Mastering Hardware Comp. und EQ

  • Ersteller valderas
  • Erstellt am
valderas

valderas

Registriert
26.05.04
Beiträge
594
Reaktionen
2
Punkte
680
Hallo Leute,

möchte mal eine Equipmentfrage stellen:

Wieviel muß man ausgeben um akzeptable Masteringtools (Hardware) zu bekommen, die dann auch besser ist, als "gute" Plug Ins ?

Mal angenommen man würde für einen Stereo Kompressor und einen Stereo EQ ca. 1000,-- bis max. 1500,-- Euro (pro Gerät) ausgeben wollen, schmeißt mich dass gegenüber PlugIns nach vorne oder muß man dazu deutlich mehr ausgeben ?

Als PlugIns würden z.B. Waves Gold und Renn. Bundle, die 4 Sonalksis PlugIns und alle internen Samplitude PlugIns zur Verfügung stehen.

Bei Hardware dachte ich an so Teile wie z.B. den TL Audio C-1 als [g=322]Compressor[/g] und als EQ an sowas wie z.B. den Toft AFC-2 oder 2x Speck electronics .... oder was würdet Ihr, in dieser Preisklasse, zum Mastern empfehlen ?

Wäre schön wenn sowohl Meinungen über die genannten Geräte wie auch eine Einschätzung über den "Nutzen" von Geräten in dieser Preisklasse gegenüber PlugIns abgegeben werden würden.

Auch wäre es schön wenn die Diskussion nicht in die "übliche" Aussagen hineinrutscht, wie:

"... was hat Mastering bei Dir verloren..." (also tagwohl, halte dich ein wenig zurück) ;)
"... lass einfach bei Leuten Mastern die was davon vertehen...."
"... dass wichtigste ist der Mann am Pult ..." (dass weiß ich !)

Ich will dass selber machen und für meinen Anforderungen bin ich recht zufrieden mit meinem Ergebnissen.

Die Frage ist, bringt mir Hardware in den genannten Klassen was oder muß es ein Manley sein, dass man es wirklich "merkt" ? ;)


Grüße

Börni
 
[g=322]Compressor[/g]:
Drawmer 1968 (im Vergleich zum TL etwas mehr Vari-Mu)

EQ:
Langevin Mini Massive
(Kleiner Bruder vom Massive Passive, eher was für breitbandige Sound-Mach-Sachen... chirurgische Sachen machst Du weiterhin mit dem Rechner... - den gibt's noch nicht bei uns... wird aber wohl bald ausgeliefert werden)

Die kosten beide so um die 1500,- (zumindest wird das beim Mini Massive angenommen)... und ja, die Kisten sind sehr sehr gut und bringen was.

Greez

EDIT:
Ansonsten wird dieser Compressor sehr gelobt... ist wohl aber eher von der cleaneren Fraktion. Die Tegeler Jungs sind auch noch eine Erwähnung wert. Die bauen nette Sachen wie Pultecs und Vari-Mus - da kenne ich aber keine Preise...
 
ich würd die hardware an sich auch für von nickel beschriebene eingriffe verwenden, sprich mit dem eq breitbandiger sound machen und mit dem [g=322]compressor[/g] verdichten und nicht als "plattmachlimiter" benutzen.

der kleine massive passive ist da sicher mal eine gute wahl denk ich. mein masterer des vertrauens macht auch mit dem manley + fairman sound und die chirurgischen schmalbandigen eingriffe per rechner.

kompressoren kann ich dir leider keinen tipp geben - in den masteringstudios in denen ich war stehen immer nur die sündteuren sachen leider (also fairchild clones von 30 verschiedenen herstellern :D)

lg
flox
 

... an den hab ich auch schon gedacht ....

Die kosten beide so um die 1500,- (zumindest wird das beim Mini Massive angenommen)... und ja, die Kisten sind sehr sehr gut und bringen was.

... hmm beim Mini Massive ist ein Preis von ca. 2800,-- $ angegeben... da werden wir mit 1500,-- Euro wohl eher nicht hinkommen !?

Vom Verwendungszweck her verstehen wir uns .....

Von Deiner und floxe's "Meinung" her, geht es aber doch schon eher in den "teureren" Bereich, dass es wirklich Spaß macht.... oder ?

Also in der Preiskategorie um die 1000,-- Euro sind die Teile wohl eher nix für's Mastering, immer im Vergeich zu Plug Ins gesehen ?


Grüße
 
Oh, dachte, dass der Mini Massive mal für weniger angesetzt war... Naja, schade.

Hm, die Tofts sind sicher auch sehr gut - obwohl das wieder eine andere Klasse ist... Doch ich kenne die Tofts nicht wirklich und kann dazu nix sagen. Den Mini Massive kenne ich natürlich auch nicht, aber den grossen Bruder immerhin ein bisschen... Aber auch in dieser Toft-Klasse sind Hardware EQs vielen PlugIns in einigen Anwendungen überlegen.

Ausprobieren oder frankye fragen :D
 
Die Tegeler Jungs sind auch noch eine Erwähnung wert. Die bauen nette Sachen wie Pultecs und Vari-Mus - da kenne ich aber keine Preise...

Die Sachen der Tegeler Audiomanufaktur sind sehr interessant, kann bald mehr dazu sagen, da wir sie in unser Sortiment aufnehmen werden und daher ein paar Geräte zum Testen da haben werden.
 
frankye schrieb:
Die Sachen der Tegeler Audiomanufaktur sind sehr interessant, kann bald mehr dazu sagen, da wir sie in unser Sortiment aufnehmen werden und daher ein paar Geräte zum Testen da haben werden.
Oh, coole Sache!
 
ich meinte mit dem kleinen transen-bruder des massive eigentlich folgeden:

http://www.musik-service.de/Langevin-Pultec-EQP-1A-prx395742922de.aspx

da hab ich mich wohl vertan, is der pultec-bruder - sorry.

bezüglich preislich kann ich schwer was sagen, da meine persönlichen pseudo-masters eigentlich immer mithilfe von software passieren und ich einfach vor allem im mastering (da ich die kunst des masterns nicht wirklich beherrsche) keine erfahrung mit teurem equipment habe.

auf die tegeler sachen bin ich sehr gespannt, vor allem preislich.

lg
flox
 
Die Sachen der Tegeler Audiomanufaktur sind sehr interessant, kann bald mehr dazu sagen, da wir sie in unser Sortiment aufnehmen werden und daher ein paar Geräte zum Testen da haben werden.


Sag' mal, nehmt ihr die Sachen zuerst in euer sortiment auf und testet sie später?



Dachte nur 'mal das macht andersrum mehr sinn. :D



Nicht bös' gemeint,


Thom
 
Sag' mal, nehmt ihr die Sachen zuerst in euer sortiment auf und testet sie später?



Dachte nur 'mal das macht andersrum mehr sinn.

Uns wurden die Geräte auf der Messe vorgestellt und bekommen vom Vertrieb einen Satz zum Testen.
 
ehm, hab auch mal ne frage zu dem thema EQ und comp.
und zwar arbeite ich momentan mit plugins ( die fish-reihe & dust [g=322]compressor[/g] ), aber irgendwie gefällt es mir besser die regler mit meinen fingerspitzen selber drehen zu können, anstatt mit der maus zu drücken... ich weiß nicht warum, aber das ist mir irgendwie lieber, nicht um damit angeben zu wollen was hier alles rumsteht oder so, sondern einfach weil ich so lieber arbeite.
nun frage ich mich, ab welchem preis ein "hardware"-comp oder -eq mit einem solchen freeware [g=8]plugin[/g] mithalten kann. sind die verteufelten behringer-geräte wirklich so schlecht, und gibt es in dieser preisklasse bis 200 € keine hardware-alternative dazu?

ich danke schonmal für antworten.
 
ich hab letztens meinen behringer mdx402 vs. fmr rnc vs. blockfish antreten lassen.

der behringer ist mir irgendwie zu zahm... auch wenn ich ordentlich [g=105]gain[/g]-reduction fahre, arbeitet er sehr unauffällig und verdichtet meines erachtens weit nicht soviel wie er anzeigt.
der rnc geht da in normaler einstellung schon viel gröber zu werke, aber recht gut, wie ich finde... für manche sachen zu brutal, aber dafür liefert er die supernice einstellung, die ähnlich wie der behringer arbeitet... also auch sehr unauffällig und eher zum verdichten.

der blockfish kam am ehesten in richtung rnc in normaler einstellung... brutal und bei extremeinstellungen schon eher ungut, jedoch super um sounds zu formen, wie in etwa drum-ambience.

lg
flox
 
aber jetzt keine extremen nachteile beim behringer, wie man das von den "vorurteilen" gewöhnt ist?
 
Nun der Vergleich ist etwas unfair, da der MDX402 aus einer recht alten Behringer Serie stammt die soweit ich mich erinnere noch in Deutschland gebaut wurde und nicht mit SMD Technik bestückt ist.
Die heutigen Geräte sind absolut billig aufgebaut, SMD Bauteile beherrschen das Bild und zudem spart Behringer auch sehr an den Schaltungen, was nicht unbedingt benötigt wird lässt man weg, Hauptsache billig.
 
stimmt, probierix hat da schon mal eine sehr nette abhandlung drüber geschrieben. mich würd interessieren wie sich meine mdx402 von deinen blacks unterscheiden frankye... rein bedienungstechnisch sind sie ja ähnlich oder? sind deine auch so zahm?

lg
flox
 
uh also zahm würde ich nicht so sagen :D Ich kenne den MDX402 nicht so genau, habe noch keinen :D
Muss der kleene Floxe mal vorbeikommen dann schaun ma ma :D
 
mh, ich find das gerät weder bei google noch bei ebay... ist das schon soooo alt? :(
mich würde echt mal interessieren, wie diese behringer kompressoren / eq's so zwischen 40 - 120 €uro gegen weit teurere abschneiden, in einem blindtest. nur leider habe ich in der nähe keine möglichkeit das zu testen :( sowas gabs hier noch nicht oder?
 
frankye schrieb:
Die Tegeler Jungs sind auch noch eine Erwähnung wert. Die bauen nette Sachen wie Pultecs und Vari-Mus - da kenne ich aber keine Preise...

Die Sachen der Tegeler Audiomanufaktur sind sehr interessant, kann bald mehr dazu sagen, da wir sie in unser Sortiment aufnehmen werden und daher ein paar Geräte zum Testen da haben werden.

Na, gibt's da schon mehr zu erzählen?
 
:)

Mich würden vor allem die Versionen mit Übertragern interessieren bzw. wie z. B. der Pultec-Clone einmal mit und einmal ohne Übertrager klingt.
 
Pushi Push war mal wieder am Werk ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
G
Antworten
5
Aufrufe
2K
Gel Mitglieder 16064
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben