Mastering TC Finalizer Hardware oder Plug-Ins Software?

  • Ersteller frankyl
  • Erstellt am
F

frankyl

Registriert
21.04.09
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
25
Was ist besser für Mastering?
Software Plug-ins wie z.B. Waves (Diamond/Mercury), Izotope Ozone, TC Works, Nomad Factory, etc. oder Hardware wie z.B. der TC Finalizer 96k?

Ersetzen Software Plug-Ins heutzutags komplett ein Hardware Mastering Gerät wie den TC Finalizer 96k?

Da ja auch mittlerweilen DAT Tapes durch die heutige Technologie des HardDisk-Recordings überflüssig wurden sowie einige [g=89]VSTi[/g]'s bereits Hardware Synths ersetzen (z.B. Korg Wavestation), frage ich mich, ob es bei einer Mastering Hardware wie der TC Finalizer ebenfalls so ist.

Danke
Frank
 
ja, der TC Finalizer ist schon lange Geschichte!

wird im Mastering nicht mehr verwendet.... Stattdessen wird mit Soft- und ausgewählter Hardware (sowohl analog als auch digital (weiss)) gearbeitet!
 
"ja, der TC Finalizer ist schon lange Geschichte!"

da ist was dran, obwohl der heute noch oft anzutreffen ist (Günstiger Gebrauchtpreis im Vergleich zum einstigen Neupreis uvm). Das Problem am Finalizer ist haupsächlich das Limiting. Der intigrierte zuschaltbare Multiband- Limiter war nie besonders tauglich, die Multibandkompression ist grenzwertig aktuell, wobei selbst ich als Hardware-Fetischist in Verbindung mit weiterer analoger Hardware, oftmals anstelle den Finalizer, die Software für eine Multibandkompression einsetze. Der onboard EQ beim Finalizer ist nicht besonderes beeindruckend/vielseitig

Hier sollte man sich dann als Alternative zum TC den Waves MaxxBCL als Harware anschauen

"... Stattdessen wird mit Soft- und ausgewählter Hardware (sowohl analog als auch digital (weiss)) gearbeitet!"

Indeed gilt der Weiss ! digital ! EQ als Referenz(aber immer noch als nur einen Teil der Kette anzusehen/anzutreffen), dennoch würd ich immer einen analogen Mastering EQ als auch nen analogen Röhren-Limiter auf Grund der Färbungen und/oder bauartbedingten Klangeingriffe auch bei Nullstellungen bevorzugen.

Im Homerecording-Bereich hat kaum einer die Kohle, für Manleys, Avalon, Crane Song, Massenburg und wie sie alle doch heissen mögen. Auch sind die wenigsten in der Lage einen hochwertigen Mix unabhängig vom Inhalt abzuliefern, der ein externes analoges Mastering lohnenswert erscheinen lässt. daher reicht meiner Meinung nach im HR Bereich der Einsatz von Software (die selbst dann mangels Erfahrung, zu oft fehl bedient wird). völlig aus.

Alles andere ist Spielzeug für Pros, die mit HR wenig am Hut haben, hier würde eine sinnvolle Kette dem Preis eines Mittelklasse-Neuwagen gleichkommen oder den Rahmen gar sprengen.
 
Ums kurz zu machen: Für das schnelle "Home-Master" nutze ich gerne Izotope Ozone. Mastering ist aber mehr als die technische Möglichkeit, einen guten Sound zu erreichen. Oft ist ein Satz erfahrener unabhängiger Ohren und hoffentlich entsprechend vorhandenes Know-How viel wichtiger. Allerdings würde ich auch nicht jedem Mastering-Studio vertrauen - Empfehlung ist da die Devise!
 
Hi leuts,

Zwecks TC Finalizer...
Habe mir auch so ein teil zugelegt und muss sagen, dass bis jetzt noch keine Software an die "Lautstärke" und klang rangekommen ist.
Sehr guter Klang mit hervorragenden bearbeitungs-Algorhythmen.
Benutze Sonox,waves (L1, L2, L3, LL usw) Izotope. kann man meiner meinung nach alle zusammen verbrennen.
klar im Hardwarebereich gibt es sicherlich tausendmal bessre sachen aber Preis-Leistung ist unschlagbar.
Greetz by PA
 
benutze doch hier mal die suchfunktion.

die beste hard- und software nützt dir nichts ohne einen guten akkustisch behandelten raum und entsprechende fullrange-speaker. hinzu kommt ein gutes gehört und massig erfahrung.
 
Es gibt nichts über Regler die man anfassen kann,Plugins sind zwar mitlerweile gut genug,aber schrauben und den Sound praktisch mit dem Regler reindrehen ist viel geiler,weil man da nicht hinschaut,man hört mehr auf das was da mit dem Sound passiert.

Könntest aber auch den [g=226]Monitor[/g] ausschalten und beim [g=8]Plugin[/g] blind an den Reglern drehn.
 
Mit heutigen Plugins kann man ohne weiteres Mastern - und das mittlerweile recht bequem, siehe Izotope Ozone und co. zumindest mal für die klangliche Bearbeitung, für eine saubere Zusammenstellung, Fades, Codes usw. ist dann noch sowas wie Wavelab nützlich oder von Nöten.

Je länger ich mich in dieser Disziplin übe, desto mehr muss ich sagen: vergiss zigtausend teure Geräte, ein paar auserwählte Plugins, eine brauchbare Raumakustik mit halbwegs guten Böxli, gepaart mit geübten Ohren und es lässt sich selbst im Homebereich wo nicht ganz alles stimmt ein professionelles Mastering machen.

Übung macht den Meister undsoweiter.. ist ja nichts neues. Mastering ist wie ein Käse, der muss auch erst in dunklen Gewölben reifen :D
 
Es wird immer wieder vergessen das solche Geräte wie der Finalizer nichts anderes sind, als Software in einem Gehäuse. Es handelt sich zwar um Hardware, weil man sie anfassen kann, den eigtl. Sound wird hier aber digital auf einem oder mehrerer Chips bearbeitet. Was also sollte am Finalizer so besonderes sein? Ich hatte eine kleine Version des Finalizers, den Finalizer Express und ich kann mich wirklich nicht daran erinnern, irgendetwas besonderes daran gefunden zu haben, das sich nicht durch Software im Rechner besser und gezielter bearbeiten lässt.
 
Geschrieben am: 07.07.2009 00:19
Zitat:
Es gibt nichts über Regler die man anfassen kann

Zitat :Seh ich auch so, ein Hoch auf Midicontroller:

Seh ich erst recht so , jawohl !Hi!Hi!Hoch,Hooch,Hoch !!!!!!!!
 
pabeatzzz schrieb:
Zwecks TC Finalizer...
Habe mir auch so ein teil zugelegt und muss sagen, dass bis jetzt noch keine Software an die "Lautstärke" und klang rangekommen ist.

Da muss ich ihm natuerlich recht geben.

Wer keine oder wenig Ahnung hat kommt mit einem Preset vom Finalizer wesentlich weiter als mit Plugins die er auch noch sinnvoll in Reihe bringen und jedes fuer sich optimal einstellen muss.

Aber ansonsten wird man so ein Teil in einem Masteringstudio, heutzutage, natuerlich nicht mehr sehen.
 
zu #5

"Benutze Sonox,waves (L1, L2, L3, LL usw) Izotope. kann man meiner meinung nach alle zusammen verbrennen."

Hmmm.

das alles soll schlechter sein als ein TC-Finalizer ??

aha
 
DocM schrieb:
das alles soll schlechter sein als ein TC-Finalizer ??

Wenn man Presetschleudern gewohnt ist, schon...

Aber wenn man schon bei der Arbeit nicht denken und sich anstrengen will sollte man sich nen Optimod kaufen.
 
Das bisle das ich vom Mastering & Mastering verstehe lehrte mich folgende Weisheit:

Die Qualität bestimmt die Summe aus dem der VOR der Maschiene sitzt und dem was in der Maschine steckt.

Dabei würde ich behaupten gibt es sowohl bei Hard als auch bei Software klangliche Unterschiede wie Tag und Nacht. Und hier beginnt es in den Bereich abzudriften in dem viele auch einfach nicht akzeptieren können das Hardware die einst 10.000$ gekostet hat heute schon wirklich brauchbar nachgemacht werden kann. Einige von jenen Zahlen heute noch ihre Geräte ab... worin glaube ich der Hauptpunkt der ganzen Hard VS Software Kriege zu finden ist.

Inzwischen weis ich wie ich vieles benutzen muss, weis was es tut, weis wie es klingt & wie ich bestimmte Dinge erreichen kann. Und von Mix zu Mix höre ich neue Nuancen.. merke hey - das ist dir aber vorher nicht aufgefallen.. (was nicht an der Soft oder Hardware liegt). Klar - gutes Mastering setzt gutes Eqiptment vorraus. Aber das MASTER mach keinen guten Mix! Und dort liegt der Schlüssel für den Erfolg oder Misserfolg des Liedes.
Einige jagen den Mix durch ihre Konsole weil sie den Klang kennen - nicht weil der klang besser oder schlechter is. Aber man KENNT ihn und weis: DAS KLINGT SO!

Wäre er [g=539]Cubase[/g] mit Digitalen Plugins gewohnt so wäre der Weg exakt umgekehrt. Darum nicht soviel nachdenken - HINHÖREN & alles wird gut.
 
"Benutze Sonox,waves (L1, L2, L3, LL usw) Izotope. kann man meiner meinung nach alle zusammen verbrennen.

Wenn die genannten Plugs im Mix richtig verwendet werden, kannste den Finalizer vielleicht noch zum Metering benutzen

;)
 
Ich finde so schlecht wie der Finalizer hier teilwesie gemacht wird ist er nicht.

Und ich finde er klingt eigentlich erst optimal, wenn man eben nicht die Presets benutzt und selbst Hand anlegt.

Der erwähnte nicht so tolle Limiter klingt am besten, wenn man ihn im Prinzip deaktiviert, und nur die Softclipping Funktion am Ende benutzt.

Wenns um "Loudnesswarproduktionen" (bitte jetzt keine Diskussion deswegen) geht, kann der Finalizer immernoch sehr gut mithalten.
Der macht auch extreme Sachen möglich ohne nerviges [g=147]Pumpen[/g] oder den Sound plattzumachen.
Ich kenne diverse Produktionen, die damit gemastert worden sind und richtig gut klingen.


Gute Plug Ins vernünftig verkettet und eingestellt können das was der TC macht allerdings auch, er ist also definitiv kein Gerät was man haben MUSS.
 
hm. hardware oder software?? man sollte seine ohren benutzen ... die sind (relativ) hardware ... und dazu die software dahinter: sein gehirn. hören und vergleichen ...

diese ganze har- gegen soft-ware-debatte und "welches [g=8]plugin[/g] klingt besser" ist doch grober unfug.

ich erzähle niemandem mehr, was wir benutzen. und das hat gute gründe. ich möchte auch von niemandem mehr wissen, was er benutzt. ausser, der sound haut mich echt vom sockel. wenn er "nur" ok und richtig gut ist, dann ist es das: ok. ich will es deswegen dann nicht wissen, womit er gemacht worden ist, weil ich das eigentlich für standard halte, dass er ok ist.

und da es soviele sachen gibt, die richtig gut und ok sind und ebensoviele geräte und plugins, die daran beteiligt waren, kan ich da leider keine schlussfolgerung draus ziehen, was ich also für geräte/plugs benutzen sollte.

deswegen ist es egal, was man nimmt. mach einfach (irgendeinen) guten sound ...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
ACIDST0RM
Antworten
6
Aufrufe
2K
Signalschwarz
Signalschwarz
MarkusMusic
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
J-Soundation
J-Soundation

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben