Gewichtete 88er Tastatur für Piano und Synths?

@R-Kelly:
klasse Ideen und Ispirationen - top! Danke dir! :cool:

Ich selber habe oberhalb mein SY-99, das gewichtete Piano als Schublade unter den Tisch montiert. Da ich sehr groß bin, war Ergonomie nicht einfach, auch musste ich den Tisch erhöhen, aber die derzeitige Lösung ist ok soweit und macht Spass. (Mich STÖRT nur die Pianoschublade, das ist aufgrund des Pianogewichts ausgefahren schon manchmal etwas wackelig, wenn man doll in die Tasten haut...). Dennoch wird der nächste Studiotisch eh in der Richtung sein, wie ihr beide es verpostet habt. Das ist nicht nur ergonomisch, sondern auch schick und hilft immens bei der Kreativität. Mir jedenfalls. Handwerklich hab ich schon alles mögliche gebaut, Studiokrams wie Möbel.

@notebynote:
DICKES Kompliment! Diese Idee hatte ich tatsächlich auch - nur "könnte" es nerven, da man ja so immer die Rechnertastatur+Maus wegnehmen muss, um das Piano zuzuklappen... So dache ich an ein Schiebekonzept, eine Oberplatte, die nach hinten aufschiebbar ist.
Mal schauen! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm.. Du könntest wahrlich recht haben, notebynote!
Da ich hin und wieder auch viel Grafikzeugs/Web mache, und sowieso der ganze Officekram,
wäre deine Lösung sicherlich äußerst praktikabel... :)

Frage am Rande, hast du deinen Tisch selber konstruiert und gebaut? DieTischfüße sehen nach Standard aus, alles wirkt sehr stabil, gefällt mir sehr, so soll es sein.
Ach, aber wie ist das Piano, dein Doepfer, denn dort aufgehängt, wie liegt das auf, an den Seitenteilen?
 
So dache ich an ein Schiebekonzept, eine Oberplatte, die nach hinten aufschiebbar ist.
Hatte ich auch daran gedacht, aber dazu muss Platz nach hinten sein, das ist sehr kompliziert zu machen. Ich hab das damals mit meinem Schreiner diskutiert und wir waren zu keiner passenden Lösung gekommen, weil ich besondere Anforderungen hatte (auch wegen meines damals eingeschränkten Raumes). Wenn Du aber mal was ausarbeitest, bin ich sehr dran interessiert.
 
Frage am Rande, hast du deinen Tisch selber konstruiert und gebaut? DieTischfüße sehen nach Standard aus, alles wirkt sehr stabil, gefällt mir sehr, so soll es sein.
Ach, aber wie ist das Piano, dein Doepfer, denn dort aufgehängt, wie liegt das auf, an den Seitenteilen?
Die Tischfüße sind ein Untergestell mit 2 Motoren
(Komisch, es will keinen Amazon-Link annehmen)
Das Modell mit 1 Motor ist zu schwach für den ganzen Kram. Mit allem Drum und Dran bin ich bei schätzungsweise 60-65 Kilo, die die Motoren heben müssen. Die Hebetechnik funktioniert einwandfrei.

Die Konstruktion ist letztendlich von mir, die Details vom Schreiner. Viel zu konstruieren gab es da nicht, mein damaliger Raum hat mir einiges vorgegeben. Heute würde ich die linke Seite etwas länger machen und rechts auch eine Rundung. Mir gefällt die gute Qulität, die mir der Schreiner gemacht hatte, das war wirklich präzise. Einiges von dem, was er gemacht hatte, fällt aber heute weg, da ich das Untergestell nachträglich gekauft habe.
Das Piano liegt auf einem 2x gekanteten 3mm Edelstahlblech, links muß Platz bleiben für die Anschlüsse am Doepfer.

fVGbWnt.jpg
 
DAS ist mal stabil! DANKE für das Tatortfoto! :right:

Hebetisch? etwa auch in Stehhöhe hochfahrbar? das wäre höchst interessant! (ich sitze eh schon viel zu viel, Büro, Auto-Rushour, Studio etc.)
 
Ja, Stehhöhe, klar, ist genial, auch im Stehen zu arbeiten. Ist nutr zum Abmischen Gagge, weil die Boxen nicht mitgehen.
 
wegen Abhöre, kann man ja auch mit hinten auf den Tisch integrieren, Arbeitsplatte erweitern etc.
Habe NS10, A7, KH120er, deren Größe/Gewicht wäre ok.
 
wegen Abhöre, kann man ja auch mit hinten auf den Tisch integrieren, Arbeitsplatte erweitern etc.
Habe NS10, A7, KH120er, deren Größe/Gewicht wäre ok.
Wenn Du den 60° Winkel hinbekommst, klar. Aber kleine dreckige Abhöre für´s Stehen reicht vollkommen, alles andere bequem im Sitzen. 80 Kilo sind aber das Maximum bei dem Gestell, stärkere Motoren kenne ich nicht, mag sein, dass es die gibt. Ich würde aber immer ein wenig headroom lassen ;)
 
Ja, Stehhöhe, klar, ist genial, auch im Stehen zu arbeiten. Ist nutr zum Abmischen Gagge, weil die Boxen nicht mitgehen.

Dafür könnte man ja Halterungen für die Boxen auch auf der Tischplatte montieren. In meinem Fall bräuchte ich aber dann bestimmt noch stärkere, elektr. verstellbare Füße die etwas mehr Gewicht stämmen können. Also dat Dingens hier würde sogar 200KG schaffen:

http://www.pendelstangen.de/66-sitz-stehtisch-501-2-schwarz-2-motor3.html

Für meinen Tisch hätte ich aber dann ganz gerne eine weiße hochglanz Lack Platte mit schräg eingelassenen 19 Zoll Racks. So ähnlich wie das hier, halt nur mit elektrischen Füßen deren Position sich auch abspeichern lässt, Halterungen für die Boxen und einer Tastatur wie z.B. das Doepfer welches in den Tisch eingelassen ist, ohne das Case.

idesignideskmaxi192.jpg

zaor_1.jpg


Das ganze dann noch schön verzieren mit farblich wechselnden LED Spielerein und dazu noch ein Herman Miller Aeron Chair fertig wäre der für mich perfekte Arbeitsplatz!!!

Beim Doepfer ist leider nur schade, dass es hier keine leichtgängigere Tastatur als die Fatar TP40/GH gibt, mit der sich auch schnellere Synth-Läufe spielen lassen. Sonst wäre meine Wahl schon längst auf das Doepfer gefallen.Ob sich dies so auch mit anderen Tastaturen integrieren lässt, weiß ich nicht.

Dann würde nur noch die Frage aller Frage bleiben, wer plant, designt und baut mir das nach meiner Vorstellung zu nem bezahlbarem Preis? :D
 
Kleiner Tip am Rande: Darauf achten, dass man das Keyboard abdecken kann, Schmutz wird schnell unterschätzt, wenn man so fusselfreie Tische sieht. Außerdem ist die Körperhaltung bei stundenlangen Mischen und Probieren extrem wichtig, wenn man immer vornüber gebeugt hantiert, obwohl das Keyboard nicht gebraucht wird, bekommt man schnell Schulter und Rücken. Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung.
 
Kleiner Tip am Rande: Darauf achten, dass man das Keyboard abdecken kann, Schmutz wird schnell unterschätzt, wenn man so fusselfreie Tische sieht. Außerdem ist die Körperhaltung bei stundenlangen Mischen und Probieren extrem wichtig, wenn man immer vornüber gebeugt hantiert, obwohl das Keyboard nicht gebraucht wird, bekommt man schnell Schulter und Rücken. Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung.

Naja das kann, muss aber nicht weil für die Abdeckung müsste ja das Keyboard wieder etwas tiefer eingelassen werden. Workstations wie ne Motif, Roland Fantom oder Korg Kronos haben ja so gesehen auch keine Abdeckung und zur Not leg ich ein Tuch drauf oder sonstiges.

Daher wäre ja ein eingelassenes Keyboard ohne Schnick-Schnack ideal, da ich so den geringsten Verlust hab in der Tiefe. Momentan sind bei mir Maus und Tastatur auch ca. 30 cm von der Tischkante entfernt und zur Not kann man sich ja beim Schreiben, Tippen Editieren, Mischen auch mit den Unterarmen auf der Klaviatur abstüzen.

Hmm und zur Definition.. keine Ahnung habe ja selbst kaum ne Vorstellung wie teuer das ganze nach meiner Vorstellung werden könnte.
 
Wenn ich das so lese, vermute ich eher fast eine 3 als eine 2 am Anfang.
 
Hallo, bin gerade Mitglied geworden und kann eventuell zur letzten Diskussion etwas beitragen:

Ich habe gerade einen höhenverstellbaren Tisch von "Inwerk" mit ausziehbarem P-80 versehen...

...aber weil ich gerade fertig geworden bin, vorab ein paar (selbst)kritische Bemerkungen:

Der Tisch fährt bis zu 80kg (und trägt bis zu 100kg). Ich bin kein ausgebildeter Pianist: Der Tisch wakelt in der hohen Position ca. <+/-2mm und in der niedrigen Position weniger. In den nächsten Wochen schauen sich meine neue Errungenschaften ein ausgebildeter Pianist und ein Vollblutmusiker (mit Erfahrung im Aufbauen von Tonstudios) an. Sie sollen dann beurteilen, ob man das überschaubare Gewakele tolerieren können soll. (Ich hätte dafür eine Lösung parat, falls das 100% stabil werden muss...).

Die Tischplatte ist 180cm breit, so dass das P-80 mit seinen 17kg auf diese Spannweite über die Zeit schon eine echte Belastung darstellen wird. Deshalb habe ich vorne und hinten Alu-U-Profile auf das verleimte Buchenbrett (Breite 30cm) geschraubt. Ich werde über mehrere Tage beobachten, ob das Brett beginnt durchzuhängen. Falls ja, werde ich auf der Unterseite (Stichwort: Zugbelastung besser als Knick) zwei oder drei Aluminiumleisten ("Flacheisen 2 bzw. 3mm") auf das Brett schrauben. Ich denke, dass spätestens dann die Sache nicht mehr durchhängen wird.

Eigentlich hatte ich nach einer Tastatur mit einer geringen Höhe gesucht. Nachdem aber mein altes P-80 aufgrund seiner Spielbarkeit sehr gelobt wurde, lasse ich das mal (es wäre sonst eventuell ein Dexibell Stage S1 geworden...).

Trotzdem: Die Höhe des P-80 mit ca. 13,5 cm ist nach meinem Verständnis kritisch um es mit einem Schubladen verschwinden zu lassen und hervor zu holen. Hinzu kommt, dass ich unter dem Schubladen meine Beine durchstrecke, weil ich diese hoch lagern muss. Hierzu habe ich auch auf der gegenüberliegenden Seite des Tisches ebenfalls ein Brett angebracht, auf dem auch die Steckdosenleisten liegen und eventuell Kabel, bevor ich sie in Kabelkanälen verstecke.

Insgesamt ist die Höhe eine Masterkeyboards kritisch, finde ich...

Ach ja, Kosten:
Der Tisch von Inwerk hat vor ein paar Jahren unter 600 Euro im Angebot gekostet. Dazu kommt der unterseitig montierbare Tastaturauszug (von Hettich) und Teile aus dem Baumarkt für insgesamt ca. 100 Euro maximal.

Wichtig: Es ist sinnvoll/hilfreich, wenn man 2mm Eisen durchbohren und biegen kann (das Biegen müsste man eventuell machen lassen) und auch mit einem Winkelschleifer ("Flex") umgehen kann.

So, die Bilder:
 

Anhänge

  • Tisch oben.jpg
    Tisch oben.jpg
    46 KB · Aufrufe: 206
  • Tisch niedrig.jpg
    Tisch niedrig.jpg
    46 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben