<Erledigt> Bitte um Ozone Mastering zwecks Abgleich

Er will doch einfach nur einen Zwischenstand seines mischprozesses durch izotope gejagt bekommen um abschätzen zu können ob es an ihm oder dem Plugin liegt, das er da nichts vernünftiges raus kriegt.

Meine Meinung, es liegt an ihm. Gerade der mbk will wirklich gut bedient sein, ansonsten selbigen echt einfach weg lassen.
Nein, keinen Zwischenstand.

Mit meine MBK / EQ - Kette bekomme ich ja bessere Ergebnisse als mit O8, darum ging es mir ja. Ich will wissen, ob ich den O8 einfach nicht bedienen kann, oder was ist da los, warum bekomme ich mit O8 kein so gutes Ergebnis hin als mit meiner Kette?
 
Ich möchte mal wissen warum du diesen Vergleich suchst?

Siehe meinen vorherigen post.

Aber Grundsätzlich einen MB auf der Summe bzw da rein zu mischen finde ich Blödsinnig.
Wer hat dich den auf den Trichter gebracht?

K. A. hatte ich mal irgendwo aufgeschnappt und das mal versucht. Ich experimentiere gerne und dieses Vorgehen hat mich direkt begeistert.

Aber wenn du so mischen möchtest, immer diszipliniert bei jedem Prozess den Pegel im Auge halten (Gain Staging)

Das ist das A und O bei der Sache. Hatte ich in meinem Eingangspost ja auch geschrieben. Wenn ich nicht auf die Pegel achte, brauch ich sowas erst gar nicht anzugehen.
 
Aber hast du dir mal deine Roh-Mischung angehört, die Klingt doch nicht gut.
Wenn du so vorgehen willst solltest du die Roh-Mischung erstmal den Vibe durch reine Automation betonen ohne FX und Sonstiges.
Dann kann deine Methode Funktionieren und klingt dann später durch Bus und Summen Plug-ins an Ende nicht verbogen bzw lässt sich die Summe dann viel besser bearbeiten auch mit OZ wenn man sich denn damit auseinander setzen will. :eek:
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
So, mein "Testmaster" ;)


 

Anhänge

  • gyntmasterkette.mp3
    12,3 MB · Aufrufe: 309
So, hier ist noch mein Mix aus der Mischmaschine, mit noch einigen kleinen Änderungen. Klingt der irgendwie komisch oder verbogen?


 

Anhänge

  • gynmix2.mp3
    12,4 MB · Aufrufe: 332
Die Herangehensweise klingt nicht uninteressant, auch wenn, oder gerade weil ich noch nie davon gehört habe.
Soweit eigentlich eine schöne Anregung, obwohl ich noch extrem skeptisch bin, dass dies bei mir funktionieren könnte.
Habe ich das wirklich richtig verstanden? Du fängst sozusagen mit dem Mastering an und gehst rückwärts bis zu den einzelnen Spuren?
Woher stammt diese Idee? Hast du Vorbilder? Ist das bereits eine "gängige Praxis" von irgendwo, irgendwem?
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
So, hier ist noch mein Mix aus der Mischmaschine, mit noch einigen kleinen Änderungen. Klingt der irgendwie komisch oder verbogen?


ich finde, die stimme ist im raum zu weit hinten, klingt phasig und etwas dumpf.
außerdem scheinen mir insgesamt die low mids etwas stark repräsentiert und leicht breiig zu sein.

hier mein quickmaster ohne ozone:

Hört sich irgendwie sehr mittig, spitz und quäkig an. Was hast du denn eingesetzt?

hast recht mit der mittigkeit - war ein schnellmaster - focus war auch eher der gesang.
der war im roughmix zu dumpf im vergleich zu den bläsern und dem schlagzeug.
von daher mußte man entweder beim einen oder beim anderen abstriche machen.
reingedreht hab ich vor allem eq's (reaeq).
im master ein bischen TDR-Kram (kotelnikow, slickeq, limiter6).

hab nochmal leicht mit nem eq nachkorrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich das wirklich richtig verstanden? Du fängst sozusagen mit dem Mastering an und gehst rückwärts bis zu den einzelnen Spuren?
Ja, wobei "Mastering" allerdings so nicht stimmt, da hab ich mich falsch ausgedrückt, sorry. Summenbearbeitung wäre der richtige Ausdruck. Ich fange mit der Summenbearbeitung an und gehe dann über die Busse zu den Einzelkanälen.

Woher stammt diese Idee? Hast du Vorbilder? Ist das bereits eine "gängige Praxis" von irgendwo, irgendwem?

Keine Ahnung, hab das glaub ich in irgendeinem Tutorial mal aufgeschnappt und dann gleich ausprobiert, die Idee hat mir gleich gut gefallen. Kannst ja mal bei yt "Top-down-mixing" eingeben. Da kommt glaub ich so einiges.
 
Er will doch einfach nur einen Zwischenstand seines mischprozesses durch izotope gejagt bekommen um abschätzen zu können ob es an ihm oder dem Plugin liegt, das er da nichts vernünftiges raus kriegt.

Meine Meinung, es liegt an ihm. Gerade der mbk will wirklich gut bedient sein, ansonsten selbigen echt einfach weg lassen.
Nein, keinen Zwischenstand.

Mit meine MBK / EQ - Kette bekomme ich ja bessere Ergebnisse als mit O8, darum ging es mir ja. Ich will wissen, ob ich den O8 einfach nicht bedienen kann, oder was ist da los, warum bekomme ich mit O8 kein so gutes Ergebnis hin als mit meiner Kette?
OK, dann willst du also doch einen halb garen Mix mit dem Master ausgleichen, so funzt das aber nicht. Auch nicht top down.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
OK, dann willst du also doch einen halb garen Mix mit dem Master ausgleichen, so funzt das aber nicht. Auch nicht top down.
das sehe ich auch so.
in der bearbeitung vom roughmix hatte man nur die möglichkeit,
entweder die bläser kratzig und mittig zu kriegen, oder den gesang dumpf zu halten.
letztlich war es dann in beide richtungen ein kompromiss.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
OK, dann willst du also doch einen halb garen Mix mit dem Master ausgleichen, so funzt das aber nicht. Auch nicht top down.
Nein, das ist noch kein Mix, nur Leveling. Und, wie gesagt, das ist kein Mastering, sondern Summenbearbeitung.
 
OK, dann willst du also doch einen halb garen Mix mit dem Master ausgleichen, so funzt das aber nicht. Auch nicht top down.
das sehe ich auch so.
in der bearbeitung vom roughmix hatte man nur die möglichkeit,
entweder die bläser kratzig und mittig zu kriegen, oder den gesang dumpf zu halten.
letztlich war es dann in beide richtungen ein kompromiss.
Huch, ist da irgendwas beim Zitieren schiefgelaufen? :eek:

Die kratzigen Bläser oder den noch etwas dumpfen Gesang zu korrigieren, das wird dann in den Bussen und / oder Einzelspuren erledigt.

Edit: Ah, Zitate stimmen wieder! :)
 
OK, dann willst du also doch einen halb garen Mix mit dem Master ausgleichen, so funzt das aber nicht. Auch nicht top down.
Nein, das ist noch kein Mix, nur Leveling. Und, wie gesagt, das ist kein Mastering, sondern Summenbearbeitung.
Ja, aber warum hast du dann meinem ersten Post widersprochen? Das ist doch dann genau dass was ich gesagt habe, nur ein Zwischenstand um zu checken ob das an dir oder dem Plugin liegt?!
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Olivers Mix ist immer noch "by far" vorne...
dem stimme ich zu.
nur denke ich, daß oliver @oliveramberg aufgrund des schwierigen ausgangsmaterials das gleiche problem hatte, wie ich.
bei ihm ist der kompromiß, daß die stimme etwas dumpf klingt, dafür passt das frequenzbild der bläser.
bei mir ist die stimme vielleicht etwas klarer, dafür haben die bläser mehr ungewünschte höhenmitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gyn
Ich finde du machst einen Salat.
Top Down mixing, hat so wie ich es kenne (davon gehört habe) nichts mit Mastering zu tun.
Zudem wird es eigendlich nicht im Masterbus angewendet sondern auf diversen Gruppenspuren. (Drums, Gitarren, Vox, u.s.w)
Die Idee dahinter ist CPU und Zeit zu sparen.
Hat aber mit dem Masterbus und Mastering eigentlich nichts zu tun und ob es im Masterbus sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben