Mastering - Lautstärke?!

  • Ersteller crazymaze
  • Erstellt am
C

crazymaze

Registriert
10.05.07
Beiträge
313
Reaktionen
0
Punkte
383
Hallo!
Wie schaffe ich es, einen Song möglichst auf [g=420]CD[/g] Lautstärke zu bringen?
Auch wenn ich komprimiere, wird es nicht laut genug! Wenn ich zu stark komprimiere hörts sichs auch scheiße an!
Was tun?

lg
der Maze
 
Limiter benutzen. Ceiling-Wert auf -0.2 einstellen und Treshhold so einstellen, dass der RMS-Pegel etwa bei -13 dB liegt. Das hängt aber auch von der Musikrichtung ab, Stichwort Loudness-Race.
Gruß
Fan
 
diese frage is ungefähr schon 500.000 mal im forum beantwortet...

ordentlicher mix, kompressor, limiter, ....
 
Und so oft, wie die Frage kommt, kommt auch die Antwort, dass die Antwort so oft kommt. :D

Ari
 
benutz doch mal die suchfunktion hier. dazu ist bereits viel geschrieben worden. ein [g=322]compressor[/g] macht dein signal leise. benutze den makeup [g=105]gain[/g] um die lautstärke wieder aufzuholen und/oder einen limiter am ende der kette. lerne wie ein kompressor und ein limiter funktioniert und experimentiere damit. mixe haben ein loudness potential. nicht jeder mix lässt sich unendlich laut machen. mastern ist keine einfache sache und erfordert viel erfahrung und kenntnis...
...noch ein kleiner einschub...warum soll es auf der [g=420]cd[/g] möglichst laut sein?! eine stereoanlage hat einen volumeregler, den kann man benutzen, wenn es einem zu leise ist.
 
Richtig, ein [g=420]CD[/g] Player hat ein Volume Regler! Im Prinzip ist es also echt egal, aber es kommt trotzdem besser, wenn\\\\\\'s auf ner [g=438]standart[/g] Lautstärke für CDs ist, oder? :)
 
ja, hab dich schon verstanden. du hast 2 möglichkeiten: a. spiele weiter mit kompressor und limiter bis du ein zufriedenstellendes ergebnis erhälst, b. gib die aufnahme jemanden, der sich mit mastering auskennt. bei bedarf pn an mich.
 
crazymaze schrieb:
Richtig, ein [g=420]CD[/g] Player hat ein Volume Regler! Im Prinzip ist es also echt egal, aber es kommt trotzdem besser, wenn\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s auf ner [g=438]standart[/g] Lautstärke für CDs ist, oder? :)

Nur, was ist eine Standard Lautstärke? btw was Du meinst ist Lautheit, nicht Lautstärke!
 
frankye: kennst Du die form "quadrat"? DAS ist standardlautstärke. :D
 
ja, schwierig zu sagen, was die [g=438]standart[/g] Lautstärke bzw Lautheit ist!
Ich höre mir immer ein professionelles Lied an und vergleiche es mit meinen Songs! Der Unterschied ist jetzt nicht sooo riesig, aber es fällt schon auf!
 
ja, schwierig zu sagen, was die [g=438]standart[/g] Lautstärke bzw Lautheit ist!
Ich höre mir immer ein professionelles Lied an und vergleiche es mit meinen Songs! Der Unterschied ist jetzt nicht sooo riesig, aber es fällt schon auf!

Nur klingt´s bei den "anderen" halt dennoch besser. Das liegt daran, dass der Mix schon gut ist. Aber es muss ja irgendwie immer alles am Mastering liegen ;)


InSomnius schrieb:
frankye: kennst Du die form "quadrat"? DAS ist standardlautstärke. :D
Ja gemeinhin auch als "gequirlte Schei*" bekannt.
 
crazymaze schrieb:
ja, schwierig zu sagen, was die [g=438]standart[/g] Lautstärke bzw Lautheit ist!
Ich höre mir immer ein professionelles Lied an und vergleiche es mit meinen Songs! Der Unterschied ist jetzt nicht sooo riesig, aber es fällt schon auf!

klick
 
per se sind die mixe nicht schlecht. über myspace natürlich nicht so gut zu beurteilen wegen der schlechten mp3 quali, aber wenn du eben die professionelle lautheit haben willst, gib es jemanden der sich damit auskennt.
 
Zur Frage:

Genau das ist das, was ein Masteringstudio macht. Lautheit bei gleichzeitiger Klarheit und Präsenzsteigerung.
Also Idealerweise eine tolle Lautheit (-14db bis krasse -10db RMS) bei gleichzeitiger Qualitätssteigerung zum Ausgangsmaterial, und nicht wie bei vielen Masterings -> Lautheit und Klangverschlechterung wie Du es bei Deinen Eigenversuchen selbst erlebt hast ..

Derzeit sind die Preise echt unten was Mastering angeht ... Diskussionen wie man so etwas selbst macht, sollten mehr Mühe kosten als ein gutes Mastering zu ergattern. Stichwort: E-Mastering

Beim Mixen kannst Du ja testweise einen Limiter auf die Summe hauen um ein Gefühl zu bekommen, was passiert wenn Dein song zum Mastering kommt .. Beim Mixdown den Limiter natürlich wieder weg ..
 
ich hab eine Erfahrung gemacht: wenn dein Mix gut ist und du die Instrumente sauber und durchsetzungsfähig gemixt hast, d.h. ohne Matsch im [g=118]Bass[/g] usw., dann errreichst du mit dem Limiter eine subjektiv gesehen höhere Lautstärke, bevor hörbare Artefakte auftreten, als mit einem schlechten Mix (Elektrobereich).
 
crazymaze schrieb:
Ist der Mix denn so schlecht, dass sich da nichts mehr machen ließe?

www.myspace.com/gloryofjoann

"Yeah Yeah"
"Veronica"

Nope, ich finde das (sofern in myspace Qualität beurteilter) schon recht gut für eine Hr Produktion! Schön, gefällt mir im Prinzip gut.
Das hat Potential!
 
liax schrieb:
(-14db bis krasse -10db RMS)..

Also Krass ist -7db RMS. Das gibts im elektronischen Bereich immer häufiger.
Ohne einen wirklichen Klangverlust.
 
Hi

Yeah u. Veronica ist schon verschieden im Mix, nehme ich einmal an.
Ersteres offen - dann V. ziemlich komprimiert.
Das gibt Fummelei, wenn alles auf eine Scheibe soll.


Gruss, tele
 
Fan schrieb:
Limiter benutzen. Ceiling-Wert auf -0.2 einstellen und Treshhold so einstellen, dass der RMS-Pegel etwa bei -13 dB liegt. Das hängt aber auch von der Musikrichtung ab, Stichwort Loudness-Race.
Gruß
Fan

Kannst aber auch nicht mit einem einsamen (armen) Limiter am Ende 5dB oder mehr reduzieren... das klingt dann zwar laut aber auch aua.
EQs, Kompressoren UND Limiter... sind alles Deine Freunde. ;)
 

Ähnliche Themen

Antworten
15
Aufrufe
885
psinnovation
P
focusonsound
Antworten
12
Aufrufe
532
focusonsound
focusonsound
schrubber23
Antworten
16
Aufrufe
995
JackInTheBox
J
Paddy777
Antworten
18
Aufrufe
980
Gelöschtes Mitglied 92547
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben