Mastering/Lautstärkeangleichung

K

KingW

Registriert
09.06.06
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
5
hey zusammen!
hab ein kleines problem beim mischen und mastern: ich krich die musik nicht auf die lautstärke von anderen produktionen, nur annähernd. (mit loudnessmaximiser) ein bekannter sagte mir was von einem "normalizer" oda so ähnlich...ich krich noch die kriese! ;) is ja glaube nich gut, wenns bei cubase bis in den roten bereich ausschlägt, oda?

verzeiht mir meine unwissenheit, ich bin noch so jung...

danke euch schonmal!
 
ein normalizer erhöht/verringert die laustärke des stücks so, dass die [g=357]peak[/g] werte auf dem beim normalizer eigegebenen pegel sind. also nicht das, was du suchst.

am besten setzt du mal beim mix an. mit dem alleine (ohne irgendwas auf der masterspur) solltest schon in die nähe der lautstärke einer pro produktion kommen. mach dich besser mit kompressoren und eq`s vertraut.

...und nein, die einzelnen spuren sollten nicht übersteuern ;)
 
Du musst schauen, dass der gesamte Frequenzbereich schon im Mix ausgewogen ist - also schon vor Effekten die auf dem ganzen Song liegen.
Es darf keine Peaks in bestimmten Frequenzen geben.
Lösung: Hören - erfahren - abgleichen.

Schau dir mal die Wavespur eines fertig gemixdownten Songs an, dort sollten erstmal keine großen Waveformschwankungen herrschen.

Eingreifen kannst du wie folgt, am Beispiel der [g=149]Snare[/g]:
Peakt die [g=149]snare[/g] aus dem Gesamtbild heraus, dann ist der ganze [g=149]snare[/g] sound an sich zu laut. Du musstest ihn aber so laut drehen damit du die [g=149]Snare[/g] überhaupt im Mix hörst.
Es entsteht hier aber eine Überlagerung von gleichen Frequenzen im mix, die zur Fogle haben dass der Klang verwischt.
Du kannst aber "wichtige Frequenzen" der [g=149]Snare[/g] in anderen Instrumenten im Mix absenken, soweit dass der Klang des entsprechenden Instruments noch echt genug bleibt/geschmacklich noch akzeptabel ist. Viel rumprobieren heisst das und detailreiche Monitorboxen helfen.
Die wichtigsten Frequenzen kannst du durch absenken/anheben anderer - da wo sich viel auswirkt ist es wichtig oder irgendwo charakteristische frequenzbereiche nachlesen.

je besser der Mix desto lauter wird das ganze.


Zudem spielt vielleicht noch die Wahl des Masteringtools eine Rolle. Limiter werden lauter als Multibandcompressoren. allerdings bewirken erstere nur "schönes Klangverhalten" wenn man auch einen superausgewogenen Mix hat. Letzere kann man benutzen um Frequenzbereiche unterscheidlich zu kompromieren - bracuht man auch nicht wenn der Mix schon perfekt ist.

Kompression macht den Mix laut - Gefahr von "[g=147]Pumpen[/g]" im Mix.


Nachträglich kannst du auch Peakfrequenzen auf der gesamtspur noch gezielt mit einen eq VOR dem limiter absenken.




So, ein Grobüberblick ;)
an sonsten googlen/und hier suchen nach Worten die ich verwendet habe,

viel spass
 
Tja, da kann ich Ebon nur zustimmen.

Auf die absolut gleiche Lautstärke wird man als [g=79]Homerecordler[/g] warscheinlich sowieso nie kommen, da großteils der Songs, die aufm Markt sind eben in professionellen Tonstudio gemastert werden und die haben dort eben zum Mastern gleich mal n Teil stehen, das 20000,-- Euronen und mehr kostet(war jetzt nur n Beispiel, der Preis)
 
Auf die absolut gleiche Lautstärke wird man als [g=79]Homerecordler[/g] warscheinlich sowieso nie kommen

Und ich behaupte einfach mal das Gegenteil, nämlich das es durchaus möglich ist, (entsprechendes know how, die richtigen Plugs und die richtige Arbeitsumgebung vorausgesetzt) "amtliche" Lautstärken zu erreichen.

Dazu braucht man aber eben ein wenig mehr als nur einen L2 in der Summe.

Gruß
 
Ich sag auch dasses geht, wobei Sum41 Lautheit echt schwer zu erreichen ist und von transparenz kann auch keine Rede mehr sein. Aber es geht. In Samplitude is ein Kompressor (am-track) enthalten der sehr lange die Transparenz hält und nicht anfängt zu [g=147]pumpen[/g], bis zu einem bestimmten output wert. Mit dem Teil erreiche ich sehr vernünftige Ergebnisse. Hängt natürlich auch bissl vom Arrangement des Stücks ab, wie man man es hochtreiben darf.

cheers...
 
hallo

InnerNoize schrieb:
Auf die absolut gleiche Lautstärke wird man als [g=79]Homerecordler[/g] warscheinlich sowieso nie kommen

Und ich behaupte einfach mal das Gegenteil, nämlich das es durchaus möglich ist, (entsprechendes know how, die richtigen Plugs und die richtige Arbeitsumgebung vorausgesetzt) "amtliche" Lautstärken zu erreichen.

Dazu braucht man aber eben ein wenig mehr als nur einen L2 in der Summe.

Gruß

WORD!!!

kann da InnerNoize nur zustimmen!

Gruß
Studiocrew
 
Hmm, na ja, okay, und wie macht ihr das dann genau, dass ihr auf die selbe Lautstärke kommt??

Welche Plugs verwendet ihr??
 
es ist wie gesagt nicht nur das "was für plug ins auf die summe"
es muss von anfang an alles exakt richtig gemacht werden!
man muss genau wissen wie man einen mix macht, welche effekte auf welche instrumente im mix, damit man dann beim premastern die gewünschte lautheit bekommt!
lautstäke und lautheit sind zwei paar schuhe!

Ich mach seit 5 jahren musik-täglich-und glaub mir erst jetzt komme ich endlich dahin wo ich hin will!

viel lesen, testen, hören, und vor allem üben üben üben !!!

ich hoffe es bricht für dich nicht eine welt zusammen, aber ich kann dir sagen das du es erstmal nicht hinbekommen wirst!

man kann aber dran arbeiten!


lies dich hier durchs forum! nimm dir zeit um zu verstehen, probier aus und du wirst erfolg erfahren...
 
ja sicher ist auch mit plugIns jede lautsärke zu schaffen.
kompressor etc.
das dauert natürlich lange. aufnehmen,
dann wieder löschen, dann wieder aufnahme.

irgendwann bin ich mit dem ergebniss zufrieden
dann lass ich es
 
Dazu braucht man aber eben ein wenig mehr als nur einen L2 in der Summe.

Das sehe ich genau so, da braucht man nämlich nen L2 auf jeder Spur ;)
 
ich würd mir über die lautstärke erstmal keine gedanken machen. metallicas "master of puppets" ist nach heutigen maßstäben flüsterlautstärke, aber das ding knallt trotzdem wie hölle.

der klang sollte in jedem fall priorität vor der lautstärke haben. letzteres kann man nämlich zur not noch mit dem volume regler der stereoanlage in den griff kriegen, bei ersterem gilt "einmal verloren, immer verloren".

ich bin auch der meinung, dass es im homerecording eher unmöglich ist, "professionelle" lautheit zu erreichen. das liegt an equipment und know how gleichermaßen. also, nicht krampfhaft versuchen, das letzte centibel reserve rauszuquetschen und sich so womöglich den mix zu zerschießen, sondern lieber mehr zeit in die aufnahme und abmischung investieren.
 
also kingw

1.brauchst du mal erfahrung, das heisst viel rumprobieren/testen
2.solltest du von anfang an alles richtig machen, wie oben erwähnt
3. der mix muss einfach perfekt passen! ausgewogen etc.
4.brauchst mehr als nur plugins ;)
5.ich empfehle dir den mix so zu mischen, dass er schon perfekt is
egal wie leise/laut die session is
6. danach deine ohren verwenden und schaun wo einfach druck fehlt
7. abhöre auf 85db[spl] halten und arbeite immer damit, multimeter kaufen
8.einzelne spuren tweaken, bd dicker machen etc.

und ab jetzt wirds interesant

9. gesamtmix bouncen und ein analogkompressor verwenden
am besten einen supertransparenten! und das material dichter machen
wenn du das geld nicht hast, dann besorg dir eine uad karte
project pak 400€ und teste den la2a/fairchild und wenn du die heavy metal mukke machst, dann den 1176 (dirty) kannst dir die plugs einzeln bestellen
10. jetzt den blöden l2 verwenden
oder du machst es noch besser
und verwendest den 1776 einfach zum gainen / färbt aber!
danach eventuell noch dezent den L2

bonus
11. du schickst nun den gesamtmix durch ein reussenzehn mic mic
um vom kalten sterillen sound wegzukommen (obwohl die uad eh wieder viel gut machen)

wenn es immer noch net klingt
dann hast du einen punkt nicht richtig befolgt
oder meine anleitung war shit :D


viel spass

peace
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
YogiX
Y
G
    • Danke
Antworten
17
Aufrufe
3K
Housaholic
H
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
36K
kaikes
K
G
Antworten
17
Aufrufe
2K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben