Gewichtete 88er Tastatur für Piano und Synths?

R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.284
Reaktionen
873
Punkte
7.451
Moin,

will mir mal endlich ein vernünftiges Masterkeyboard zulegen. Möchte es ausschließlich im Studio zum produzieren am Rechner einsetzen. Eigene Klangerzeugung kann dabei sein, muss aber nicht.

Wichtig ist mir eine sehr gute Klaviatur die einem echtem Klavier sehr nahe kommt und mit der man aber auch kompromisslos Synths einspielen kann. Möchte keine klapprige oder wacklige Tastatur.

Folgende Keyboards habe ich in Aussicht:

Doepfer LMK4+ GH
Korg Kronos 88er
Roland A-88
Kurzweil PC3LE 88er

Laut meiner Recherche soll die FATAR TP40/L die beste Tastatur für diesen Zweck sein, da sie nicht so schwer ist, wie die FATAR TP40/GH des Doepfers oder einiger Studiologics-Geräten. Leider ist nur die TP40/L extrem rar und nur in einigen teueren Kurzweil und Physis Geräten verbaut, die selbst auf dem Gebrauchtmarkt noch niemlich teuer sind.

Daher wollte ich mal fragen, ob mir jemand noch weitere Alternativen zu den oben genannten empfehlen kann?
 
also wenn Du doch die Fatar TP40GH (also GradedHammer) in Deiner Aussicht hast, dann empfehle ich abermals mein Studiologic VMK-188Plus (PM für Preis)
ich benutze ja nur noch mein Native Instruments Kontrol S88, wegen Komplete11U und weil der Joystick des VMK-188Plus nicht in meine Keyboard-Schublade passt
 
Du hast Dir da ja schon so einige gute Sachen rausgesucht, weil die Antwort kann man eigentlich
nicht geben.
Du musst oder solltest die Tastaturen auf ihre Spielbarkeit für Deine subjektiven Belange selber herausfinden.
Das kann Dir keiner verordnen.
Klappern ist heute eigentlich schon ziemlich out, wenn man ein wenig in die Tasche greift.
Ich spiele zum Beispiel auf der Tastatur von einem älteren Korgsynth, und das ist für mich wunderbar spielbar.
Hammermechanik hin und her, ist nicht jedermanns Sache, Zum reinen Synth einspielen ist eine gute und auch einstellbare Anschlagsdynamik von meinetwegen eins bis fünf eigenlich sehr gut.
Beim Pianospielen ist dann schon eher die Hammermechanik angesagt.
Ich würde als Produzer am PC eigentlich immer zu einem Gerät mit Halbgewichteten Tasten greifen.
Damit kommt man der universalen Spielbarkeit am nächsten, wobei ich kompliziertere Läufe lieber mit meinem Korg ohne Widerstand auf den Tasten spiele, weil meine Finger da einfach besser mit zurechtkommen.

BG
Sylvi
 
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dyxdxyxy yyd56yyyyt5x xy€xxy yyyx_yxxyyyy x
 
Schlaganfall? Sollen wir wen anrufen?

Ich benutze einen XS8 als (recht teures) Masterkeyboard. 8 Fader und 8 Drehregler, frei zuweisbar. Gute Tastatur, viele Bodentretanschlüsse. Räder statt Joystick.
 
das nord Piano von Clavia kann auch gut
was ist mit dem Masterkey von Native Instruments? da gibt es auch ein 88er



den Roland A88 kenne ich nicht aber der 49 der war mies
 
NordPiano als Controller?
 
Bekommen wir dann auch mal was von Dir zu hören, wenn Du das Keyboard dann hast?
 
Was benutzt Clavia eigentlich für Tastaturen? Die finde ich recht gut im Anschlag.
Für einen festen Platz wie Homestudio würd ich das nicht am Gewicht ausmachen.
Brauchst du Knöppe oder gehts hauptsächlich nur um die Tastatur?
Döpfer PK88 GH
Kawai MP-11 SE
 
also wenn Du doch die Fatar TP40GH (also GradedHammer) in Deiner Aussicht hast, dann empfehle ich abermals mein Studiologic VMK-188Plus (PM für Preis)
ich benutze ja nur noch mein Native Instruments Kontrol S88, wegen Komplete11U und weil der Joystick des VMK-188Plus nicht in meine Keyboard-Schublade passt

Die TP40GH Tastatur soll genauso schwergängig sein wie ein echtes Klavier also die tiefen tasten sind schwererer als die hohen. Das mag für reines Piano gut sein aber bei Synhts bestimmt nicht so dolle

Weißt du welche Tastatur in dem VMK-188Plus verbaut ist?
 
Du hast Dir da ja schon so einige gute Sachen rausgesucht, weil die Antwort kann man eigentlich
nicht geben.
Du musst oder solltest die Tastaturen auf ihre Spielbarkeit für Deine subjektiven Belange selber herausfinden.
Das kann Dir keiner verordnen.
Klappern ist heute eigentlich schon ziemlich out, wenn man ein wenig in die Tasche greift.
Ich spiele zum Beispiel auf der Tastatur von einem älteren Korgsynth, und das ist für mich wunderbar spielbar.
Hammermechanik hin und her, ist nicht jedermanns Sache, Zum reinen Synth einspielen ist eine gute und auch einstellbare Anschlagsdynamik von meinetwegen eins bis fünf eigenlich sehr gut.
Beim Pianospielen ist dann schon eher die Hammermechanik angesagt.
Ich würde als Produzer am PC eigentlich immer zu einem Gerät mit Halbgewichteten Tasten greifen.
Damit kommt man der universalen Spielbarkeit am nächsten, wobei ich kompliziertere Läufe lieber mit meinem Korg ohne Widerstand auf den Tasten spiele, weil meine Finger da einfach besser mit zurechtkommen.

BG
Sylvi

Welche Keyboards hast du denn? Guter Einwand das mit der einstellbaren Anschlagdynamik!
 
Dyxdxyxy yyd56yyyyt5x xy€xxy yyyx_yxxyyyy x

Boar wär das schön wenn man den Schrott von manchen Usern einfach filtern könnte!!!

Wäre vielleicht mal ein Verbesserungsvorschlag an das Forum! Gibt jedem TE die Möglichkeit unsinnige Beiträge, Beleidigungen oder Provokationen selber zu löschen! Das erspart den Mods die Arbeit und uns die Nerven
 
das nord Piano von Clavia kann auch gut
was ist mit dem Masterkey von Native Instruments? da gibt es auch ein 88er



den Roland A88 kenne ich nicht aber der 49 der war mies

Das Roland A88 hat eigentlich eine sehr gute Tastatur! Wurde ja u.a. auch von Eric Persing (Spectrasonics) für seine Keyscape Promovideos in denen weltklasse Musiker drauf spielen, benutzt.

Einziges Manko ist, dass Roland eigentlich kein richtiges Mod-Wheel hat. z.B. wenn man das Mod-Wheel ganz aufdreht und will das es so bleibt, geht das schlecht.

Das NI Komplete Kontroll 88er find ich eigentlich vom Konzept und Design her ganz cool aber die Tastatur gefällt mir leider ganz und garnicht. Fühlt sich für mich billig und klapprig an.. leider.. sonst hätt ich die bestimmt gekauft! Schade das es von der MK2 keine 88er Version gibt mit einer verbesserten Tastatur..
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben