mastering hilfe!!!

• Ersteller TheMNMLRobots
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast du schonmal 17kHz gehört? Echt? Dann bist du weit unter 30 und hast auch sonst relativ wenig mit Musikmachen zu tun (gehabt).

Ich bin zwar nicht der TE, aber ich bin fast Mitte 40 und höre noch 17kHz und ich habe jahrelang Rockmusik gemacht.

Ab einer bestimmten Lautstärke genau dieser Frequenz, geht das glaub ich vielen so. Ich glaube aber weniger, dass du diese Frequenz, wenn sie denn da ist in einer Mischung identifizieren könntest.
Ganz taub ist man da erst ab noch höherem Alter. Aber du wolltest mit dem Einwand jetzt hoffentlich nicht die These des TE unterstützen.

Ab einer bestimmten Lautstärke genau dieser Frequenz, geht das glaub ich vielen so.
Ganz taub ist man da erst ab noch höherem Alter. Aber du wolltest mit dem Einwand jetzt hoffentlich nicht die These des TE unterstützen.

Nein, dass wollte ich auf keinen Fall. Verallgemeinerungen sind immer verkehrt ;-) Viel wichtiger ist, einfach zu hören was abgeht und sich das ggf. mal im Analyzer anzuschauen. Wenn ich keine Frequenzen in den Bereichen habe, dann brauche ich sie auch nicht zu beschneiden.

Immer diese sinnlosen Masteringthreads.

Meistens scheitert es am TE.

Damit du ein bischen Input, sowie einen kleinen Einblick bekommst, mal n Link zu ner DVD Reihe:

http://www.tischmeyer-mastering.de/pwde/content.asp?id=31&subid=83&sound=1&lang=DE

Die wird dir aber vermutlich so rein gar nciht bringen, da aus deiner Frage ansich schon hervorgeht, dass du
1. keine wirkliche Ahnung vom Mischen hast
2. keinerlei Ahnung vom Mastern ansich, somit ein Rat: Mastere nie deine eigenen Songs...

Weiterhin kommt lecker durch, dass du keinerlei Respekt vor irgendwem hast und dich benimmst wie die Axt im Walde. Sowas geht früher oder später ins Auge, wenn nicht AUF´S Auge...und dann heul nicht!

Direkt sinnlos sind sie nicht.

Aber es gibt eben kein Patentrezept.
Und an genau dieser Anforderung nach verallgemeinerten Anweisungen scheitert es regelhaft.

Wenn die Leute nur halbwegs soviel Feedback geben wuerden zu den ganzen Musikern wie sie was zu sagen haben im Masteringthread :D

The world would be a better place (Michael Jackson, Heal the world
smil451c70cce146f.gif
).

@Synthpark

+1

@Feuervogel

jetzt reicht es wirklich! Gehts noch?
Hab Dein Posting editiert und die Anrede gelöscht!

...und ja, mir ist das rotzige Auftreten des TS sehr wohl aufgefallen,
aber man kann von Euch doch wohl erwarten, dass ihr Euch nicht auf das gleiche Niveau begebt!

Wenn die Leute nur halbwegs soviel Feedback geben wuerden zu den ganzen Musikern wie sie was zu sagen haben im Masteringthread Lachen
Apropos, Feedback. Ick warte immernoch, wa... :D

@Synthpark

+1

@Feuervogel

Hab Dein Posting editiert und die Anrede gelöscht!

...und ja, mir ist das rotzige Auftreten des TS sehr wohl aufgefallen,
aber man kann von Euch doch wohl erwarten, dass ihr Euch nicht auf das gleiche Niveau begebt!

Wie auch immer...ich kann mich nichtmal erinnern, was ich so anzügliches gepinnt habe...wie auch immer, zur Kenntnis genommen....:roll:

Edit...nochmal zum Thread ansich...

Das Thema ist WEIT zu komplex, als dass man es auch nur im Ansatz in einem "Forum" begreifbar machen kann.
Daher der Link zu den Videos, die aber auch nur einen winzigen Bruchteil des Ganzen ausmachen!

Ich hoffe, ein ähnlicher Spruch ging auch hinter den Kulissen an den TE.

Ansonsten... alles beim Alten.

Feuervogel und alle haben nur RE-agiert.

Das Thema ist WEIT zu komplex, als dass man es auch nur im Ansatz in einem "Forum" begreifbar machen kann.

Eigentlich ist das Thema relativ easy und fuer ein Forum keine zu grosse Herausforderung. Ausser man zaehlt die ganzen I-Tuepfelchen. Das ist dann aber ein individuelles Ding des Engineers so wie die Wahl spezieller Manschettenknoepfe beim Anzug :)

.... Oh Mann was 'n Threat .... nimm doch einfach iZotope Ozone 5 und vergiss das Video von dem R. Acid mit seinem überteuerten Analogkram - weil digital eh besser ist - das haben schließlich schon Tocotronic vor vielen Jahren gesagt und die müssen's ja schließlich wissen, obwohl ich die auch nicht mag - aber egal ... Der TE hat sich wahrscheinlich eh schon ein anderes Forum gesucht, da er hier ja bloß Müllantworten bekommen hat von Euch Schwachmaten hier, die Ihr schon seit Jahrzehnten in diesem Forum seid und noch nicht mal in der Lage Mastering in einem kurzen Nebensatz zu erklären. Schämt Euch doch, dafür so lange in 'nem Forum angemeldet zu sein - alles nur Lebenszeitverschwendung - mensch mensch mensch - gebt Euch mal ein bisschen mehr Mühe ... und ach ja der Umgangston, ja genau das wollte ich auch noch erwähnt haben, also auf Fragen nicht die zu erwartenden Antworten zu schreiben - ey alter geht's noch!!! - kann man echt nicht bringen.
- ich würd übrigens bei 31,5 Hz cutten - ist definitiv besser!

Leute, ich glaube, dass wir hier ganz einfach ein paar Trolls auf den Leim gehen, die in regelmäßigen Abständen unter anderen Avataren ihr Unwesen treiben :)

Denn offensichtlicher kann man gar nicht mehr trollen. Oder es gibt tatsächlich Menschen, die sich überhaupt nicht artikulieren können.

.... Oh Mann was 'n Threat .... nimm doch einfach iZotope Ozone 5 und vergiss das Video von dem R. Acid mit seinem überteuerten Analogkram - weil digital eh besser ist - das haben schließlich schon Tocotronic vor vielen Jahren gesagt und die müssen's ja schließlich wissen, obwohl ich die auch nicht mag - aber egal ... Der TE hat sich wahrscheinlich eh schon ein anderes Forum gesucht, da er hier ja bloß Müllantworten bekommen hat von Euch Schwachmaten hier, die Ihr schon seit Jahrzehnten in diesem Forum seid und noch nicht mal in der Lage Mastering in einem kurzen Nebensatz zu erklären. Schämt Euch doch, dafür so lange in 'nem Forum angemeldet zu sein - alles nur Lebenszeitverschwendung - mensch mensch mensch - gebt Euch mal ein bisschen mehr Mühe ... und ach ja der Umgangston, ja genau das wollte ich auch noch erwähnt haben, also auf Fragen nicht die zu erwartenden Antworten zu schreiben - ey alter geht's noch!!! - kann man echt nicht bringen.
- ich würd übrigens bei 31,5 Hz cutten - ist definitiv besser!

Ist das jetzt ein Scherzposting? Darfst du in deinem Studio da die Toiletten putzen? isch frach ja nur, vorsichtshalber. :)

Wie schon gesagt: Trolling at its best :)

Moin

Ich halte diesen LoCut beim Mastering für unnötig, wenn man im Mix sauber gearbeitet hat. Stattdessen würde ich gezielt an die Instrumente gehen, wo ein LowCut Sinn macht, und zwar alle Instrumente außer Bass und Bassdrum.

Auch ist zu entscheiden, wie steilflankig der LowCut ist, oder ob ein Low Shelf nicht viel besser ist. Das sind alles Erfahrungswerte, solche Fausformeln wie "Low Cut bei Techno" gehen in die völlig falsche Richtung. Wichtiger finde ich es, den Subbassbereich auf den Einzelspuren mit Hilfe eines Analyzers zu kontrollieren und im Zweifelsfall zu bändigen.

lg
bird

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben