scheint schon ein paar Verschleißerscheinungen zu zeigen. Kann durchaus auch daran liegen, dass es ein Ausstellungsstück aus dem Musikladen hier war. Jedenfalls überlege ich mir, ob ich mir nicht ein anderes/besseres zulegen soll. Die Fader usw. nutze ich eh kaum und auch das Expressionpedal, das ich mir zugelegt habe, funktioniert nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte...
Von daher würde mir unter umständen auch eine 88 Tasten Midi-Klaviatur mit Modulations und Pitchbend ausreichen....

LG, wailer :)
 
Erstmal Danke an alle für die Antworten.

@clemensvill: Na ja, es geht mir schon um ein Masterkeyboard mit Controllern (PB und CC1). Wenn es mich dann mal wieder Klaviermäßig packt, kann ich ja immer noch meinen Sohn vom Clavinova wegschubsen ;-) - mal abgesehen davon, dass ich kein Pianist bin, und es mich von daher schon nicht so packt.

@wailer: Das war nicht unverschämt. Das war gut! Vielen Dank.

Ich bin da auch etwas zittrig, was die Keyboards angeht. Wenn man die Posts in anderen Foren, oder die Kritiken über die Fatars so liest, denkt man schon: "Boah, das sind tolle Dinger für recht wenig Okken."
Aber wenn das dann nach 5 Jahren genauso runter ist, wie das SL990, dass ich gespielt habe, dann wär das schon nervig, mir dann wieder ein neues Gerät anzuschaffen . . .
 
Habe gerade noch eins gefunden: Classic Cantabile SP-4.

Kennt das jemand ?
 
Naja also ich will hier auch nicht die Marke CME herabwürdigen. Wie erwähnt war das Keyboard ein Ausstellungsstück. Mein Plan ist es wohl das Gerät zum Verkäufer zu bringen und die Mängel beheben zu lassen.
Danach kann ich mir immernoch überlegen, ob ich mir evtl ein anderes zulegen will. Allerdings bin ich auch noch nicht so recht über eine echte Alternative gestolpert...

LG, wailer :)
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
12
Aufrufe
540
therealelfatale
T
Santiago Dos Santos
Antworten
10
Aufrufe
3K
stereolli
stereolli
N
Antworten
5
Aufrufe
770
stefangeidel
stefangeidel

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben