Gewichtete 88er Tastatur für Piano und Synths?

Was benutzt Clavia eigentlich für Tastaturen? Die finde ich recht gut im Anschlag.
Für einen festen Platz wie Homestudio würd ich das nicht am Gewicht ausmachen.
Brauchst du Knöppe oder gehts hauptsächlich nur um die Tastatur?
Döpfer PK88 GH
Kawai MP-11 SE

Eigentlich brauch ich nur zwei Räder. Bitch Bend und Motz Wiel.
Alles andere ist Schnickschnack.

Daher ist das PK88GH keine Option für mich. Das Kawai hat sicherlich ne gute Klaviatur aber das geht wohl schlecht einen Tisch mit Keyboard-Auszug. Das Doepfer wäre eigentlich für mich das Beste wenn es doch nur eine etwas leichtere Tastatur hätte
 
also wenn Du doch die Fatar TP40GH (also GradedHammer) in Deiner Aussicht hast, dann empfehle ich abermals mein Studiologic VMK-188Plus (PM für Preis)
ich benutze ja nur noch mein Native Instruments Kontrol S88, wegen Komplete11U und weil der Joystick des VMK-188Plus nicht in meine Keyboard-Schublade passt

Die TP40GH Tastatur soll genauso schwergängig sein wie ein echtes Klavier also die tiefen tasten sind schwererer als die hohen. Das mag für reines Piano gut sein aber bei Synhts bestimmt nicht so dolle

Weißt du welche Tastatur in dem VMK-188Plus verbaut ist?
eben die TP40GH (lt. thomann), deshalb hab ich das doch erwähnt - also die gleiche wie in Deinem Favorit Dopefer LMK4+.... (sorry, aber nur Text überflogen?)

und die des NI-S88 findest Du billig/klapprig :eek: ? also das Teil steht hier vor mir und da ist nix billig/klapprig dran (im Gegensatz zu einem Panorama)

die Empfehlungen/Erfahrungen aus September 2016 haben Dir also nicht geholfen?
https://recording.de/threads/motif-doepfer-oder-ni-s88-beste-klaviatur.204899/


ich kann Dir nur empfehlen, in einen Shop zu fahren und sie ausgiebig zu testen! also auch die Tischhöhe usw. soweit möglich
denn Eindrücke/Erfahrungen der User hier sind nicht immer identisch mit den Eigenen!

alles nicht böse gemeint, ehlrich,
The Sarge!
 
Dyxdxyxy yyd56yyyyt5x xy€xxy yyyx_yxxyyyy x

Boar wär das schön wenn man den Schrott von manchen Usern einfach filtern könnte!!!

Wäre vielleicht mal ein Verbesserungsvorschlag an das Forum! Gibt jedem TE die Möglichkeit unsinnige Beiträge, Beleidigungen oder Provokationen selber zu löschen! Das erspart den Mods die Arbeit und uns die Nerven

Alles klar bei Dir?
Da hat wohl ganz offensichtlich meine Bildschirmsperre nicht funktioniert. Haben wohl einige auch so erkannt. Wie man darin Beleidigungen oder Provokationen erkennen kann ist mir echt ein Rätsel. Und ich bin auch durchaus empfindlich ...

Ich gebe Dir nen guten Tipp:
Mach Musik! Mach endlich Musik! Das entspannt! Sehr!
Mach Musik mit dem, was Du hast. Besser wird es durch anderes Equipment auch nicht!
Besser es wird es nur durch Dich und Deine wachsende Erfahrung. Und die bekommst Du nur, wenn Du auch wirklich Musik machst.
(und nicht dauernd postest, was vielleicht noch besser wäre, was man vielleicht noch alles braucht etc.)
 
Ist hier wieder Weibsvolk anwesend und wer von euch hat schon wieder Jehova gesagt??
:D
 
also wenn Du doch die Fatar TP40GH (also GradedHammer) in Deiner Aussicht hast, dann empfehle ich abermals mein Studiologic VMK-188Plus (PM für Preis)
ich benutze ja nur noch mein Native Instruments Kontrol S88, wegen Komplete11U und weil der Joystick des VMK-188Plus nicht in meine Keyboard-Schublade passt

Die TP40GH Tastatur soll genauso schwergängig sein wie ein echtes Klavier also die tiefen tasten sind schwererer als die hohen. Das mag für reines Piano gut sein aber bei Synhts bestimmt nicht so dolle

Weißt du welche Tastatur in dem VMK-188Plus verbaut ist?
eben die TP40GH (lt. thomann), deshalb hab ich das doch erwähnt - also die gleiche wie in Deinem Favorit Dopefer LMK4+.... (sorry, aber nur Text überflogen?)

und die des NI-S88 findest Du billig/klapprig :eek: ? also das Teil steht hier vor mir und da ist nix billig/klapprig dran (im Gegensatz zu einem Panorama)

die Empfehlungen/Erfahrungen aus September 2016 haben Dir also nicht geholfen?
https://recording.de/threads/motif-doepfer-oder-ni-s88-beste-klaviatur.204899/


ich kann Dir nur empfehlen, in einen Shop zu fahren und sie ausgiebig zu testen! also auch die Tischhöhe usw. soweit möglich
denn Eindrücke/Erfahrungen der User hier sind nicht immer identisch mit den Eigenen!

alles nicht böse gemeint, ehlrich,
The Sarge!

Hä? Wieso Text überflogen? Das das LMK4+ die schwergängige TP40GH drinne hat ist mir doch bewusst. Meine Frage bezog sich auf das VMK188Plus das du mir ja andrehen wolltest.

Ja. habe das NI-S88 beim Musicstore ausprobiert. Mehrmals sogar. Also wertig fühlt sich das für mich nicht an und klappert total. Da hat das
Roland A88 bei weitem die bessere Tastatur. Aber NI's Zusammenspiel mit dem Ultimate ist da halt unschlagbar.

Beim Musicstore kann ich ja schließlich nur die anspielen die sie ausgestellt haben. Und ich ziehe ja auch ältere Keyboards in Betracht die es nur noch auf dem Gebrauchtmarkt gibt wie z.B. Motif XS/ XF oder Roland Fantom, Kurzweil PC3LE88 etc.

Krass, Digga wo hast du denn den Fred ausgekramt?:eek: Den find ich ja selber nicht mal..
 
Dyxdxyxy yyd56yyyyt5x xy€xxy yyyx_yxxyyyy x

Boar wär das schön wenn man den Schrott von manchen Usern einfach filtern könnte!!!

Wäre vielleicht mal ein Verbesserungsvorschlag an das Forum! Gibt jedem TE die Möglichkeit unsinnige Beiträge, Beleidigungen oder Provokationen selber zu löschen! Das erspart den Mods die Arbeit und uns die Nerven

Alles klar bei Dir?
Da hat wohl ganz offensichtlich meine Bildschirmsperre nicht funktioniert. Haben wohl einige auch so erkannt. Wie man darin Beleidigungen oder Provokationen erkennen kann ist mir echt ein Rätsel. Und ich bin auch durchaus empfindlich ...

Ich gebe Dir nen guten Tipp:
Mach Musik! Mach endlich Musik! Das entspannt! Sehr!
Mach Musik mit dem, was Du hast. Besser wird es durch anderes Equipment auch nicht!
Besser es wird es nur durch Dich und Deine wachsende Erfahrung. Und die bekommst Du nur, wenn Du auch wirklich Musik machst.
(und nicht dauernd postest, was vielleicht noch besser wäre, was man vielleicht noch alles braucht etc.)

Ok Sorry! Das hab ich dann wohl nicht erkannt. Kam mir so vor als wolltest du nur trollen.. so wie manch anderer hier. Wenn's dich so sehr interessiert was ich musikmäßig so mache dann mach es wie The Sarge und kram ein paar ältere Beiträge von mir raus. Da wirst du sicherlich was finden ;)

PS. dein Tipp ist sehr weise! Nee, echt jetzt!
 
einstellbaren Anschlagdynamik!
Hat das Doepfer LMK 4+. Ich spiele ein älteres Modell, aber bin hochzufrieden, will kein anderes mehr haben. Diese Plastikzungen habe ich nur noch an meinem Korg, das ich aber kaum nutze.
 
Da hat wohl ganz offensichtlich meine Bildschirmsperre nicht funktioniert. Haben wohl einige auch so erkannt.
@Dodo_I
Du kannst eine gewisse Zeit nach dem Erstellen einen Post editieren.
Wenn diese Zeit vorbei wäre, kannst Du in solchen Fällen auch gerne den eigenen Beitrag melden und um Löschung bitten.
Das machen wir Moderatoren dann gerne.

So lassen sich solche Missverständnisse ganz leicht vermeiden. :)
 
Hä? Wieso Text überflogen?
weil (wie Du sogar zitiert hast) doch schon im 1. Post schrieb, daß das VMK auch die TP40GH drin hat:
also wenn Du doch die Fatar TP40GH (also GradedHammer) in Deiner Aussicht hast, dann empfehle ich abermals mein Studiologic VMK-188Plus (PM für Preis)

und zum S88:
Also wertig fühlt sich das für mich nicht an und klappert total.
hmm, kA was mit dem ausgestellten S88 anders ist, aber hier an meinem klappert nix und da hat schon eine Bekannte drauf gespielt, die jahrelang Klavierunterricht hatte und die findet die Klaviatur klasse (und ich auch und viele Tester auch) - aber wohl Geschmackssache ;)

und zu
Krass, Digga wo hast du denn den Fred ausgekramt?:eek: Den find ich ja selber nicht mal..
ganz einfach: Google hat mir den ausgeworfen (und dabei ist Google gar nicht mein Freund!)
trotzdem hast Du nicht beantwortet, warum Du mit den Antworten dort nach 1,5 Jahren immer noch keine Tastatur für Dich gefunden hast :p

und zu
Kam mir so vor als wolltest du nur trollen..
Dodo und trollen :eek: ?? ich schieb da Deine Vermutung auf das heisse Wetter am Wochenende...
 
selber entfernt, War entfernt vom Thema
BG
Sylvi
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sylvi
Dein Post hat absolut nichts mit dem Thema hier zu tun.
Auffällig dass Du in einem anderen Thread in ein ähnliches Horn stößt.

Unterlasse das bitte.
Wir wollen sachlich und kompetent helfen.
 
Hä? Wieso Text überflogen?
weil (wie Du sogar zitiert hast) doch schon im 1. Post schrieb, daß das VMK auch die TP40GH drin hat:
also wenn Du doch die Fatar TP40GH (also GradedHammer) in Deiner Aussicht hast, dann empfehle ich abermals mein Studiologic VMK-188Plus (PM für Preis)

und zum S88:
Also wertig fühlt sich das für mich nicht an und klappert total.
hmm, kA was mit dem ausgestellten S88 anders ist, aber hier an meinem klappert nix und da hat schon eine Bekannte drauf gespielt, die jahrelang Klavierunterricht hatte und die findet die Klaviatur klasse (und ich auch und viele Tester auch) - aber wohl Geschmackssache ;)

und zu
Krass, Digga wo hast du denn den Fred ausgekramt?:eek: Den find ich ja selber nicht mal..
ganz einfach: Google hat mir den ausgeworfen (und dabei ist Google gar nicht mein Freund!)
trotzdem hast Du nicht beantwortet, warum Du mit den Antworten dort nach 1,5 Jahren immer noch keine Tastatur für Dich gefunden hast :p

und zu
Kam mir so vor als wolltest du nur trollen..
Dodo und trollen :eek: ?? ich schieb da Deine Vermutung auf das heisse Wetter am Wochenende...

Ahh.. ok jetzt check ich's auch langsam mal..das VMK hat also die gleiche TP40GH Tastatur wie das LMK4+.. tja manche brauchen halt bissl länger hehe.

Vielleicht solllte ich mir das S88 doch nochmal genauer anschauen. Würde halt perfekt zum Ultimate Bundle passen. Nur würden mich diese Touchstreifen stören, da bevorzuge ich dann doch lieber echte Räder. Schade das es von der S88 keiner MK2 gibt.

Naja ich hatte den Gedanken dann wieder beiseite geschoben, war mit anderen Dingen beschäftigt und hab einfach mein MPK49 weitergenutzt. Zum eher "programmiertem Einspielen" reicht das zwar aber nicht wenn man ganze Stücke lernen will.

Joo, kann sein du kennst Dodo dann wohl besser als ich :) Eigentlich möchte ich niemanden hier angreifen. Ein respektvoller, höflicher Umgangston sollte normal zur Selbstverständlichkeit gehören und das nicht nur im echten Leben, sondern genauso in Foren wie hier.

Aber schön das die Admins wieder aktiver für Ordnung sorgen!
 
einstellbaren Anschlagdynamik!
Hat das Doepfer LMK 4+. Ich spiele ein älteres Modell, aber bin hochzufrieden, will kein anderes mehr haben. Diese Plastikzungen habe ich nur noch an meinem Korg, das ich aber kaum nutze.

Spielst du damit auch Synthies oder eher Piano?
Beides, ich bin kein guter Keyboarder, brauche aber den Widerstand der Tastatur. Nachteile hat das aber auch, man muss schon ordentlich üben, um Triller gut zu spielen. Die Anschlagsdynamikkurve verändere ich nicht, ich finde die perfekt, wie sie ist.
 
Vielleicht solllte ich mir das S88 doch nochmal genauer anschauen. Würde halt perfekt zum Ultimate Bundle passen. Nur würden mich diese Touchstreifen stören, da bevorzuge ich dann doch lieber echte Räder. Schade das es von der S88 keiner MK2 gibt.
Bei Musotalk sagt der Typ von Synth Anatomy, das bei dem NI Leak um Komplete 12, auch Infos für eine S88 Mk2 Version bei waren.
Und die 49/61 MK2 haben ja jetzt "Wheels" statt Touchstreifen!
 
Ich habe diverse Korg Keyboards (begonnen beim w 01 Pro über Triton Extreme, M1 ..) und solche wie der DX7 von Yamaha. Falls man "nur" die Tastatur benötigt und die Räder, dann könnte man sich auch mal unter den gebrauchten ehemals teuren Korg/Yamaha -Synth umschauen. Es könnte sich lohnen.

Während die Elektronik der jeweiligen Zeit entspricht, muss das bei der Tastatur überhaupt nicht der Fall sein. Meine Korg W01 Pro 88 Tasten hat noch immer eine sehr gute Haptik oder wie man dem so sagt. Aber man darf sich auch nicht täuschen, es gibt keine Tastatur die alles kann.
Meine Korg Karma hat eine zum Zweck eines blitzschnellen Spiels eine typisch leicht gängige Tastatur wo ich den irren Speed über alle Tasten hinweg auf der gewichteten Tastatur des Korg W01 Pro nie erreichen würde.
Neben diesen Geräten habe ich noch eine Studiologic Acuna 88 Fatar -Tastatur. Die ist ziemlich stark gewichtet und nicht geeignet ohne Kopfhörer zu spielen oder in leisem Umfeld ( es klappert und klappert).
 
Und manche Masterkeyboards sind nicht nur seeehr teuer, sondern lassen sich auch nicht immer gut spielen, deren gewichtete Tastatur träge/schwer/schwammig usw. ist etc.

Hol dir einfach ein gutes, günstiges Stage-Piano!
(Klangerzeugung dann da eh völlig egal) Guten Controller dazu, DONE. (Geheimtipp)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben