T
teebaum
- Reaktionen
- 2.006
so, hier mein template.
ich erkläre mal die spuren (in der logischen reihenfolge):
- LIMITER ONLY
da kommt der unbearbeitete mix rein
- DIGITAL ONLY
die kommt meine bearbeitung rein wenn ich es nur rein digital machen darf (quasi ein ITB master). ich mache gerne (z.b. bei einem album master für einen song) shootouts mit mir selbst & vergleiche welche aspekte von digital gut kommen & welche analog besser passen. im prinzip ist das so ein bisschen wie ein ausspielen von digital vs. analog. bearbeitungen werden auf dem objekt gemacht.
- STEP1
meine eigentliche spur bevor es aufs outboard geht. hier bereite ich das material digital vor, das ist dann vorangig "chirurgisches" bzw. wo digital einfach vorteilhafter ist. in diesem bespiel gibt es 4 stems. bearbeitungen werden auf den objekten gemacht.
> HARDWARE
dies ist die routingspur aufs outboard. sie nimmt STEP1 entgegen, macht M/S & gibt es auf den D/A.
- SIDECHAINS:
STC8 & foote steuer ich immer via sidechain an. die effekte können den sidechain EQen oder anderweitig formen (limiting kann z.b. auch die compression beruhigen).
- EQ ONLY:
der name hat historische gründe, gemeint ist damit mein serieller chain. dies ist die spur wie der serielle chain aufgenommen wird.
- VARIS / P3S:
parallel-spuren die ich aufnehme
- LISTEN-SPUREN
ich kann ich die hardware returns einzeln abhören & später nach bedarf per track zumischen oder anderweitig verändern.
- REV1
ich würde ich bei einer revision die originalspuren unterbringen um sie mit den recall-settings zu vergleichen.
- HARDWARE >
hier wird der komplette hardware chain eingesammelt, ich kann dann mit der volume-automations-spur nochmals nachträglich ändern wie stark ich in den limiter gehen will bzw. die hardware pegelmäßig an die DIGITAL & LIMITER ONLY angleichen.
- PRE-GAIN BOUNCE
alle obigen spuren gehen hier rein. das ist mein gesamtpegel über alle tracks womit ich bestimme ich wie stark ich in den limiter fahre.
- MASTER-LISTEN
das ist mein abhörkanal. hier steckt der limiter drin & ich mache ggfs. noch minimale anpassungen die für alle tracks gleichermaßen gelten sollen.
- REF
für guide-spuren
- CR / A215M / PC350
meine feinanpassungen fürs monitoring
BOUNCE
- hier route ich PRE-GAIN BOUNCE rein. diese spur expotiere ich ohne limiter. wenn ich das compiling in einem neuen projekt mache, liegt der limiter dann dort auf der summe.
jede der spuren hat im übrigen einen glissEQ der das live-spektrum exportiert. ich kann so sehr schnell anschauen wo es unterschiede gibt z.b. zwischen DIGITAL ONLY vs. LIMITER ONLY oder STEP1 vs LIMITER ONLY oder HARDWARE > vs. DIGITAL ONLY oder LIMITER ONLY usw. es gibt jeweils mehrere glissEQs pro spur, sodass ich mir hier nicht nur "stereo-unterschiede" anschauen kann sondern, auch unterschiede bei M/S und L/R. desweiteren hat "> HARDWARE" signalgeneratoren, sodass ich die geräte recht leicht & schnell kalibrieren kann.
//edit: einige regler sind übrigens miteinander verbunden. wenn ich STEP1 nach links ziehe, geht HARDWARE > nach rechts. wenn ich PSI215 nach links ziehe, geht PC350 nach rechts usw. so kann man schnell umschalten ohne über solo gehen zu müssen, was hier keinen sinn machen würde.
irgendwie kommt mir an diesem setup das eine oder andere bekannt vor