<Erledigt> Bitte um Ozone Mastering zwecks Abgleich

@gyn
Ich finde du machst einen Salat.
Top Down mixing, hat so wie ich es kenne (davon gehört habe) nichts mit Mastering zu tun.
Zudem wird es eigendlich nicht im Masterbus angewendet sondern auf diversen Gruppenspuren. (Drums, Gitarren, Vox, u.s.w)
Die Idee dahinter ist CPU und Zeit zu sparen.
Hat aber mit dem Masterbus und Mastering eigentlich nichts zu tun und ob es im Masterbus sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln.
Sag ich ja! Hatte ja schon in meinen posts vorher geschrieben, dass ich mich da wohl missverständlich ausgedrückt hatte anfangs, sorry nochmal! Summenbearbeitung meine ich, nicht Mastering!
 
Nein, das ist noch kein Mix, nur Leveling. Und, wie gesagt, das ist kein Mastering, sondern Summenbearbeitung.
Das wirst du noch mindestens 3mal schreiben müssen bis es alle verstanden haben, leider.

Schon mal probiert? :)
Nein, da ich bei einem Multiband Kompressor nicht wüsste wo ich bei einem unausgewogenem Mix ansetzen sollte.
Aber bisher gab es auch keine Antwort diesbezüglich.

Das macht doch nix, ist doch im Mix genauso, oder nicht? Hier kann ich das aber gezielter korrigieren, da ich direkt das "Endergebnis" höre.
Ich beziehe mich immer noch auf den MBK. Wenn du wie jetzt in deinem Beispiel zu dumpfe Vocals hast und grelle Bläser, wo willst du den MBK ansetzen?

Im Prinzip müsstest du zuerst in den Spuren etwas machen, dann wäre es aber auch nicht mehr TDM (Top-Down Mixing).

Es geht mir prinzipiell um den MBK der mir in diesem Konzept nicht passt (das mit MBK kam ja nicht von dir!)
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Er will doch einfach nur einen Zwischenstand seines mischprozesses durch izotope gejagt bekommen um abschätzen zu können ob es an ihm oder dem Plugin liegt, das er da nichts vernünftiges raus kriegt.

Meine Meinung, es liegt an ihm. Gerade der mbk will wirklich gut bedient sein, ansonsten selbigen echt einfach weg lassen.
Nein, keinen Zwischenstand.

Mit meine MBK / EQ - Kette bekomme ich ja bessere Ergebnisse als mit O8, darum ging es mir ja. Ich will wissen, ob ich den O8 einfach nicht bedienen kann, oder was ist da los, warum bekomme ich mit O8 kein so gutes Ergebnis hin als mit meiner Kette?

Schau dir doch mal den ganzen KlimBim an hier :D
https://www.izotope.com/en/products/master-and-deliver/ozone/ozone-advanced.html

Kann auch sein das diese TB Plug-ins den Sound auch so schon etwas anreichern und je lauter du hörst um so gesättigter es ist um so mehr bekommst du feine subtile Veränderungen mit
Ich finde dein Soundbeispiel etwas an die Wand gefahren es wirkt auf mich etwas undefiniert man kann auch sagen fast Breiig das Sharping passt nicht richtig ins Raster.
Scheiße ist den Misch jetzt nicht, nur könnte es sein das du dich daran gewöhnst und es dann als normal ansiehst bzw es nicht mehr mitbekommst.
Das soll dich aber nicht vom Testen abhalten es soll Spaß machen und wenn dieser Weg für dich später funktioniert super.
Nur frag ich mich was das mit O8 soll, lass den Krampf doch weg oder hast du dir das Dingen gekauft.
Das kostet 200 Ocken natürlich ist O8 super, muss es ja jetzt :D
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Naja, das Multiband-Exciter von Ozone mit Tape Algorithmus ist gerade im elektronischen Bereich beliebt.
Gleiches gilt für den Stereo Imager.

Ich habe O6 und verwende nur diese 2 Plugins. Alles andere an Ozone interessiert mich nicht.
 
Ich würde mich bei top down generell von mbks erstmal verabschieden, denn die neigen dazu Probleme halbwegs glatt zu bügeln, die man allerdings direkt in der Spur besser hätte lösen können. Man ist durch die mbks geneigt dazu die Ursachen nicht anzugehen und akzeptiert dann halbwegs ok klingende Kompromisse statt dessen.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Ich beziehe mich immer noch auf den MBK. Wenn du wie jetzt in deinem Beispiel zu dumpfe Vocals hast und grelle Bläser, wo willst du den MBK ansetzen?
Vielleicht verstehe ich jetzt was prinzipiell nicht? Ich greife mit dem MBC nicht ins Frequenzbild ein, sondern schränke ja nur die Dynamik etwas ein. Und das per M/S. Also bearbeite ich z. B. schon mal die Dynamik der Bläser mehr oder weniger unabhängig von den Vox, weil ich die etwas weiter nach außen gepannt habe.

Die dumpfen Vox und die grellen Bläser bearbeitet ich dann je nach Bedarf mit einem EQ in den Bussen oder Einzelspuren.
 
Vielleicht verstehe ich jetzt was prinzipiell nicht? Ich greife mit dem MBC nicht ins Frequenzbild ein, sondern schränke ja nur die Dynamik etwas ein. Und das per M/S. Also bearbeite ich z. B. schon mal die Dynamik der Bläser mehr oder weniger unabhängig von den Vox, weil ich die etwas weiter nach außen gepannt habe.

Die dumpfen Vox und die grellen Bläser bearbeitet ich dann je nach Bedarf mit einem EQ in den Bussen oder Einzelspuren.

Doch das machst du.
Wozu der Krampf du schaffst dir damit Probleme die du sonst nicht hättest.
Das macht doch wenn nur Sinn auf verschiedenen Gruppen die eine ähliche Bearbeitung verlangen. Direkt im Masterbus jagst du Vocals, Bass, Drums, u.s.w. alles durch die selben Settings und korrigierst deinen eingebauten Fehler wieder in den Einzelspuren. ????
 
Ich finde dein Soundbeispiel etwas an die Wand gefahren es wirkt auf mich etwas undefiniert man kann auch sagen fast Breiig das Sharping passt nicht richtig ins Raster.
Scheiße ist den Misch jetzt nicht, nur könnte es sein das du dich daran gewöhnst und es dann als normal ansiehst bzw es nicht mehr mitbekommst.

Welches Soundbeispiel meinst du? Das mit der Summenbearbeitung? Klar ist das Scheiße, da ist ja noch nichts dran gemacht außer Summenbearbeitung. :)

Oder der Mix, den ich auch in der Mischmaschine stehen habe? Wenn der Scheiße klingt, wär das nicht so dolle. Der ist quasi feddisch. :(

Nur frag ich mich was das mit O8 soll, lass den Krampf doch weg oder hast du dir das Dingen gekauft.
Das kostet 200 Ocken natürlich ist O8 super, muss es ja jetzt :D

Naja, ich hab mir das N2O8-Bundle schon vor längerem mal in einem Sale als Upgrade von Neutron 2 sehr günstig geschossen. Aber irgendwie bin ich mit O8 nie richtig warm geworden. :(
 
Ich würde mich bei top down generell von mbks erstmal verabschieden, denn die neigen dazu Probleme halbwegs glatt zu bügeln, die man allerdings direkt in der Spur besser hätte lösen können. Man ist durch die mbks geneigt dazu die Ursachen nicht anzugehen und akzeptiert dann halbwegs ok klingende Kompromisse statt dessen.
Hm, was für Probleme meinst du denn speziell? Kann mir da grad keinen Reim drauf machen. Ich mein, der MBK auf der Summe macht ja nur etwas Glue, klar setze ich auch bei Bedarf Kompressoren in den Bussen und / oder in den Einzelkanälen ein.
 
Vielleicht verstehe ich jetzt was prinzipiell nicht? Ich greife mit dem MBC nicht ins Frequenzbild ein, sondern schränke ja nur die Dynamik etwas ein. Und das per M/S. Also bearbeite ich z. B. schon mal die Dynamik der Bläser mehr oder weniger unabhängig von den Vox, weil ich die etwas weiter nach außen gepannt habe.

Die dumpfen Vox und die grellen Bläser bearbeitet ich dann je nach Bedarf mit einem EQ in den Bussen oder Einzelspuren.

Doch das machst du.
Wozu der Krampf du schaffst dir damit Probleme die du sonst nicht hättest.
Das macht doch wenn nur Sinn auf verschiedenen Gruppen die eine ähliche Bearbeitung verlangen. Direkt im Masterbus jagst du Vocals, Bass, Drums, u.s.w. alles durch die selben Settings und korrigierst deinen eingebauten Fehler wieder in den Einzelspuren. ????
Hm...
 
Ich würde mich bei top down generell von mbks erstmal verabschieden, denn die neigen dazu Probleme halbwegs glatt zu bügeln, die man allerdings direkt in der Spur besser hätte lösen können. Man ist durch die mbks geneigt dazu die Ursachen nicht anzugehen und akzeptiert dann halbwegs ok klingende Kompromisse statt dessen.
Hm, was für Probleme meinst du denn speziell? Kann mir da grad keinen Reim drauf machen. Ich mein, der MBK auf der Summe macht ja nur etwas Glue, klar setze ich auch bei Bedarf Kompressoren in den Bussen und / oder in den Einzelkanälen ein.
Zb. Ein Ungleichgewicht in gain und oder Frequenzen wird vom mbk tendenziell glatt gebügelt. Klingt aber am Ende nicht so geil wie wenn man das Ungleichgewicht vorher in den Spuren/Gruppen geregelt hätte.

Einen mbk würde ich erst rein nehmen, wenn wirklich alles steht. Ich mische aus diesem Grund übrigens nur in einen Limiter, der am Ende wieder raus fliegt und durch eine komplette masterchain ersetzt wird, aber eben erst dann, wenn im Mix alles steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gyn
Hier mal ein Ozone Quick Master von mir, habe die erste File vom Post genommen, die Stimme gefällt mir nicht so richtig, müsste mich länger dransetzen um genauere Korrekturen vorzunehmen, bei 1k-5k ist ziemlich viel Alarm in deinem Rough Mix... Aber für einen vergleich reicht es...
Toller Song übrigens kann man Mixtechnisch noch sehr viel rausholen.
 

Anhänge

  • Recording.de - Ozone Master.mp3
    12,5 MB · Aufrufe: 283
Ja, danke, aber ich glaube, ich werde so nicht mehr verfahren. Schon noch Top-Down, aber wohl eher bei den Bussen anfangen und nicht mehr beim Mixbus. Hab hier doch mittlerweile viele, sogar für mich (!) nachvollziehbare Hinweise erhalten, warum das wohl eher kontraproduktiv ist.

Trotzdem danke!

Mal schauen, ob ich den Threadtitel noch ändern kann.
 
@gyn

Ich habe für mich ein Art gefunden (durch probieren) die evtl dich interessieren könnte.

Wenn ich alle Fader oben habe, dann ziehe ich mit dem L2 den Mix auf Ziellautstärke.
Dann machen erst einmal viele Spuren wie z.B. Basssdrum Alarm.
Ich bearbeite dann alle Spuren die den L2 zu sehr fordern zuerst, bis der L2 sich wieder beruhigt.
Wenn der L2 dann nur noch 2dB arbeitet, dann solltest du einen sauberen Mix haben.

Eine Weisheit sagt: nur ein guter Mix kann ein lauter Mix sein.

Probiere das doch mal. Letztendlich machst du auch "Top-Down".

Ziellautstärke wären -8 bis -6 dB RMS.
 
Ich fahre am besten mit ganz normal mischen, also alle Fader runter und das Projekt schön auf -6 bis -6dBfs mischen, ggf. Gruppen bilden, Mastering ist wieder ein anderes Thema, ich finde man sollte das eine vom anderen trennen, wenn der Mix sauber und ausbalanciert ist dann geht das Mastering gaaaaanz easy...
 
@gyn

Ich habe für mich ein Art gefunden (durch probieren) die evtl dich interessieren könnte.

Wenn ich alle Fader oben habe, dann ziehe ich mit dem L2 den Mix auf Ziellautstärke.
Dann machen erst einmal viele Spuren wie z.B. Basssdrum Alarm.
Ich bearbeite dann alle Spuren die den L2 zu sehr fordern zuerst, bis der L2 sich wieder beruhigt.
Wenn der L2 dann nur noch 2dB arbeitet, dann solltest du einen sauberen Mix haben.

Eine Weisheit sagt: nur ein guter Mix kann ein lauter Mix sein.

Probiere das doch mal. Letztendlich machst du auch "Top-Down".

Ziellautstärke wären -8 bis -6 dB RMS.
Aha! Also du setzt nur den Limiter in den Mix, sonst nichts? Ich hatte halt mit dem Top-Down im Mixbus hauptsächlich aus dem Grund angefangen, weil ich mit dem M/S-MBC eine für meine Ohren gute Ausgangsbasis geschaffen hatte.

Ok, ich werde das mal probieren denmächst, danke!
 
Ich fahre am besten mit ganz normal mischen, also alle Fader runter und das Projekt schön auf -6 bis -6dBfs mischen, ggf. Gruppen bilden, Mastering ist wieder ein anderes Thema, ich finde man sollte das eine vom anderen trennen, wenn der Mix sauber und ausbalanciert ist dann geht das Mastering gaaaaanz easy...
Ja, ojeh, hast wahrscheinlich nur den Eingangspost gelesen, ich hab das später korrigiert, sorry! Ich meinte eigentlich nicht "Mastering", sodern eher "Summenbearbeitung", also schon den Mixingprozess.
 
Also du setzt nur den Limiter in den Mix, sonst nichts?
Genau. Auf die Summe und dann den L2 (ich nehme den L2 weil schön empfindlich ist und tausche später wenn alles steht gegen Barricade aus). Den ziehe ich auf die gewünschte Ziellautstärke und muß evtl. sogar mit den Levels (Fader) spielen bevor ich mit EQ usw in den Einzelkanäle oder Gruppen etwas mache.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
@gyn

Ich habe für mich ein Art gefunden (durch probieren) die evtl dich interessieren könnte.

Wenn ich alle Fader oben habe, dann ziehe ich mit dem L2 den Mix auf Ziellautstärke.
Dann machen erst einmal viele Spuren wie z.B. Basssdrum Alarm.
Ich bearbeite dann alle Spuren die den L2 zu sehr fordern zuerst, bis der L2 sich wieder beruhigt.
Wenn der L2 dann nur noch 2dB arbeitet, dann solltest du einen sauberen Mix haben.

Eine Weisheit sagt: nur ein guter Mix kann ein lauter Mix sein.

Probiere das doch mal. Letztendlich machst du auch "Top-Down".

Ziellautstärke wären -8 bis -6 dB RMS.

Hab ich auch schon öfter mal in tutorials gesehen. Finde ich nen ganz interessanten Ansatz und werd ich auch mal probieren.:)
 
@gyn

Ich habe für mich ein Art gefunden (durch probieren) die evtl dich interessieren könnte.

Wenn ich alle Fader oben habe, dann ziehe ich mit dem L2 den Mix auf Ziellautstärke.
Dann machen erst einmal viele Spuren wie z.B. Basssdrum Alarm.
Ich bearbeite dann alle Spuren die den L2 zu sehr fordern zuerst, bis der L2 sich wieder beruhigt.
Wenn der L2 dann nur noch 2dB arbeitet, dann solltest du einen sauberen Mix haben.

Eine Weisheit sagt: nur ein guter Mix kann ein lauter Mix sein.

Probiere das doch mal. Letztendlich machst du auch "Top-Down".

Ziellautstärke wären -8 bis -6 dB RMS.
Mache ich genauso, nutze nur statt des l2s den bitwig internen Limiter.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben