Frage zu Lautstärke vom Mastering

  • Ersteller solarmusic
  • Erstellt am
Ich denke auch das der Mix von CLA dynamisch war und der ME da etwas platter gemacht hat.
Also ich finde die Mischung gut hat schicken Punch, drückt an den richtigen Stellen Räume gefallen mir auch, das einzige was mich nervt und Stress verursacht sind die schneidigen Overheads, es lässt sich für mich halt nicht über die gesamte Songlänge ausblenden.
Der CLA missbraucht den Eq ja auch gerne mal als Exciter :D
Durch eine Summenbearbeitung kann das auch noch mal etwas betont werden.

Gruselige Mischungen sind für mich in zb Klassikbereich oder feine akustische Sachen wo man durch Mitten Betonung den Mix lauter erscheinen lassen will, das Arrangement dahingehend aber gar nicht ausgelegt ist, das ist ne fiese Methode.

Es gibt aber auch ok Platt gemachtes und zu arg Platt gemacht, es kommt halt sehr auf den Song an der Rest ist dann Gefühlssache :D
 
Ich meine - 8.

Ich denke auch das der Mix von CLA dynamisch war und der ME da etwas platter gemacht hat.

Es ist eine Ballade und wahrscheinlich waren auf dem Album lautere Dinger drauf so das der ME die Ballade etwas gequetscht hat, ist aber nur Vermutung da ich mir das Album nie wirklich bewusst angehört habe.

Dann hätte man die anderen Stücke der Ballade angleichen können...

So mach ich das zumindest...
Das schwächste Stück ( leiseste ), gibt den Gesamtpegel vor. Ich mache die lauteren Tracks lieber auf, als gerade ne Ballade zu killen... naja...

Hab mich durch das Album geskippt... nur Santa Monica ist über geblieben...

Dafür verwende ich Reference von Mastering the Mix. Da gibt es das Ref Send Plugin den man vor die "Masterkette" setzt und kann dann den Mix angeglichen mit und ohne Masteringkette vergleichen.
Oftmals klang es ohne besser aber auch oftmals besser.

Im Studio habe ich später ne Konsole dafür um die Songs zu vergleichen "on the fly" ( Org./ Master / Ref. )... am Laptop gehts auch ohne, via Totalmix... reicht...

Ich ging ja jetzt davon aus das beides gut gemacht ist, man bekommt nix gut klingendes auf -6 Lufs wenn das Ausgangsmaterial es nicht hergibt oder der Master Ing es nicht versteht es dahingehend prima / sauber klingen zu lassen.
Aber ansonsten ist es so, wenn Mix und Master gut gemacht sind verliert ein Song nichts.
Und das man Gutes lauter hören will geht wohl jedem so oder es fehlt einfach an Impuls.
Wenn man die Summe bearbeitet und sich zurücknehmen muss könnte man behaupten das man den Song selbst richtig findet, ich finde das man sich so aber auch selbst einschränkt 1-2 Lufs mehr geben wenn es doch immer noch astrein klingt warum denn nicht.
Weiß gar nicht was das soll warum man hingeht um extra Master für gewisse Plattformen macht, solange man nicht unter dem vorgeschriebenen Wert ist, ist doch alles gut.
Aber vielleicht wird daraus ja ein neues Wetteifern, ich habe ganz genau -12 Lufs erreicht, du bist drunter und du bist drüber :D
Für Film und Fernsehen ist das natürlich was anderes,, fürs Radio könnte man es bei -6 Lifs um 2 Lufs leiser Mastern das klingt Gesünder da die da auch noch mal rummurksen, aber sonst ist alles zum Abschuss freigegeben.

Das Wetteifern hat schon begonnen, leider in die andere Richtung...

" Wie kann den Algo, von Spotify z.B. austricksen..."

Bei mir jibbet nur eine Version ( das was zu den Tracks passt, keine Vergewaltigungen oder Zesrtören von Songs ), das mach ich zukünftig den Leuten auch klar... Vinyl mal aussen vor wegen den besonderen Vorgaben...

Wer das nicht akzeptiert... kann zu LANDR gehen oder sonst wo hin... mir egal...

wenn du bei spotify lauter als -14db anlieferst musst du sogar -2db true peak einhalten

Stört nur niemanden irgendwie...
Das neue Porcupine Tree Album hat sogar einige Overs...
 
So mach ich das zumindest...
Also ich habe öfters für andere gemischt und leider war Lautheit immer ein Thema.
Das beginnt schon damit das der Rough übertrieben laut ist (halt beschissen laut) und die dann die gleiche Lautheit wollen.
"Wir wollen es so laut aber nur in besser".

"Die Sprüche kennen wir" würde Assi Toni sagen...

Aber ich finde auf -14 LUFS auch nicht leicht zu mischen. Wenn man alle Fader hochzieht hat man ohne weiteres schon -12 LUFS.
Ich lande immer bei -10 bis -12 LUFS, wenn ich mich wohl fühle.
 
was ich bemerkt habe, ist, dass es manchmal ein trick ist, wenn man einen master besonders laut kriegen will,
dass man bei -6 LUFS oder darüber einfach noch zusätzlich den truepeak auf +1 oder noch höher setzt (manchmal auch auf +2) und einfach auf die drop outs scheißt...
völlig egal, ob manche systeme dann den sound total zerhacken. bei vielen systemen hört man die dropouts nicht so richtig...
 
Also ich habe öfters für andere gemischt und leider war Lautheit immer ein Thema.
Das beginnt schon damit das der Rough übertrieben laut ist (halt beschissen laut) und die dann die gleiche Lautheit wollen.
"Wir wollen es so laut aber nur in besser".

"Die Sprüche kennen wir" würde Assi Toni sagen...

Aber ich finde auf -14 LUFS auch nicht leicht zu mischen. Wenn man alle Fader hochzieht hat man ohne weiteres schon -12 LUFS.
Ich lande immer bei -10 bis -12 LUFS, wenn ich mich wohl fühle.

Ja das stimmt... kommt bei mir auch so vor, mit den -12
fürs Radio könnte man es bei -6 Lifs um 2 Lufs leiser Mastern das klingt Gesünder da die da auch noch mal rummurksen, aber sonst ist alles zum Abschuss freigegeben

So schauts aus...

Radiosender haben Sendelimiter, so wie den DB Max von TC Electronics. Die limitieren was das Zeug hält...

Diese Tests hab ich schon durch...
1. Leiser mastern hat definitiv Vorteile... Unterschied ist voller Sound zu Kassette, nicht nur mein Eindruck, sondern auch von den Produzenten und Bands...

2. Passt es mit dem CD Pegel, als auch für die Streamer...

Deswegen bei mir, wie erwähnt, 1 Master für alles...

@solarmusic

Mach die Tests wie oben beachrieben und entscheidet gemeinsam... Da ich nicht weiss, was fürn Genre... kann -8 funktionieren vom Sound her... kann...

-14 ist Grenzwertig, wenn auf Peak Null gegangen wurde beim mastern. Weil erstens, TP Overs produziert werden, beim konvertieren ( auch die können hin und wieder passen ). Zweitens dann der Song noch leiser wird... auf -15 ungefähr... genau weiss ich es nicht...

:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben