Mastering für Vinyl

  • Ersteller Blitzfaktor
  • Erstellt am
Ich habe mal eine Frage zum Absenken?
Wie macht ihr dasmit dem Tracks EQ? Oder welchen nehmt ihr da?
Weil wenn ich ab 20 absenke, dann geht das immer auch in die anderen Bänder mit rein, also nach oben hin, und der soll ja nur ab 20 alles absenken? Kann mir das mal einer [g=16]Dau[/g]-Tauglich erklären? Wenn ich nämlich sonst an EQ's rumschrauben achte ich nie auf Frequenzen und gehe nur nach Gehör, aber jetzt muss das ja fürs Dub eben richtig passen.
Wäre schön wenn ihr mir da noch was zu schreibt, ich denke zwar das ich das heute mm TracksEQ richtig gemacht habe, aber sicher bin ich mir nicht.
(Habe einfach den Linken LowcutRegeler auf 20db gezogen den HighCut auf 20 sonst noch nix ;) )

Danke euch für die Daufrage :)

Chris
 
*nachobenschieb* :)

CHris
 
Und nochmal versuchen ;) Sonst mach ich halt doch ein neuen Thread auf :)

Gruß Chris
 
Ich habe mal eine Frage zum Absenken? Wie macht ihr dasmit dem Tracks EQ? Oder welchen nehmt ihr da? Weil wenn ich ab 20 absenke, dann geht das immer auch in die anderen Bänder mit rein, also nach oben hin, und der soll ja nur ab 20 alles absenken? Kann mir das mal einer [g=16]Dau[/g]-Tauglich erklären? Wenn ich nämlich sonst an EQ's rumschrauben achte ich nie auf Frequenzen und gehe nur nach Gehör, aber jetzt muss das ja fürs Dub eben richtig passen. Wäre schön wenn ihr mir da noch was zu schreibt, ich denke zwar das ich das heute mm TracksEQ richtig gemacht habe, aber sicher bin ich mir nicht. (Habe einfach den Linken LowcutRegeler auf 20db gezogen den HighCut auf 20 sonst noch nix )

hi chris,
ich würde für's vinyl-mastering nicht t-racks nehmen da der sowieso ein "ziemlich"
analoges feeling rüberbringt (bekommst du schon durch den vinyl-schnitt). ich würde
auch erstmal checken wie es sich anhört wenn du soweit absenkst, da geht doch
bestimmt der [g=118]bass[/g] flöten und es wird dumpfer, oder?? was passiert denn überhaupt in deinem track an den endes des frequenzbandes (20 Hz / 20kHz)?? gute [g=43]filter[/g] hat, meiner meinung nach, der sonalksis-eq. aufpassen muss man auf jeden mit den ess-lauten (10-12 kHz) bei vinyl.

peace!
-robomix
 
wir sitzen heute abend an ein mastering (quasi eine bewerbung *g*) für eine vinyl-VÖ! da wir mit vinyl mastring bissher nix zu tun hatten, jedoch von der problematik schon einiges gehört haben, wollte ich mal fragen ob jemand ne online-doku kennt? bässe und höhen im schach halten, sowie phasenverdrehungen vermeiden ist so das grundthema...

wenn ihr nen guten sound auf vinyl haben wollt ist es ratsam das vinyl-mastering dem
mastering-engineer zu überlassen der den schneidetisch/cutting lathe bedient. diesem
solltet ihr dann am besten einen nicht zu doll oder gar nicht summenkomprimierten mix ohne extrem-stereo zukommen lassen. der engineer weiss schon wie er bestimmte frequenzen absenken oder anheben muss damit es gut klingt. ist vielleicht nicht die billigste aber soundtechnisch die beste methode. welches presswerk soll's den werden?? für nen paar euros mach ich euch auch gerne nen vinylmaster aber dann auch digital zum direkten überspielen auf die lack-/ oder kupferplatte. ich weiss ja nich wie hoch das budget ist?

peace!
-robomix
 
ich kann nur empfehlen, das geld für ein professionelles vinyl-mastering auszugeben. ich sag gleich dazu, dass ich nicht in direktem kontakt mit dem mastering-geschäft stehe (bevor mir das unterstellt wird), bin auch nur ein kleiner produzent. wir waren in berlin bei dubplates&mastering, und auch wenn ich vorher schon für cd gemastert hab, war es offensichtlich, dass man einfach die erfahrung braucht, um material optimal an das medium vinyl anzupassen.
was vorher zu tun ist: das material so abmischen, dass es gut klingt. möglichst keine oder eine nur schwache summenkompression, kein limiting/maximizing! laut der aussage von dem, der unser material gemastert hat, blüht das material normalerweise nochmal auf, wenn man's auf vinyl schneidet, bei sachen mit sichtbarem maximizing kann man aber erstens nichts mehr ordentlich mastern und zweitens verliert solches material jegliche [g=4]dynamik[/g] und druck beim schneiden.
beim abmischen drauf achten, dass besonders die tiefen frequenzen nicht phasenverschoben sind (wie man das macht, wurde hier glaub schon erläutert).

um es noch dazuzusagen: es ist ein erlebnis, mal in so ein masteringstudio schaun zu dürfen ;-).
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
17K
Gast92251
G
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
421
Recording.de
Recording.de
M
Antworten
0
Aufrufe
25K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben