Mastering die Tech-Seite DDP-Image etc

wird die ganze Datei oder nur das item geöffnet? wenn ich dann in RX save, wird dann autoamtisch auf die kopie zugegriefen. Nein, oder?
leider nur die ganze datei. ich speichere dann eine kopie & tausche das dann in reaper aus. die files sind beim mastering aber auch selten größer als 100MB, daher braucht die ganze öffnen/speichern-prozedur am ende keine 10 sekunden. noch schöner wärs natürlich es wie in SAM zu haben, aber irgendwas ist ja immer. ich brauche es zum glück nicht so wirklich häufig.

noch schöner wärs natürlich es wie in SAM zu haben, aber irgendwas ist ja immer.
tja. auf perfekt wart ich noch... :D aber dafür ist die zielgruppe auch zu speziell. die meisten legen ja auf komplett andere features wert. das war auch der Grund warum ich SAM hab ziehen lassen. das hat sich komplett an meinen bedürfnissen vorbei entwickelt. und updates zu bezahlen nur um halt dabei zu bleiben, sehe ich nicht ein.
bei SAM bin ich von den internen Tools auch nicht wirklich überzeugt. von dem natürlich auch nur ein Kompromiss...
Seqouia kann Renovator einbinden.
Bei SADIE gehts mW mit Cedar

Mein Beispiel ist strenggenommen natürlich auch nicht masteringrelevant, von dem etwas OT.

Hmmm....wenn ich mir das alles so durchlese scheint es mir doch sehr kompliziert und komplex....
aber mit einem etwas bitteren Beigeschmack.

Ich denke, dass bei solchen komplexen Mastering Session einiges schon bei der Mischung schief lief oder es sich um Restorationsarbeiten handelt?

Ich bin immer davon ausgegangen, dass man so viel wie nötig und so wenig wie möglich macht.

Ich denke, dass bei solchen komplexen Mastering Session einiges schon bei der Mischung schief lief oder es sich um Restorationsarbeiten handelt?

viele möglichkeiten bereit gestellt zu haben bedeutet noch lange nicht, die auch immer alle zu verwenden.

Hmmm....wenn ich mir das alles so durchlese scheint es mir doch sehr kompliziert und komplex....
aber mit einem etwas bitteren Beigeschmack.
Meinst du Teebaums/Karumbas Methode? Die ist halt relativ speziell und niemand ist doch gezwungen so zu arbeiten. Die hat vor allem viel mit der Einbindung von Outboard und Parallelbearbeitung zu tun.
1000Wege führen nach... Man muss schon seine eigene präferierte Arbeitsmethode entwickeln. Ist ja überall anders auch so... Wenn du bislang glücklich warst und efektiv zum Ziel gelangt bist, warum auf einmal zweifeln?

Ich bin immer davon ausgegangen, dass man so viel wie nötig und so wenig wie möglich macht.
ich glaube es behauptet niemand etwas anderes... :)

wird die ganze Datei oder nur das item geöffnet?

die ganze datei. wenn du nur einen ausschnitt bearbeiten willst musst du vorher schneiden und gluen!

wenn ich dann in RX save, wird dann autoamtisch auf die kopie zugegriefen. Nein, oder?

doch, das funktioniert genau so. in rx speichern, rx schliessen, reaper maximieren und tada...das file ist ausgetauscht!

doch, das funktioniert genau so. in rx speichern, rx schliessen, reaper maximieren und tada...das file ist ausgetauscht!
das lässt sich schon garnicht direkt speichern. beim mir kommt da die meldung "die datei wird gerade verwendet". bin aber nichtmehr 100% sicher. und da ich eh eine kopie anlege hats mich nicht weiter interessiert.

die ganze datei. wenn du nur einen ausschnitt bearbeiten willst musst du vorher schneiden und gluen!
diesen prozessablauf könnte man sich ja auch einfach mal scripten ala:
- schneide mir das ausgewählte item am bereichsanfang + ende (man müsste allerdings so schneiden, dass eine physikalische kopie des bereichs angelegt wird)
- öffne das item in RX2

dann nurnoch in RX2 bearbeiten + speichern. dann hätte man im prinzip die gleiche funktionalität wie in SAM.

diesen prozessablauf könnte man sich ja auch einfach mal scripten ala:
- schneide mir das ausgewählte item am bereichsanfang + ende (man müsste allerdings so schneiden, dass eine physikalische kopie des bereichs angelegt wird)
- öffne das item in RX2

dann nurnoch in RX2 bearbeiten + speichern. dann hätte man im prinzip die gleiche funktionalität wie in SAM.
wenn ich jetzt wüßte wie´s geht, würd ich das sofort machen... :)

Ich hab RX bislang nie aus reaper heraus angewendet. ich werd das mal antesten.

Meinst du Teebaums/Karumbas Methode? Die ist halt relativ speziell und niemand ist doch gezwungen so zu arbeiten.

jeder, der ernsthaft mastert, ist "relativ speziell", deshalb lassen sich viele ihre eigene konsole bauen.
ted jansen z.b. scheint mir auch relativ "speziell" zu arbeiten.

entweder man nimmt das thema ernst oder man wurstelt sich halt mit standartlösungen druch.

Das ist auch eine Entwicklung, die nie aufhört.....für mich, weiss ich´s... Ach Schei%%e, für
Teebaum auch....Fertig ist das neue TOT.

ted jansen z.b. scheint mir auch relativ "speziell" zu arbeiten.
hast du genauere Infos?

jeder, der ernsthaft mastert, ist "relativ speziell",
Wollt ich nicht bestreiten. Nur darauf hinaus dass TonyR sich nicht verschrecken lässt, sondern sich gewahr sein sollte das er SEINEN Workflow selbst finden muss.
Kochrezepte, ob nun im Mastering, beim Mischen oder beim Aufnehmen haben noch niemanden weitergebracht.
Es ist also immer interessant zu erfahren wie andere den Job angehen. Nicht ums zu übernehmen bzw. nachzumachen, sondern zur Inspiration.
Vieles gibt ja auch das Arbeitsumfeld (Geräte, Kunden) vor und der "spezielle" Weg ergibt sich dann irgendwann von ganz allein.

wenn du teebaums samplitude masteringprojekt sehen würdest, wäre schnell klar, dass es nicht geht. ein kunde meinte zu ihm mal vor einiger zeit als er das projekt sah: "krass, dein masteringprojekt ist viel komplexer als mein mixingprojekt".

Nach vielen Jahren Berufserfahrung habe ich eins gelernt. Manchmal werden Dinge sehr komplex, fast unübersichtlich, wenn einem die verwendeten Werkzeuge bestimmte Sachen nicht bieten, z.B. ein Programm, in dem ich mit Basics 3 Seiten brauche benötigt in einer geeigneten Hochsprache plötzlich nur 5 Zeilen und alles wird einfacher, übersichtlicher und eleganter.

So ist es dann auch oft mit Mischpulten oder DAWs. Die einen stellen flexibles Routing und beliebiges Einrichten von Abhör-, Mess- und Abgriffspunkten bereit und man kann mit einfacheren Ansätzen das Gleiche oder sogar mehr machen als mit anderen Pulten / DAWs die weniger flexibel sind.

für mich ist das nur eine andere implementierung von object-oriented editing. ob ich nun desk-events definiere oder ein objekt in 3 teile zerschneide & die unterschiedlich effektiere kommt am ende sowohl klanglich als auch aus workflow-sicht aufs gleiche raus

ja genau, und oft ist es dann auch Geschmacksache, was für einen besser ist.

ich glaube es ist nicht ganz klar worauf ich hinaus will: es geht hier nicht (nur) um kanäle, sondern um routingmöglichkeiten.

Genau das meinte ich, die Routingmöglichkeiten - und auch hier wieder Abhörpunkte. Du kannst innerhalb von soundBlade kreuz und quer routen und immer "vor oder hinter Band" abhören. In Verbindung mit der Sonic Console (MH Console) Software geht dann wirklich alles. Ich kenne keine flexiblere Software bezüglich Routing. Man kann sich darin sogar eigene Matrizen bauen mit beliebigen Ein- und Ausgängen. Das gesamte Packet ist für komplexes Mastering gemacht.
Vielleicht ist DAS ja einer der Unterschiede zwischen normalen Produktionsystemen und Masteringsystemen, dass ein Masteringsystem gerade bezügl. Routing und Abgriffspunkten für Abhören, Ausspielen, Messen, Rückführen mehr bietet.

16 kanäle würden mir für ein normales stereomaster auch schon nicht ausreichen, da ich allein schon 4 kanäle brauche fürs outboard, 4 fürs abhören jener, 3 für control-room-EQs jeder abhöre, 1 referenztrack (z.b. ältere mastering-revision), 1 guide-track, 1 limiter-only, 1 digital-only, 1 digital-to-analog, 1 track um den kompletten masterchain abzuhören, 1 track für rendern ohne limiter (step3), usw. und nun setze on-top noch 5-6 stem-spuren + 1 aux-spur für z.b. hall oder eine weitere spur für parallelcompression der vox, drums etc.

Da sind wir aber schon nah im Bereich, was man Mischen nennt statt Mastering.

4 kanäle brauche fürs outboard, 4 fürs abhören jener
Gibst du den Rückweg der einzelnen Outboards auf je eine Stereospur in der EDL? Für´s reine Abhören der Outboards könnte man das auch ohne Spur in der EDL über ein Routing im Mischer lösen. Im Mischer kannst Du so viele Kanäle kreiren wie Du lustig bist.

Was ich sagen will, andere Werkzeuge ermöglichen oft andere Workflows die adäquat zu ähnlichen oder mehr Möglichkeiten führen können. Das stumpfe Nachbauen von Routings und Spuren der DAW A in DAW B und dann sagen, da geht in A geht was, was B nicht kann, bringt nichts. Das intelligente Aufbauen eines Projektes mit bestimmten Anforderungen angepasst für DAW A und DAW B kann unterschiedlich sein und doch in beiden Fällen die Anforderungen voll erfüllen. Dabei kann dann sogar das Projekt A oder B übersichtlicher, eleganter und schneller zu bedienen sein.

Jeder wie er will. :)

jeder, der ernsthaft mastert, ist "relativ speziell", deshalb lassen sich viele ihre eigene konsole bauen

so ist es.

Kochrezepte, ob nun im Mastering, beim Mischen oder beim Aufnehmen haben noch niemanden weitergebracht.
Es ist also immer interessant zu erfahren wie andere den Job angehen. Nicht ums zu übernehmen bzw. nachzumachen, sondern zur Inspiration.
Vieles gibt ja auch das Arbeitsumfeld (Geräte, Kunden) vor und der "spezielle" Weg ergibt sich dann irgendwann von ganz allein

Da spricht mir einer aus der Seele.:right:

Nach vielen Jahren Berufserfahrung habe ich eins gelernt. Manchmal werden Dinge sehr komplex, fast unübersichtlich, wenn einem die verwendeten Werkzeuge bestimmte Sachen nicht bieten, z.B. ein Programm, in dem ich mit Basics 3 Seiten brauche benötigt in einer geeigneten Hochsprache plötzlich nur 5 Zeilen und alles wird einfacher, übersichtlicher und eleganter.

So ist es dann auch oft mit Mischpulten oder DAWs. Die einen stellen flexibles Routing und beliebiges Einrichten von Abhör-, Mess- und Abgriffspunkten bereit und man kann mit einfacheren Ansätzen das Gleiche oder sogar mehr machen als mit anderen Pulten / DAWs die weniger flexibel sind.

manchmal sollte man einfach einsehen,. dass man eine sachlage nicht beurteilen kann - zum beispiel mein setting.

das ist nicht "kompliziert", sondern sehr effizient und über jahre auf den punkt optimiert - für meine bedürfnisse.

das ginge auch mit anderen werkzeugen nicht einfacher, denn ich kenne so ziemlich jedes werkzeug, das für meinen aufgabenbereicht von bedeutung ist - muss ich ja, ist mein beruf.

überhaupt nicht. mein projekt hat 18 - 25 spuren, da gehts aber um die möglichkeit, verschiedene retours zusammen mischen zu können (mache ich lieber in der daw als extern, klingt besser, lässt im nachhinein mehr optionen offen), alternative versionen sofort gegenhören zu können usw. - dinge, die NICHT mit anderen abhörpunkten oder einer abhörschine möglich wären. wie gesagt, du kennst mein setup nicht, also lass den blindflug doch einfach :D

Gibst du den Rückweg der einzelnen Outboards auf je eine Stereospur in der EDL? Für´s reine Abhören der Outboards könnte man das auch ohne Spur in der EDL über ein Routing im Mischer lösen.

Was ich sagen will, andere Werkzeuge ermöglichen oft andere Workflows die adäquat zu ähnlichen oder mehr Möglichkeiten führen können. Das stumpfe Nachbauen von Routings und Spuren der DAW A in DAW B und dann sagen, da geht in A geht was, was B nicht kann, bringt nichts. Das intelligente Aufbauen eines Projektes mit bestimmten Anforderungen in DAW A und DAW B kann unterschiedlich sein und doch in beiden Fällen die Anforderungen voll erfüllen. Dabei kann dann sogar das Projekt in A oder B übersichtlicher, eleganter und schneller zu bedienen sein.

eben - du kennst mein setup nicht & ich habe auch nicht lust, es allen unter die nase zu reiben ;-)

die komplexität des setups hat nichts damit zu tun wieviel man am ende beim mastering macht, sondern damit
- welche möglichkeiten einem das setup anbietet
- wie komfortabel man die wege beschreiten oder kombinieren kann
- das man verschiedene blickwinkel auf das material & seine entscheidungen bekommt

ein teil meines setups besteht z.b. darin mit mir selbst shootouts zu machen. ich spiele gern den digitalen gegen den analogen chain aus (& natürlich auch umgekehrt ;-)) und schiebe dabei die stärken und schwächen hin & her. um das aber schnell vergleichen zu können braucht man ein flexibles setup mit entsprechenden cross-routings. greg calbi meinte mal: so mit das wichtigste beim mastering ist A/B. bei teebaum und mir ists halt A/B/C/D/E/F oder so ;-) wobei wir die buchstaben dann auch noch gewichtet vermischen können. (auf die spitze treiben wir das ganze dann durch unsere zusammenarbeit).

alles in allem kommt daher dann auch der hohe anspruch an die flexibiltät der DAW (der sich natürlich über die jahre entwickelt hat, weil die DAWs heute einfach auch mehr können als früher & sich dadurch diese möglichkeiten ergeben).

eben - du kennst mein setup nicht & ich habe auch nicht lust, es allen unter die nase zu reiben

Musst du auch nicht. Alles gut.
Ich habe nichts in Zweifel gezogen, sondern nur grundsätzliche Überlegungen angestellt, dass verschiedene DAWs zu verschiedenen Ansätzen im Afbau bei gleichen Möglichkeiten führen können.

greg calbi meinte mal: so mit das wichtigste beim mastering ist A/B

hat er mal gesagt? recht hat er - sowieso ein guter man, vorallem, wenn er es nicht mit monstern zu tun bekommt ...;-)

ich spiele gern den digitalen gegen den analogen chain aus (& natürlich auch umgekehrt ) und schiebe dabei die stärken und schwächen hin & her

genau darum gehts unter anderem - manchmal kommt besser, digital etwas zu viel rauszupiutzen, um dann analog schön gross machen zu können, ein anderes mal ist eine anhebung in den bässen mit einem digi-eq aber knackiger usw - und dafür braucht man ein etwas komplexeres setting, um so etwas schnell gegeneinander auszuchecken.

viele meinen ja, mastering sei ein bisschen mit ozone spielen - ein bisschen eq, ein bisschen multiband, stereo aufreissen, exciter drauf und dann ab in die die presswurstmaschine... dafür brauche ich keine masteringsoftware, das geht auch auf dem summenbus.

Ich habe nichts in Zweifel gezogen, sondern nur grundsätzliche Überlegungen angestellt, dass verschiedene DAWs zu verschiedenen Ansätzen im Afbau bei gleichen Möglichkeiten führen können.
... oder dann leider bei gewissen bedürfnissen nicht mehr mit mögen.

was ich mache, geht mit sam und (das meiste davon mit) reaper.

andere bedürfnisse werden vielleicht mit soundblade besser abgedeckt.

unterdessen sind wir ja soweit, an eigenen digitalen und analogen tools rumzustudieren - ist ja gang und gäbe, das masteringtechniker ihre werkzeuge bauen lassen oder selber hand anlegen.

was ich mache, geht mit sam und reaper.
andere bedürfnisse werden vielleicht mit soundblade besser abgedeckt

wunderbar
smil451c74f42b44f.gif

ich habe kein mischprojekt beschrieben, sondern ein master-projekt. ich kanns dir aber garnicht verübeln, dass du es nicht nachvollziehen konntest. ich würde es wohl selbst nicht verstehen, wenn ich nur darüber lesen würde & mich nicht reindenken könnte weil es nicht der klassische ansatz ist.

Was ich sagen will, andere Werkzeuge ermöglichen oft andere Workflows die adäquat zu ähnlichen oder mehr Möglichkeiten führen können. Das stumpfe Nachbauen von Routings und Spuren der DAW A in DAW B und dann sagen, da geht in A geht was, was B nicht kann, bringt nichts. Das intelligente Aufbauen eines Projektes mit bestimmten Anforderungen angepasst für DAW A und DAW B kann unterschiedlich sein und doch in beiden Fällen die Anforderungen voll erfüllen. Dabei kann dann sogar das Projekt A oder B übersichtlicher, eleganter und schneller zu bedienen sein.
hier gehts nicht um stumpfes nachbauen von routings. der workflow entsteht in meinem kopf, es gibt eine anforderungsliste. erst dann überlege ich was mir eine DAW anbietet & was ich davon wie umsetzen kann.

adebar, ich denke wir sollten in diesem thread nun aufhören uns über soundblade zu unterhalten, da es nicht das thema ist & es mir sonst zu sehr einen werbecharakter annimmt. hinzu kommt, dass du die arbeitsweisen nicht im detail kennst. ich habe ohnehin keinen mac, bin aber mit meiner lösung auch mehr als zufrieden. wer soundblade ausprobieren will, dem steht es frei das zu tun.