88er Masterkeyboard

  • Ersteller castorp
  • Erstellt am
C

castorp

Registriert
10.09.10
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hey Leute,

ich will mir ein 88er Mastekeyboard mit Hammermechanik zulegen und mal nach euren Erfahrungen fragen.

1. Das Teil soll hochwertig sein. Kein Geklapper und gequitsche der Tastatur !

2. Soll lange halten.

3. Soll eine hochwertige Klaviatur und auch Sensorik/Elektrinik haben, mit der es möglich ist sowohl Klavierpassagen als auch synths und Drums in allen Velocitystufen von pianissimo bis fortissimo kontroliert und dosiert einzuspielen.

Ich habe zur Zeit ein altes und total ausgelutschtes TS-10 mit dem ich einspiele. Kann mann vergessen. Das einspielen ist damit eine reine Glückssache und das Glück ist da irgendwie nie auf meiner Seite. Es ist unmöglich die Velocity zu dosieren und zusätzlich geben verschieden Tasten bei gleichem Druck verschieden Velocitywerte ab.

4.Das Teil darf um einen 1000er kosten.

Ich habe mal im Vorfeld ein bischen gegoogelt und bin auf diese Kandidaten gekommen:

Doepfer LMK2+
https://www.thomann.de/de/doepfer_lmk2_88t_usb.htm
Scheint alles mitzubringen was ich brauche. Aber wie ie ist die Tastatur ?

Fatar Numa Nero
https://www.thomann.de/de/fatar_numa_nero.htm
Soll ne supergeile Tastatur haben aber kein Pitchrad, Modulationsrad position schwachsinnig, nur zwei MONOeingänge für Pedale.

Fatar SL 990
https://www.thomann.de/de/fatar_sl990_pro.htm
Das günstigte = das schlechteste ?

Werde zwar nächste Woche mal den Trip zum Musicstore antreten um die Teile anzutesten.

Trotzdem:

Wer hat eins der Teile und kann etwas dazu sagen?
 
Unbedingt Fatar anspielen.
Denn wenn dir das vom persönlichen Spielgefühl gefällt, dann hast du 700€ gespart!

Aber du gehst ja eh antesten.
Sag doch nächste Woche mal Bescheid, wie du was empfunden hast.

Grüße
Ari
 
Hallo Castorp,

habe vor einiger Zeit vor der selben Entscheidung gestanden. Habe verschiedene Tastaturen auf der Messe und im Musicstore getestet. Ich hatte seinerzeit auch einige Produktbewertungen geschrieben.

Ich hatte mich dann für das LMK2+ entschieden und habe es dann aber nach einigen Tagen Spiel in den eigenen vier Wänden zurückgeschickt.

Der Grund für die Kaufentscheidung:

- Sehr gute Kritiken im Netz und sehr guter Ruf von Doepfer.
- Psycologie: ich hatte mich irgendwie auf das Teil eingeschossen. Und zwar lange bevor ich es angetestet habe.
- Das LMK2+ hat theoretisch alle Features die ich gerne hätte: 88tasten, Pitsch/Modulationsrad, Aftertouch, USB/Midi, 16 VelocityKurven, 2 Stereo Eingeänge für Pedale, geringe Bauhöhe, die es mir ermöglichte das Gerät unter den Studiotisch zu verbauen und trotzdem noch Beinfreiheit zu haben.
- Die sugestive Kraft eines Store Verkäufers dessen Nachmame nach einem Mettal klingt und seine überzeugenden Lobeshymnen auf das LMK.
- rosarote Brille: Beim Testen im Store wollte ich das LKM am besten finden und habe dies dann auch.
smil46c026753a226.gif


Der Grund für die Rückgabe:

Es gibt nur einen Grund: Die Tastatur des LMK2+

Nach einigem Spiel ( eigentlich schon nach einer Minute ) zu Hause und nach Ablegen der rosaroten Brillehabe kam die Entäuschung:

-Die Tastatur des LMK hat nichts, aber auch gar nichts mit einer Klavier -geschweige den Flügeltastatur zu tun.
Ich finde es in Ordung wenn Leute die Tastatur des LMK mögen, aber wenn jemand behauptet diese spiele sich wie ein Klavier oder gar wie ein Flügel, der lügt.

- Das LMK kann das Spiel leider nicht sauber in Mididaten umsetzen. Ein Spiel im Piano oder gar Pianissimo bereich ist nicht möglich. Die unteren 33 % der Velocitysklala sind nicht kontrolierbar sondern wie du sagen würdest reine Glückssache. Ich habe lange mit den Velocitykurven des LMK experementiert: ohne Erfolg.

kleine Warnung: im Store haben sie zum Testen der Masterkeyboards nur ein 99 € Miditech Soundmodul. Nicht nur das die Sounds des Gerätes schlecht sind, sondern es lässt sich über dieses Modul die Midiumsetzung der Tastatur nicht vernünftig beurteilen.Auch dieser Umstand trug zu meiner Fehleischätzung des LMK bei.

Ich war nach diesen Erfahrungen nochmal im Store und habe lange getestet. Wenn man mal Digitalpianos oder Synths ausschliesst und nur die Gattung Masterkeyboard nimmt ist meiner meinung nach nur das Fatar Numa/Numa Nero ernstzunehmen. Hat zwar einige Macken wie kein Pitschrad, dämmlich plaziertes Modrad, aber die Tastatur ist über jeden Zweifel erhaben, und auch die umsetzung in Midisignale funktioniert tadellos. Nach dem LMK Fiasko habe dies beim Numa ausgiebigst getestett. Spiel ist von Pianissimo bis Fortissimo konrtoliert möglich.

Kurz zum Studiologic 990: Bessere/schwerere Tastatur als das LMK. Midiumsetzung in den unteren 33 % der Velocity: Nicht wirklich kontrolierbar.

Schlussbetrachtung:

Tastaturen und das Spielgefühl welches sie vermitteln sind Geschmackssache. Sollte man immer selbst antesten und am besten unter echten Bedingungen d.h. bei sich zu Hause.
Für mich z.B. gilt : je schwerer gewichtet, desto besser.
Das muss für andere nicht gelten. Das würde ich nie kritisieren. Wenn jemand mit Doepfer oder sogar Fame glücklich wird, meinen Glückwunsch.

ABER : Keine Geschmackssache sondern ein objektives, technisches Unvermögen ist es, wenn eine Tastatur gewissse Velocitywerte nicht nicht kontroliert wiedergeben kann. Und das trifft auf fast alle 88er Masterkeyboards bis auf das Numa zu.


Beste Grüße

Niko
 

Ähnliche Themen

Santiago Dos Santos
Antworten
10
Aufrufe
2K
stereolli
stereolli

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben