Ich rede vom master limiter, dass der ab und an ein bisschen zuschlägt ist klar,aber halt nicht bei jedem viertel...
Hab ich nicht behauptet. Dennoch ist eine druckvolle kick bei 0db druckvoller wie bei -5 db. Zwinker
Und den sound wenn der limiter die kick angreift - den will ich eben nicht.
Und was ich schon gar nicht it das von awf beschriebene szenario, dass der limiter zugreift, wenn diverse andere sounds den pegel der kick erhöhen, weil die kick dadurch leiser wird.
Ja, in dem Fall muss man leider attestieren, dass dir eine ganze Ecke Basis-Wissen zu fehlen scheint.
Ich meinte auch einen Master-Limiter. Und egal wie du mischst, wenn du "Techo"-artig Musik machst, greift der Limiter immer in die Kick, und zwar genau genommen sogar vor allem anderen.
Was kannst du tun? Wenn du sagst, dass du keinen "Limiter-Sound" willst, dann lass den doch weg. Vóila, alles in Butter!?
Technisch gesehen klingt deine Kick bei -5dBFS genauso wie bei -0dbFS. Du hast bei -5 marginal weniger Rauschabstand, was aber vor allem bei Techno vernachlässigbar ist.
Der DJ muss halt nur ein bissl mehr Gas geben bei deinem Track.
Oder?
Werde also entweder ohne Limiter glücklich und freue dich über deinen tollen Sound oder lerne, wie die anderen Acts ihre Lautstärke einfahren.
Dazu wäre es hilfreich, zu wissen, wie ein Limiter oder Clipper funktioniert. Ohne eines von beidem gehts nicht, wenn du die Kick auf 0 dBFS und "Industriestandard-Loudness" haben willst.
Mehr Tipps kann man schlecht geben, ohne das genaue Material zu kennen. Allgemeinen Schei**, Halbgares und viel Unsinn findest du dazu auch hier und im Netz.
Hose runter und abkürzen oder eben lange Qual.