Mastering Chain / Erfahrung

S

stoegi

Registriert
13.09.24
Beiträge
2
Reaktionen
1
Punkte
6
Hallo zusammen,
wollte euch einfach mal meine Mastering Chain vorstellen um einen Eindruck zu bekommen, ob ich auf dem richtigen Weg bin. Mir ist bewusst, dass das viel mit Probieren zu tun hat. Eine richtige und einzige Chain gibt es nicht und ist auch sehr individuell. Wollte einfach mal wissen ob der/die eine oder andere sagt - ja das kann man so machen, wenns geil tönt.

Mit dem Ergebnis selber bin ich sehr zufrieden nach dem Mastering.

Ich habe WaveLab12Pro in Verwendung - so meine Reihenfolge:

1. Restore Rig (knacksen, rauschen entfernen)
2. EQ
3. DeEsser
4. Compressor
5. Transient Shaper
6. Brickwall Limiter
7. Stereo Enhancer
8. Stereo Expander
9. Brickwall Limiter

10. Dither

Das ist jetzt natürlich ganz grob aufgelistet, mir gehts nur drum, wo sind die LImiter richtig platziert oder passen die Stereo Plugins am Schluss. Beim Shaper bin ich mir auch nie sicher, ob es besser wäre diesen erst später einzusetzen oder doch auch schon vor dem Compressor.

Wenn ich etwas die Reihenfolge ändere, ist nicht spürbar viel anders wie ich finde.
 
Mach mal Folgendes:

Du fängst mit einem Plugin an und schaust, ob es mit oder ohne besser klingt. Wenn es ohne besser klingt, lässt Du es weg. Das machst Du für jedes Plugin in Deiner Kette und ich prophezeie Dir, dass Deine Kette am Ende kürzer sein wird. Wichtig ist, dass Du verstehst, was jedes einzelne Plugin im Kontext macht und dass es sinnvoll eingesetzt wird. Eine Kette zu basteln, weil man sie irgendwo gesehen hat, führt idR nicht zum Ziel. Das soll nicht heißen, dass Presets oder Anleitungen per se schlecht sind. Aber sie müssen eben passen. Vielleicht kommst Du ja zum Ergebnis, dass Teile der Kette gut passen, andere aber nicht. Hinhören und nicht nach Schemata arbeiten.

Beispiel: Dein erstes Plugin soll Knacksen oder Rauschen entfernen. Was ist nun, wenn Du - was den Regelfall darstellen sollte - Ausgangsmaterial hast, was in dieser Hinsicht keine Probleme bereitet, also weder knakcst noch rauscht. Dann verschlechtert Dir das Plugin nur den Sound.
 
Grundsätzlich ist jede Reihenfolge as good as any, wenn sie dem Eingangsmaterial angepasst ist.

Wenn also der erste Schritt das Entfernen von Störanteilen ist - so be it.
Dann Anomalien ausbügeln und technischer EQ der hier vielleicht dazugehört.

Letztlich kannst du einen technischen Teil zur Entstörung vorschalten, was sich allerdings nicht in einer Masteringkette abbilden muss.
Das kann auch in einzelnen Sessions vorher abwickelt werden, in welchen man nur erst einmal so gut als möglich sich masteringfähiges Audio richtet.
Was eigentlich ein eigener Prozess wäre und man extra vergütet sehen sollte.

Wenn das Audio von Abweichungen geheilt wäre, ist es eher süßer EQ for Flavour und Kompression, Zerre/Sättigung was alles (emotionalen) Klang bedeutet.
Abschließend mit dem best passenden Limiter auf die Ziellautstärke bringen...

Edit
Das muss sich nicht zeitgleich innerhalb Einer Session und mit einer festen Kette abbilden!
 
Ich weiss, dass meine Frage sehr gewagt war und Antworten hier nur sehr schwierig sind.
Was mir schon mal bestätigt, dass ich das genau so mache. Ich hör mir die Effekte der einzelnen Plugins sehr wohl genau an und versuch sie nach Gehör auch so zu ordnen, dass ich mir denk . hm.."das isses" und mit ein wenig Gefühl und ohne Übertreibung des Einsatzes jedes einzelnen kommt das Ergebnis ganz von alleine...

@Entone
Das Restore Rig hab ich auch nur ganz vorsichtig eingesetzt und habe nur die ganz groben pikser hier rausgefiltert. Das das Plugin den Sound verschlechtern kann ist mir wohl bewusst.
 
Ich weiss, dass meine Frage sehr gewagt war und Antworten hier nur sehr schwierig sind.
Was mir schon mal bestätigt, dass ich das genau so mache. Ich hör mir die Effekte der einzelnen Plugins sehr wohl genau an und versuch sie nach Gehör auch so zu ordnen, dass ich mir denk . hm.."das isses" und mit ein wenig Gefühl und ohne Übertreibung des Einsatzes jedes einzelnen kommt das Ergebnis ganz von alleine...
Genau muss man auch tun.
Bis jetzt alles richtig :) - Insofern Deine Ergebnisse sich ausserhalb Deiner Welt zurück zur Dir bestätigen.
Das wäre dann der Goldzustand.
 
Warum manches doppelt? Warum Restore Tools, masterst du ältere Aufnahmen? Dither nur - wenn überhaupt - wenn man beim Export von zB 24 auf 16 bit runtersampelt.
 
Kann man pauschal so auf die Schnelle sagen:

1. Den Mix anhören und erstmal die Probleme erkennen.
2. Probleme im Mix beheben, so lange bis der Mix gut ist.
3. Mix mit Limiter laut machen.
Dither wenn nötig.
 
Warum manches doppelt? Warum Restore Tools, masterst du ältere Aufnahmen? Dither nur - wenn überhaupt - wenn man beim Export von zB 24 auf 16 bit runtersampelt.
Nun - das ist das Problem wenn man sich auf feste Ketten einläßt :)

Das wäre so, als wenn man einem Bildhauer die Reihenfolge der Anwendung seiner Meißel in einer Prozessanweisung vorschreiben will.
Mastering ist ist ein künstlerischer Prozess, der sich allen vorhergehenden künstlerischen Prozessen abschließend anhängt und dann technische Aspekte, abschließend, im Zuge eines Qualitätmanagementes, final mit verantworten muss.

Big Thing als letzte Chance bevor ein Ding an das Netz geht...
 
Ich weiss, dass meine Frage sehr gewagt war und Antworten hier nur sehr schwierig sind.
Was mir schon mal bestätigt, dass ich das genau so mache. Ich hör mir die Effekte der einzelnen Plugins sehr wohl genau an und versuch sie nach Gehör auch so zu ordnen, dass ich mir denk . hm.."das isses" und mit ein wenig Gefühl und ohne Übertreibung des Einsatzes jedes einzelnen kommt das Ergebnis ganz von alleine...
Genau. Die Kette ergibt sich einfach. Sie ist Ergebnis und nicht Startpunkt. Deshalb ist sie im Prinzip auch irrelelvant. Das meinte @leary.
 
Und aus Sechsmal schwarzer Kater wird auch immer nur noch Einer...
... es sei denn, es ist Schrödingers Kater, da weiß man ja nichts Genaues :)

Mastern mache ich mir so einfach wie möglich.
Wenns kinstert oder knackt, schicke ich das zurück. Das muss im Mix gefixt werden.

Die Kette ist normalerweise:
1. EQ für "chirurgische" Eingriffe
2. M/S -fähiger EQ um die Stereobreite zu optimieren und den Sound mit 'nem breiten Pinsel angenehmer zu gestalten.
3. Comp
4. Limiter

Mir kommt @stoegis Kette schon arg lang vor. Aber wenns funktioniert, ist ja OK.
 
... es sei denn, es ist Schrödingers Kater, da weiß man ja nichts Genaues :)

Mastern mache ich mir so einfach wie möglich.
Wenns kinstert oder knackt, schicke ich das zurück. Das muss im Mix gefixt werden.

Die Kette ist normalerweise:
1 EQ für "chirurgische" Eingriffe
2 M/S -fähiger EQ um die Stereobreite zu optimieren und den Sound mit 'nem breiten Pinsel angenehmer zu gestalten.
3 Comp
4 Limiter

Mir kommt @stoegis Kette schon arg lang vor. Aber wenns funktioniert, ist ja OK.
Chef - Alles was situationsbezogen funktioniert ist OK.

Und Der, der hier den Krug umgeschmissen hat, ist in diesem Moment der OberKongo für eine Zeitlang... ;-)
 
So ne richtig feste Kette, die man absolut immer vorschaltet, finde ich nur bei Sprachaufnahmen sinnvoll. Zumindest wenn man sie mal für seine eigene Stimme und den Raum gefunden hat.
Noisegate, Mouth-Decklick, De-Breath, De-Esser, EQ, Kompressor.
Wobei wir da auch wieder eher beim Mix sind.
 
Keine Statik, alles im Fluss, deshalb ist es Kunst
 
Mir fehlen in deiner Kette ein paar Plugins.
Da geht doch bestimmt noch mehr.
 
Masterst du Eigen- und/oder Fremdmaterial?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
433
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
sensimilija
Antworten
17
Aufrufe
2K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
CharlyBeck
Antworten
101
Aufrufe
14K
CharlyBeck
CharlyBeck

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben