Mastering die Tech-Seite DDP-Image etc

Hi an alle,

ich weiss ist nicht so ein spannendes Thema ;)

Ich habe mir jetzt SoundbladeLE als Demo gedownloaded und mir den Sonoris Player angeschaut.

Die Funktion dass ein Kunde das DDP bei sich zu Hause anhören kann ist schon eine tolle Sache!

Ich habe eben mal mit SoundBlade LE eine DDP Image erzeugt und den Secure Player.

Was hier wirklich schade ist, ist dass der Player anscheinend nur auf Mac läuft :(
Toll ist das man nichts installieren muss und das DDP sowie Player in einem ist, was natürlich schön ist. Der Player sieht aus wie iTunes und ist leicht zu bedienen.

Bei Sonoris muss sich der Kunde wohl den Player installieren, was natürlich nicht ganz so schön ist, aber dafür halt Mac sowie PC kompatibel.
Der Player OEM ist vom Preis leider etwas hoch (299), hinzu kommt dann noch der DDP Creator, und die Secure Option, da ist man dann bei ca. 650.

Hmmm
 
Bei Sonoris muss sich der Kunde wohl den Player installieren, was natürlich nicht ganz so schön ist, aber dafür halt Mac sowie PC kompatibel.
Der Player OEM ist vom Preis leider etwas hoch (299), hinzu kommt dann noch der DDP Creator, und die Secure Option, da ist man dann bei ca. 650.

wen mastering dein beruf ist, sind das keine beträge im vergleich zu hardware, akustik, outboard.
wenn mastering nicht dein beruf ist, brauchst du auch keinen ddp-player für deine kunden (vielleicht gibt dir auch ein anderes studio seine kopie - da ist dann einfach ein anderer name drin) & du nimmst den hofa - cd-burn & ddp, der kostet fast nichts.
seit man im hofa auch cue-files importieren kann, ist das program z.b. aus samplitude heraus sehr angenehm geworden - solange man keine cd's mit angehängtem datenteil braucht, kann man dann gut den hofa statt dem sonoris creator nehmen.
 
Bei Sonoris muss sich der Kunde wohl den Player installieren, was natürlich nicht ganz so schön ist, aber dafür halt Mac sowie PC kompatibel.
Der Player OEM ist vom Preis leider etwas hoch (299), hinzu kommt dann noch der DDP Creator, und die Secure Option, da ist man dann bei ca. 650.

wen mastering dein beruf ist, sind das keine beträge im vergleich zu hardware, akustik, outboard.
wenn mastering nicht dein beruf ist, brauchst du auch keinen ddp-player für deine kunden (vielleicht gibt dir auch ein anderes studio seine kopie - da ist dann einfach ein anderer name drin) & du nimmst den hofa - cd-burn & ddp, der kostet fast nichts.
seit man im hofa auch cue-files importieren kann, ist das program z.b. aus samplitude heraus sehr angenehm geworden - solange man keine cd's mit angehängtem datenteil braucht, kann man dann gut den hofa statt dem sonoris creator nehmen.

Hi teebaum,

das stimmt schon was Du sagst!

Gruß
 
Ich könnte ja erstmal den Hofa DDP benutzen und wenn ich später merke dass ich es öfters brauche, dann könnte ich mir doch den Sonoris Player OEM besorgen, der kann doch dann die DDP öffnen, oder? Ich meine er ist doch nicht nur auf Sonoris DDP beschränkt?
 
Der öffnet bis DDP 2
 
Ich könnte ja erstmal den Hofa DDP benutzen und wenn ich später merke dass ich es öfters brauche, dann könnte ich mir doch den Sonoris Player OEM besorgen, der kann doch dann die DDP öffnen, oder? Ich meine er ist doch nicht nur auf Sonoris DDP beschränkt?

du kannst vom oem-player 2 versionen haben - die eine kann nur die ddp's öffnen, welche du geschrieben hast, die andere kann alle ddp's öffnen (das demo von sonoris kann nur ddp's öffnen, die sonoris als lizensnehmer selber geschrieben hat).
wenn man so eine lizens hat, darf man sie allen seinen kunden weitergeben, die sie dann für sich benutzen dürfen. in dieser oem-version ist dann auch im startupfenster das signet des studios drin, dass diese oem-lizens gekauft hat
einige masteringstudios machen auf ihrer page dann sogar einen downloadlink, so kann eigentlich jeder diese oem-lizens runterziehen.
das ist nun natürlich nicht im sinne von sonoris & du möchtest deinen kunden auch sicher nicht einen player geben, bei dem im startup der name eines anderen studios steht... aber notbehelfsmässig zum mal ausprobieren, ob das öffnen mit den ddp's von hofa problemlos klappt, kannst du sicher ohne schlechtes gewissen (ddp's von reaper gehen problemlos auf).
wenn du es dann brauchst, ist eine anschaffung des oem-players sicher sinnvoll.
ich selber benutze den oem-player und schicke ihn auch an meine kunden, dabei fällt auf, das etwa 70% damit problemlos klarkommen und die anderen die eigentlich simple aufgabe, ein "lies mich" wirklich zu lesen und ein kleines program zu installieren, nicht hinbekommen.
 
ich benutze auch den sonoris oem player. wie teebaum geschrieben hat, liest er auch reaper ddp's ohne probleme & damit sicher auch ddp von anderen tools.
 
ich selber benutze den oem-player und schicke ihn auch an meine kunden, dabei fällt auf, das etwa 70% damit problemlos klarkommen und die anderen die eigentlich simple aufgabe, ein "lies mich" wirklich zu lesen und ein kleines program zu installieren, nicht hinbekommen.

Das kenne ich auch. Aber mit einem bisschen Händehalten bekommen es auch die restlichen 30% hin. Ich finde den Sonoris DDP Player OEM sehr nützlich und er kommt bei den meisten meiner Kunden (nach der üblichen Erklärung was ein DDP-Master ist und welche Vorteile er hat) recht gut an. Ich muss fast keine CD-Rs mehr brennen, überprüfen und verschicken. Das spart viel Zeit und Ressourcen.
 
Ich hab ne kleine Anleitung dazu geschrieben, die liegt dem File vom Player bei, seitdem scheitert
eigentlich keiner mehr, der in der Lage ist, das Zip File zu öffnen.
 
Ich hab ne kleine Anleitung dazu geschrieben, die liegt dem File vom Player bei, seitdem scheitert
eigentlich keiner mehr, der in der Lage ist, das Zip File zu öffnen.

deine anleitung schein besser zu sein als meine ;-)
 
Hi,

für'n Mac gibt es auch noch DSP Quattro mit dem kannst Du auch DDP images erzeugen:

http://www.dsp-quattro.com

Da lohnt sich auch mal'n Blick drauf zu werfen
 
deine anleitung schein besser zu sein als meine

Hab wohl eher weniger Kunden, da ist dann die Fehlerquote kleiner, wie total veraltete MACs, auf
denen die Software nicht läuft...u.s.w.
 
So erstmal vielen Dank an alle für die ganzen Tipps.

Ich habe mir ein paar Programme als Demo gezogen.

Hofa
SoundBlade LE
DSP Quattro

Sonoris nur Player Demo

Ich denke mein bisheriger Favorit für den Mac ist wohl DSP Quattro und für ca. 89€ muss ich sagen auch ziemlich günstig.

Als Player werde ich mir evtl. dann früher oder später den Sonoris OEM besorgen. Schade ist nur, dass die Demo Version leider keine DDPi öffnet ausser die Sonoirs Test DDPi.
 
Was mir doch vermehrt auffällt ist, dass viel in den üblichen DAW (Cubase, Logic, PT, Reaper, S1, Samplitude etc.) gemastert wird.

Sind die klassischen Mastering DAW am austerben, oder woran liegt das?

Kann mir noch jemand was zu seinen Erfahrungen mit DSP4 sagen?
 
Du meinst sowas wie Pyramix, Sadie, Sonic, Sequioa, Wavelab (mit Audio Cube)...?
Meinem Eindruck nach sind die weiterhin stark verbreitet und kenne eigentlich niemanden, der hochprofessionell in Cubase, Logic (oder ProTools) mastert... Nicht, daß das nicht geht.
So gut wie alle populären DAWs sind als Eierlegende Wollmilchsäue designed. Jemand, der sich ausschließlich mit Mastering beschäftigt brauch davon 90% eher nicht. Warum also eingetretene Pfade verlassen, wenns auch simpel geht?
Ich denke eher, daß dein Eindruck viel mit der Marksituation zu tun hat.

Die Frage, die ich mir stellen würde ist; was bedeutet Mastering für einen selber? welchen Aufgabenstellung muss solch ein Programm erfüllen? muss ich Sessionkompatibel zu anderen Studios sein? Welche Daten muss ich abliefern, welche Formate bedienen können? wie sind die Schnitt und Fade-Optionen? wie binde ich meine HW-Kette ein? wie sieht' s mit Audio-Restauration aus?

Wenn das Mastering aus etwas Politur, Schrauberei, Zurechtgerücke und Lautmacherei bestehen soll, geht das sicher mit jeder DAW...
 
es gibt schon masteringtechniker, die z.b. protools brauchen (in kombination mit z.b. sonoris). logic oder cubase eher weniger, samplitude oder reaper dann wieder eher - wenn ich mich umschaue unter kollegen haben sadie und sonic deutlich an bedeutung verloren (oder stehen noch unbenutzt in der ecke rum), wavelab ist zu eingeschränkt, wenn mit stems und multing gearbeitet werden will - sequoia hat viele dieser marktanteile übernommen, pyramix scheint auch ihren anteil zu haben, auch wenn ich damit selten in berührung komme.
 
Die Masterings die ich bis jetzt gemacht habe, habe ich immer in PT gemacht....
 
Es ist ja auch eine kulturelle Entwicklung; Sampltitude (nativ), ProTools (HW-gebunden) kommen vom reinen Audio-Mehrspursystem.
Wavelab ist neben Bias (hießen die so) aus der Ecke traditionelle Stereo-Editoren.
Logic, Cubase waren früher reine MIDI-Sequenzer.
Nach und nach haben die sich irgendwie halt alle in der Mitte getroffen.

ProTools war zumindest früher für Schnittorgien ziemlich unbrauchbar, ua wg. der fehlenden Echzeitcossfades. Cubase und Logics Audiobearbeitungen waren lange eher rudimentär.
Wavelab ist nachwievor in Kombination mit AudioCube beliebt.
Sonic und Sadie hatten 4-Punkt-Schnitt, einen fetten Crossfadeeditor und vor allem einen zuverlässigen Support, was sie halt unentbehrlich in großen Häusern und dem Rundfunk gemacht hat.
Mittlerweile gibts die strikten Grenzen von früher nicht mehr und die Herangehensweise ans Mastering hat sich auch teilweise geändert.

Aber warum das Programm wechseln, wenn man gut drauf eingearbeitet ist? Vieles, zB Oberflächen, Menüs sind ja auch Geschmackssache und warum Sachen mitschleppen, die man nie benutzt. Sich zur Einarbeitung durch zig Untermenües zu klicken, ist auch nicht jedermanns Sache.
 
kenne eigentlich niemanden, der hochprofessionell in Cubase, Logic (oder ProTools) mastert...

tedandy.jpg


cubase ;-)
ok, das bild ist von 2006 & mittlerweile benutzt er sequoia (wie fast alle bei sterling).
 
ich muss ja sagen, bei dem ausblick wird das ganze gear usw. nebensächlich ..... :)

wann geht ted endlich in pension? ich will sein 'büro' übernehmen *gg*
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
karumba
Antworten
9
Aufrufe
51K
synthpark
synthpark
JuergenDrogies
  • Artikel
Testberichte Steinberg WaveLab 7
Antworten
6
Aufrufe
56K
synthpark
synthpark

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben