Eigentlich wollte ich mich hier raushalten, aber so schlecht wie der Mix hier geredet wird und was hier sonst noch so an heißer Luft produziert wird, reißt einem dann doch ein wenig die Hutschnur.
Hat der Mix Schwächen? Vielleicht. Vor allem wahrscheinlich geschmackliche. Ich denke nicht, dass 99 Prozent der Leute hier im Forum auf dem Niveau mischen. Klar kann man jetzt der Meinung sein, dass es vielleicht etwas dynamischer zu Werke gehen könnte und dass die lauten Stellen mehr aufgehen könnten. Aber ist das wirklich im Sinne der Tracks und des Künstlers?
Eine Frage, die sich vielleicht im Gespräch mit der Künstler klären ließe und dann wahrscheinlich eine Mixrevision zur Folge haben müsste, da im Mastering nur sehr ungenügend zu lösen. Ok. Einzusehen und auch zu hören. Aber vielleicht sollen die Stücke ja auch genau so sein, wie sie sind? Eher auf einem Level und mit subtilen Engergieänderungen, die durch Instrumentierung und Arrangement vermittelt werden. Und ohne dynamischen Holzhammer? Die Wirkung wäre auf jeden Fall eine deutlich andere. Möglicherweise in den Ohren einiger eine bessere. Aber vielleicht ja gar nicht die gewollte?
Sich bei Mastering soweit über den Künstler zu erhöhen, dass man meint, sagen zu können, dass ein Mix anders sein muss um gemastert zu werden, habe ich persönlich im professionellen Umfeld noch nie erlebt. Sicher spricht man über Eindrücke und Mixentscheidungen, aber das ist immer ein Zwiegespräch und keine Einbahnstrasse im Sinne. Der Mastering Guru erzähl dem Mischer wo es lang geht.
Und der Schwachsinn, dass ein Mastering Ingenieur einen Mix mit Summenlimiter ablehnen würde.
Absoluter Unfug. Es gibt genug Mischer im Top-Segment, die extensivste Summenbearbeitungen inkl. Limiting am Start haben und wollen, dass es eben genauso klingt. Und da würde niemals jemand sagen. Hej lieber Tschad. Jetzt nimm mal schön Deine Summenbearbeitung runter und dann lasse ich mich von meiner Wolke herab und mastere das auch für Dich. So ein Unsinn.
Klar sind die Bearbeitungsmöglichkeiten eingeschränkter, je stärker die Summe schon dynamisch bearbeitet ist. Aber so läuft der Job nun mal. Das letzte Album was ich zum Mastering abgegeben habe war auch schon limitiert. Und da wurde nix moniert oder abgelehnt. Denn das sollte in Absprache mit den Künstlern eben genauso klingen und dann ging es nur noch um minimale Anpassung und die Bereitstellung auf verschiedenen Medien. Und um eine unabhängige Kontrolle.
...ach ich höre jetzt lieber auf, dass reicht so schon für nen mega Shitstorm