Mastering die Tech-Seite DDP-Image etc

TonyR

TonyR

Registriert
27.12.10
Beiträge
364
Reaktionen
21
Punkte
473
Hallo liebe Forum Mitglieder,

ich habe folgende Frage und zwar mastere ich in einer normalen DAW, doch hiermit kann ich keine DDP, PQ Daten etc. eingeben / ausspielen.

Welche Programme würdet ihr mir dafür empfehlen?

Ich habe schon von von denen gehört / gelesen etc.

Cube-Tec DDP
Wavelab
Logic Studio (da gabs doch auch mal was)

Da gibt es bestimmt noch mehr.

Wie mastern die Profis? In einer Standard (Cubase, PT etc.) DAW oder eher doch in einem speziellen Programm.

Ich hoffe jemand kann mir ein paar hilfreiche Tipps geben.
 
Karumba hat da doch eine REAPER-Erweiterung geschrieben, wie auch immer dass funktioniert.

Und von HOFA gibt es auch eine Software welche scheinbar gut funktioniert.
 
Das HOFA Teil kannte ich noch nicht, sieht aber sehr leicht und übersichtlich aus.

Reaper habe ich nicht.

Achso, vielleicht noch zu erwähnen, ich arbeiten auf dem MAC, was evtl. in diesem Bereich nicht so üblich ist.

Gibt es noch etwas was ich mir anschauen sollte?
 
Oh das sind ja noch welche.... super!
 
Sonoris DDP Tool!

Ok das schaue ich mir auch mal an!

Die Möglichkeit, dass sich ein Kunde mit einem DDP Player die CD anhören kann ist natürlich super!

Kennt jemand den Preis? Werde ich wohl auch schnell selber raus finden können :)

Und womit mastert ihr? Mit Wavelab oder doch mit was anderem?
 
Und womit mastert ihr? Mit Wavelab oder doch mit was anderem?
vorrangig mit reaper.
wavelab entspricht so garnicht meinem gewünschten workflow.
 
Und womit mastert ihr? Mit Wavelab oder doch mit was anderem?
vorrangig mit reaper.
wavelab entspricht so garnicht meinem gewünschten workflow.

Hi karumba,

vielen Dank für diese Aussage, denn ich sehe mir Wavelab an und denke "fühle" hmmm das ist nichts für mich, keine Ahnung wie ich das sagen soll.....
 
Besitze Wavelab schon länger, wenn es um einzelne songs geht, dann mach ich das gerne damit. Bei umfangreicheren Projekten ist mir der workflow dann aber auch sehr zuwider. Mindestens vom Funktionsumfang her toll.
 
Ich habe mir den Sonoris DDP Creator mal angeschaut.

Da gibt es den Standard und den Pro.

Ich vermute ihr nutzt den Pro?
 
Achso, vielleicht noch zu erwähnen, ich arbeiten auf dem MAC, was evtl. in diesem Bereich nicht so üblich ist.

Für Mac gibt es da ein Tool, das je nach Geldbeutel von rein technischem Mastering bis hin zu beliebigen Workflows fast alles unterstützt.

Das Programm heißt SoundBlade und das gibt es in 3 Grundversionen: LE, SE und HD.
Wie fast jeder hier weiß, mache ich den Vertrieb dafür und möchte ohne Wertung nur kurz sagen, was das kleine LE kann.

Mit soundBlade LE kann man quasi fertige Files einladen, sauber schneiden, Pegel bearbeiten, PQ Editing machen, DDP und CD Master erstellen. SoundBlade bietet einen secure Player. Das ist ein Passwort geschütztes DDP, das der Kunde ohne Installation eines DDP Players direkt abhören kann. Dieser secure DDP Player ist nicht auf 16/44k1 begrenzt, sondern unterstützt auch 24Bit bis 384 kHz. Also bereits in LE kann man von 16/44,1 bis 24/384 arbeiten.

Die anderen Versionen SE und HD unterstützen dann 4 bzw. 16 Spuren, AU PlugIns, 4-Punkt Schnitt und vieles mehr wie NoNoise DeClick, DeCrackle, Renovator, dynamische EQs, ...

Für rein technisches Mastering ist LE völlig ausreichend.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu werbemäßig und soll nur der reinen Information dienen. Wenn es Fragen zu Features gibt beantworte ich die gerne. Ansonsten einfach auf meine Webseite gehen oder nachsehen unter
http://www.sonicstudio.com
 
Achso, vielleicht noch zu erwähnen, ich arbeiten auf dem MAC, was evtl. in diesem Bereich nicht so üblich ist.

Für Mac gibt es da ein Tool, das je nach Geldbeutel von rein technischem Mastering bis hin zu beliebigen Workflows fast alles unterstützt.

Das Programm heißt SoundBlade und das gibt es in 3 Grundversionen: LE, SE und HD.
Wie fast jeder hier weiß, mache ich den Vertrieb dafür und möchte ohne Wertung nur kurz sagen, was das kleine LE kann.

Mit soundBlade LE kann man quasi fertige Files einladen, sauber schneiden, Pegel bearbeiten, PQ Editing machen, DDP und CD Master erstellen. SoundBlade bietet einen secure Player. Das ist ein Passwort geschütztes DDP, das der Kunde ohne Installation eines DDP Players direkt abhören kann. Dieser secure DDP Player ist nicht auf 16/44k1 begrenzt, sondern unterstützt auch 24Bit bis 384 kHz. Also bereits in LE kann man von 16/44,1 bis 24/384 arbeiten.

Die anderen Versionen SE und HD unterstützen dann 4 bzw. 16 Spuren, AU PlugIns, 4-Punkt Schnitt und vieles mehr wie NoNoise DeClick, DeCrackle, Renovator, dynamische EQs, ...

Für rein technisches Mastering ist LE völlig ausreichend.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu werbemäßig und soll nur der reinen Information dienen. Wenn es Fragen zu Features gibt beantworte ich die gerne. Ansonsten einfach auf meine Webseite gehen oder nachsehen unter
http://www.sonicstudio.com

Vielen Dank für diesen Tipp.
Ich werde mir das auch mal anschauen.
 
Also ich nutze DSP Quattro 4.
Komme damit sehr gut zurecht.
Audiofile Engineering Triumph wäre noch eine weitere Lösung für das etwas kleinere Budget!

Ansonsten die üblichen, schon genannten, verdächtigen.

Sonoris DDP finde ich sehr gut wegen dem free-player für Kunden.
Nutzen sehr viele Mastering-Engineers.
Lacht mich auch genau wegen diesem feature an.

SoundBlade ist auch weit verbreitet.

Wavelab ist bei mir leider seit dem damaligen Schritt zu MacOSX unten durch. Auf dem PC bis Version 6 fand ichs immer super. Die Wavelab 7 Version für OSX fand ich grauenhaft....
 
Ich werfe auch nochmal Sequoia in den Raum. Wenn du es nur für DDP-Mastering benötigst, ist es vielleicht etwas zuviel des Guten. Aber wenn du auch noch eine sehr gute DAW gebrauchen kannst und vielleicht auch im Klassikbereich unterwegs bist (Multisynchronschnitt!), dann wäre das was für dich.

Ich mache Mastering in Samplitude/Sequoia und benutze kein externes Programm wie Wavelab.

Studio One Professional kann meines Wissens auch DDP.
 
Aah Sequoia, das die Wellenformdarstellung und den 4-Punkt Schnitt von alten Sonic Solutions kopiert hat ... SCNR ;-)

Das läuft meines Wissens nicht auf Mac wie es der TonyR bräuchte. Für rein technisches Mastering ist es wohl auch eine Nummer zu groß.
 
Aah Sequoia, das die Wellenformdarstellung und den 4-Punkt Schnitt von alten Sonic Solutions kopiert hat ... SCNR ;-)

Das läuft meines Wissens nicht auf Mac wie es der TonyR bräuchte. Für rein technisches Mastering ist es wohl auch eine Nummer zu groß.

Richtig, bisher nur für Windows. Wobei sich das bald ändert...

Ansonsten stimme ich dir zu, wenn es nur darum geht, ein DDP zu erstellen, gibt es sicher günstigere Lösungen.
 
Sonoris DDP
HOFA DDP
SoundBlade LE
DSP Quattro

Da sind doch schon ein paar Kandidaten.

Das mit dem Player für den Kunden halte ich auch für sehr wichtig, diese Funktion hat Sonoris sowie SoundBlade LE, wenn ich es richtig verstanden habe. DSP Quattro habe ich mir noch nicht genauer angeschaut.

Passwort geschützt gibt es wohl auch bei beiden.

Habe da noch ein paar Fragen.

Sonoris

Hier gibt es den Creator / Pro, sowie 2 Palyer (OEM) + Security Option.
Wie läuft es denn genau ab mit dem Player für die Kunden? Ich denke der sollte um sonst sein? Muss er beim Kunden installiert werden?
Müsste ich den Player noch erwerben wenn ich den Creator kaufe?


SoundBlade LE

Was heisst ohne Installation des Player?
 
Kann mir noch jemand erklären was das bedeutet, ich habe das hier und da gelesen aber nicht wirklich verstanden.

MD5
checksum
 
Damit kann man checken, ob die Daten des DDP Filesets richtig übertragen wurden. Es wird eine Prüfsumme gebildet. Das geht auch einfach über´s Terminal am Mac.
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
karumba
Antworten
9
Aufrufe
51K
synthpark
synthpark
JuergenDrogies
  • Artikel
Testberichte Steinberg WaveLab 7
Antworten
6
Aufrufe
56K
synthpark
synthpark

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben