Mastering-Plugin: Ozone vs. LANDR

neu

neu

Reaktionen
390
Huhu Forum,

gibt es hier Personen, die das LANDR-Plugin zum Mastern kennen und einschätzen können, ob das was taugt (im Semiprofessionellen Bereich -> bitte keine Grundsatzdiskussion ;))

gibt es hier PErsonen, die das LANDR-Plugin mit dem Ozone- Master-Plugin vergleichen können? Also wo sind da Vor- und Nachteile oder ähnlich?

Danke für jede Info!

Ozone kenne ich nicht. Landr habe ich allerdings gerade bei unserer neuesten CD eingesetzt und bin begeistert vom Ergebnis.

• Danke
Reaktionen: neu
Danke! Hast du das Plugin genutzt oder die Onlinefunktion?

Das Plugin. Man kann ja doch einiges regeln im Vergleich zur Onlineversion (zumindest so, wie sie früher war, keine Ahnung, ob sich da etwas getan hat).

• Danke
Reaktionen: neu
Wenn man bei LANDR einen Song hochlädt, um kostenlos sehen zu können, was das Tool denn kann, kommt mir folgendes seltsam vor:
Ich lade eine Mp3 hoch die bereits durch Ozone 11 ging. Muss Landr ja nicht wissen :D
Dann kann man nach dem EInsatz von Lanbdr hin und her wählen zwischen Orginal und Landr. Interessant dabei : Das Orginal ist leider wie meine gemasterte Ozone Mp3. Das durch Landr bearbeitete ist genauso laut, wie meine hochgeladene Mp3.
Schummelei um Kunden zu generieren ?

Nö, grotesk falsche Bedienung.

Was hast Du denn erwartet?

Wie wäre es damit? Du kopierst das MP3 auf einen USB Stick, brennst Kerzen an und machst eine anständige Beschwörung.

Prima Vergleich und klappt bestimmt...... (;

Huhu Forum,

gibt es hier Personen, die das LANDR-Plugin zum Mastern kennen und einschätzen können, ob das was taugt (im Semiprofessionellen Bereich -> bitte keine Grundsatzdiskussion ;))

gibt es hier PErsonen, die das LANDR-Plugin mit dem Ozone- Master-Plugin vergleichen können? Also wo sind da Vor- und Nachteile oder ähnlich?

Danke für jede Info!

unklar, was du konkret mit semiprofessionellem bereich bezüglich mastering meinst...
ich verstehe darunter, dass man beim mastering schon ein gewisses verständnis für die notwendigen einzelschritte erlangt hat
und über den prozess einen gewissen grad an kontrolle behalten möchte, um individuell auf konkrete herausforderungen des mixes eingehen zu können.

preislich nehmen sich ozone und landr plugin nicht viel (ozone standard ist minimal günstiger, beide aber aktuell über 200 öcken).
mit der ki automatik produzieren sie einen sehr ähnlichen sound, wobei ozone meiner meinung nach etwas transparenter klingt.

der große unterschied zwischen beiden tools, besonders in hinblick auf das semiprofessionelle arbeiten ist,
dass ozone viel viel modularer aufgebaut ist und deutlich mehr individuelles einstellen von effekten und parametern ermöglicht.
das ist meiner meinung nach essentiell für einen guten semiprofessionellen master, der sich dadurch auszeichnet, dass er eben nicht von der stange kommt.

mein fazit:
landr -> tool für hobbymusiker, die sich nicht tiefergehend mit dem mastering prozess beschäftigen wollen, aber trotzdem ein ordentliches ergebnis erzielen wollen.
ozone -> sowohl für hobbymusiker, als auch für profis geeignet. im gegensatz zu landr ist es ein tool, das sich semiprofessionell einsetzen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm
Nö, grotesk falsche Bedienung.
ok, falsche Bedienung oder falsche Formulierung..
Die Mp3 ist gerendert, nachdem das Projekt durch Ozone ging.
Was hast Du denn erwartet?

Wie wäre es damit? Du kopierst das MP3 auf einen USB Stick, brennst Kerzen an und machst eine anständige Beschwörung.

Prima Vergleich und klappt bestimmt...... (;
Gingen wohl auch LED Kerzen ?
Erwartet habe ich zumindest nicht, dass die dann mein eingespeisten Song leiser machen, bevor die sagen, guck mal, wie laut wir deinen Song machen.

Solche Plattformen füttert man natürlich mit nicht gemusterten Waves. Sonst ist ja kaum noch Headroom. Landr ist schon ok, weil man da eben nicht so viele Möglichkeiten hat, es selbst wieder zu ruinieren.