Gewichtete 88er Tastatur für Piano und Synths?

Moin,

will mir mal endlich ein vernünftiges Masterkeyboard zulegen. Möchte es ausschließlich im Studio zum produzieren am Rechner einsetzen. Eigene Klangerzeugung kann dabei sein, muss aber nicht.

Wichtig ist mir eine sehr gute Klaviatur die einem echtem Klavier sehr nahe kommt und mit der man aber auch kompromisslos Synths einspielen kann. Möchte keine klapprige oder wacklige Tastatur.

Folgende Keyboards habe ich in Aussicht:

Doepfer LMK4+ GH
Korg Kronos 88er
Roland A-88
Kurzweil PC3LE 88er

Laut meiner Recherche soll die FATAR TP40/L die beste Tastatur für diesen Zweck sein, da sie nicht so schwer ist, wie die FATAR TP40/GH des Doepfers oder einiger Studiologics-Geräten. Leider ist nur die TP40/L extrem rar und nur in einigen teueren Kurzweil und Physis Geräten verbaut, die selbst auf dem Gebrauchtmarkt noch niemlich teuer sind.

Daher wollte ich mal fragen, ob mir jemand noch weitere Alternativen zu den oben genannten empfehlen kann?

roland rd700sx gebraucht.
Besser kann eine Tastatur kaum sein. Ohne Aftertouch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
so schaut´s aus!
Gebrauchtmarkt mal durchforsten - StagePianos, ältere Synths mit gewichteter Tastatur usw.

Habe u.a. neben älteren StagePianos, selber eine T1 und einen SY-99 als Masterkeyboards - immer noch Top, diese Tastaturen dort...
 
Wichtig ist mir eine sehr gute Klaviatur die einem echtem Klavier sehr nahe kommt


Ich habe wirklich alles in diversen Läden getestet und das beste in der unter 1500 Euro Klasse war das
Studiologic SL-88 Grand Masterkeyboard. Wichtig ist das "Grand" in der Bezeichnung, es gibt wohl noch eine andere Variante davon die etwas günstiger ist.
 
und das beste in der unter 1500 Euro Klasse
Es geht nichts über selber testen. Was ich schon für Tipps bekommen habe, war schon irre. Letztendlich muss man schauen, welches Spielgefühl für einen passt. Und nicht auf irgendwelche Werbesprüche reinfallen. Auf der Musikmesse letztes Jahr habe ich den halben Tag damit zugebracht, die so toll beworbenen Synthis durchzuspielen, mir persönlich haben da nur die Fatar Tastaturen gefallen und auch dort nicht alle.
 
welches Spielgefühl für einen passt.

Ja stimmt, ich hätte besser geschrieben "für MICH das Beste in der 1500 Euro Klasse " ;-) Wobei der Unterschied zu den üblichen verdächtigen schon wirklich krass war...
 
Wichtig ist mir eine sehr gute Klaviatur die einem echtem Klavier sehr nahe kommt


Ich habe wirklich alles in diversen Läden getestet und das beste in der unter 1500 Euro Klasse war das
Studiologic SL-88 Grand Masterkeyboard. Wichtig ist das "Grand" in der Bezeichnung, es gibt wohl noch eine andere Variante davon die etwas günstiger ist.
Kann ich unterschreiben. Ist super. War Mal am NI88 interessiert, allerdings ist dessen Tastatur im Vergleich zu weich (für Leute die Klavier gelernt haben).
Derzeit benutze ich (noch) einen alten Yamaha S80… den man günstig kriegt und der bis heute viele Tastaturen aussticht. Ist zwar nicht so wie Studiologic aber mindestens so gut wie NI88.
Was auch immer geht, Kawai Epianos, habe just for fun kürzlich ein paar angespielt wow.
 
da kann ich @rkdk und @Vast nur zustimmen
so sehr ich mein NI-S88 auch liebe, benutze ich fürs schnelle Spielen (könnte man auch "ausflippen" nennen) immer noch gerne meine Yamaha-Workstation QS300 :jawohl: hat ein (fast zu) leichtgängiges Modwheel und ein Pitchbend, was 4stellige Daten sendet (4096 + und - ) :victory:
mache also auch die Kombi

sehe gerade erst den Beitrag von @mazze
joa, leichtgängig könnte stimmen, da ich noch nie Unterricht hatte, ist sie mir "schwergängig" genug ;)
 
Die halbgewichteten Tastaturen von Yamaha aus den 90ern sind wirklich gut.
Ob bei Yamaha selbst SY99 oder Korg O1W Serie. Mein Roland XP88 hat auch eine klasse Tastatur,
wird wahrscheinlich auch eine Yamaha sein, müsste ich nachschauen obs stimmt.
Ab und zu bekommt man die in der Bucht für kleines Geld. Geduld und Glück muss man haben.
 
oder nimmst die ersten Modelle der Yamaha P-Reihe: deren gewichtete und gegradete Hammertastaturen sind heute immer noch Hammer.
Hab ein altes P-80, das ist mit mein Lieblingsmasterkey, wenn es um Klaviereinspielungen geht. Nachfolger, P-60, P-120 usw. sind auch alle feinst. Kriegst für wenige Hunderter auf dem Gebrauchtmarkt.
Mein künftiger Plan ist es, eines davon zu besorgen, dann die Tastatur aus diesen auszubauen und in ein neues schick-ergonomisches Studiotischkonzept zu integrieren. :jawohl:
z.B.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/yamaha-p-80-e-piano-stagepiano/883706557-74-2829
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
voll gewichtet im doppelt Sinne, ich glaube rund 35 Kilo.

Kennt jemand die Tastatur aus dem Pro X? Fühlt die sich pianolike an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier auch so einen 38 KG Yamaha P300 Boliden von Stage-Piano rumstehen und benutze das auch immer noch. Die Dynamik-Umsetzung von der Tastatur ist wirklich gut.

Aber ehrlich gesagt, würde ich mir heute nur noch leicht gewichtete Tastaturen ohne Hammermechanik (dafür aber bitte unbedingt mit Aftertouch) für meine Allround-Bedürfnisse hinstellen.

Denn so richtig Piano-mäßig fühlt sich das auch nicht an und für Synth (oder noch eher Orgel, wo öfters auch Glissandi gespielt werden) finde ich persönlich das eher ungeeignet, während Klavierspielen auf semi-gewichteten Keys immer noch ganz ordentlich funktioniert.
 
hab hier auch so einen 38 KG Yamaha P300 Boliden von Stage-Piano rumstehen
P-80 = 17 kg. ;-)

Ja, wenn Mobilität eine Rolle spielt, dann ist das natürlich ein echter Vorteil. Bei mir hat das Teil zum Glück einen festen Platz.

Früher habe ich es jedoch auch viel auf Gigs gespielt, da kamen nochmal 10 Kg für´s Case oben drauf. Die Kiste ist inzwischen auch schon ganz schön abgerockt, aber tut immer noch ihren Dienst. Yamaha ist irgendwie doch ziemlich solide.
 
absolut, das stimmt alles. Nun, mein P80 habe ich früher oft auf die Bühne mitgenommen, das Gewicht geht halt noch klar.
 
oder nimmst die ersten Modelle der Yamaha P-Reihe: deren gewichtete und gegradete Hammertastaturen sind heute immer noch Hammer.
Hab ein altes P-80, das ist mit mein Lieblingsmasterkey, wenn es um Klaviereinspielungen geht. Nachfolger, P-60, P-120 usw. sind auch alle feinst. Kriegst für wenige Hunderter auf dem Gebrauchtmarkt.
Mein künftiger Plan ist es, eines davon zu besorgen, dann die Tastatur aus diesen auszubauen und in ein neues schick-ergonomisches Studiotischkonzept zu integrieren. :jawohl:
z.B.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/yamaha-p-80-e-piano-stagepiano/883706557-74-2829

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen ist, dass ich auch einen neuen Studiotisch anschaffen will in dem das 88er Masterkeyboard ergonomisch perfekt integrierbar ist ohne meine Beine platt zu machen und dies macht meine Entscheidung bzgl. des Keyboards natürlich umso schwieriger.
Am liebsten hätte ich das die Fingerkuppen genau auf Klavierhöhe anliegen ohne das ich da einen Kompromiss eingehen muss wie bei den meisten ausziehbaren Keyboard Schubladentische.

Am besten würde sich sowas mit dem Doepfer realisieren lassen, da sich die Tastatur auch aus dem Case ausbauen und perfekt in einen Studiotisch integrieren lässt. Dann sollen ja noch meine Controler (MC Mix & MC Control) Maschine, Monitor und ein paar 19 Zoll Geräte drauf Platz haben. Und der absolute Luxus wäre wenn sich der ganze Tisch noch elektrisch in der Höhe verstellen ließe. So könnte ich abwechselnd mal im Stehen mal im Sitzen arbeiten. (Wäre optimal, da Rückenprobleme!)

Das das ganze verdammt teuer werden kann ist mir auch klar aber unabhängig davon, hab ich bis jetzt noch nie so ein Konzept gesehen, dass für mich perfekt wäre.

Trotzdem hab ich mal ein paar Bilder rausgesucht von ähnlichen Konzepten als beispielhafte Inspiration für einen schönen Arbeitsplatz, bei dem man den Sweetspot nicht wechseln muss, wie bei einer U-Form Lösung.
 

Anhänge

  • 75a96f0704c3384c58ec6b30c5f1543f.jpg
    75a96f0704c3384c58ec6b30c5f1543f.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 412
  • 3929448_4.jpeg
    3929448_4.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 507
  • IMG_5.jpg
    IMG_5.jpg
    339,6 KB · Aufrufe: 389
  • Rich_Walters101May_17_2016Nov_21_20162Egress_Sound_&_Design_2015.jpg
    Rich_Walters101May_17_2016Nov_21_20162Egress_Sound_&_Design_2015.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 406
  • t8.jpg
    t8.jpg
    86 KB · Aufrufe: 636
  • 012.jpg
    012.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 392
Dann gebe ich Dir als Inspiration noch meinen Tisch als Beispiel, höhenverstellbar und die Tischplatte ist teilbar, weil ich das Piano ja nicht immer brauche. Ist dann auch ein Doepfer LMK 4+

CZYiqND.jpg
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben