Mastering für Vinyl

  • Ersteller Blitzfaktor
  • Erstellt am
B

Blitzfaktor

Registriert
18.06.04
Beiträge
31
Reaktionen
0
Punkte
40
hi all!

habe zwar das forum durchsucht aber irgendwie nicht ganz das gefunden was ich wollte...

wir sitzen heute abend an ein mastering (quasi eine bewerbung *g*) für eine vinyl-VÖ!
da wir mit vinyl mastring bissher nix zu tun hatten, jedoch von der problematik schon einiges gehört haben, wollte ich mal fragen ob jemand ne online-doku kennt?

bässe und höhen im schach halten, sowie phasenverdrehungen vermeiden ist so das grundthema...

thx und greetz reto
 
hi,

gib mal dubplate als suchbegriff ein. das wird einige ergebnisse liefern. :)


gruß,

micha
 
Ich finde da nix brauchbares unter dem Begriff.
Ich sag einfach jetzt mal was ich weiß.

Unter 40Hz alles weg...
Über 16Hz kann auch weg - brauch man nicht bei vinyl.

...eine Weite von 0.2 bis 0.7 für Vinyl beim Korrelationfeld ist ok. Drüber nicht!

und comprimiert nicht zu hart !
 
hab da noch was über den pegel gelesen.
für die vinyl herstellung sei der RMS pegel von wichtigkeit - nicht der peak. RMS pegel soll bei -15dB liegen. Ist das richtig?

nicht zu hart komprimieren aus welchem grund exakt?

wir sind nun testweise mal so vorgegangen:
- low cut 30Hz
- hi cut (sanft) ab 17kHz
- das stereo bild etwas eingeengt um die phasenprobleme etwas zu dämpfen.
- pegel am schluss so reduziert das sich der RMS wert bei ca. -15dB eingepegelt hat.
(diesem vorgang stehe ich kritisch gegenüber. ist das wirklich so? ist in unserem fall eine reduktion des peaklimit um ca. 6dB!!)

kennt jemand noch ein tool mit dem man gegen diese phasenprobleme vorgehen kann?
 
ja nicht so stark comprimieren meine ich auch den rmx pegel. nur -16dB ... ist echt hart...soviel? Dachte so -13 sind ok. -12db ist ja cd oder?
Weiß da einer genaueres?
 
so rein von der überlegung aus einen möglichst hohen pegel zu erreichen: ist es da nicht am einfachsten zu komprimieren was das zeug hält *g* und dann in letzter instanz den output level des limiters so zu setzten dass der rms pegel auf dem vorgegebenen wert bleibt?

gibt es spezielle tools um mit diesen rms pegel zu arbeiten?

EDIT:
kann cd theoretisch nich 0dB RMS haben?
wir fahren im mastering immer so hoch als möglich...

@trancetter:
hast du mir noch mehr infos zur korrelation?
(insbesondere tools/analyzer)
 
Nein - der RMS Wert ist ja der Durchschnittlich wahrgenommene db Wert. Umso stärker du comprimierst um so lauter wieder dieser Wert - da ist es egal ob du nach oben 0.2db oder 10db freiraum hast. der rms wert wirt höher je mehr du comprimierst.

Beim CD Master ist glaub ich ein RMS Wert von -12db am besten ;) ... wie gesagt RMS ... Max Pegel kann ruhig -0.2 oder so sein :D

Um Phasensprünge zu vermeiden und das Stereofeld zu zähmen - kann ich nur den "Imager" von "Waves" empfehlen.
Sonst fällt mir da nix weiter ein.
 
hab auf eine andere antwort als "waves imager" gehofft *g* den haben wir schon drinnen.

was das cd mastering angeht liegen wir meist höher mit dem rms pegel als -12dB ;)
sollte digital aber eigentlich ja auch keine rolle spielen?

kann uns noch jemand mit dem RMS Pegel der vinyl weiterhelfen??
 
Klar - viele RMS Pegel gehen heute über -12db hinaus - ob das klug ist oder nicht nur nach Lautstärke zu mastern ist wieder ein anderer Punkt :)!

Wenn Ihr den Imager schon drinnen habt - seh ich euer Problem nicht :)!
Einfach als letzes Glied in der Masteringkette schlatten und bei "Width" nen Wert von z.B. 0.60 eingeben. Dann dürfte das passen für Vinyl :)! Der Rest ist auf 0 Stellung.
 
wowow so krass reinfahren (0.6)?
hab jetzt 0.85! trennt eine platte wirklich so schlecht dass ich so weit reinfahren kann?
 
...eine Weite von 0.2 bis 0.7 für Vinyl beim Korrelationfeld ist ok. Drüber nicht!

...sonst gibts noch Nadelsprünge oder so :)!
 
öhm zum korrelationsfeld... :(
das ist das "stereofeld" wenn ich das richtig werte. die 0.2-0.7 beziehen sich also auf die trennung der kanäle, richtig? (0=mono/1=full stereo)
mit dem PAZ sehe ich einzelne ausreisser im ganz unteren bereich (anti-phase). sind diese einzelnen ausreisser zu vernachlässigen?

du redest von einem wert 0.2 bis 0.7. aber dieser wert hab ich ja nirgends auf einer der PAZ skalas oder?

(sorry wenn ich mich hier so newbie-like gebe, habe mit der monokompatiblität nicht viel gearbeitet bissher :( )
 
Japp ist im Prinzip das Stereofeld (Phasenlike halt).
Im PAZ siehst du das echt nicht - kleine Antisprünge können sein - hast du danach noch nen Limiter? Weil normal ist das sehr selten das der Imager was durchläßt. Aber wenn dann sind die "glaube" ich - nicht schlimm.
Wo du Werte ablesen kannst von 0 bis 1 (mono - full stereo) sind z.B. bei der Phasenanalsye in Cool Edit/Audition.
 
cool edit *smile* wusst ich doch wiso ich es nicht druchs wavelab ersetzt hab ;)

ja hab noch nen limiter nach dem imager.
hör ich da also raus, dass der imager als letztes tool eingeschlauft werden soll? :p
 
Also wenn das Material eh für eine Bewerbung ist, würde ich da die Finger von lassen und gar nichts mastern! 1. Übernehmen die meisten Labels bei Vinyl das Mastering und 2. Kann man später immernoch mastern falls der Track genommen wird. Die meisten Labels höhren auf Demos lieber ungemastertes Material. Sie können sich ganz gut vorstellen wie es dann gemastert klingen wird.
Aber für ein DEmo würde ich echt die Fingern vom Mastern lassen, solange man es nicht ziemlich gut drauf hat!
 
eine demo als mastering-bewerbung *g*
der track wird definitiv im märz veröffentlicht.
wir werden ein master für CD und eins für vinyl abliefern. CD sachen haben wir schon etwas erfahrung - nur vinyl ist neuland. aber wie soll man da reinwachsen ohne mal sowas zu machen ;-)
 
@Scheinwelt...

Der erste Eindruck zählt_von daher immer grob Mastern - meine Meinung.

Wegem Imager - ich hab halt das Prob das Limiter immer nochmal Phasensprünge verursachen. Hab von daher den Imater als letztes Glied. Ob das so richtig ist - keine Ahnung :D !
 
also leute! danke für die tipps.
werde all dies hier heute abend mal anwenden.
noch den RMS Pegel, dann gehts mir gut *g*
 
Achso na dann kann ich dir nur noch den Tip geben mal auf den Internetseiten von den Presswerken zu gucken. Die haben oft Anleitungen und Tipps zum Mastern von Vinyl auf der Homepage, damit sie auch gescheites Material geschickt bekommen.
 
jup aber die schreiben:
cut unter 30Hz, cut über 18kHz
keine phasenschmierereinen...
wir übernehmen diese arbeit gerne für sie! *gg*

hab eigentlich wirklich alle infos bis auf den verd... pegel ;-)
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
17K
Gast92251
G
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
421
Recording.de
Recording.de
M
Antworten
0
Aufrufe
25K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben